Notebook verkauft

    • Notebook verkauft

      habe über eBay Kleinanzeigen ein Notebook verkauft.

      So ungefähr war der text









      Falls Sie weitere Technischen Daten wissen möchten einfach anrufen.



      Sehr gut erhaltenes 17" MacBook Pro mit neuer HDD von Hitachi mit 7200 U/min.

      Das Notebook diente nur als PC Ersatz und weisst daher kaum Gebrauchsspuren auf.



      Technischer Zustand



      Das MacBook Pro ist natürlich in einem technischen Top Zustand.



      Optischer Zustand



      Das MacBook Pro ist einem neuwertigem Zustand.



      Besonderheit



      viel Software ( MacOS X 10.6 / iLife / iWork ) / Akku mit ca 40 Ladezyklen





      Lieferumfang



      MacBook Pro wie oben beschrieben

      inkl Netzteil

      inkl Original DVD's

      inkl Hochwertiger Notebook Tasche










      Der Käufer hat die Ware Vor Ort besichtigt und ein Mangel Akzeptiert das die LED Leuchte des Netzteils nicht leuchtet bzw einen Wackler hat.


      Nun nach 1 Tag hat er geschrieben das er vom Kauf zurücktreten möchte mit folgenden Begründung.


      Lüfter wäre zu laut.
      -wobei laut absolut übertrieben ist sondern eher auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist.
      Eine " andere" Tastatur ist eingebaut.
      -wobei einen voll funktionsfähige Tastatur eingebaut ist lediglich der Aufkleber auf ein anderes Modell hinweist.
      Es sind 6 GB Speicher installiert jedoch nur 4 Angezeigt.
      -Es wurde auch nur mit 4 Beworben.
      Durch den Wackelkontakt der LED Leuchte des Netzteils wird der Akku nicht voll geladen.
      -Wobei ich das nicht Testen konnte da der Akku Neu eingeschweißt war und der Fehler mit der LED Anzeige bei Übergabe akzeptiert wurde.




      Nun droht er mit 263 StGB............


      Es sind alles in meinen Augen keine defekte....muss ich da was befürchten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neogenesis2012 ()

    • Habe ich das richtig verstanden, dass der K vor Ort testen konnte, bezahlt und mitgenommen hat und Du ihm keine falschen Infos gegeben hast?
      War bei der Übergabe jemand dabei?
      .
      Eigentlich ist bei korrekten Aussagen Deinerseits für den K nichts zu drehen.
      Meiner Meinung nach.
      .
      Aber insgesamt sind es zu wenig Infos für mich.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Naja ganz ehrlich war deine Beschreibung natürlich nicht:

      Neogenesis2012 schrieb:

      Das MacBook Pro ist natürlich in einem technischen Top Zustand.

      Das war natürlich nicht der Fall. Led wackler, andere Tastatur und Arbeitsspeicher verändert.

      Hast du deinen K beim abholen auf die Mängel wie Tastatur und anderer Arbeitsspeicher hingewiesen? Hatte er gelegenheit das teil gründlich zu prüfen?
      Was dein K machen wird, kann natürlich niemand mit gewissheit sagen.
      Über welchen Betrag reden wir den eigentlich?
    • Hi danke für die schnelle Antwort.

      Wir reden von 550€.

      Das mit der Tastatur und dem Speicher wusste ich ja selbst nicht.....
      Also hinweisen konnte ich ihn nicht....

      Bin gerade auch per Whats App mit ihm am schreiben das ich davon nichts wusste....( Fehler ? )

      Er hatte genug zeit also kein hat ihn gedrängelt.

      Ein Zeugen habe ich leider nichts aber er war auch alleine......
    • Neogenesis2012 schrieb:

      Nun droht er mit 263 StGB............

      Wegen was?

      Neogenesis2012 schrieb:

      Lüfter wäre zu laut.
      Ach, bei der Inaugenscheinnahme während der Abholung aber nicht?

      Neogenesis2012 schrieb:

      Eine " andere" Tastatur ist eingebaut.

      Schon bei der Übergabe? Oder hast du dich heimlich hinterher in das Haus des Käufers geschlichen und die Tasta ausgetauscht? Du pöhser Verkäufer du...

      Neogenesis2012 schrieb:

      Es sind 6 GB Speicher installiert jedoch nur 4 Angezeigt.
      Ok, er soll 2GB ausbauen und Dir zurückgeben.

      Neogenesis2012 schrieb:

      Durch den Wackelkontakt der LED Leuchte des Netzteils wird der Akku nicht voll geladen.

      Wieso das zusammenhängen soll kapiere ich nicht. Aber dass er da mitm Lötheinrich bei muss (bzw das Netzteil tauschen sollte) wusste er ja.

      Axo - Anzeigen kann er dich natürlich. Kann sogar ich. Wegen 263 oder auch wegen 08/15 in Verbindung mit 4711. Ob der Staatsanwalt das dann ernst nimmt ist eine andere Kiste. Nach deiner Schilderung würde ich mal sagen: nein.

      Zivilrechtlich ist die Frage ob er ein Recht auf Nachbesserung bzw Wandlung hat. Im Gegensatz zu ebay, wo der Vertrag ja automatisch mit dem Auktionsende zsutande kommt habt ihr einen Vertrag über kleinanzeigen geschlossen. Das müsstest Du allerdings in einem Verfahren dem Richter eindeutig klar machen, die lesen "ebay" und schalten dann in einen bestimmten Denkmodus, den müsstest Du wieder abstellen.

      Das heisst, dein Inserat war genau das: ein Inserat. Den Vertrag habt ihr bei Übergabe durch Handschlag (bzw konkludentes Handeln - hier Ware, da Geld) geschlossen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neogenesis2012 schrieb:

      hoffe nur man kann mir keinen wegen meiner whats app nachricht drehen.......das ich davon selbst nichts wusste....

      Wieso sollte man dir da was draus drehen? Was befürchtest du da konkret?
      Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Was anderes wäre es, wenn du ihm stecken würdest, dass du von allem gewust hätest und ihn verar.. woltest.
    • oki....vielen dank...

      na weil ich es nicht direkt abgestritten habe sondern ich geschrieben habe das ich nichts davon wusste...was ja auch der tatsache entspricht....

      aber irgendwie habe ich das gefühl das man...wenn man was schonmal privat gekauft hat und es dann weiter verkauft nur ärger damit haben kann....

      und wir reden hier ja nichtmal von einem defekt sondern von....was auch immer...

      oder legen sich viele käufer immer nur sehr weit aus dem fenster.....

      es "belastet" mich gerade schon bin wohl nicht der typ dazu dem sowas am ar..... vorbeigeht :)
    • Oberlix schrieb:

      Naja ganz ehrlich war deine Beschreibung natürlich nicht:

      Der Wackler und damit der einzige wirkliche Defekt ist erwähnt. Die andere Tasta ist zwar nicht original aber wenn sie top funktioniert ist das kein Grund und dass der Hauptspeicher größer ist als angegeben - öööhhhmmm...

      Und wie ich eben schon schrieb: der Vertrag wird bei kijiji direkt vor Ort durch Austausch von Ware und Geld geschlossen. Ungefähr so wie Du morgens beim Bäcker deine Brötchen kaufst.


      das ich davon selbst nichts wusste....


      Von der ausgetauschten aber offenbar voll funktionsfähigen Tasta? Oder davon, dass er mit dem Hauptspeicher "besser" gestellt ist als beworben?

      BTW: support.apple.com/kb/HT1270?vi…=de_DE&locale=de_DE#link6

      Da ist also wohl ein zusätzlicher 2GB-Riegel drin, mit dem der Rechner nicht klarkommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vanvog schrieb:

      aber bin ich der einzige, dem das widersprüchlich erscheint?
      Nö, das ist ein gern benutzter Satz. Allerdings hat der Käufer ja auch keine Gebrauchsspuren, Kratzer, Macken oder Kettenabdrücke vom Überfahren mit dem Panzer reklamiert, von daher ist das tatsächlich unbeachtlich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neogenesis2012 schrieb:


      Nun nach 1 Tag hat er geschrieben das er vom Kauf zurücktreten möchte mit folgenden Begründung.
      Lüfter wäre zu laut.

      Nun droht er mit 263 StGB............

      Ich kenne mich mit Macs nicht aus aber in Anbetracht der Tatsache, daß das auch nur ein Rechenknecht ist, gehe ich davon aus daß der K das Teil zu Hause länger laufen ließ und der Lüfter eben mit der Zeit mehr zu tun hat. Bei einem kurzen Vorführtest kommt das nicht zum Tragen. Daraus aber einen Mangel zu konstruieren halte ich bei einem Gebrauchtgerät für übertrieben. Daß der Lüfter lauter wird, ist auch bei Neugeräten normal. Wie laut einem das persönlich erscheint ist aber subjektiv, wenn man nicht mit konkreten Messungen den Geräuschpegel belegen kann.

      Ich vermute, dem K erschien das Schnäppchen bei genauer Betrachtung nicht mehr als solches oder seine Kumpels hat seine Neuerwerbung nicht genügend beeindruckt und nun möchte er vom Kauf zurücktreten. Und weils Mode ist wird gleich mit irgendwelchen Paragrafen rumgeworfen. Das ist einfach nur lächerlich. Wegtreten lassen und gut is.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Bei solchen Meldungen, die sofort mit "Drohungen" verbunden sind, kommt mir immer öfter auch in den Sinn, dass man durchaus auch ins Auge fassen sollte, dass da kaputte Teile eingebaut wurden aus einem baugleichen Gerät und der VK nun über den Tisch gezogen werden soll.

      warum? Nun... als man noch halbwegs in den Foren lesen konnte (also nicht jetzt bei Silizium) häuften sich derartige Threads. dank der Tatsache, dass Herr Ebay ja das nichtpositive Bewerten von K abgeschafft hat und die VK durch die Sternchenbewerterei etc gnadenlos einer gewissen Willkür durch (unredliche) K ausgeliefert und erpressbar gemacht hat, wird so mancher (unredliche) K das ausnutzen wollen und definitiv auch tun.

      Nein... das ist keineswegs als Unterstellung dieses oder eines bestimmten anderen Ks gedacht, nur ein allgemeiner Einwurf. Bei Versand solcher Teile (oder eben auch bei Abholung) sollte man durchaus nicht zurückschrecken, die Teile irgendwie stickum irgendwo zu kennzeichnen und somit identifizierbar zu machen.....
    • Logo... und bei fahrzeugen unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag unterzeichnen lassen. Vordrucke dazu gibts zum Download beim ADAC zum Bleistift. Und alles ausfüllen... vor allem den Perso zeigen lassen und die daten übernehmen.

      Da kann der K noch so schöne blaue Augen spielen lassen und diverse dackelblicke aufsetzen, wat mut dat mut....
    • Bei Notebooks und PC habe ich einen generellen, sehr guten Tipp: Garantiesiegel mit Seriennummer anbringen! Dann kann kein Käufer am Computer rumschrauben und sich hinterher beschweren, dass irgendetwas nicht funktioniert, obwohl er doch gar nichts gemacht habe.
    • Ebay Kleinanzeigen keine Ware erhalten

      Ich habe am 24.07.2013 über Ebay Kleinanzeigen eine
      Tapeziermaschine für 150€ incl.Versand gekauft.Ich habe mich sehr genau
      bei dem Verkäufer erkundigt und sollte sogar die Rechnung vom kauf vor
      14 Monaten mit geliefert bekommen.

      Der Verkäufer hat ein Bild geschickt,wo ich den Zustand erkennen könnte.

      Erst ist das Paket angeblich falsch adressiert worden und zurück gegangen.

      Seit dem nur noch Ausreden über Ausreden.Mitlerweile hat er
      angeboten,mir das Geld zurück zu zahlen.Da es aber eine sehr gute
      Maschine ist und von mir sehr günstig gekauft wurde,möchte ich lieber
      die Maschine haben.Dann will er sie wieder schicken...dann will er
      wieder das Geld überweisen usw.

      Ich habe die ganze Komonikation als email gespeichert.

      Wie kann ich nun mein Recht durchsetzen und die Maschine bekommen.
    • Dein Geld ist wahrscheinlich weg...

      Vermutlich wirst Du Dein Geld abschreiben müssen. Ich würde auf eine Rückerstattung oder die Lieferung der Ware bestehen, mit Fristsetzung von heute + 14 Tage. Wenn dann nichts kommt, ab zur Polizei und eine Anzeige stellen.
    • Und das kommt dabei heraus, wenn man seine Fragen nicht nur in fremde Threads setzt, sondern auch noch doppelt: Crossposting.

      Zum Problem von Lampengeist bitte ausschließlich hier diskutieren: Betrug: Ebay Kleinanzeigen Ware nicht erhalten
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.