Abgezockt mit Stromgenerator Honda 20i

    • Abgezockt mit Stromgenerator Honda 20i

      Hallo liebe Gemeinde

      Ich bin Azubi und mir ist so etwas bisher
      noch nicht passiert. Ich weis nicht was ich dagegen tun kann. Ich bin
      bei meinen Nachforschungen auf euch gestoßen. Hier nun mein Fall.


      Ich wollte über Ebay Kleinanzeigen einen Stromgenerator
      kaufen. Der angegebene Artikelstandort ist in Deutschland. Der Generator
      kostet Neu knapp 2000€ und der besagte Italiener stellte ihn für 350€
      ein. Da er auf dem Foto ziemlich gebraucht aussah, dachte ich mir nichts
      schlimmes dabei. Ich machte ihm einen Preisvorschlag von 200€, auf die
      er sofort einging. Das war für mich etwas ungewöhnlich, da er mir aber
      sein Personalausweis als Kopie zur Sicherheit sendete, dachte ich auch
      nichts schlimmes dabei. Ich habe ihm das Geld mit Western Union
      gesendet. Nach der Bestätigung dass das Geld abgeholt wurde, meldete er
      sich nie wieder und antwortete auch nicht auf meine Mails. Ich warte
      jetzt seit 2 Wochen und es tut sich immer noch nichts. Ich habe jetzt
      jeden Tag Mails versendet, mit der Bitte um Rückzahlung. Meine Recherche
      hat ergeben, dass er immer und immerwieder diesen Generator bei Ebay
      Kleinanzeigen anbietet mit einem Preis zwischen 300€ und 400€. Der
      Artikelstandort belief sich jedesmal auf Niedersachsen. Innerhalb Niedersachsens ist es jedesmal ein anderes Dorf.

      Als ich die Anfrage stellte, meldete er sich und
      meinte er wolle meine Mailadresse, sodass wir alles über Email abklären
      können. Das hat soweit auch funktioniert, bis dahin wo ich die
      Bestätigung erhielt, dass das Geld abgeholt wurde. Folgende Daten habe
      ich:


      - Personalausweis Kopie (ich weis nicht ob das eine Fälschung ist)
      - Mailadresse
      - Western Union Auftragsnummer


      - Adresse (ich weis nicht ob diese erfunden ist oder nicht)


      - Weitere Angebote von ihm wie z.B. Aktuell:



      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…54281-230-3037?ref=search


      Ich habe über eine andere Mail Adresse ihm eine Nachricht
      gesendet zu einem neuen Angebot, dass er inseriert hatte mit inhalt,
      dass ich Interesse an dem Stromgenerator habe, worauf ebenso auch
      zurückkam ich solle meine Mialadresse senden. Das Angebot wurde wie im
      Fall davor sofort bei Ebay Kleinanzeigen gelöscht. Ich werde ihn jetzt
      nach einer Banküberweisung fragen und die Daten notieren. Ich habe Western Union über den Vorfall unterrichtet. Sie haben nur gemeint, dass sie was tun können, wenn das Geld noch nicht geholt wurde. Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe.
    • Setz doch bitte mal über "Dateianhänge" die Pass-/Ausweiskopie hier rein.

      Ebenso den benutzten Namen und die Anschrift bitte per PN an jemanden vom Team (Mitglieder => Team)

      Screenshot des verlinkten Angebots im Anhang.
      Bilder
      • Stromgenerator 144054281-230-3037.png

        476,7 kB, 1.343×1.779, 671 mal angesehen
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Androidd schrieb:


      Ich bin Azubi und mir ist so etwas bisher noch nicht passiert.


      Ich habe vor kurzem noch gelesen, dass ganz früher die Familie des Lehrlings an den Meister Lehrgeld für die Ausbildung zahlen musste.

      Stromerzeuger gehören zu den beliebtesten Gebrauchtgeräten überhaupt, da habe ich noch nie einen gesehen, der günstig an Selbstabholer wegging. Wird daran liegen, dass in Osteuropa so etwas weggeht wie geschnitten Brot. In Italien werden wahrscheinlich ähnliche Preise verlang werden.

      Allein der Versand von genau diesem Gerät würde 40-50 Euro kosten. Dann bekommst Du den Tank nie wirklich leer und darfst es eigentlich nicht versenden.
    • Abgezockt mit Stromgenerator Honda 20i

      Wie dem auch sei, danke für die Kenntnisname meines Beitrages. In meiner Euphorie habe ich an sowas nicht groß einen Gedanken gesetzt. Ich war total begeistert so ein Teil für 200€ zu bekommen, da er mir ja sein Perso geschickt hat und man einer Person die schon über 50 Jahre alt ist mehr vertraut, als anderen vielleicht.
    • Ich hatte das per Western Union gezahlt und auf seinen Namen gesendet. Er ist gezwungen mit dem Namen sein Geld abzuholen, da er sich ausweisen muss braucht er auch einen gültigen pass auf dem das Lichtbild stimmt. Es kann höchstens sein, dass er zwei Pässe hat auf den Namen und jeweils verschiedene Lichtbilder.
    • Das mit dem Ausweis ist so eine Sache.

      Wenn der in der jeweiligen WU-Station sitzende Angestellte mitspielt, kannst Du Dich sogar mit einem "Personalpapier" ausweisen, das über einen der Ausweisgeneratoren im Internet gebastelt wurde.
      Das funktioniert in Nigeria und in Rumänien so gut, dass da ganze Regionen von leben können.

      Bei WU kann der angebliche Zahlungsempfänger zwar angeben, dass Du ihm die Kohle nach Rom oder London schicken sollst, aber mit dem Transaktionscode kann der genausogut in Râmnicu Vâlcea oder in Abuja die Kohle in Empfang nehmen. Und da es nicht nur relativ sichere Ausweise und Pässe gibt, sondern beispielsweise in Italien immer noch die Papp-Ausweise im Format einer zugeklappten Postkarte ausgegeben werden, ist der Sicherheitsfaktor unter Null. Und wer in Rumänien weiß schon, wie ein deutscher, italienischer oder schwedischer Personalausweis aussehen?
      Bilder
      • B.E.Trüger.jpg

        80,08 kB, 621×442, 1.287 mal angesehen
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Scheint sogar in Deutschland zu funktionieren, fast alle Betrügerkonten werden über Postident eröffnet, ob da die Post schlampig arbeitet oder zusätzlich Geld den Besitzer wechselt? Btw. weiß das zufällig einer, wurde in der Vergangenheit so ein Postident Fall von den Ermittlungsbehörden schon mal zurückverfolgt?

      Ach noch was, war das so eine "Passwortüberweisung" bei WU? Dann braucht der Empfänger nicht mal einen Ausweis, er muss nur den Namen kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • vanvog schrieb:

      Ach noch was, war das so eine "Passwortüberweisung" bei WU? Dann braucht der Empfänger nicht mal einen Ausweis, er muss nur den Namen kennen.

      Auf der Western-Union Seite kann ich nur das finden:
      Bargeld persönlich abholen: Suchen Sie einen Western Union Standort in Ihrer Nähe auf und bringen Sie ein amtliches Ausweisdokument mit. Fragen Sie Ihren Sender nach der Transaktionsnummer
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • @Fairhandel

      Es ist mir bekannt, dass man sich offiziell ausweisen muss, es ist allerdings wohl so, dass es im Ausland teilweise grundsätzlich so gehandhabt wird, dass der Name und das Passwort ausreichen, kannst ja danach googeln, Du gehst hin und sagst Du bist ein Tourist und wurdest bestohlen, man hat dir alles an Papieren und Wertgegenständen geklaut und Du kommst nicht nach Hause ohne Geld, deswegen schickt dir deine Oma/Freund/Eltern... Geld per WU weils ja so schnell geht. Das wars, so einfach ist das.

      Davon ab, hier von der WU Seite:

      1. What are Western Union® Agent locations?

      Agent locations are places where you can transfer money using Western Union. Agent locations may be in supermarkets, grocery stores, check cashers, mailbox centers, drug stores, travel agencies, depots, and other retailers. In some countries, they may be in banks, travel agencies, post offices, airports, train, and bus stations, and currency exchange offices.


      Muss ich das kommentieren? Wird der Ausweis gescannt/kopiert? Würdest Du dich darauf einlassen? Im Zweifel wurde ID vorgezeigt. WU ist der absolute Mist, würde mich nicht überraschen, wenn ein großer Prozentsatz des dort durchgehenden Geldes in irgendeiner Form "nicht ganz sauber" ist.

      Nicht umsonst ist WU übrigens wohl die beliebteste form für Carder und sonstige Freunde des schnellen Geldes auszucashen.
    • Androidd schrieb:

      Grundsätzlich nur noch per Paypal..


      PayPal ist zumindest nach der hier im Forum herrschenden Meinung fast genau so ein Mist wie WU. Russland ist vor einiger Zeit z.B. mit zu den Ländern aufgenommen worden, die PP-Zahlungen empfangen können, davor durfte man von dort aus nur bezahlen.

      Anhand Deiner Erfahrung hättest Du eigentlich einen anderen Schluss aus der Sache ziehen müssen, der ist auch viel einfacher: Kleinanzeigen NUR als Selbstabholer und sonst garnücht.

      Naja, sagen wir mal Du findest dort durch Zufall irgend so ein seltenes T-Shirt, willst es unbedingt haben und überweist die 15 Euro, der Käufer verschickt versichert... wenns dir von Deinem Einkommen her nicht wehtut. Aber sonst gilt:

      Kleinanzeingen = Abholen & Bar bezahlen. Ohne Ausnahmen.
    • Auch auf die Masche reingefallen

      Hallo

      Bin leider auch auf den gleichen Herren mit gleichn ausweis und das gleich gerät Honda EU 20i reingefallen wie bei meinen Vorrednern Western Union kommt aus Italien nur heist er bei mir Vicentiu Floban ,
      Via Antonio Gramsci
      171122 Foggia Italien


      Nach der Abholbestätigung kein Lebenszeichen mehr kann man Rechtlich was machen oder ist das Geld abzuschreiben.

      Hatte ein komisches gefühl bei der Sache was sich bestätigt hat