Aldi bringt 5-Megapixel-Digitalkamera

    • Aldi bringt 5-Megapixel-Digitalkamera

      Aldi bringt 5-Megapixel-Digitalkamera


      Digitalkamera mit 5-Megapixel-Chip von Aldi (Bild: Aldi)
      Frühlingsangebot von Aldi-Süd: Am Donnerstag, den 1. April, bringt der Discounter eine kompakte Digitalkamera mit 5-Megapixel-Sensor zum Preis von 259 Euro in die Filialen. Entfernte Objekte kann die Kamera mit einem 3fach-optischen Zoom näher heranholen. Zum Betrachten des Motivs verfügt das Gerät über einen TFT-Farbdisplay (1,5 Zoll) an der Gehäuse-Rückseite sowie einen optischen Bildsucher.


      [Blockierte Grafik: http://oncomputer.t-online.de/c/17/87/32/1787328,tid=d.jpg]


      Wer sich diese mal kaufen sollte, wäre ich für Infos dankbar :!

      Beste Grüsse René
    • Bei Aldi-Süd wohlgemerkt.
      Ich werde nir auch eine Digicam kaufen dieses Jahr. Allerdings ganz sicher keine aus dem Aldi. Altes Aldi-Sprichwort: Wenn du es nicht essen kannst, kauf es nicht :)
      Mal ehrlich: Generell sollte man auch Digicams möglichst von renommierten Kameraherstellern kaufen. Schau dir mal die Canon PowerShot A70 an, die kostet 230€ bei 3 MP. Die A80 (mein Favorit derzeit) hat 4 MP und kostet knapp über 300€. Und ich wette, beide machen bessere Fotos als die Aldi-Knipse.
    • Hi Topper!

      [SCHILD=1] Willkommen on Board![/SCHILD]

      Ja, dass bestätigt meine Frage, warum ich gerne Benutzerinfos hätte! :D

      Habe offt Positive Sachen über Aldiprudukte gehört, was das nicht essendeprodukt betrifft!! :D


      Beste Grüsse René
    • Aldi bringt 5-Megapixel-Digitalkamera

      Hallo !!

      Ich kenne diese DigiCam zwar nicht, aber bisher kann ich (von anderen Käufern) nur positives über Aldi-Elektro-Artikel berichten. Nicht umsonst verkauft Aldi überdurchschnittlich viele Non-Food-Produkte ... ich sage nur Aldi-PC !! Und jeder weiß, diese Rechner sind günstig und sehr gut !!!

      Warum soll das also für die(se) Kamera nicht auch zutreffen?
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Klar kann man nicht alle Aldi-Elektroprodukte verteufeln, aber ungesehen zugreifen sollte man auch nicht.
      Ich kenne einen der ersten Aldi-PC von einem Kumpel. Tolles Ding, 64 MB RAM in 32er Riegeln, AGP-Grafik onboard, Sound onboard. Klar, er lief, aber das war es dann auch. Mein Kumpel wollte Counterstrike mit Mikro spielen. Tja, Pech, die onboard-Soundkarte kann nur halb-Duplex. Die Grafik war auch nicht doll. Klar, neue Grafikkarte. Upps, kein AGP-Steckplatz, alles aufgelötet. Sprich, das Teil war für Anfänger ganz nett, für etwas Fortgeschrittene Mist.
      Die jetzigen ALDI-PCs mögen besser sein, allerdings sind die so konfiguriert, dass sie möglichst jeden Schwanzvergleich gewinnen. Die setzen auf Quantität statt Qualität. Da zählen nur GHz, MHz, GB etc. Dass die ach so grosse Festplatte nur 5400 UPM statt 7200 hat, versteht der Aldi-Käufer eh nicht. Hauptsache die Festplatte hat fett GB. Davon abgesehen, finde ich Aldi-PCs alles andere als günstig. Sie sind für die Anwender viel zu teuer. Die meisten Aldi-PC-Käufer haben von PCs kaum Ahnung. Die meisten nutzen diese PCs, die sich ja durchweg am oberen Ende des Leistungsspektrums befinden, nicht aus. Für ihre Bedürfnisse ist der PC zu gross und das bezahlen sie aber. Ich warte noch auf den Aldi-Volks-PC für 200€. So einer würde für alle Anwendungen reichen.
      Ich kenne diverse Elektro-Werkzeuge von Aldi und die sind auch nicht der Hit. Die sind nett, wenn man mal eben was basteln will, aber für grössere Einsätze sind die unterdimensioniert. Ich hab selber den Aldi-Dremel, der wirklich für das Geld unschlagbar ist. Ich brauch den aber selten, insofern find ich seine Leistung gut.
      Aldi baut darauf, dass der Kunde im Geschäft keinen Vergleich hat. Es gibt nur jeweils das eine Produkt. Kauf es oder nicht. Und viel wird aufgrund der "Och, nehm ich mal eben mit"-Mentalität gekauft. Die wenigsten Kunden haben sich vorher über andere Produkte erkundigt. Frag doch mal nen Aldi-PC-Inhaber nach Hardware-Preisen und PC-Wissen. Meist kommt da nicht viel.
      Übrigens gab es mal einen seriösen Test dieser Schnäppchenprodukte. Nur 1/3 sind wirklich Schnäppchen, 1/3 war Preis-Leistungsmässig in Ordnung und 1/3 war Schund. Ich empfinde das als Roulette-Spiel.
      Ich hab auch die kleine Wetterstation von Aldi. Ganz nett, wenn auch die Temperaturen etwas zu hoch erscheinen und gerade heute, wollte die Funkuhr partout 8 Stunden vorgehen.
      Ich hab mir mal die Schreibtischlampe gekauft. Deren Brummen hat fast meinen PC übertönt, da hab ich sie wieder zurückgebracht.
      Deren Badarmaturen vor ein paar Wochen waren nicht gerade leichtgängig und hatten einen merkbaren Widerstand beim Betätigen.
      Kurzum, man sollte sich mit dem Auskennen, was man kauft. Aldi verkauft nicht nur Schnäppchen.

      Nun zur Kamera. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen und habe mich entsprechend informiert.
      Ich kenn nur zwei wirklich gute Seiten über Digicams:
      dpreview.com/
      imaging-resource.com/
      Beide englisch.
      Wenn ich da sehe, was für Qualitätsunterschiede allein bei renommierten Herstellern auftreten, dann kann ich kaum glauben, dass eine NoName-Kamera vom Aldi die Marken-Konkurrenz schlägt. Und von so einem Fall habe ich auch noch nie gehört. Ich hatte Kumpels mit Billig-Cams. Sie waren wohl auch zufrieden damit, aber mir haben sich bei den Bildern die Fussnägel gekringelt. Vielfach taugen die Bilder der Billig-Cams erst was, wenn man sie runterrechnet. Da kann man sich gleich eine besser kaufen. Aber wie gesagt... 5 MP geil... Quantität statt Qualität.
      Es gibt soviel zu beachten, Shutter-Verzögerung, chromatische Abweichungen, Tonnenverzerrungen, Blitzreichweite, Batterielebensdauer, Bildschärfe, Farbtreue, Auflösung, Weissabgleich, manuelle Einstellmöglichkeiten, Eignung für Dämmerlicht usw usw.
      Da kauf ich doch keine Kamera, von der ich praktisch nichts weiss.
      Vor allem finde ich nicht einmal, dass die Kamera ein Schnäppchen ist. Ok, es ist eine 128 MB SD-Karte dabei. Sowas kostet 33 €. Aber 128 MB sind für 5 MP-Cams auch knapp bemessen. Da geht nicht viel drauf.
      Und es gibt vernünftige, bewährtete und getestete Kameras in dieser Preisklasse.
      Wenn die Eigenschaften so einer Kamera egal sind und du nur eine zum Knipsen haben willst, dann frag ich mich, warum sie unbedingt vom Aldi sein muss und 5 MP haben muss. Es gibt billigere. Zum Knipsen reicht eine mit 3 MP vollkommen. Damit kann man schöne normale Abzüge machen. Und dann kommt man billiger weg als bei dem Aldi-Teil.

      Meine Vorschläge, mal so auf die Schnelle, ohne zu wissen, was du mit der Kamera machen willst... frei nach Dave's Pick List imaging-resource.com/WB/WB.HTM
      Preise: geizhals.at/deutschland/?cat=dcam
      *****
      Wenn es 5 MP sein sollen:
      Kodak EasyShare DX4530 Zoom
      imaging-resource.com/PRODS/DX4530/D453A.HTM
      Mit Docking-Station 280 €, ohne 260 €

      Olympus C-5000 Zoom
      300 €

      In der 4 MP-Klasse finden sich viele sehr interessante Modelle
      Nikon Coolpix 4300
      Canon Powershot A80
      Generell sind die Canon Powershots sehr gute Kameras. Es gibt keine Ausrutscher. Sie haben viele Möglichkeiten. Man kann sie vollautomatisch bedienen, aber wenn man fortgeschrittener ist, kann man immer mehr selber steuern. Die Kamera hat das Potential mitzuwachsen.
      Fujifilm Finepix Cameras sind auch sehr nett. Sie liefern generell gute Bilder.
      Nikon Coolpix Kameras sind auch von der besseren Sorte.

      Und wenn du wirklich keine Ahnung von Kameras hast und ein Einsteigermodell suchst, würd ich mich doch lieber bei den 2 oder 3 MP-Kameras umschauen. Wenn man dann Erfahrung hat und weiss, wozu man die Kamera braucht, kann man sich immer noch das maßgeschneiderte grosse Modell kaufen (und die kleine bei Ebay verkloppen ;) ).

      Noch am Mitlesen?

      Eigentlich will ich dich davon abhalten, das Aldi-Teil zu kaufen, da ich mir jetzt schon zu 95% sicher bin, dass es das Geld nicht wert ist. Aber du darfst gerne zuschlagen. Aldi räumt dir ja ein Rückgaberecht ein... was man aber auch bei jeder Online-Bestellung hat. Aber bei einer Ausgabe von 250 € (Früher wären das immerhin ein halber Tausender) mach ich mir schon mehr Gedanken über meinen Einkauf.
    • Hallo zusammen,

      das Teil hatte ALDI schon 2x mal drin.
      Scheint sich wohl absolut nicht zu verkaufen.
      Da meine Schwiegermama sich hat blenden lassen von 5MB, kenne ich die Kamera.

      Ich sach euch....FINGER WEG.
      Das Ding ist er größte Müll.
      Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen 3,5 GHz Rechner habe mit 16MB Speicher und 1MB Grafikkarte

      Bin selber Besitzer eine A80 und super begeistert. OK...ist manchen zu groß, aber das war für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ist bei Guenstiger.de z.Zt. für 297 EUR zu haben.
      Gruß
      Eric
    • hey,

      Wer sich diese mal kaufen sollte, wäre ich für Infos dankbar

      also wahrscheinlich ist die chance nicht so wahnsinnig groß, erfahrungsberichte zu kriegen :D,
      aber gerade bin ich über einen bericht darüber gestolpert

      Aldi bringt 5-Megapixel-Digitalkamera
      Digitalkamera mit 5-Megapixel-Chip von Aldi (Bild: Aldi)
      Frühlingsangebot von Aldi-Süd: Am Donnerstag, den 1. April, bringt der Discounter eine kompakte Digitalkamera mit 5-Megapixel-Sensor zum Preis von 259 Euro in die Filialen. Entfernte Objekte kann die Kamera mit einem 3fach-optischen Zoom näher heranholen. Zum Betrachten des Motivs verfügt das Gerät über einen TFT-Farbdisplay (1,5 Zoll) an der Gehäuse-Rückseite sowie einen optischen Bildsucher.
      Keine Angaben zur eingesetzten Optik
      Laut Prospekt soll die "Traveller DC 5300" auch Mini-Filmchen und Ton aufzeichnen können - genauere Angaben macht Aldi hierzu nicht. Zur eingesetzten Optik schweigt sich Aldi ebenfalls aus. Im Preis ist eine SD-Speicherkarte mit 128 Megabyte Kapazität inbegriffen.

      Kaufen oder nicht?
      Die hohe Auflösung von fünf Megapixeln ermöglicht detailreiche Ausdrucke im Format 20 x 30 Zentimeter - zumindest theoretisch. Der Preis erscheint dementsprechend günstig, auch die große Speicherkarte steht dem Angebot gut. Doch ob die Kamera wirklich einwandfreie Bildqualität liefert, hängt vor allem von der verbauten Optik ab - und dazu hält sich Aldi leider bedeckt. Da allerdings selbst bei teuren Digicams der 5-Megapixel-Klasse die Qualität des Objektivs den Sensor-Anforderungen oft nicht gerecht wird, ist zu befürchten, dass auch die Aldi-Kamera keine angemessene Optik bietet. Im schlimmsten Fall liegt die Bild-Qualität unter der von guten 3- bis 4-Megapixel-Kameras - und die sind zu vergleichbaren Preisen erhältlich.

      nachzulesen hier--->oncomputer.t-online.de/c/17/86/81/1786812.html

      cheers, stellaria
      don't wanna be everybody's darling
    • 5-MegaPixel ...

      Da allerdings selbst bei teuren Digicams der 5-Megapixel-Klasse die Qualität des Objektivs den Sensor-Anforderungen oft nicht gerecht wird, ist zu befürchten, dass auch die Aldi-Kamera keine angemessene Optik bietet.

      Das ist doch mal eine Aussage, die auf jeden Fall gegen den Kauf dieser Kamera spricht ...

      Da meine Schwiegermama sich hat blenden lassen von 5MB, kenne ich die Kamera.

      ... was auch dieser Erfahrungsbericht von Flateric wiederspiegelt !!!

      Fazit:
      Danke Leute ... so muß eine schnelle und kompetente Hilfe aussehen.
      Ich jedenfalls würde nach diesen Aussagen diese (Aldi-) Kamera auf keinen Fall in Erwägung ziehen zu kaufen.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen