Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • Davon gehe ich ebenfalls aus. Ich erwarte eigentlich täglich, dass zunächst der "Blueliner"-Thread geschlossen wird.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • "Mitglieder helfen Mitgliedern", der Name weist doch schon darauf hin.
      Man muss schon sehr verblendet sein, um nicht auf die Idee zu kommen, dass sich die Community in absehbarer Zeit darauf reduziert.
      Antworten landen schon jetzt auf den Hilfeseiten, den internen Bereich gibt es jetzt auch.
      Einen BluelinerThread braucht man dann natürlich auch nicht mehr.
      Nur treue Vasallen und die wurden in den letzten Jahren mit System erfolgreich rekrutiert :)
    • karakorum666 schrieb:

      Käufer können jetzt nur noch einen nicht gelieferten Artikel melden, wenn DER VERKÄUFER "Zahlung erhalten" angeklickt hat.

      Echt jetzt? Dann kann ich ja nie mehr einen Mangel wegen Nichtlieferung bekommen.

      Weil... diese Kaufabwicklung geht mir sozusagen meilenweit am Allerwertesten vorbei. Der einzige Zweck ist da für mich die Meldung von nicht bezahlten Artikeln, das meiste mach ich komplett per Mail.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hab jetzt in drei Threads Klagen von Käufern darüber gelesen. Absurde Fehlermeldungen beim Versuch.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich hab mir das "drüben" jetzt auch mal zu Gemüte geführt.

      Am besten fand ich den Witz, dass die Forenschreiber nur dann Verrichtungsgehilfen sind, wenn sie "weisungsgebunden" sind. Nö. Um Verrichtungsgehilfe zu sein, reicht es dem Wortlauit des Gesetzes nach, wenn man zu einer Verrichtung bestellt wird. Die "Weisung" kann also durchaus mit "schreib da mal mit" als hinreichend erfüllt sein.

      Aber mal überlegen, ob da nicht sogar noch mehr ist...

      Die Eggschberdden haben einen Vertrag mit ebay. Nutzungsvertrag nennt sich das. Bis dahin ganz lustig. Sie haben sich separat im Forum angemeldet. Noch 'n Nutzungsvertrag. Und immer alle schön mit AGB. Also mit vertragsgemäßen Weisungen. Patlius hat die ja netterweise in seine Signatur geklebt.

      pages.ebay.de/help/policies/member-created-content-ov.html
      pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

      Ich will jetzt mal gar nicht näher untersuchen, ob es da intern dann noch weitere Weisungen gibt. Lustig dürfte aber zum Beispiel die Antwort auf die Frage ausfallen, ob man seinen Biet-o-matic besser über ebay.de oder doch lieber über ebay.com bieten lässt und wo man als Käufer die besseren Bedingungen vorfindet, den Verkäufer per Käuferschutz über den Tisch zu ziehen. Wir sind uns hier vermutlich einig, wie die korrekte Antwort auf die Frage lautet, sie lautet aber, neutral beantwortet, ganz sicher nicht: der Einsatz automatischer Bietprogramme ist auf ebay nicht erlaubt.

      Aber lassen wir das andere klären. Mein Problem ist das ja nicht. Ich hoffe mal, die Betroffenen haben sich von ebay eine Freistellungserklärung geben lassen.

      Ich zitiere aber mal noch kurz eine Stellungnahme von irgendsolchen komischen Jockeln, die sich mal damit beschäftigt haben, was so einen Verrichtungsgehilfen mit seiner Weisungsgebundenheit eigentlich ausmacht:


      So komische Jockels mit roten Kutten (Rn 15) schrieb:

      Verrichtungsgehilfe im Sinne von § 831 BGB ist nur, wer von den Weisungen seines Geschäftsherrn abhängig ist. Ihm muss von einem anderen, in dessen Einflussbereich er allgemein oder im konkreten Fall ist und zu dem er in einer gewissen Abhängigkeit steht, eine Tätigkeit übertragen worden sein. Das dabei vorausgesetzte Weisungsrecht braucht nicht ins Einzelne zu gehen. Entscheidend ist, dass die Tätigkeit in einer organisatorisch abhängigen Stellung vorgenommen wird. Es genügt, dass der Geschäftsherr die Tätigkeit des Handelnden jederzeit beschränken oder entziehen oder nach Zeit und Umfang bestimmen kann.

      Nur gut, dass die da drüben bei ihren Eggschberdden solche Volljuristen*) haben wie die Erfinderin des Weisungsabhängigkeitskriteriums. Das könnte sonst böse ins Auge gehen. Man stelle sich vor, irgendjemand dort wäre in der Lage, Forensperren auszusprechen oder Schreibrechte zu entziehen. Gar nicht auszudenken...


      *) Weil sie im Suff ihr Dasein fristen nennt man sie auch Volljuristen...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • karakorum666 schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      Hab jetzt in drei Threads Klagen von Käufern darüber gelesen. Absurde Fehlermeldungen beim Versuch.
      In diesem Thread alleine sinds schon drei.

      Hab ich doch heut Nacht den Link vergessen! Hier:

      community.ebay.de/t5/Bieten-un…ahlt/m-p/2718454#U2718454

      Und hier mit Screenshot:

      community.ebay.de/t5/Bieten-un…t-mehr/m-p/2720589#M66016

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wenn diese "Experten" vehement etwas fordern, sei es eine Freistellungserklärung oder sonst irgendetwas, dann werden sie sicher ganz schnell wieder zum "Dilettanten" erklärt

      Meinst Du? Das wäre aber unpraktisch, weil dann ja offensichtlich der Geschäftsherr die Tätigkeit des Handelnden jederzeit beschränken oder entziehen oder nach Zeit und Umfang bestimmen kann. :whistling:




      karakorum666 schrieb:

      In diesem Thread alleine sinds schon drei...

      ...Heulsusen, die ich über das neue Fietscher von ebay zum Schutz der chinesischen Billigmüll-Festpreisschrotthändler mit Artikelstandort Frankfurt und Sitz in Ping-Pong ausheulen.

      Sollen sie halt auf amazon einkaufen. Oder auf hood. Wenn sie die neue Geschäftspolitik von ebay mit dem Hang zum Massenmüllhändler nicht kapieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Diese Ansage finde ich Interessant zu lesen
      Man kann sich zum Experten bewerben ;)



      Mitglieder helfen Mitgliedern
      Dies ist ein spezielles Hilfeforum in dem eBay-Mitglieder-Fragen von unseren erfahrensten & aktivsten eBay-Mitgliedern beantwortet werden. Möchtest auch Du zu diesen Experten gehören und Dein Wissen über eBay-Themen mit anderen eBay-Mitgliedern teilen, schreibe mir bitte eine Email an steffi.de@ebay.com
      eBay ist Geil!
      Müllabfuhr ist nur einmal die Woche, eBay ist jeden Tag :thumbup:
    • Vielleicht kann man ja die fehlenden 1000 - 4000 Beiträge durch ein Praktikum bei Steffi ersetzen.
      Oder zur weiteren Qualifikation als Aushilfsmod täglich ein paar Runden Realdaten löschen.

      Löschbert, schon längst geschehen. Wenn man Dmary Glauben schenken darf, wurde ihr das Expertentum wieder aberkannt.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Löschbert, schon längst geschehen. Wenn man Dmary Glauben schenken darf, wurde ihr das Expertentum wieder aberkannt.

      Ja, ich habs gelesen. Dir scheint aber entgangen zu sein, dass ich schon seit Jahren der real existierende Beweis dafür bin, dass ebay den Zugang zum Forum auch generell "einschränken" kann. :D


      Mirabella Neumann schrieb:

      Vielleicht kann man ja die fehlenden 1000 - 4000 Beiträge durch ein Praktikum bei Steffi ersetzen.
      Oder zur weiteren Qualifikation als Aushilfsmod täglich ein paar Runden Realdaten löschen.

      Es gibt garantiert noch 'ne Option. Dazu solltest Du aber erst deine abstehenden Ohren anlegen lassen.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Die Käufer können erst gar nicht zahlen.......

      Echt? Also meine können. Vielleicht sollten die Verkäufer einfach darauf verzichten, sich auf einen derart unsicheren Kantonisten wie ebay als Verrichtungsgehilfen für die Erfüllung ihrer rechtlichen und vertraglichen Informationspflichten verlassen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • karakorum666 schrieb:

      Hab ich doch heut Nacht den Link vergessen! Hier:

      community.ebay.de/t5/Bieten-un…ahlt/m-p/2718454#U2718454

      Und hier mit Screenshot:

      community.ebay.de/t5/Bieten-un…t-mehr/m-p/2720589#M66016

      tja, Mutmaßung: alles nur Schikane mit böser Absicht

      http://community.ebay.de/t5/Bieten-und-Kaufen-Allgemein/Kann-kein-Fall-er%C3%B6ffnen-da-Verk%C3%A4ufer-Artikel-nicht-als-bezahlt/m-p/2721511#M66048 schrieb:

      Ja ja, genau in dieser Ecke will eBay Euch alle haben. Teilen und herrschen heißt das Spiel.Dabei bleibt der wahre Grund, wie immer ... unausgesprochen. Obwohl es so einfach gewesen wäre alle Käufer darüber zu informieren, dass ab sofort nur wer mit PayPal seine Käufe bezahlt, kommt in den Genuss von eBays Kauferlebnis-Garantie; und wer dagegen kein PayPal nutzt, kann mit "gewissen" Komplikationen rechnen, wie diese hier, zum Bleistift. [Blockierte Grafik: http://ebay07.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-lol.png]
      oder Verschwörungstheorie? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"