Schindlers Liste bei Ebay angeboten - Startpreis 3.000.000 US$

    • Na ja, "unseriös" ist er auch nicht gerade aber wenn ich 3 Mio`s für ein paar mit Schreibmaschine voll getipselte Blättchen zum Ausgeben hätte, dann wäre "It is guaranteed authentic" ein bisschen sehr dürftig als Beschreibung und Beweis für die Echtheit eines angeblich historisches Dokumentes dieses Kalibers.
      Das wäre womögl. ausreichend um ihm ne Rolle "Hakle feucht" abzukaufen, oder vielleicht auch zwei. Das war`s aber dann auch schon.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Mifft, dass ich meine alte mechan. Schreibmaschine schon vor vielen Jahren, noch vor ebay`s Zeiten entsorgt habe. :D
      Also erst mal.... Hitler hat seine Tagebücher von Hand geschrieben. Also nutz Deine Phantasie ein bisschen.

      Oder Du kaufst Dir z.B eine Olympia Robust, die nicht einem der Schreibmaschinenmechaniker der DDR zum Opfer gefallen ist. Das Sonderzeichen, das Du für Stauffenbergs Befehl brauchst, dass es SS-Chef Himmler mit Göring und Hitler zusammen erwischen muss findet sich dort meistens über der 3 oder der 5, wobei die 5 am häufigsten ist, denn Prozent lässt sich auch o/o schreiben. Und achte auf die richtige Datierung, das Attentat wurde zweimal verschoben. Viele Fälscher sind dämlich genug, solche Papiere auf den Zeitraum zwischen 15 und 19 Juli zu datieren. Da wäre das Attentat aber eigentlich schon zweimal passiert gewesen.

      Achso, noch 'ne Kleinigkeit: Die Liste ist natürlich 'ne Fälschung.

      Erstes und augenfälligstes Indiz: Es ist die "Liste der mannl. Haftlinge" des "K.L. Gross-Rosen". Diese Liste gab es nie. Allenfalls im Hollywood-Film.

      Zweites Indiz: Die Schreibmaschine ist kein deutsches Modell aus der Zeit vor 1945. Dem Schriftbild nach würde ich eher auf eine Underwood schliessen, die war aber 1945 in Deutschland eher selten im Gebrauch.

      Ich vermute auch, dass das Papier keiner kritischen Untersuchung standhalten dürfte. Ohne es in der Hand zu haben würde ich mal meinen, das ist selbstdurchschreibendes Papier, wie es bei Rechnungsformularen aus der Nadeldruckerzeit als Durchschlag üblich war. Ok, dann weiss ich jetzt wenigstens, wie ich meine alten Formularsätze verwerten kann - ich verticker das an dämliche Amis, nachdem ich ein paar lustige OKH-Befehle an die Ostfront draufgetippselt habe. So Durchhaltebefehle für Stalingrad oder auch der Einmarschbefehl für Moskau. Sind vielleicht keine 3 Millionen aber fünfstelig will ich das schon haben. Den Amis fällt sicher nicht mal auf, wenn ich da OKW für Oberkommando der Wehrmacht tippsle. Na gut, das würde heute auch hier den wenigsten auffallen. Für eine Melone Doller gips bei mir dann auch ein Glühpunschtelegramm zu Weihnachten '41 an Heini von seinem lieben Onkel Adi-Dadi und dem Schmunzel-Evchen.

      Angesichts solcher Dillettanten kann man Kujau erst richtig zu schätzen beginnen. Der Mann hat sich wenigstens die Mühe gegeben, eine Handschrift zu kopieren. (Auch wenn er gebleichtes Papier benutzt und sonst noch einige Klopper eingebaut hatte)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • An dieser plumpen Fälschung vermisse ich ein bisschen die Professionalität. Der Fälscher hätte lieber mal eine Schreibmaschine mit Umlauten genommen. Das fängt schon bei der Überschrift der Liste an.

      Hier ist eines der Originale zu sehen:
      State Library of New South Wales

      Unten zum Vergleich Original und Fälschung (rot eingefärbt).
      Der Auktionator Gary Zimet hatte schon früher versucht, seinen Ramsch unter die Leute zu bringen. Wir ihm ja auch leicht gemacht; der Datenbestand ist öffentlich verfügbar (leider ohne die originalen Umlaute, tz tz dumm gelaufen ...).
      Deshalb sind auch originale Schreibfehler wie z.B. "68937 Leser Jakob 25.2.13 Mäschinenschlosser" fälschlicherweise nicht auf der Fälschung zu finden.

      Und Nachtrag: sein Name ist auch falsch geschrieben.
      Bilder
      • Schindlers Liste Fälschung.png

        917,3 kB, 660×922, 293 mal angesehen
      • Schindlers Liste original 1.png

        352,55 kB, 641×377, 831 mal angesehen
      • Schindlers Liste original 2.png

        340,01 kB, 633×375, 2.138 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Man braucht sich eigentlich nur überlegen, wieso solche Stücke, wenn sie den original wären nicht bei renomierten Auktionshäusern landen.
      Dort hat man nämlich eine ganz andere Sammlerklientel. Ich wage auchmal einfach zu behaupten, dass man dort auch zum Teil mehr als 3 Millionen rausschlagen würde.
    • Fairhandel schrieb:

      Das fängt schon bei der Überschrift der Liste an.

      Genau das meinte ich. Übrigens findet sich in der Fälschung auch ein Backer. Na gut, vielleicht auch ein Tippfehler und der Mann war von Beruf Mobelpacker. ;)

      Klassischer Hollywood-Fehler. Ungefähr mit dem vergleichbar, wenn sie deutsche Autos nach "Deutschland" verfrachten, dabei aber die US-Ausführung mit seitlichen Begrenzungsleuchten verwenden.

      Ich bin nachher mal so frei und frage beim Support nach, was die vom Anbieten einer Fälschung halten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mal abgesehen von der Fälschung finde ich es moralisch äußerst bedenklich, ein solches Dokument, selbst wenn es echt wäre, für einen solch horrenden Betrag verscherbeln zu wollen. Fiele mir so etwas zufällig in die Hände, eilte ich schnurstracks zum Jüdischen Museum und würde es diesem spenden.
    • pewebe schrieb:

      eilte ich schnurstracks zum Jüdischen Museum und würde es diesem spenden.

      Also erst mal ist diese Liste Teil eines Verwaltungsakts des Deutschen Reichs, damit gehört sie heute der Bananenrepublik Deutschland und wäre ein Falls fürs Bundesarchiv und zweitens sind die Typen Museum Juden, die haben also die Knete, dir das Ding zu vergolden. Ich kenn keinen Rabbi, der ein ordentliches Maß an Profitstreben verurteilen würde. Und ich kenne etliche.

      ohrwürmchen schrieb:

      Obwohl mit Sicherheit schon mehrfach gemeldet.

      Klar. An ebay.de und mit deren Meldungen wischt sich John Doe doch allenfalls den Arsch. Hat dann zwar den Effekt, dass er rückwärtig mit der Zeit gebildeter wird als obenrum, aber das merkt er ja nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kaiolito schrieb:

      Die Echtheit der Abschrift zweifelt er aber nicht an.
      ohne die in der hand gehabt zu haben?
      uff, da ist mein uhrmacher aber vorsichtiger mit seiner aussage
      wenn ich dem eine uhr bringe zur wertbestimmung sagt der immer
      "muss ich aufmachen und unters mikroskop/messgerät legen"
      (hat nichts mit den kosten zu tun, kostet immer das gleiche! immer 27€ egal was er macht)





      -
    • ebay-troll schrieb:

      wenn ich dem eine uhr bringe zur wertbestimmung sagt der immer
      Wenn Du dem einen Ziegelstein zur Wertbestimmung bringst wird er aber auch sagen, dass diese Rolex 'ne Fälschung ist. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.