Lüttenredder - mehrfacher Betrug durch eine Familie aus 22457 Hamburg

    • Ich wurde ebenso betrogen.
      Habe auf Ebay-Kleinanzeigen ein iphone 5s für 750€ an den Herrn verkauft und das Geld erst per PayPal bekommen und leider an seine Adresse in Hamburg geschickt, welche aber nicht bei PayPal hinterlegt war.
      Der Betrüger hat das Geld wieder bekommen, und das iphone.

      Verschickt wurde an:
      Andreas Meyer, Luttenredder 6, 22457 Hamburg

      PayPal-Adresse ist:

      xxxx
      xxxx

      65201 Wiesbaden-Schierstein
      Deutschland





      Strafanzeige wurde in Heidelberg schon gestellt.
      Aktenzeichen: ST / 0273685 / 2014




      Gibt es bei euch Neuigkeiten?


      Lg
      Mark83

      Redaktion: Realdaten der Mitgeschädigten editiert
    • Danke Dir Schumi :)

      Und nun in Ruhe.
      Hallo Mark,
      nimm Kontakt zu dem Paypalzahler auf. Der ist zu 99,99 % genau so wie Du ein Opfer. Nicht der Betrüger hat sein Geld zurück. Der Betrüger hat Deine Ware.
      Der Zahler hat höchstwahrscheinlich etwas anderes gekauft und wurde aufgefordert an Dich zu überweisen, damit Du die Ware in gutem Glauben an Lüttenredder versendest. Frag mal nach bei ihm.
      Auch, wenn er sein Geld zurück hat, so kann auch er eine Anzeige machen. Im Zweifelsfall sogar gegen Dich, wenn er auch "den Trick" nicht kennt.
      Das kann man vermeiden und alles gleich dem richtigen Fall zuordnen. Verweise den Zahler ruhig auch hier her, dann kann er sich ein Bild machen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Savery schrieb:

      Anschließend....


      Falsche Reihenfolge. Sobald ein Aktenzeichen da ist, sollte es hier stehen.

      Die Polizei liest hier durchaus mit und auch nach, wenn ein Geschädigter mit Verweis auf einen Thread hierher kommt, um Anzeige zu erstatten.

      Das mit der mitlesenden Polizei scheint nicht zu stimmen, sonst hätte doch längst die Betrugsserie der netten Familie Flodders Meyer unterbunden werden müssen.
      Oder schaut die örtliche Polizei tatsächlich nur amüsiert zu?
    • Das ist mir auch ein Rätsel, die Familie ist Polizeibekannt das Jugendamt wurde informiert und es interessiert niemanden.

      Ich verstehe da ehrlich gesagt aber mehr nicht.
      Woher weiß dieser Herr M., dass über die Kleinanzeigen ein Handy verkauft wurde und lässt es dann an seine Adresse liefern?
      Das kann er doch nur wissen wenn er den Kleinanzeigen Käufer kennt?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penny ()

    • Ich habe mittlerweile mit dem Besitzer des PayPal Kontos Kontakt aufgenommen.
      Dieser hatte schon Strafanzeige gestellt welche aber im Eilverfahren wieder eingestellt wurde, da keine Aussicht auf Erfolg. Ist doch ein Witz!
      Nun ja, ich bekomme heute Abend die Kontaktdaten des Anwaltes und des Sachbearbeiters der Polizei bei dem Strafanzeige gestellt worden ist.

      Wie es aussieht, muss ich wohl die 750€ an PayPal blechen, denn die stellen sich total quer.
      Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Inkasso von PayPal gemacht?

      Lg
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark83 ()

    • Mark, Du kannst den Zahler bitten noch mal zur Polizei zu gehen. Er möge dann auf die Größe des Gesamtfalles, wie er hier zu lesen ist, verweisen. Auf die anderen Fälle samt Anzeige-Nummern und auch auf Deine Anzeige.
      Mit PP ist das für Dich nicht so leicht. Ich schließe aus Deinen Worten, dass dein PP-Konto nun im Minus ist. Wenn Du hier ein wenig nach liest, dann wirst Du erfahren, dass PP wohl selten (bis nie?) wirklich verklagen lässt.
      Allein schon, weil es absolut unsicher ist, ob die überhaupt das Recht zu solchen selbst entschiedenen Rückbuchungen nach deutschem Recht haben. Das Risiko von Prozessen "scheinen" sie allgemein zu scheuen.
      Weiterhin PP nutzen zu können, das wirst Du aber knicken können. Soweit die Erfahrungen in Foren.
      Dazu wird Dir vielleicht noch jemand besser raten können.

      Dass der Zahler nun sein Geld zurück hat, das gebührt ihm, das ist "zu Recht". Er ist betrogen worden und hat jetzt Glück gehabt, mit einem blauen Auge davon gekommen. Auch er hat einen großen Fehler gemacht.

      Die Kleinanzeigen sind für Selbstabholer - Ware gegen Cash- gedacht.

      Darauf wird auch jeder hingewiesen. Der Zahler hat sein Geld per PP in die große weite unüberprüfbare Welt hinaus gejagt. Das ja. Und hoffentlich macht er das nie wieder.

      Aber danach bin ich dann auch schon gleich schon bei Dir selbst. Du hast Dein Handy an eine andere Adresse als die bei Paypal angegebene verschickt.
      Nicht mal der Nachname hat überein gestimmt, der Ort auch nicht. (Eventuell noch ein Hinweis auf Unstimmigkeiten im Text der Überweisung?)
      Wie hat derjenige Dich denn dazu überredet?
      War Dir nicht klar, dass Du Dich in riesige Gefahr begibst, wenn Du PP akzeptierst und dann woanders hin verschickst? Abgesehen davon, dass Verschicken über Kleinanzeigen eh schon ausgesprochen gefährlich ist?

      Menno, ich will Dir nicht noch zusätzlichen Kummer verpassen, aber ein klein wenig am Ohrwascherl gehörst Du auch gezogen. :love:
      Ich kann Dir kaum Hoffnung machen, ein wenig virtueller Trost, dass es vielen passiert, vielleicht. Allein bist Du beileibe leider nicht.
      Ein wenig Mitleid dazu, weil Du betrogen wurdest und das niemanden zu wünschen ist. Dich hat es ja auch gleich mit einem ordentlichen Betrag getroffen.

      Viel Glück kann ich Dir trotzdem wünschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Mark83 schrieb:

      Dieser hatte schon Strafanzeige gestellt welche aber im Eilverfahren wieder eingestellt wurde, da keine Aussicht auf Erfolg. Ist doch ein Witz!
      Nun ja, ich bekomme heute Abend die Kontaktdaten des Anwaltes und des Sachbearbeiters der Polizei bei dem Strafanzeige gestellt worden ist.


      Mooment mal ...

      Einstellen kann nur die Staatsanwaltschaft.


      1. Wann und wo wurde die Anzeige erstattet?
      2. Wann wurde die Einstellungsnachricht an den Anzeigeerstatter geschrieben?
      3. Unter Verweis auf welche Rechtsvorschrift wurde eingestellt?
      4. Ist ein Rechtsbehelf (Einspruchsmöglichkeit, ggf. auch mit dem Hinweis "bei Vorliegen neuer Informationen") auf dem Bescheid?

      Die unter # 4 genannten neuen Informationen wären ja der Umstand des Dreiecksbetruges sowie des angesichts des bisherigen Umfanges schon als gewerbsmäßig anzusehenden Betruges gegeben.

      Wenn der/die Anzeigeerstatter/in hier mitliest:
      Anmelden, über diesen Link ein Mitglied des Teams heraussuchen und über diese Schaltfläche an dieses Mitglied eine Nachricht schicken mit einem Scan (möglichst PDF) des Einstellungsbescheides und die Informationen zur Anzeige in den Text setzen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Hallo,

      also generell hatte ich mit PayPal und Kleinanzeigen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, tja, und dann gleich beim ersten mal richtig auf die Schnauze geflogen.
      Normalerweise passiert das ja immer den Anderen. Da ich aber gerade im Stress stehe, meine Hochzeit war und Prüfungszeit an den Unis ist, habe ich wohl nicht so aufgepasst.

      Richtig, mein Konto ist 750€ im Minus, da ich natürlich schon vorher gewusst habe, dass PayPal gerne einfach bei Verdacht die Kohle einbehält, auf welcher Rechtsgrundlage auch immer.

      Hier mal die Mail des Käufer der sein Geld wieder bekommen hat:



      ""Hallo wie versprochen melde ich mich nochmal,ich habe jetzt meine Unterlagen soweit durchgesehen , da ich meinem Anwalt eine Vollmacht erteilt hatte ,wurde ich nur immer über den aktuellen Sachstand informiert.Hierfür habe ich nochmal mit meinem Anwalt vorhin Kontakt aufgenommen, dieser hat mir dann die Auskunft gegeben, dass die Anzeige für Betrug von Ebay Kleinanzeigen aus ging und er nur mehr als Vermittler im Falle eines Abbruches von Ebay fungiert hätte. Eine Strafanzeige von mir aus währe nicht gegange, da ich keine Schädigung erlitten habe 8( das Geld wurde ja zurückgebucht). So hat Ebay dies übernommen. Ob dies jetzt nun so ganz die Wahrheit ist, mit dem das ich keine hätte stellen können, kann ich nicht einschätzen, da mir hier es an Wissen in Sachen Rechtsfragen fehlt (bin ja auch kein Anwalt :) ).Das einzige was ich habe ist ein Aktenzeichen 328/11SR02 , ob dies ein Gerichtszeichen ist , kann ich auch nicht einschätzen, und ohne eine Richterlichenbeschluss komme ich nicht an weitere Daten zu dieser Sache heran, da der Rest unter das Datenschutzgeheimnis fällt , weil ja hier gegen Unbekannt (dritte Person) ermittelt wird.Dieser Beschluss würde mich aber nun ja Geld kosten und ich möchte hier auch an ihr Verständnis apperlieren , das ich diese nun nicht investieren möchte.Mehr Daten kann mir auch der Anwalt nicht mehr zur Verfügungstellen, da er auch nicht mehr besitzt.Als Rat hat er mir gegeben, wenn es zur einer Ermittlung kommt solle man dann meinen Namen und dieses AKtenzeichen angeben , in der Hoffnunhg so vielleicht an mehr Informationen bei Ebay-Kleinanzeigen zu kommen. Ich hoffe für Sie das ich schon ein Stückchen weiterhelfen konnte und vielleicht doch das ganze noch ein annehmliches Ende für Sie nimmt.""

      Ich werde am Montag noch mal bei meiner Sachbearbeiterin der Polizei anrufen und um einen Termin bitten um die ganze Sache noch mal zu besprechen und ihr diesen Thema zu zeigen.


      Bei PayPal werde ich noch abwarten und den Betrag vorerst nicht zurückbezahlen, auch wenn PayPal schon mit der Inkasso gedroht hat.Wie ist das mit Inkasso und Mahnungen, was kostet wie viel?Beim Amtsgericht Heidelberg habe ich einen Beratungsschein beantragt.
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      LgMarkus
    • Super Markus :)
      und danke, dass Du Dich wieder gemeldet hast und Dich kümmerst.
      Und auch dafür, dass Du mir den kleinen Rüfler nicht übel nimmst :)

      Nun ja, was Der Zahler schreibt, hat für mich persönlich schon neue Informationen. Ich hörte bzw. las noch nicht von Anzeigen seitens ebay-Kleinanzeigen.
      Solche könnten helfen, wenn sie in den richtigen Kanal kommen und Polizei bzw. Staatsanwaltschaft entwirren können, wer da die Betrogenen und wer da immer wieder der durch den Wareneingang "Begünstigte" ist.

      Allerdings kann meiner Meinung nach natürlich auch Dein Zahler eine (kostenfreie) Anzeige bei der Polizei machen. Da Betrug, auch versuchter, ein Offizial-Delikt ist, muss die Anzeige auch aufgenommen werden, und, wenn es sich nicht nur um eine "Lappalie" handelt dann auch behandelt werden.
      In diesem Fall halte ich den Betrag für "gar nicht mal so klein". Und im Zusammenhang des Gesamtfalls wie er sich hier so darstellt schon gar nicht mehr.

      Nun, ich kann verstehen, dass der Zahler froh ist, dass er mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Ich glaube die wenigsten würden sich die Mühe machen da dann noch Aufwand und oder Kosten auf sich zu nehmen.
      Aber immerhin hat er Dir Informationen gegeben, die Du an Deine Polizeidienststelle weitergeben kannst. Und die wird dann (zusammen mit den anderen Inhalten hier) schon wissen, wohin in Hamburg sie das weiter schicken kann/sollte :)
      Irgendwann wird es schon was fruchten. :lach:
    • Was ich noch erwähnen wollte. Der Betrüger wollte das ich unbedingt mit Hermes verschicken, eventuell da er weis das DHL nicht mehr an die Adresse zustellt.

      Du hast geschrieben das PayPal eher nicht vor ein deutsches Gericht zieht um die 750€ einzuklagen, was ich hoffe. Wo genau hast du die Infos her?
      Gibts da eventuell ein paar Quellen?

      Lg
      Markus
    • Mark83 schrieb:

      Was ich noch erwähnen wollte. Der Betrüger wollte das ich unbedingt mit Hermes verschicken, eventuell da er weis das DHL nicht mehr an die Adresse zustellt.

      Du hast geschrieben das PayPal eher nicht vor ein deutsches Gericht zieht um die 750€ einzuklagen, was ich hoffe. Wo genau hast du die Infos her?
      Gibts da eventuell ein paar Quellen?

      Lg
      Markus


      Dass Paypal eher nicht vor ein deutsche Gerichte geht ist meinerseits zusammengelesene "Erfahrung", mehr nicht. Dass ich dafür nicht wirklich praktische Erfahrung habe, das schrieb ich auch schon. Vielleicht mag sich jemand anderes weiter aus dem Fenster lehnen? Oder meiner "Meinung" widersprechen?

      Ich bin nicht Jurist, deshalb auch keine Rechtsauskunft oder auch nur Rechtsauslegungsversuch möglich. Das ist also nur eine "Meinung". Infos und Quellen findest Du im Netz, so wie ich auch. Google nach "Paypal klagt" oder nach "Paypal klagt nicht", alternativ nach "Paypal Inkasso". Dur wirst reichlich finden, auch in diesem Forum. Daraus musst Du Dir dann Deine eigene Meinung für Deinen Fall bilden. Oder Dein Rechtsbeistand.
      Der umgekehrte Fall wäre wohl einfacher. Wenn Paypal klagen würde, dann wären die Urteile wahrscheinlich recht bekannt. Aber auch das ist nur meine Meinung.
    • Beinahe Opfer von Alex Meyer

      Hallo,

      :!: Alex Meyer ist weiterhin aktiv :!:

      Ein anderer Ebay Kleinanzeigen User und ich wären heute beinnahe Opfer geworden. Alex Meyer reagierte auf meine Suche nach einem iPhone 5s und schrieb gleichzeitig den anderen User an, der ein iPhone 5c verkaufen wollte. Er nannte mir die Paypaladresse dieses Users und ich zahlte. Dieser schickte mir etwas später ein Foto des fertigen Pakets - zum Glück an meine Paypaladresse (Ansonsten wäre das Foto ja auch bei Alex Meyer gelandet) Ich wurde stutzig, denn darauf war die Adresse des Alex Meyers abgedruckt. (Der Witz ist, dass ich nur ein paar KM von ihm entfernt wohne) Ich rief den besagten User (Handynummer aus derPaypal-Bestätigungsemail) an und nach mehreren Telefonaten und einer Recherche auf dieser Seite klärten wir den Fall auf. Zum Glück war das Paket noch nicht verschickt und der User schickte mir das Geld sofort zurück.

      Vielen Dank an alle, die hier schreiben, dadurch wurde ich vor dem Betrug in letzter Sekunde bewahrt.

      Lohnt es sich/emphielt es sich eine Anzeige zu erstatten? Kann ich sonst irgendetwas tun?

      LG inny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inny ()

    • inny schrieb:


      Lohnt es sich/emphielt es sich eine Anzeige zu erstatten? Kann ich sonst irgendetwas tun?


      in der sache lohnt es sich immer, der polizei weitere infos zukommen zu lassen.
      dein verkäufer sollte das auch unbedingt der polizei mitteilen, denn je mehr infos die haben, desto eher besteht die chance, das dem ganzen doch nochmal ein ende gemacht wird.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.