Betrug bei Kamerakauf - Stefan Zelters

    • Betrug bei Kamerakauf - Stefan Zelters

      Grüß euch!

      Bin via Google auf diese Seite gekommen und möchte kurz meinen Fall schildern.

      Auf ebay-Kleinanzeigen hab ich eine relativ günstige Sony A77 Spiegelreflexkamera gesehen - Käufer sofort kontaktiert. Wirkte sympathisch und so kam es zum Kauf.
      Hab natürlich nach seiner Adresse, Telefonnummer gefragt, um mich irgendwie abzusichern (mach ich immer - ich hab schon sehr viel online gekauft und es gab nie Probleme).
      Zitat seiner vorletzten Mail an mich, auch gleich mit Kontonummer, damit es von google gefunden werden kann, wenn jemand danach sucht:

      mail schrieb:

      Hallo Gilbert, danke für die Adresse, ist gespeichert.
      Habe dir alle meine Daten hier aufgelistet, habe ich vollstes Verständnis für und ich kümmere mich wie versprochen um einen zügigen versicherten Versand, dass die Kamera auch gut und schnell bei dir ankommt :)

      Stefan Zelters
      Kontonr.: 741056302
      Bankleitzahl: 25010030
      Postbank
      IBAN: DE34250100300741056302
      BIC: PBNKDEFF250
      Meine Anschrift: Vogelsanger Weg 49, 40470 Düsseldorf, Mobil: 0170-3606511

      Es wäre lieb wenn du mir den Überweisungsbeleg im Anhang beifügst sobald du überwiesen hast. Ich muss jetzt auch schon wieder los zur Schicht, dank dir schonmal für den schnellen Ablauf und noch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße aus Deutschland, Stefan Zelters



      Ich muss dazu sagen, ich bin aus Österreich und daher kam Selbstabholung für mich nicht in Frage.
      Es geht um 413 Euro.

      Seit der Überweisung des Geldes hab ich vom Verkäufer nichts mehr gehört, davor hat er auf jedes Mail immer prompt geantwortet! Die Anzeige wurde am Tag meiner Überweisung gelöscht.
      Die Adresse ist wohl eine Firmenanschrift (google streetview) und das Handy ist immer ausgeschaltet. Den Namen "Stefan Zelters" findet man über google ebenfalls nicht.
      Seine Bank befindet sich in Hannover und seine "Adresse" in Düsseldorf.

      Er hat gleichzeitig mit der Kamera auch nebenher einen Prada-Mantel verkauft. Vielleicht liest ja der Käufer dieses Mantels das hier, er dürfte wohl ebenfalls auf den Betrug reingefallen sein.

      Leider gibt ebay-kleinanzeigen keine Nutzerdaten bekannt ohne staatsanwaltichem Beschluss (wobei diese Daten wohl eh zu 99% gefälscht sind).
      Ich hoffe, dass meine Bank die Postbank Hannover kontaktiert und diese dann wenigstens das Konto sperren und evtl den Inhaber ausfindig machen.

      Ich werde diese Woche noch abwarten (Kauf fand am 10.08. statt) und dann Anzeige bei der Polizei erstatten, außer es trifft auf wundersame Weise ein Paket ein :D . Obwohl ich wenig Hoffnung hab, weil die österreichische und die deutsche Polizei sicher nicht optimal zusammenarbeiten, und alles immer über "viele Ecken" gehen wird.


      Soweit so schlecht. Ich hoffe, dass dieser Post wenigstens manche Leute, die vor Kaufabschluß den Namen googlen, vor einem Kauf bei diesem User abhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gili89 ()

    • eba-kleinanzeigen gibt auch dir die realdaten heraus
      du musst dich da nur durchsetzen
      berufe dich auf die datenschutzerklärung:
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/datenschutzerklaerung.html

      zitat:
      "Datenübermittlung

      Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ohne die ausdrückliche
      Zustimmung des Nutzers nicht für Marketingzwecke an Dritte. Wir dürfen
      personenbezogene Daten offen legen, um rechtlichen Anforderungen zu
      entsprechen
      , unsere Bestimmungen durchzusetzen, auf Behauptungen zu
      reagieren, dass eine Anzeige oder ein anderer Inhalt die Rechte Dritter
      verletzt, oder um die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit Dritter zu
      schützen.
      "

      hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen


      .
    • gili89 schrieb:

      Hab natürlich nach seiner Adresse, Telefonnummer gefragt, um mich irgendwie abzusichern

      Wie du siehst, ist in einem solchen Vorgehen null Sicherheit. Der Verkäufer kann sich doch dabei irgend etwas ausdenken, was er offensichtlich auch getan hat.

      Der einzige Ansatzpunkt ist das Bankkonto. Allerdings dürfte auch dieses auf Fake-Daten angelegt worden sein. Umso schneller die Anzeige erfolgt, umso höher die geringe Chance, dass es noch nicht abgeräumt worden ist. Ich gebe ja nicht die Hoffnung auf, dass eines Tages die Käufer die Warnmeldung von ebay nicht mehr ignorieren und hochpreisige Artikel nur selbst abholen. Wenn man nicht abholen kann, kauft man halt an anderer Stelle.


      ebay-troll schrieb:

      eba-kleinanzeigen gibt auch dir die realdaten heraus

      Was für Realdaten? Bei ebay-Kleinanzeigen werden keine Daten abgefragt, entsprechend besitzt ebay auch keine Realdaten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Der Vergleich mit dem verlinkten Thread hinkt.
      Da ist gesichert, dass es den VK auch gibt und er greifbar ist.



      @ gili

      Wenn du an der angegebenen Adresse ein Unternehmen gefunden hast, hast du dort schon mal angerufen, ob dein VK bekannt ist?
      Sollten die dort allein auf weiter Flur und dein VK nicht bekannt sein, kannst du dir eine weitere Woche Wartefrist nämlich sparen.

      Die dient dann nur dazu, das Geld in Sicherheit zu bringen.
    • Der einzige Ansatzpunkt ist das Bankkonto. Allerdings dürfte auch dieses auf Fake-Daten angelegt worden sein. Umso schneller die Anzeige erfolgt, umso höher die geringe Chance, dass es noch nicht abgeräumt worden ist. Ich gebe ja nicht die Hoffnung auf, dass eines Tages die Käufer die Warnmeldung von ebay nicht mehr ignorieren und hochpreisige Artikel nur selbst abholen.
      und was bringt es mir, wenn am Bankkonto noch Geld drauf ist? Ich komm ja trotzdem nicht an das Geld ran. Erst nach staatsanwaltlichem Beschluss, und das kann ewig dauern bzw ist es dann egal, ob auf ebendiesem Konto Geld drauf ist. Die "echte" Person dahinter muss man erstmal ausfindig machen, und das halte ich nahezu für unmöglich.

      Und ja, natürlich hat man keine Sicherheit. Aber ich hab schon wirklich sehr viel gekauft, und immer hat alles gepasst. Diesmal scheints halt in die Hose gegangen zu sein.
    • gili,

      immer mal vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um Betrug. Mit Anzeige hast du eine Chance, dass das Konto gesperrt wird und du auf diesem Weg vielleicht wenigstens einen Teil deines Geldes zurück kriegst. Machst du nichts, macht der fröhlich so weiter.
      100 Schäfchen wie du, da kann man schon eine Weile gut von leben.

      Bei einer Anzeige kann ggf. auch festgestellt werden, ob der das gewerbsmäßig so macht. Die Polizei findet zwar nicht alle, aber je größer der Schaden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn irgendwann kriegen.
      In dem Fall bleibt zumindest die Genugtuung, dass er das nicht ungestraft gemacht hat.
    • *alte_eule* schrieb:

      @ gili

      Wenn du an der angegebenen Adresse ein Unternehmen gefunden hast, hast du dort schon mal angerufen, ob dein VK bekannt ist?
      Sollten die dort allein auf weiter Flur und dein VK nicht bekannt sein, kannst du dir eine weitere Woche Wartefrist nämlich sparen.

      Die dient dann nur dazu, das Geld in Sicherheit zu bringen.

      In dem Gebäude gibts mehrere Firmen/Büros. zB: klicktel.de/branchenbuch/dkv-e…74500,QJMKRQZI4A31BE.html
      oder auch das Möbelhaus "Who's perfect".
      Aber was bringt ein Anruf dort? Ich kenn doch zB in dem Firmengebäude in dem ich arbeite, auch nicht alle Leute, die in den Wohnungen (selbes Gebäude) wohnen.

      Ich kann höchstens in Erfahrung bringen, ob es dort überhaupt Wohnungen gibt in diesem Gebäude!