Betrug bei Kamerakauf - Stefan Zelters

    • Früher war es oft üblich, Usernamen bzw. in dem Fall Telefonnummer/ Datum auf einem Papierstreifen mit ins Bild zu legen, in letzter Zeit sehe ich das garnicht mehr, hat sich da was verändert? Ich weiß, das würde es nicht sicherer machen, gleichzeitig ist es aber bestimmt in vielen Fällen so, dass Betrüger nicht in Besitz der angebotenen Artikel sind.

      Noch eine andere Frage an die Experten: ist es nicht so, dass man die Marktpreise von 0815 Elektrogeräten/Elektronik ganz genau kennt? Wieso sollte jemand es dann deutlich unter Wert anbieten, bei eBay wären versteckte/verschwiegene Mängel ein möglicher Grund, aber gerade damit würde man bei Kleinanzeigen voll auffliegen bzw. steht der Käufer spätestens nach 2 Tagen bei einem auf der Matte und will seine Kohle zurück. Sollte es tatsächlich aus welchen Gründen auch immer etwas für einen Hammerpreis zu haben sein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht schon jemand aus der Umgebung die Sache abgeholt hat? Eine Bekannte hat ihr Auto wohl relativ günstig bei mobile oder autoscout reingestellt, da rief jemand am gleichen Tag um 3 Uhr Nachts an und wollte den Wagen abholen. :)
    • Hallo ihr Lieben,

      ..... ich kann mich euch nur anschließen....also ich bin am 12.08.2013 auf Stefan Zelters reingefallen. :wallbash


      Er hat eine Spiegelreflex von Canon angeboten, hab diese für 335 € gekauft und natürlich nichts erhalten.
      Ich hab bereits bei der Polizeistation Gummersbach Strafanzeige gegen ihn gestellt.
      Ich werde ebenfalls noch über meinen Anwalt das Geld einfordern, allerdings kann er leider erst tätig werden, wenn ihm der richtige Name und Anschrift oder das Geburtsdatum vorliegt - hat vielleicht jemand von euch schon mehr Infos?


      Ich habe bei der Postbank Hannover angerufen und ihn als Betrüger gemeldet, das Konto ist wohl noch aktiv mehr Auskunft konnten die mir leider nicht geben.
      Sie dürfen solche Auskünfte nur der Staatsanwaltschaft aushändigen.
      Bei ebay Kleinanzeigen hab ich ihn auch gemeldet und gefragt ob sie weitere infos über ihn haben. leider liegt ihnen nur die e-mail Ad vor.


      Der Typ war sogar so dreist, genau dieselbe Kamera mit den gleichen Bildern 2 Tage nach meinem Kauf wieder reinzustellen... natürlich unter einer anderen Stadt.... erst war es Nürnberg und dann Niedersachsen....



      So ein mieser Typ.... echt, ich hoffe die kriegen den... X(
    • @ sunny

      Wenn du schon Anzeige erstattet hast, hast du auch ein Aktenzeichen.

      Bitte setze es in den Thread, damit weitere Geschädigte das bei ihrem Gang zur Polizei gleich mitnehmen können.
      Das verkürzt die Ermittlungsarbeit, und der Beleg, dass sie kein Einzelall sind, ist auch gleich erbracht.
    • also meine Vorgangsnummer/Aktenzeichen: 605000-024900-13/4 Polizeidienststelle KK Gummersbach


      Die Dienststelle in Gummersbach war leider schrecklich, ich hatte das Gefühl, dass es denen egal war... ich hab die Beiträge aus diesem Forum mit eingereicht, ich hoffe, dass die sich schnell darum kümmern. Ich hab glaub ich den langsamsten und desinteressiertesten Beamten bekommen, den man sich nur vorstellen kann...
    • sunny02-88 schrieb:

      Die Dienststelle in Gummersbach war leider schrecklich, ich hatte das Gefühl, dass es denen egal war...
      Ja was hast Du denn erwartet? Das sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mit schmerzverzerrtem Gesicht rufen: "Wie konnte das nur passieren?"
      Natürlich ist es den Polizisten egal! Was meinst Du, mit was die es an diesem Tag und an anderen Tagen noch zu tun haben? Da kannst Du keine herausragenden Emotionen und Engagement erwarten. Du bist ein Fall von vielen -meist viel schlimmeren- Fällen.

      Gut, daß Du den Fall angezeigt hast und die Ermittlungsbehörden die Fälle dieses Betrügers anhand der Aktenzeichen -emotionslos- zusammenführen können. Ein Wunder (Verhaftung) in dieser Sache wird man allerdings kaum erwarten können. Und selbst wenn er irgendwann mal gestellt werden kann, wird wahrscheinlich bei ihm nichts mehr zu holen sein.

      Im Moment scheint die Welle der Ebay-Kleinanzeigen-Betrügereien noch nicht den Scheitelpunkt erreicht zu haben. Dies merkt man hier im Forum an den fast täglichen Neuthemen. Immer mehr Gauner entdecken diese Plattform als Einnahmequelle.

      Auch man selbst ist immer wieder versucht, über Ebay-Kleinanzeigen einen Artikel zu kaufen, das Geld zu überweisen und sich den Artikel zusenden zu lassen. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden. Die hier im Forum aufgeführten Beispiele zeigen, daß die Betrüger mittlerweile immer mehr von teueren Apple-Produkten Abstand nehmen und nicht mehr so hippe und teuere Artikel anbieten. Die große Welle der betrügerischen Angebote von Apple-Produkten scheint etwas abzuebben. Die Betrüger haben wohl gemerkt, daß damit die Interessenten -wegen der vielen Fälle- vorsichtiger umgehen. Nun verlegen sich die Betrüger auf unaufälligere Produkte und damit kleinere Angebotspreise. Dadurch wird aber kaum ihr Umsatz sinken.

      Also - die Erkenntnis: hinter jedem angebotenen Artikel kann ein Betrüger stehen!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Die hier im Forum aufgeführten Beispiele zeigen, daß die Betrüger mittlerweile immer mehr von teueren Apple-Produkten Abstand nehmen und nicht mehr so hippe und teuere Artikel anbieten. Die große Welle der betrügerischen Angebote von Apple-Produkten scheint etwas abzuebben. Die Betrüger haben wohl gemerkt, daß damit die Interessenten -wegen der vielen Fälle- vorsichtiger umgehen. Nun verlegen sich die Betrüger auf unaufälligere Produkte und damit kleinere Angebotspreise. Dadurch wird aber kaum ihr Umsatz sinken.



      habe kürzlich gelesen, daß immer mehr leute von apple genervt sind, weil sie die geräte nicht so verwenden können, wie sie wollen, also ein iphone kann man wohl nicht mal eben an den pc anschliessen usw., was bei anderen smartphones aber wohl geht.
      evtl. liegt es auch daran, daß die begeisterung für applekram nachlässt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • wenn ich meinen Job so machen würde wie die, na dann gute Nacht.... ich hab ihm auch was passendes dazu gesagt und ich werde mit Sicherheit stark hinterher sein. Ich finde egal wie lächerlich oder wie klein der Polizei solche Delikte erscheinen, ist es deren Pflicht diese Dinge ernst zu nehmen und auch an dieser Sache dran zu bleiben. Sonst machen demnächst alle solche Betrügereien, da ja keine Strafe droht und es ein lukrativer Nebenverdienst ist.... ich werde auf jeden Fall alles daran setzen, irgendwie wieder an mein Geld zu kommen und sollte dieser unglaublich nette Sachbearbeiter nicht aus dem Quark kommen steh ich mit Sicherheit bei seinem Vorgesetztem auf der Matte und werde dem mal etwas passendes zu der Arbeitsweise sagen. es kann ja wohl nicht sein, dass man dort für dumm verkauft wird und völlig genervt reagiert...

      Anmerkung der Redaktion: Post leserlich gestaltet
    • Ne gute Freundin ist auch auf diese Kontonummer reingefallen ..

      Ebay Kleinanzeigen - alias Inge Zebra - aus den Lünener Raum
      Kamera Sony HX 100v
      250€ überwiesen ..
      seitdem keine Reaktion mehr

      Ist gerade auf dem Weg zur Polizei -
      da wird demnächst noch ne Anzeigennummer existieren
    • @sunny02-88

      Ich kann Deinen Missmut über den Betrug ansich und die scheinbare Beamten-Lethargie verstehen. Für Dich ist dieser Betrug ein singuläres persönliches unerfreuliches Ereignis. Für einen Polizeibeamten ist es das nicht. Für ihn ist es Alltag.

      Derartige Betrügereien sind erstmal für den Initiator kurzfristig ziemlich lukrativ. Mit relativ wenig Einsatz (finanziell, Risiko) kann viel Gewinn ergaunert werden. Oftmals sind das Kriminelle mit einer bereits längeren Karriere auf diesem Fachgebiet. Die lassen sich durch nichts in ihrer Gewohheit abschrecken. Aufhalten kann man sie nur durch einen möglicht langen Aufenthalt in gesiebter Luft. Aber dahin müssen sie erstmal kommen. Das ist für die Ermittlungsbehörden und Justiz wegen z.B Personalknappheit nicht einfach. Einen Betrug anzuzeigen, damit ermittelt wird, ist der erste Schritt um in Zukunft solche kriminellen Dinge einzudämmen. Durch vermehrte Anzeigen steigt der Ermittlungsdruck auf die Behörden und über die Kriminalstatistik letztendlich auch auf die Politik. Das ist aber ein langfristiger Prozess.

      sunny02-88 schrieb:

      ... ich werde auf jeden Fall alles daran setzen, irgendwie wieder an mein Geld zu kommen
      Dein Geld ist erstmal weg und kommt auch wahrscheinlich nicht mehr wieder. Das Betrugskonto wird täglich am Automaten geleert. Die polizeilichen Ermittlungen werden Dir Dein Geld auch nicht unmittelbar wiederbringen. Dies können sie per Gesetz auch gar nicht. Sie können nur den Täter stellen und der Justiz zuführen. Du müßtest auf zivilrechlichen Weg das Geld zurückfordern. Das macht aber nur Sinn, wenn der Täter bekannt und greifbar ist, und vom Täter noch etwas zu holen ist. Ansonsten schaust Du auch mit einem Vollstreckungsbescheid noch in Jahrzehnten in die Röhre.

      Es wird leider kein 'Happy End' mit 'Geld zurück' für die Geschädigten geben.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hallo Leute, ich gehöre auch zu den geschädigten. In meinem Falle heißt Sie auch Inge Zebra und dann mit der angegeben Postbank . Ich war gerade bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht Aktzeichen 031/1K/0579974/2013. Grüße Birte
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-08-22 um 09.43.56.png

        430,9 kB, 1.920×1.080, 170 mal angesehen
    • sunny02-88 schrieb:

      wenn ich meinen Job so machen würde wie die, na dann gute Nacht.... ich hab ihm auch was passendes dazu gesagt und ich werde mit Sicherheit stark hinterher sein. Ich finde egal wie lächerlich oder wie klein der Polizei solche Delikte erscheinen, ist es deren Pflicht diese Dinge ernst zu nehmen [...] und sollte dieser unglaublich nette Sachbearbeiter nicht aus dem Quark kommen steh ich mit Sicherheit bei seinem Vorgesetztem auf der Matte und werde dem mal etwas passendes zu der Arbeitsweise sagen. es kann ja wohl nicht sein, dass man dort für dumm verkauft wird und völlig genervt reagiert...[/size]


      Passend dazu: n-tv.de/mediathek/videos/panor…cken-article11181566.html
    • Chaosdori schrieb:

      Man soll ja alles in Bewegung setzen, um solche Idioten unschädlich zu machen!!!! Habe gerade mal an SAT.1 AKTE 2013 geschrieben, mit einem Link hier her. Vielleicht passiert da ja auch noch was . Ich bin so wütend;(


      Wie günstig hast Du die Kamera nicht bekommen? Weil für ca. 250 Euronen hättest Du vergleichbares auf eBay haben können.
    • @ Chaosdori :

      1. Warum schreibst Du in dieser Augenkrebs erregenden Farbe?
      2. SAT.1 + RTL = Doof-TV mit gefühlt bereits 2798 aufgeplusterten Beiträgen zu diesem und ähnlichen Themen ohne irgendwelche "Breitenwirkung".
      3. Du bist wahrscheinlich dann der/die 125. Zuschauer/in, der/die diese Masche "meldet".

      Glaube es mir: Denen geht das genau so lange am Ar*** vorbei wie iBäh.
      Die machen (vielleicht) einen 3-Minuten-Beitrag daraus, wenn ½ Mio. Schadensumme überschritten sind.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • a)Weil ich Sie schön finde. :]
      b) Es ist mir gerade mal egal, ob es doof TV für Dich ist- Ich setzte für mich ALLES in Bewegung was geht.....und das in alle Richtungen!!!!! Wenn Du mich verstehst
      c) ich denke das kann jeder für sich entscheiden
      d)ich für meinen Teil- gebe mich nicht damit zufrieden " das ich mein Geld nicht wieder sehen werde". Die Strafe wird kommen :evil: