Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    • Du kannst den Geschädigten des anderen Falles ja anschreiben über Privatmail.


      Ach ja, und eine Frage von dir ist bislang unbeantwortet geblieben.

      Dass du minderjährig bist, hilft dir in diesem Fall leider nicht weiter.

      Diese Tatsache ist nur dann relevant, wenn es Probleme mit Kaufverträgen gibt, z.B. vor allem auch dann, wenn Kinder/Jugendlich unerlaubt bei Ebay auf der Plattform direkt handeln.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Stefan4427 schrieb:


      Danke für denn tollen Tipp dass Ich seine Kontodaten reinstellen soll, jetzt verklagt er mich deswegen!


      Verklagen?
      Meinst Du die Einleitung eines zivilrechtlichen Verfahrens? Was möchte er denn durchsetzen?

      Wer betuppt oder Geschäfte undufte abwickelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn andere vor ihm gewarnt werden.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • @Turbovogel
      Solange es nicht geklärt ist worum es geht, sollte sich Stefan einfach bedeckt halten.
      Da die Redaktion es nicht für nötig hält, die Kontodaten zu editieren, ist wohl auch etwas "dran".
      Weitere Anzeigenschaltungen gibt es auch, wie es aussieht.

      Da fühlt sich wohl ein Betupper gestört ;)
      Wir wissen ja nicht, was Stefan da zugeschickt bekommen hat, aber das könnte zu einem australischen Wurfgeschoss werden.
      Der absendende RA würde mich interessieren, aber, wie gesagt, die Fäden sollten bei der Red. zusammenlaufen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Stefan4427 schrieb:

      Danke für denn tollen Tipp dass Ich seine Kontodaten reinstellen soll, jetzt verklagt er mich deswegen!
      Ist doch schon mal gut. Damit hast Du seine Daten verifiziert, denn dem RA hat er ja seinen Perso persönlich vorlegen müssen. Da der Wanwalt auch bereits Vorkasse Geld kassiert hat, weise ihn darauf hin, dass er aus der Lieferverpflichtung seines Mandanten Dir gegenüber damit rechnen darf, hier eine Drittschuldnerunterwerfung zu erhalten.

      Stefan4427 schrieb:

      Hat einer ne Idee was man machen kann? Er ist ja im Recht selbst wenn er ein Betrüger ist!
      (...)
      Ich habe persöhnliche Daten von Ihm preisgegeben, was soll Ich dem entgegnen?
      Also zuerst mal dazu was... Du hast hier eben nicht geschrieben, dass er ein Betrüger ist, sondern nur dass er im Recht wäre, selbst wenn er einer wäre. Nö, ist er nicht. Als Betrüger ist er es nicht und als offenbar notorisch säumiger Lieferer auch nicht unbedingt.

      Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke sowie die Übermittlung oder Nutzung für einen anderen Zweck ist zulässig soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der verantwortlichen Stelle erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt...
      Zusammenfassung §28 Abs. 1, 2 BDSG.

      Die Daten hat der VK Dir gegenüber veröffentlicht, indem er sie dir geschickt hat. Dein Interesse besteht darin, abzugleichen, ob Du einem möglichen Betrüger aufgesessen bist. Da damit bereits ein strafrechtlicher Hintergrund verbunden ist, würde ich mal sagen, dass ein schutzwürdiges Interesse des Betroffenen am Ausschluss der Nutzung nicht gegeben ist. Immerhin kann diese Veröffentlichung auch dazu beitragen, dass hier Hundertschaften von zufriedenen Käufern aufschlagen, die alle sagen, dass der VK absolut unproblematisch ist.

      Wenn dagegen auf diese Veröffentlichung hin andere Käufer deines VK bei dessen Bank aufschlagen und in einem merklichen Ausmaß für Unruhe bei der Bank sorgen können, sind deine Befürchtungen schon mal nicht ganz unbegründet und wir könnten uns sogar in §28 BDSG Abs. 2 Satz 1 Nr 2 lit. b befinden:
      zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten
      Allerdings spricht dagegen, dass der VK sich ja bereits ziemlich exponiert hat, Du kannst ihm also durchaus zivilrechtlich auf die Füße treten. Was der Anwalt da von den vier Wochen faselt (ja, ich hab das was bisher vorliegt auch gelesen) ist allerdings Kokolores. Ist eine Zeit für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger die Leistung sofort verlangen, der Schuldner sie sofort bewirken. (§271 Abs. 1 BGB)

      Habt ihr eine Lieferzeit vereinbart? Soweit ich das sehe nein. Hast Du die unverzügliche Lieferung verlangt? Soweit ich sehe ja. Nachfrist gesetzt? Anscheinend. Bleibt die Frage, ob deine Eltern dem Kauf zugestimmt haben, sofern sie müssten. (wg. minderjährig vs. Taschengeld) Nehme ich mal an, sonst wäre das Problem eh vom Tisch. Also nun erst mal zum Anwalt und Leistungsklage (also dass er liefern muss) erheben.

      In der Veröffentlichung der personenbezogenen Daten sehe ich weniger ein Problem. Das ist letztlich eine Frage der Interessensabwägung. Da ein berechtigtes Interesse des VK zu sehen fällt mir schwer, da er offenbar dazu neigt, die verkaufte Ware nicht oder zumindest nur unter größten Schwierigkeiten zu liefern. Das Interesse, dass die Öffentlichkeit nicht erfahren soll, dass es sich da um einen unzuverlässigen VK handelt kann ich jedenfalls nicht als schützenswert sehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Löschbert Bastelhamster

      Danke das hilft mir schonmal weiter.

      Ich werde mir jetzt auch einen Anwalt holen müssen. Das wird nicht billig :(

      --------------------

      Wäre es möglich die Kontodaten zu entfernen, bis die legalität festgestellt ist?
      Ich hab schon vor tagen die Anzeige gemeldet, hat aber nichts bewirkt.

      Ich möchte auch gern andere vor dem VK schützen, nur Ich muss die Daten entfernen, so steht es zumindest im Dokument!
      Und wenn Ich Fristen nicht einhalte droht doch nur nochmehr Schadensersatz oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan4427 ()

    • Verkehrte Welt – ein Verkäufer versendet mehrmals nicht, greift dann aber per Anwalt denjenigen an, der aus nachvollziehbaren Gründen seine Bankdaten veröffentlicht. Irgendwie erinnert mich das an die Sache mit den betrügerischen Immobilienanzeigen. Warum empfiehlt der Anwalt seinem Mandanten nicht, die schon längst bezahlte Ware einfach zu versenden? Glaubt er, dass er das im Interesse seines Mandanten verhindern kann?
    • @Stefan4427

      ich würde die Kontodaten nicht rausnehmen, den schließlich verhinderst du mit dem Posten eben dieser Daten, dass der mutmaßliche Betrüger noch mehr Käufer übers Ohr haut oder wir bekommen dadurch noch mehr geschädigte zusammen, die uns mehr Informationen geben können.
      Wie sagt man nicht so schön ? getroffene Hunde bellen und er wird dich auf keinen Fall verklagen...das ist nur heiße Luft.

      Normal lese ich ja nur still, aber heute wollt ich auch mal was posten.

      Du brauchst vor dem keine Angst zu haben, dein "Verkäufer" wird nur Angst haben, dass ihm durch dieses Forum hier sein Gewinn durch die Lappen geht.

      mfg
      Pseudo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pseudoangel ()

    • Wofür denn? Hat er euch einen Gebrauchtwagen vor die Tür gestellt? ;)

      ach so, habs gefunden: Ware (Michael Kors Handtasche, Leder, Braun JetSet Vip wie Neu - UVP 349€) nicht erhalten
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Gestatten: Frau Becker!!!!

      Hallo ihr Lieben,

      so ich bin (wahrscheinlich) die nächste die sich in die Riege der blauäugigen Becker-Gläubiger einreihen darf!

      Ich habe letzte Woche ein Macbook Pro 13 Zoll bei ebay Kleinanzeigen "erstanden", vorher wirklich netten Kontakt mit einer Dame namens I.BECKER gehabt, schön naiv 200 Euro angezahlt und nun ist die "ich melde mich dann nach Versand" Frist verstrichen und auf Mails wird nicht reagiert. Wichtig ist vielleicht noch die Herkunft: Raum Osnabrück (siehe da...). ebay Anzeige ist offline.Ach ja, Bankverbindung ist nicht identisch, sondern jetzt netbank, aber die hätte ich auch gewechselt.

      Anzeige bei der Polizei wird morgen früh gemacht, zivilrechtliche Schritte werden ebenfalls morgen eingeleitet da ich ich einer Anwaltskanzlei arbeite.

      Stefan, Löwenlady, könntet ihr euch dringend bei mir melden?Falls es sich hier um den selben mutmasslichen Betrüger handelt könnten wir uns zusammentun?

      Und habt ihr Tipps, was ich noch tun könnte bzw. gibt es weitere Fälle? Fände es sehr schade, wenn diese Menschen weiter ungestraft davon kämen, mein Vertrauen ist jetzt jedenfalls erstmal dahin :(.

      LG D.
    • zusammentun?


      und das, wo man doch beim Anwalt arbeitet??? ?(

      wer sich hier mit einem neuen anonymen Mitglied hinter den Kulissen austauschen will, sollte die Möglichkeit nicht ausschließen, dass da evtl auch ein betroffener "Böser Bube" Kontaktdaten abgreifen möchte!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      das müsste die Anzeigennummer sein:

      163233029

      den Link hätte ich auch noch, falls jemand sich mit Chaches auskennt.

      Wie gesagt unter Vorbehalt des Verdachts, aber habe jetzt auch mal geschaut und es gibt eine Person mit dem Namen im Raum Osnabrück sowie eine Firma, beide Tel.-Nr. sind abgemeldet....

      Stubentiger: Keine Sorge, bin kein böser Bube wenn dann eine böse Sie ;)!dachte nur evtl. bringts ja was, evtl. dann auch einfach über unsere Anwälte?Will von keinem die Daten sondern nur das Macbook ;( !

      LG D.
    • Apple MacBook Pro 13 Zoll, 2GHz, 8GB RAM,2Festplatten-TOP ZUSTAND
      Preis: 430 EUR VB

      Standort: 49080 Niedersachsen - Osnabrück
      Erstellungsdatum: 03.12.2013
      Anzeigennummer: 163233029

      es gab noch eine weitere Anzeige unter diesem Anbieter

      Christian Louboutin Schuhe Pumps - Lackschuhe Gr. 37 -Neuwertig-
      Preis: 175 EUR VB

      Standort: 49080 Niedersachsen - Osnabrück
      Erstellungsdatum: 03.12.2013
      Anzeigennummer: 163231977
      Größe: 37

      Die Bestandsliste lässt sich leider nicht mehr wiederherstellen:
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=18374066
      Bilder
      • Apple MacBook Pro 13 Zoll, 2GHz, 8GB RAM,2Festplatten-TOP ZUSTAND in Niedersachsen - Osnabrück Notebook gebraucht kaufen eBay b style=color-black;background-color-#ffff66Kleinanzeigen-b.png

        547,5 kB, 1.350×3.313, 118 mal angesehen
      • Christian Louboutin Schuhe Pumps - Lackschuhe Gr. 37 -Neuwertig- in Niedersachsen - Osnabrück eBay b style=color-black;background-color-#ffff66Kleinanzeigen-b.png

        510,8 kB, 1.350×3.129, 87 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!