Betrugsverdacht gegenüber ali_babas_schatz (Dresden) - David Almedo

    • Ungereimtheiten gibt es in der Gesamtkonstellation auf jeden Fall. Von daher sehe ich Schumis guten Glauben als gutgläubig.

      Für mich sieht es so aus, dass der Account gehackt ist. Die VK bekommt ihre Mails überhaupt nicht mehr oder hat ein Postfach nur für den Account hinterlegt, das sie nicht regelmäßig prüft.

      Die Anzeige gegen den Kontoinhaber, der hat dein Geld.

      Du druckst die Auktion und alles zur VK aus, was du greifen kannst. Danach machst du Meldung bei eBay über dn gehackten Account. Ich gehe davon aus, dass der bis zur Klärung auf Eis gelegt wird. Im selben Moment ist nichts mehr abrufbar, deshalb vorher die Ausdrucke.
    • An gehackt dachte ich auch (wg.Adresse,Laufzeit,längerer Nichtaktitivät) aber untypisch ist dass nur ein Artikel angeboten wurde.

      Ebay dürfte am schnellsten klären können ob der Account gehackt wurde.

      Wie alte_eule schon schrieb alles ausdrucken/sichern und danach erst an ebay wenden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • tigerus1 schrieb:

      Was mich massiv stört ist die Tatsache das seitens von Ebay keinerlei Mailadressen rausgegeben werden, sofern man nicht mit Paypal zahlt.
      Das ist einfach schlecht...Mit einer Mailadresse wäre oft geholfen.


      hast du mal versucht, die mitgliedsdaten anzufordern?
      ob die mailadresse mit dabei ist, weiß ich gerade nicht, aber ein versuch wär es zumindest wert.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • moin @tigerus1

      Schön, dass du meinem Rat gefolgt bist und hergefunden hast.

      Diese Facebookseite, über die ich dich "gefunden" habe, beobachte ich seit längerem mit mehr als gemischten Gefühlen; einige User dort müssen sich sehr ich acht nehmen und laufen massiv Gefahr, Verleumdungsklagen, etc. zu erhalten.

      Diese Seite wurde offensichtlich von einem völligen Laien erstellt und auch von Laien "betreut".

      So Ende des kurzen OT - hier kannst du adäquate Unterstützung erwarten und bist ja auch bereits in besten Händen.


      Ich hatte mit den von dir angegeben Realdaten gestern auch schon recherchiert und bin auf die account-Inhaberin bei FB gestoßen. Der (seriöse) FB-account lässt für mich - nachdem ich jetzt auch den Ebay-account gesehen habe - auch den Schluss zu - dass der Ebay-account gehackt sein könnte.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Facebookaccount von Ihr ist mir auch bekannt. Leider gibt es auf Nachrichten in Facebook auch keine Info´s, ebensowenig wie auf Nachrichten bei Ebay.
      Naja werde die nä. Woche mal eine Anzeige erstatten und entsprechend zivilrechtliche Schritte mit Hilfe eines Anwaltes einleiten. Vielleicht komme ich ja noch irgendwie an den bezahlten Betrag. Ansonsten bitte Lehrgeld bezahlt.
    • Nun gib mal nicht so schnell auf - denn merkwürdig ist in der Konstellation, wenn sich die account-Inhaberin auch nicht auf FB-Nachrichten meldet. Möglicherweise hat sie dann doch was damit zu tun (?)

      Wichtig für die Zukunft: Immer Abgleich von account- und Kontodaten. Wenn es da Abweichungen gibt, ist Vorsicht angesagt, zumindest Klärungsbedarf.
      Status: inaktiv
    • Meine nächsten Schritte:
      1. Nochmal über Ebay eine Nachricht verschicken
      2. Ebay um die Kontaktdaten bitten, evtl. klappt es doch mit Mailadresse
      3. Schriftlich, per Einschreiben, eine Frist setzen
      4. Sollten Schritt 1 bis 3 keinen Erfolg bringen, werde ich Anzeige erstatten

      Was haltet Ihr davon???

      Komisch ist halt, das keinerlei Reaktionen kommen,weder auf Ebay, noch auf Facebook. Oder doch im Urlaub und den Handyverkauf vergessen?
      Was halt echt komisch ist, das gleiches Handy mit identischer IMEI-Nummer, gleicher Auftragsbestätigung etc. auch bei Quoka angeboten wurde.
    • 1. Alles ausdrucken!

      2. ebay auf den vermutet gehackten Account hinweisen.

      3. Kannst du hier machen: ebay.de/sch/ebayadvsearch/__W0…typeZ9?_rdc=1#ContactInfo

      4. Kannst du machen. Ich denke aber, dein Einschreiben kommt als unzustellbar zurück. Richtig ist es trotzdem.

      5. Ja.


      Trotzdem schiebe ich nochmal hinterher. Es kann sein, die Accountinhaberin hat überhaupt keine Ahnung, dass ihr Account gehackt ist und was da passiert ist. Nicht jeder sitzt jeden Tag am Rechner. Selbst wenn loggt man sich nicht zwingend überall ein. Von daher ist es auch durchaus möglich, dass sie deinen Kontaktversuch über FB noch gar nicht registriert hat.
    • noch zu Punkt 2 (Kontaktdaten) - das machst du am besten hiermit:

      ebay.de/sch/ebayadvsearch/?_so…&_since=15&_sop=1&_ipg=50

      damit bekommst du idR binnen Sekunden die Daten per E-Mail (aber nicht über "mein Ebay").


      Und: seh ich gerade:

      Ich gehe davon aus @Eule hat diesen link ebenfalls gemeint und versehentlich die 3. davorgeschrieben (weil Einschreiben kannst du ja nicht über Ebay schicken)
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • @scharfmacher

      Das ist genau der FB-account, den ich in #24 - bewusst ohne Name und link - erwähnt hatte.

      Ich habe ihn deshalb nicht verlinkt, weil noch nicht klar ist, ob und inwiefern diese Person, deren Daten von der Redaktion auch zu Recht anonymisiert wurden, wirklich was damit zu tun hat.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Ich möchte euch bitten, den Facebookaccount nicht mehr zu posten, dieser ist bereits mehrfach erwähnt worden und ich möchte auch nicht, das der Account weiterhin öffentlich erwähnt wird, da Frau D.A. bereits von mir angeschrieben wurde.

      Hoffe auf eurer Verständniss.

      Die ganze Sache stinkt zum Himmel, den Namen des Kontoinhabers kann man garnicht googeln, bei Frau D.A. findet man nur Amazon oder Facebook-Profil. Eine Rufnummer oder Mailadresse kann ich nicht in Erfahrung bringen. Nähere Infos zu Anschrift etc, gibt es auf Anfrage per PN.

      Jemand aus Dresden hier, welcher mir die Anschrift bestätigen kann????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerus1 ()

    • Und wie immer, gibt es von Ebay nur eine Standardmail als Antwort....Schauen Sie unter Telefonbuch.de nach der Rufnummer, wir dürfen Sie nicht rausgeben.
      Wenden Sie sich per Nachrichtensystem an den Verkäufer.

      Ich wollte eigentlich die Mailadresse, aber scheinbar zieht sich Ebay hier geschickt aus der Affäre.