Mein erster Verkauf über eBay - Angebot so in Ordnung?

    • Mein erster Verkauf über eBay - Angebot so in Ordnung?

      Hallo,

      ich möchte gerne nicht mehr benötigte Lizenzen über eBay verkaufen. Wie schätzt ihr mein Angebot ein (eine Vorschau davon als Anhang)?
      Bilder
      • Preview.jpg

        312,8 kB, 1.423×1.700, 404 mal angesehen
    • Sorry Gnex, ich kann den Text im Screen nicht wirklich lesen. Er kommt zu klein rüber und lässt sich für mich auch nicht leserlich vergrößern.

      Der Aufbau und was ich erkennen kann, ist schön klar und übersichtlich.

      Dafür allein hätte ich nicht geschrieben.

      Den von dir gewählten Accountnamen finde ich für den Verkauf wenig förderlich bis abschreckend. Du suggerierst einem Interessenten, dich in einer doch recht desolaten Situation zu befinden. Das dient nicht gerade der Vertrauensbildung.
    • Hallo,

      danke für eure Rückmeldungen.

      Ich habe hier insgesamt vier Lizenzen zum WoltLab Burning Board, welche ich nicht mehr benötige ich möchte diese mit jeweils ca. 20% "Rabatt" zum Originalpreis verkaufen (soweit zum Hintergrund). Der Text lautet:

      Der Käufer erwirbt eine Lizenz (Lizenznummer: „101122“) zu dem Produkt „Burning Board“ (siehe dazu: „www.woltlab.com/de/wbb/“) der Firma WoltLab (Im Schwarzen Grund 21, 14195 Berlin, DEUTSCHLAND), das heißt ein Nutzungsrecht. Neben dem Zugang zu dem genannten Produkt der Version „3.1.8“ umfasst die Lizenz außerdem die folgenden Zugänge und Erweiterungen, welche allesamt an die genannte Lizenz, das genannte Produkt und an die genannte Version gebunden sind. Die Lizenz umfasst hingegen keinen Zugang zum Support (Zugang zum Supportforum der Firma WoltLab unter „www.woltlab.com/forum/“ ist zum jetzigen Zeitpunkt (29.September 2013) enthalten).
      • Zugang
        Aktualisierungen bis zum 25. Dezember 2013

      • Erweiterung
        Community Calendar (siehe dazu: “www.woltlab.com/de/wcc/”)

      • Erweiterung
        Community Blog (siehe dazu: “www.woltlab.com/de/wcb/”)

      • Erweiterung
        Community Gallery (siehe dazu: “www.woltlab.com/de/wcg/”)
      Konnte der Verkäufer den Eingang der vollständigen Zahlung feststellen, so wird dieser die oben genannte Lizenz an den Käufer übertragen. Dazu muss der Käufer dem Verkäufer den auf der Internetseite der Firma WoltLab verwendeten Benutzernamen innerhalb von drei Tagen, nach erfolgter Zahlung, mitteilen. Der Verkäufer wird die oben genannte Lizenz mithilfe der Übertragungsfunktion auf der Internetseite der Firma WoltLab innerhalb von drei Tagen, nach vollständigem Eingang der Zahlung sowie Mitteilung des Käufers, an den vom Käufer genannten Benutzernamen übertragen. Mit dieser Übertragung ist der Vertrag für beide Seiten vollständig erfüllt.

      Der Käufer erkennt die Lizenzbedingungen („www.woltlab.com/de/wbb/license-agreement.html“) der Firma WoltLab an. Weiterhin bestätigt der Käufer, dass ihm der Leistungsumfang der Lizenz (genaueres ist der Internetseite der Firma WoltLab zu entnehmen) zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt ist. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

      Gibt es bessere Möglichkeiten, Lizenzen zu verkaufen (abgesehen von Inseraten in Foren)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GneX ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Sorry Gnex, ich kann den Text im Screen nicht wirklich lesen. Er kommt zu klein rüber und lässt sich für mich auch nicht leserlich vergrößern.Den von dir gewählten Accountnamen finde ich für den Verkauf wenig förderlich bis abschreckend. Du suggerierst einem Interessenten, dich in einer doch recht desolaten Situation zu befinden. Das dient nicht gerade der Vertrauensbildung.

      also entweder kann man das lesen oder man kann es NICHT lesen - beides geht schlecht.

      warum genau meinst du, der accountname sei abschreckend und klänge nach einer desolaten situation?
      mich zb hat der spontan an cornflakes erinnert...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Danke Gnex.

      Der Text gefällt mir. Er ist sehr übersichtlich, sachlich und ansprechend.
      Inwieweit die Beschreibung ausreichend kpl. und aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen.


      @ river

      Du kannst sicher nicht beurteilen, was ich kann oder nicht oder auch nur teilweise.
      Ich denke zwar nicht, dass ich dir dafür eine Erklärung schulde, aber meine Brille scheint die Alterssichtigkeit nicht ausreichend auszugleichen. Jedenfalls war die Texterkennung für mich bei diesem Screen ein einziges 'Geknibbel'.

      Gib mal crunch bei leo ein. Genau so etwas ist dann der Film, der bei mir im Hinterkopf stattfindet.
    • *alte_eule* schrieb:

      @ river

      Du kannst sicher nicht beurteilen, was ich kann oder nicht oder auch nur teilweise.
      Ich denke zwar nicht, dass ich dir dafür eine Erklärung schulde, aber meine Brille scheint die Alterssichtigkeit nicht ausreichend auszugleichen. Jedenfalls war die Texterkennung für mich bei diesem Screen ein einziges 'Geknibbel'.

      @ Eule

      Du bist vermutlich schon nen paar Tage hier unterwegs und solltest folgendes kennen (wollt gerade eh mit nem Screencast-Programm rumspielen, somit bist du gerade das erste Opfer ;P)

      youtube.com/watch?v=rJYs52o6XrE&feature=youtu.be

      Das ist mitm normalen Firefox, ohne Addons, zu dem ZEitpunkt war ich nicht mal angemeldet hier im Forum.

      Grüße
    • GneX schrieb:


      ich möchte gerne nicht mehr benötigte Lizenzen über eBay verkaufen.


      Lizenzen, also Mehrzahl?

      Wieso schließt Du die Gewährleistung nicht aus?

      *edit*

      Ist wohl zu spät. Ich finde "dexcrunch" hört sich nach einem Hacker-Nickname an. Wie viele User hier würden 150 Euro für eine Digitalartikel überweisen bei einem Verkäufer mit 0 Bewertungen, der seit ca. 1 Monat angemeldet ist. Ist jetzt keine Kritik an GneX. Ich verstehe es nur nicht ganz, hast Du keinen anderen Account?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Hallo,

      ich habe mehrere Lizenzen zu verkaufen (vier Stück insgesamt), welche alle einen unterschiedlichen Umfang haben - deswegen kann ich diese nur einzeln einstellen.

      Habe ich die Gewährleistung nicht mit dem Satz "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung." ausgeschlossen? So habe ich diese Satz gestern mehrfach im Internet gefunden.

      Ich bin bisher sehr gut ohne eBay ausgekommen, daher habe ich leider keinen anderen Account.
    • Du hast die Gewährleistung ausgeschlossen.

      Du siehst auch, deine Accountwahl kann unterschiedliche Reaktionen auslösen.

      Das macht sich während laufender Angebote immer schlecht, aber solltest du den Namen mal wechseln wollen, kannst du das bei eBay unter

      Mein eBay
      Persönliche Daten
      Mitgliedsname ändern
    • *alte_eule* schrieb:

      Du hast die Gewährleistung ausgeschlossen.


      Kann man anders sehen, ich habe unter anderem deswegen auf mehrere Lizenzen hingewiesen.

      Kein Hinweis auf die Ausnahme der Haftung nach §§307ff BGB und mehrere gleichartige Artikel sind doppelt problematisch.

      Will man hauptsächlich in Deutschland verkaufen, sollte man einen deutschsprachigen Namen wählen, Phantasienamen machen sich grundsätzlich eher schlechter als welche mit Bedeutung. Auch längere Accountnamen sind nicht immer problematisch, das beweisen viele Powerseller. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    • Es ist in der Tat einerseits korrekt, daß es ohne einen mehrzeiligen Abschnitt nicht möglich ist, rechtskonform die Gewährleistung in einem eBay-Angebot auszuschließen, sobald man seine Formulierung mehrmals - u.U reicht mehr als einmal! - verwendet. Hierbei geht es nicht um die Anzahl der Angebote, sondern darum, ob der Gewährleistungsausschluß als AGB zu qualifizieren ist.

      Andererseits haben Gerichte bereits "keine Garantie nach EU-Recht" durchgehen lassen (von Laien!) und in der Praxis ist "keine Gewährleistung" noch nie angegriffen worden, so daß ich das Problem an dieser Stelle nicht bedeutsam finde.

      Hinzu kommt hier speziell, daß eine Lizenz schlicht keinen Sachmangel haben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()