Paypal-Abzocke von Tobias B.

    • 19katja12 schrieb:

      nein, der Gesamtpreis, sowie die Zahlungsart, Versandart und wann er versendet (nämlich umgehend nach Zahlungseingang), war vor der ersten Zahlung mit Paypal-Giropay ALLES geklärt.


      Tut mir leid, dann habe ich tatsächlich noch nicht verstanden, wieso nicht sofort der gesamte Betrag angewiesen wurde.

      blaccbox schrieb:

      bitte lass dich nicht beirren durch den Ton mancher postings hier; versuche es einfach zu ignorieren.


      Dem kann ich mich nur anschließen, manche Leute haben entweder nicht den Willen oder nicht die sprachlichen Mittel zu einem gesitteten Umgang miteinander, das ist aber nicht repräsentativ für das Forum.

      19katja12 schrieb:

      Ca. 10 Minuten nach meiner 2. Zahlung kam die letzte Email von ihm, das er zur Post fährt (bis 16.00h kann man in den Filialen Pakete einliefern, sodass sie am selben Tag noch mit raus gehen) und das Paket aufgibt und mir spätestens am selben Abend die Sendungsnummer durch gibt.


      Es hätte allerdings Irritiationen vermieden, wenn du das gleich eingangs so klar mitgeteilt hättest. Überleg nochmal, gibt es noch etwas zum Ablauf, daß wichtig sein könnte, was du uns noch nicht gesagt hast? Wolltest du nicht auch einen Link auf diese (andere) Anzeige des VK posten?

      schabbesgoi schrieb:

      intensiver Kontakt bis zur Bezahlung...danach dann "plötzlich" nix mehr, nicht mal eine Sendungsnummer ...Seeehr auffällig. Da täte ich mir auch Gedanken machen.


      Na klar, das steht doch außer Frage.

      19katja12 schrieb:

      Den Vor- und Nachnamen, wie er bei Paypal bei seinem Verkäuferkonto hinterlegt ist, und auch die Email-Adresse habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden.


      Uh. Und mit "nichts" meinst du wirklich gar nichts, oder bloß nichts relevantes? D.h. es sieht so aus, als ob die Person gar nicht exisitert (ja, ich bin mir bewußt, daß es Leute gibt, über die nichts im Netz zu finden ist)?
    • 19katja12 schrieb:

      Gestern Abend nachdem ich dem Verkäufer eine Frist gesetzt hatte, um sich zu melden, habe ich bei Paypal einen Fall wegen Käuferschutz eröffnet. Allerdings wartet Paypal jetzt 10 Tage, ob sich der Verkäufer meldet, obwohl ich meinen Verdacht des Betruges am Telefon mitgeteilt habe. Online bei der hiesigen Polizeidienststelle eine Strafanzeige gestellt.


      Das ist DEIN Text von gestern abend 20:14 Uhr!

      Der Abschnitt fängt mit "Gestern abend an...und hört mit "Strafanzeige gestellt." auf.

      Demnach teilst Du dem Forum eine Handlung als bereits geschehen mit,obwohl Du diese noch vorhattest und gegen---wie Du schreibst---um 23:15 erledigt hast.

      Um 23:02Uhr hast Du Dich in Deinem eigenen Posting bereits angegriffen gefühlt!

      Interessant.......interessant.......

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Katja, Deinem "Bauch" kann ich ganz gut nachfühlen. Trotzdem verstehe ich auch, wenn manche Leute Deine Eile kritisieren.
      Eine Anzeige ist eine wirklich ernste Sache, und sie sollte es auch bleiben.
      Wenn du dich auf solche hochriskanten deals einlässt, dann solltest Du auch ausreichend "cool mood" dafür haben. Und was du getan hast, worauf Du Dich eingelassen hast: Das ist nun mal "Poker".
      Obwohl ich versuche zu verstehen, was Dich so unruhig macht: Der VK, der vorher "immer" so ganz schnell kommuniziert hat, aber nach Zahlung so plötzlich für Dich nicht mehr erreichbar ist. Du hast sehr schnell geschossen, weil "Dein Bauch" Dir etwas gesagt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Peter, versuch Dich doch bitte mal in die Lage einer verängstigten TE zu versetzen. Bei der schrillen alle Alarmglocken.
      Das mag juristisch, cool gesehen, abwägend, "vernünftig"....hektisch erscheinen.
      Und doch....es ist menschlich....
      zumal mir allein die Sache mit der "Anzahlung" dahin zu deuten scheint, dass TE von der Veranlagung her, eher ein sicherheits-denkender Mensch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • ... und ich stelle mich mal in die ungewohnte Reihe mit @petergabriel
      Es ist nach wie vor zu früh hier ein Faß aufzumachen, hier ist nicht das Oktoberfest!
      Fehlverhalten ist erstmal an der eigenen Nase! Wieso versucht man krampfartig die Warnhinweise seitens EBay zu ignorieren ?(
      Nachdem ich die *bleep* ausgeblendet habe, Entweder die "Zahlung" stornieren oder abwarten was denn so in der Post steckt!
      Im Gegensatz zu (fast) jeglicher Zahlungsmethode kommt bei PP das Geld üblicherweise zurück.
      Sollte dein Vertragspartner mit den 200€ auf die Malediven geflüchtet sein, hast allerdings Pech ... oder einen Gerichtsstand auf ner grünen Insel :P
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Verängstigt?

      petergabriel schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Peter, versuch Dich doch bitte mal indie Lage einer vrängstigten TE zu versetzen.


      Auch die Forumseröffnung war ein aggressiver,aber unüberlegter Schnellschuß.Es wäre klüger gewesen,nicht auftrumpfend("habe Anzeige erstattet"),sondern fragend bezüglich dieses Vorhabens aufzutreten bzw.uns nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens zu fragen!

      Sorry wg.Postings davor,da habe ich mich vertippt!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Hey, kommt, macht mal halblang, bitte.
      ImMoment habenwir hier eine TE, die nichts mehr gehört hat über ihre Ware. Nachdem die Kommunikation mit dem VK vorher (bis zu Zahlung) wunderbar für sie geklappt hat.
      Nun macht sie sich Sorgen. Und sie hat recht hektisch reagiert, keine Frage.
      ABER:
      Im Vorfeld scheint es eine durchaus umfangreiche Kommunikation gegeben zu haben. Jede Frage wurde bekakelt.
      Nach der Zahlung: Keine Sendungsnummer, keinen weiteren Kontakt. Und: Der VK hat die Anzeige nicht aus den Kleinanzeigen raus genommen.
      Hey, da würde es bei mir auch "schrillen", wenn ich mich je auf diesen "deal" eingelassen hätte.
      Sooo schnell würde ich auch nicht mit der Kanone (Anzeige) schießen, aber...verstehen kann ich es, in der Hilflosigkeit, wenn es einem denn schon mal passiert ist.

      Irgendwie kein Grund zum Streiten. Das Kind ist schon bis zum Hals in das Wasser gesackt....
    • petergabriel schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Peter, versuch Dich doch bitte mal indie Lage einer vrängstigten TE zu versetzen.


      jepp, Peter, da gebe ich Dir Recht. Auch die Eröffnung des Threads hier ist ein Ausdruck des Gefühls "in den Mist gegriffen" zu haben.

      Nur: Der TE steht meiner Meinung nach auch ein wenig Beistand (soweit noch möglich) zu. Nicht nur ein "Wir alle hier wissen es schon seit langem besser :)

      Es gehört sogar ein wenig "Mut" dazu, sich hier zu melden und zu bekunden "Ich war zu gutgläubig".

      Eine Chance gibt es ja noch, dass sich dieser Fall wirklich ins Wohlgefallen auflöst, weill der VK nur wegen langem WE abwesend war.
      Dann, in diesem Fall, dann hoffe ich, dass TE nicht nur ihre Anzeige zurückzieht, sondern sich auch hier bei "Tobias" so öffentlich entschuldigt, wie sie angeprangert hat.
    • petergabriel,
      legst du jetzt jedes von mir geschriebene Wort auf die Goldwaage?
      Ich habe mich in meinem Post dafür entschuldigt, das ich etwas vergessen habe!

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…155875-225-702?ref=search


      Das ist die 2. Anzeige, wo die "Vermutung" besteht.
      Wie ich darauf komme?
      1. Der Ort Kiel. Bei dieser Grafikkarte und auch bei der, die ich gekauft habe/hatte.
      2. Beide Karten wurden bei Amazon gekauft.
      3. Beide "bevorzugen bei Versand nur Paypal-Zahlung".
      4. Beide Karten haben ca. den gleichen preis, den der Verkäufer haben möchte. Neupreis der beiden Karten auch in etwa gleich.

      Interessehalber hatte ich den Anbieter der anderen Grafikkarte angeschrieben und gefragt, wie es preislich aussieht, ob der Versand und die Paypalgebühren noch extra dabei kämen und wie schnell er versenden könnte.

      Nun ja, als Antwort bekam ich (umgehend) was als Zubehör dabei wäre, das der Versand und die Paypal-Gebühren mit inbegriffen sind und er gab mir eine Email-Adresse für die Paypal-Zahlung.

      Beide Email-Adressen habe ich gegoogelt, sämtliche Konstellationen, die mir eingefallen sind (u a. Vorname + email, Nachname + Email, Email + Ort, Vorname/Nachname + Ort); das einzige was ich raus finden konnte war, das beides wohl Namen von "Manga-Figuren" sind.
      Den Verkäufer "meiner" Karte habe ich in sozialen Netzwerken gesucht, aber ebenfalls nicht gefunden.

      schabbesgoi,
      sollte es sich bewahrheiten, was du schreibst, werde ich dies natürlich tun, keine Frage!
      Nur, momentan gehe ich zu 90% davon aus, das es nicht so sein wird!
      Vielleicht denke ich da etwas negativ, aber so, wie die Sache momentan aussieht.....

      So, soeben habe ich eine Email von Ebay-Kleinanzeigen bekommen, das die Anzeige gelöscht wurde, weil sie verkauft ist. Die große Frage ist nur, an wen.
    • giu, auchDu hast ja so recht. Und die Warnung vo solchen "deals" ist so wichtig und angemessen.
      Das hilft der TE hier aber nichts mehr, das Kind ist schon....vilelleicht...im Brunnen.

      wenn alle so klug wären und die Gefahren insbesondere der Kleinanzeigen im Vorraus schon kennen würden: dann bedürfte es der Warnungen nicht mehr.
      Nur: Die Realtät ist anders und es macht für mich keinen Sinn, dann den Opfern zu erzählen, wie "dumm" sie waren.
    • Ey, sollte der VK hier mitlesen?
      Katja, nun nehmen wir mal an, dass Dein VK ein "Guter" st und nur Du en wenig "hektisch"...Dann würde er nach seiner Rückkunft vom verlängerten WE nicht nur die Anzeige rausnehmen, sondern umgehend auch Dir, seiner Käuferin, eine Mail zukommen lassen mit der Sendungsnummer oder zumindest mit der Verlautbarung, dass er erst morgen dazu kommt, dass er Deine Grafikkarte auf den Weg schickt :)
      So würde jeder "normale" Mensch reagieren.
      Morgen solltest Du also spätestens eine Sendungsnummer erhalten
    • Hallo, mir wurde gerade zugetragen von einem möglichem Käufer das meine Ebay Kleinanzeige in Verbindung mit irgendeiner anderen gebracht wird.
      Daraufhin habe ich diesen Käufer verloren.
      Ich bitte darum das meine Adresse sowie die Anzeige rausgenommen wird. Denn dies zerstört leider mein "Geschäft".

      Ich kann ja verstehen das sie dort auf Nummer sicher gehen wollen.
      Aber ich habe damit wirklich nichts zu tun.
      Würde meine Karte echt gern verkaufen, aber so wie es gerade aussieht hat dies kein Sinn.

      MFG
    • Oh, hallo Freak :)
      ISt das hier ist Deine Anzeige?
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-702?ref=search

      Na, dann nehme bitte zur Kenntnis: Kleinanzeigen sind Abholsachen. Ware gegen Cash.
      Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sie sind, wie der NAme schon sagt: Ausnahmen.
      Diese schon gleich ins Angebot zu schreiben und noch dazu mit PP (*gr) ist für mich...der Ausdruck von Unseriosität. Auch, wenn Dir das eventuell bisher nicht so bewusst war *winks
    • Es ist schon ein starkes Stück, was hier von Anfang an gelaufen ist!

      Ich spreche jetzt keinen persönlich an. Meine Frage daher allgemein: Sagt mal, was für eine Kinderstube habt ihr gehabt? Den Schuh kann sich jeder anziehen, der sich angesprochen fühlt. Ich für mich werde solche Reaktionen hier im Forum zukünft nicht mehr dulden! Egal wer der jenige ist, der aus der Reihe tanzen musste. Entweder schafft ihr es mit Anstand oder ihr lasst es sein. So jedenfalls nicht wie es bisher hier und auch in älteren Themen abgelaufen ist!

      Jeder der hier schreibt hat einen nötigen Respekt und Anstand verdient. Auch ein neues Mitglied, was sich hier registriert hat um eine Frage zu stellen. Auch dann, wenn die Frage bzw. die Geschichte die dahinter steckt, ziemlich naiv zu sein scheint. Der Fragesteller hat vernünftig gefragt. Entsprechend kann man auch eine vernünftige Antwort von Einzelnen erwarten!

      @Katja
      Wie viele Dir mittlerweile geschrieben haben, dürfte dein handeln übereifrig gewesen sein. Ob Du einem Betrug zum Opfer gefallen bist oder nicht, lässt sich nach dieser kurzen Zeit, wobei da auch noch durch den Feiertag ein langes Wochenende dazwischen lag, noch nicht beurteilen. Es ist also durchaus möglich, das dein VK über das WE einfach nicht zu erreichen war. Das er lebt, ist offensichtlich. Denn vor wenigen Minuten hat er die Anzeige mit dem Hinweis, das die Karte verkauft sei, bei Kleinanzeigen deaktiviert.

      Lieber Nutzer!

      Die Kleinanzeige 'Gigabyte NVIDIA GTX 680 OC Grafikkarte' ist schon verkauft. Wenn Sie nicht der Käufer sind, war dieses Mal leider jemand anderes schneller!


      Sollte es also so sein, das dein VK über das WE einfach nicht erreichbar war, dann war dein Handeln - Falleröffnung bei PP und ganz besonders die Online-Strafanzeige - mehr als übereilt.

      Ich hoffe für Dich, dass du es, wenn es so sein sollte, das alles wieder gerade gebogen bekommst.
    • Wer ist denn da?

      Hallo @Freakakalol

      @Schabbesgoi hat Dir eine gute Frage gestellt. War das deine Anzeige?

      Und wenn ja, warum hat es dann keinen Sinn mehr? Du hast das geld erhalten. Antworte entsprechen im Konflikt bei PP und versende die Karte. Die Online-Anzeige ist zwar ärgerlich, wird aber eh keinen Erfolg haben, wie ich vermute. Die dürfte schneller eingestellt werden als man piep sagen kann.
    • Hallo. =)

      @schabbesgoi
      Bei meinem letztem Verkauf wollten alle immer alles versendet haben.
      Also dachte ich mir schreibe ich dies gleich rein.
      Denn bei Paypal ist es ja eh so das man sein Geld wieder bekommt. Also mir ist jedenfalls noch nie was anderes zu hören gekommen.

      Aber ich werde bei meinem nächstem Angebot darauf achten, danke für die Info.

      Hoffe trotzdem das meine Daten hier recht schnell verschwinden,..
      Denn die Mails die man so bekommt sind nicht die schönsten.
      So gesehen macht ihr hier einen recht guten Job, wenn sich alles schnell rum spricht.

      MFG

      EDIT:
      Meine Anzeige ist
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…Poster&utm_content=ViewAd

      Und nein, dort wurde nich nichts gekauft. Da mit gleich gesagt wurde das hier über diese Anzeige und meine Mail geredet wird.
      Und wer kauft schon von jemandem was wenn er mit jemanden in Verbindung gestellt wird der als Betrüger dargestellt wird. Noch ist zwar nichts bewiesen. Ist ja ein langes Wochenende, dennoch ist das auf jedenfall geschäftsschädigend.
      Und darum geht es mir ja gerade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freakakalol ()

    • Freakakalol schrieb:

      Hallo, mir wurde gerade zugetragen von einem möglichem Käufer das meine Ebay Kleinanzeige in Verbindung mit irgendeiner anderen gebracht wird.
      Daraufhin habe ich diesen Käufer verloren.
      Ich bitte darum das meine Adresse sowie die Anzeige rausgenommen wird. Denn dies zerstört leider mein "Geschäft".

      Ich kann ja verstehen das sie dort auf Nummer sicher gehen wollen.
      Aber ich habe damit wirklich nichts zu tun.
      Würde meine Karte echt gern verkaufen, aber so wie es gerade aussieht hat dies kein Sinn.

      MFG


      Sry, ich versteh das nicht ganz?

      Wieso wird deine Kleinanzeige und deine Daten in Verbindung mit einer anderen Kleinanzeige gebracht?

      Bist du nun der Verkäufer der GK der TE/Fragestellerin "Katja" hier oder nicht?

      Wenn ja, warum meldest du dich dann nicht bei ihr? - Der Kontakt bis zum Zeitpunkt der Zahlung lief doch auch reibungslos.
      Status: inaktiv