Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • Was bei ebay abgeht, ist einfach nur unglaublich zzzi


      Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

      "Mir ging es nun leider ähnlich, allerdings innerhalb von Deutschland. Ich habe ein fast neues Smartphone (sogar noch mit Herstellergarantie) verkauft. Der Käufer meldete umgehend nach Ankunft des Pakets Mängel, die er nicht mit einem einzigen Foto beweisen konnte. Ebay entschied unverständlicherweise trotzdem zu Gunsten des Käufers und der durfte den Artikel plus allem Zubehör und behalten, weil es angeblich zu gefährlich sei, ihn wieder zurückschicken. Bei mir ging es um 320 Euro."

      community.ebay.de/t5/Private-V…e-amp-dieser/td-p/4827140


      Sonja ebay schrieb:

      Unabhängig voneinander haben 3 Mitarbeiter sich den Fall angeschaut. Wir bleiben bei der Entscheidung.
      Für die weitere Klärung steht der Rechtsweg offen. Eine genaue Prüfung des Anspruchs auf Kaufpreiszahlung gegen den Käufer mit ausführlicher Beweisaufnahme kann nur ein ordentliches Gericht in einem Verfahren zwischen Käufer und Verkäufer vornehmen.
      Liebe Grüße, Sonja


      Der Käufer hat die Masche inzwischen 3 Mal abgezogen und wurde gelöscht.


      Der Geschädigte Verkäufer schrieb:

      Vielen Dank sonja@ebay,
      wie ich gerade gesehen habe, hat sich der User nun nach seinen rumreichen 8 Wochen seit der Anmeldung bei eBay von der Plattform verabschiedet.Gibt es denn jetzt für mich (nachdem er ja offensichtlich aufgeflogen ist und gegen Käufer-Richtlinien verstoßen hat) irgendeine Möglichkeit, dass eBay mir den zu Unrecht abgebuchten Betrag zurückerstattet?Nichtsdestotrotz werde ich natürlich Anzeige wegen Betrugs erstatten und mit Mahnbescheid etc. fortfahren.
      Natürlich habe ich alle Verläufe etc. vorher gesichert
      Vielen Dank schon mal


      Alle sind nun gespannt, wie es weiter geht ::2)

      @monza30 wo bleibst du? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • inna schrieb:

      Alle sind nun gespannt, wie es weiter geht
      Sonja@ebay hat es doch shcon vollkommen zutreffend geschrieben:

      Für die weitere Klärung steht der Rechtsweg offen.

      Eben. Muss man nur auch machen. Was soll monza dazu sonst noch sagen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      inna schrieb:

      Alle sind nun gespannt, wie es weiter geht
      Sonja@ebay hat es doch shcon vollkommen zutreffend geschrieben:
      Für die weitere Klärung steht der Rechtsweg offen.


      Zumindest haben sie inzwischen ihren Fehler zugegeben , Geld zurück überwiesen und sich entschuldigt! Passiert auch nicht alle Tage: :D


      Steffi ebay schrieb:

      Hallo @vanmoch, und diese Erwartung hast Du zu Recht und wurde Dir bereits auch schon erfüllt. Mir bleibt nur noch mich im Namen von eBay zu entschuldigen, dass Du als Verkäufer eine solch unschöne Erfahrung auf eBay gemacht hast. Selbstverständlich nehmen wir solche Transaktionen sehr ernst und nutzen sie, um unsere Plattform weiter zu verbessern. Solltest Du strafrechtliche Schritte planen, arbeitet eBay natürlich mit den ermittelnden Behörden zusammen.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Was soll monza dazu sonst noch sagen?
      Nix. Falls es dir aufgefallen ist, war er schon länger nicht hier und hat keine Beiträge verfasst.
      Deshalb die Frage, wo er steckt...

      Allen wünsche ich schöne Pfingstfeiertage!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • inna schrieb:

      Nix. Falls es dir aufgefallen ist, war er schon länger nicht hier und hat keine Beiträge verfasst.
      Axo, Nö, war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich war nämlich eine ganze Weile nicht hier und hab auch keine Beiträge verfasst. ^^

      Vielleicht geht es ihm ja änlich wie mir. Ein oder zwei Posts in der Woche zwischen den Fakeshop-Melsungen rausfummeln ist nicht ganz so stimulierend.

      inna schrieb:

      Zumindest haben sie inzwischen ihren Fehler zugegeben , Geld zurück überwiesen und sich entschuldigt! Passiert auch nicht alle Tage:
      Yup. Das passiert vor allem dann, wenn die Verkäufer sich gegen die Willkür dieses Käuferschutz-Drecks wehren. Dann allerdings meist ganz schnell, weil ebay ganz genau weiss, dass sie sonst fürchterlich den Hintern versohlt bekommen.

      Das ist nämlich die Kröte die sie schlucken mussten, als sie die Doppellösung mit ebay GmbH als Plattform und ebay S.a.r.L. als Zahlungsdienstleister ausgedacht haben, um die Geschichte mit der Lizenz hin zu bekommen.

      Die S.a.r.L. darf nichts zurückbuchen, sonst bröselt ihnen ihre Lizenz weg, wie der Lady der Teint in einer Sommerbrise in Arizona.


      Und die GmbH kann in ihre AG Breinschreiben, was sie will. Solange die Wegnahme derZahlung rechtmäßig ist, ist noch alles in Ordnung, in de m Moment, in dem sie allerdings ohne rechtlichen Grund so einen Scheiss bauen, werden sie schadensersatzpflichtig.

      Und genau das meinte ich oben, als ich schrieb, Sonja@ebay hat die Lösung schon aufgezeigt. Klar steht dem Verkäufer der Rechtsweg offen. Gegen ebay. Die GmbH. Wegen Schadensersatz aus unerlaubter Handlung.

      Das wissen die ganz genau. Und daher ersetzen sie in so eindeutigen Fällen (Käufer hat Ware und Geld) den Schaden, bevpr sie ein Urteil kassieren.

      Hat also nichts mit kulanz zu von ebay tun, das ist einfach nur deren Selbserhaltungstrieb.

      Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Amazon derzeit eine Abteilung zusammenstellt, die alle Regelungen für Eingriffe in die Verkäufer/käufer-Beziehung auf Vereinbarkeit mit nationalem Recht überprüft und dann auch dise Regelungen anpassen wird? die Leute rekrutieren sie aus der Führungsetage der Reklamationsabteilungen und der Sicherheit.

      Dabei werden genau die Leute rekrutiert, die bisher in letzter Instanz darüber entschieden haben, wie Probleme zu lösen sind und dabei dann auch schon die internationalen Regelungen entgegen Konzernorder im Rahmen ihrer Kompetenzen entsprechend deutschem Recht angewendet haben. Näher gehe ich darauf aber jetzt nicht ein. Schon gar nicht, woher ich das weiss.

      Würde ebay vielleicht auch mal gut zu Gesicht stehen. Andererseits müssten sie dan ihren Käuferschutz an etlichen Stellen umstricken. Dann bleibt ja hinterher nur noch der INR ohne Versndnachweis übrig.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Amazon derzeit eine Abteilung zusammenstellt, die alle Regelungen für Eingriffe in die Verkäufer/käufer-Beziehung auf Vereinbarkeit mit nationalem Recht überprüft und dann auch dise Regelungen anpassen wird? die Leute rekrutieren sie aus der Führungsetage der Reklamationsabteilungen und der Sicherheit.
      Damit wären wir auch auf meiner Lieblingsbaustelle. Allerdings bleibt wohl diese Abteilung nahe dem Law Enforcement Team weiterhin in Seatle mit einer Ausnahme, einem Abgesandten, der (mit seinem Team) in Luxemburg schaffen soll. Kannst du das so bestätigen?

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    • Reducal schrieb:

      Kannst du das so bestätigen?
      Nein, kann ich nicht.

      Du sprichst von dem, was ist. Ich spreche von dem, was sein wird.

      Für diese Abteilung läuft derzeit intern erst das Recruiting. Die existiert noch gar nicht. Ich kenne nur jemand, der da rein soll.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sonst steht immer "Nullposter", solange kein Beitrag verfasst wurde.
      Bei den letzten Anmeldungen steht nichts...
      Und ich habe schon lange keinen Beitrag von einem neuen User gelesen.

      Schöne Restwoche! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()