Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• har-monie schrieb:

Finde ich super, glaube aber nicht, dass sich alle daran halten.
      das wird so sein wie mit allen Vorschriften... zählen wird, was "hinten rauskommt". Ob das wirklich sooooo notwendig ist mit diesem Button, weiß ich wirklich nicht. Einen Widerruf konnte man ja auch so starten.

Ich hege da eher die Befürchtung, dass es immer weiter auf "betreutes Kaufen" rauskommt...

har-monie schrieb:

Vielleicht rückt man jetzt den Priwerblichen mehr auf den Pelz.
      da müsste ja erst jemand die Gewerblichkeit feststellen.... Herr Ebay z.B. macht ja genau das Gegenteil. Da wird nur was geprüft wenn es ein Konkurrent meldet, dem irgendwas sauer aufstösst. Obwohl gerade Herr Ebay da eine Mauer hochziehen könnte, tut er aber nicht, hat er noch nie getan und wird er auch nienicht
    • Wichtiger Gedanke, Monza!
      Der Button könnte tatsächlich dazu führen, dass noch sorgloser eingekauft und bezahlt wird, weil man ja ganz einfach widerrufen kann und das Geld dann zurück bekommt.
      Nur wird bei Fakeshops dann der Widerruf funktionieren (es wäre ja eh keine Ware gekommen), aber die Zahlung nie erstattet werden.
    • har-monie schrieb:

Kaiolito schrieb:

Ab dem 19. Juni 2026 müssen Unternehmen einen Widerrufsbutton anbieten, wenn über ihre Webseite Verträge geschlossen werden können.i
      Hallo! :] !

Finde ich super, glaube aber nicht, dass sich alle daran halten.
      Vielleicht rückt man jetzt den Priwerblichen mehr auf den Pelz.

Moin Moinsen,

bin mal gespannt wie Ebay "das" jetzt umsetzt - in der Vorankündigung steht ja so einiges drin:

Neue Widerrufsfunktion bei eBay ab dem 19. Juni 2026 | eBay News | eBay Germany

ist nur die Frage ob, wann und wie Ebay "das" umgesetzt bekommt......

Viele GVK`s scheinen davon noch nichts mitbekommen zu haben - sehe bei "vielen" noch die alte - nicht aktualisierte- WRB bzw. Datenschutzerklärung......

Wobei die entsprechenden Informationen online zur Verfügung stehen:

Der Widerrufsbutton kommt im Juni - Händler benötigen neue Rechtstexte

Da freut sich bestimmt die Abmahn-Family - könnte ne extrem ergiebige "Quelle" werden......
    • har-monie schrieb:

Übrigens..........diese Dame bin ich nicht......ist auch nicht mein Parfum.......
      Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass inzwischen überall Rauchverbot herrscht Wäre das noch erlaubt, würde die Dame innerhalb kürzester Zeit explodieren, weil die Miefwolke um sie herum spontan verpufft, sobald sich jemand 'ne Kippe ansteckt.
      :lach:

monza30 schrieb:

Ich hege da eher die Befürchtung, dass es immer weiter auf "betreutes Kaufen" rauskommt...
      Das ist es doch schon, seit das Widerrufsrecht eingeführt wurde. Der Verbraucher ist schlicht zu blöd, selbständig und eigenverantworlich Verträge abzuschliessen. Denn für einen Rechts- oder Sachmangel braucht er keinen Widerruf.

Aber vielleicht wird dann endlich die Möglichkeit umgebaut, mit der man Käufer mit 1/2/3/4/5 negativen Bewertungen in 1/2/3 Jahren ausschliessen kann und es gibt dann eine Möglichkeit, Käufer mit 1/2/3 widerrufen in den letzten 1/2/3/4/5/ Jahren blockieren. Ich mein.... wenn die schon dabei sind...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kaiolito schrieb:

Der Button könnte tatsächlich dazu führen, dass noch sorgloser eingekauft und bezahlt wird, weil man ja ganz einfach widerrufen kann und das Geld dann zurück bekommt.
      so ist das, und in der Bucht wird das dann wieder bis ins Extreme umgesetzt. K können dort eh machen was sie wollen, mit Button eben nur noch einfacher

Löschbert Bastelhamster schrieb:

Das ist es doch schon, seit das Widerrufsrecht eingeführt wurde. Der Verbraucher ist schlicht zu blöd, selbständig und eigenverantworlich Verträge abzuschliessen
      zu blöd würde ich mal erst garnicht sagen, nur einfach zu sorglos und vor allem: gegenüber den VK desinteressiert (was dessen Kosten etc z.B. betrifft). Schuld an solcher Sorglosigkeit haben Firmen wie Zalando und Co: "bestellen sie was sie wollen und schicken Überflüssiges einfach kostenlos zurück". VORHER denken ist dadurch überflüssig geworden

Löschbert Bastelhamster schrieb:

Denn für einen Rechts- oder Sachmangel braucht er keinen Widerruf.
      eben... und dabei hätte es auch bleiben können.... Blinde, die sich die Webseiten und damit die Produkte nicht ansehen können, bestellen eher selten etwas...
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Aber vielleicht wird dann endlich die Möglichkeit umgebaut, mit der man Käufer mit 1/2/3/4/5 negativen Bewertungen in 1/2/3 Jahren ausschliessen kann und es gibt dann eine Möglichkeit, Käufer mit 1/2/3 widerrufen in den letzten 1/2/3/4/5/ Jahren blockieren. Ich mein.... wenn die schon dabei sind...

dann lieber ne Möglichkeit Käufer mit xy-Gebotsrücknahmen "irgendwie" ausfiltern zu können
      -
      ab xy-Rücknahmen automatischer "Umzug" auf die Sperrliste....... :D :D :D
    • cody7888a schrieb:

bin mal gespannt wie Ebay "das" jetzt umsetzt - in der Vorankündigung steht ja so einiges drin:

Neue Widerrufsfunktion bei eBay ab dem 19. Juni 2026 | eBay News | eBay Germany

ist nur die Frage ob, wann und wie Ebay "das" umgesetzt bekommt......
      Hi @cody7888a !

Ich sehe *SCHWARZ*

cody7888a schrieb:

Viele GVK`s scheinen davon noch nichts mitbekommen zu haben - sehe bei "vielen" noch die alte - nicht aktualisierte- WRB bzw. Datenschutzerklärung......
      Habe ich vorhin auch schon festgestellt. :wallbash
    • Kaiolito schrieb:

Hi, @Kaiolito !

Das könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Für die VK natürlich blöd, wenn
      sie jetzt wieder alles ummodeln müssen, obwohl ja die meisten schon,
      wohlwollend ausgedrückt :saint: , eine korrekte Widerrufsbelehrung haben.

Wenn es jetzt diesen sofort sichtbaren Widerrufsbutton gibt,
      dann kann der Käufer sofort sehen, ob der VK seine Hausaufgaben gemacht hat
      oder auch nicht. Dafür muss er natürlich LESEN können.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann müssen sie halt erst einmal
      ins Wasser fallen, bevor sie schlauer werden.

Ich stehe dann am Beckenrand und schaue zu...... :thumbup:
    • har-monie schrieb:

Dafür muss er natürlich LESEN können.
      dafür soll es ja betreutes Einkaufen geben.... wenn man sich z.B. in der Bucht *hustkeuchröchel* "vertan" hat, ist ja Herr Ebay mit seinem Käferschmutz stets zur Stelle und haut den Nichtlesenkönner wieder raus....

har-monie schrieb:

obwohl ja die meisten schon,
      wohlwollend ausgedrückt , eine korrekte Widerrufsbelehrung haben.

Mal abgesehen davon, ob alle wirklich soweit lernfähig waren und eine völlig in Ordnung befindliche Belehrung gebastelt haben, wird natürlich der Auftritt der VK-Seite nicht übersichtlicher. Denn der Button alleine ersetzt ja nicht die Belehrung, die blaibt. Und es kommt ja noch ein klein wenig mehr auf die Seite, siehe IHK:
      ihk.de/regensburg/fachthemen/r…ommt-ab-juni-2026-6933724

irgendwann wird es dann so übersichtlich, dass man vor lauter Belehrungen, Hinweisen und Links das eigentliche Kaufobjekt nicht mehr findet. In der Bucht hats ja auch noch die Werbeeinblendungen dazu, die den Verkaufsgegenstand ziemlich gut verdecken...
    • monza30 schrieb:

zu blöd würde ich mal erst garnicht sagen
      Ich sage das ja auch nicht. Der Gesetzgeber sagt das. Es ist seine Einschätzung des sogenannten mündigen Bürgers, dass er ein Widerrufsrecht braucht, wenn er für vier Euro eine Handyhülle kauft.

Interessanterweise lässt der selbe Gesetzgeber den selben mündigen Bürger ohne jede weitere Information an die Wahlurne traben und wenn er dann für vier Jahre Politiker wählt, räumt ihm der Gesetzgeber nicht mal ein Widerrufsrecht ein. Da wär doch mal ein Button ganz praktisch. Muss ja gar keiner auf 'ner Webseite sein. Ein schöner großer roter Buzzer mit einem direkten Kabel zu ein paar gut plazierten Sprengladungen würde es auch tun.

cody7888a schrieb:

dann lieber ne Möglichkeit Käufer mit xy-Gebotsrücknahmen "irgendwie" ausfiltern zu können
      Wenn man das genau betrachtet ist eine Gebotsrücknahme nicht anderes als ein Widerruf. Fällt da also auch drunter.
      ^^

monza30 schrieb:

diese Hitze kommt doch nur durch die Chemtrails, die auf die ungeschütze flache Erde runterkommen....
      Du bist ja 'n Schwurbler. Ist doch vollkommen klar, woher die Hitze kommt.

Hitze. Das Wort beginnt mit H. Und H ist das Zeichen für welches chemische Element? Richtig. Wasserstoff.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

irgendwann wird es dann so übersichtlich, dass man vor lauter Belehrungen, Hinweisen und Links das eigentliche Kaufobjekt nicht mehr findet.
      das kann man jetzt getrost auch auf die sogenannte Komm-unity übertragen.... seit ewigen Zeiten versucht ja Herr Ebay, die einst gut funktionierenden Foren und damit die Forenschreiber (zumindest die engagierten, die versuchten die platte Form etwas sauber zu halten) zu gängeln. Das wurde auch durch mehrfache Umzüge auf andere Plattformen forciert. Und jedesmal wurde es unübersichtlicher und schwieriger.
      Jedesmal dachte man "schlimmer kanns ja nicht mehr werden" - und wurde beim nächsten Umzug eines Schlechteren belehrt. So auch jetzt.... ich sags mal so: wer das zusammengeschustert hat, ist ENTWEDER ein Trottel ODER ein Genie - im Sinne des Herrn Ebay.....
      Unübersichtlich ist da noch das harmloseste Wort....

Das, was ich davon so halbwegs noch gelesen habe, ist gruselig genug. Die Schreiber dort finden "die Tapete" verbesserungswürdig, die "marode Wand" dahinter allerdings scheint für sie ok zu sein....

Wer's braucht kann ja mal schauen....

community.ebay.de/forum/community-hilfe-dialog-8/

community.ebay.de/forum/gewerblich-handeln-diskutieren-21/