Lüttenredder - mehrfacher Betrug durch eine Familie aus 22457 Hamburg

    • Hallo zusammen,

      mein Fall liegt nun schon 2 Jahre zurück und bisher hat sich leider noch nichts getan. Mein Rechtsanwalt hat Mahnungen an Herrn Eric Meyer geschickt und zum Schluß den Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung meines Geldes beauftragt. Da Herr Meyer jedoch nicht an der Adresse Lüttenredder 6, in Hamburg gemeldet ist, lief das ganze ins Leere.
      Mein Rechtsanwalt hat nun Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantrag.
      Sobald ich mehr darüber weiß werde ich die Unterlagen hier veröffentlichen.

      LG
    • Guten Abend,

      auch ich bin in der Falle von Herr Meyer getappt.

      Ich habe am 13.06.15 in Ebay Kleinanzeigen ein neues Handy für 550€ angeboten. Daraufhin hatte sich Herr Meyer gemeldet der das Handy kaufen wollte. Nach einem kurzen Nachrichtenaustausch zwischen mir und Herr Meyer bat ihn drum, die 550€ auf das Paypal Konto meiner Mutter zu senden da ich leider zu der Zeit kein Paypal Konto besaß.

      Als Herr Meyer mir dann schrieb, dass das Geld nun versendet wurde, bat ich meine Mutter darum auf das Paypal Konto zu schauen ob 550€ einging. *Leider war ich zu der Zeit geschäftlich viel unterwegs und konnte nicht selbst schauen. Da sie sagte, dass 550€ eingegangen sind habe ich natürlich gedacht, dass das Geld von Herr Meyer ist. Meine Mutter hatte auch keine Infos von mir wer genau das Geld sendet. *Aus Fehlern lernt man ;)

      Das Handy habe ich daraufhin sofort am nächsten Morgen versendet und dem Herrn Meyer die Sendungsnummer zugeschickt.

      Vor einigen Wochen bekam dann meine Mutter eine Einladung von der Polizei zur Vernehmung als Beschuldigte zum Fall: Warenbetrug

      Die Anzeige hatte eine geschädigte Person (nennen wir ihn mal Max einfach) gemacht die bei der Polizei anzeigt, seine bezahlte Ware (ein IPhone 6 Grey) nicht bekommen zu haben. Mein Vater hatte Max dann per E-Mail kontaktiert (seine E-Mail stand bei der Paypal Überweisung mit bei) ob er uns mal bitte anrufen kann.
      Er hatte sich dann auch telefonisch bei meinen Vater gemeldet und meinte, dass er Geld überwiesen hatte per Paypal aber kein Handy bei ihm ankam, das er eine Anzeige gemacht hat und den Nachrichtenverlauf der Polizei übergab. Mein Papa ging auch nicht weiter drauf ein sondern haben dann bis zum Tag der Vernehmung gewartet.

      Wir sind dann vorgestern zur Polizei zur Vernehmung gegangen und meine Mutter war natürlich ersteinmal die Hauptschuldige da das Geld auf ihr Paypal Konto einging. Sie hatte dann ausgesagt das Sie nichts gemacht habe lediglich das Geld empfangen und ich mehr wüsste. Nach ihrer Vernehmung bin ich reingegangen und wollte dann mal den Nachrichtenverlauf lesen weil das mit dem IPhone 6 irgendwo nicht passt.

      Als ich ein Bild sah von einer IPhone Verpackung war ich schon sehr perplex und fragte den Ermittler was das für ein Foto sei?
      - Das haben Sie wohl eingestellt.
      - Ich? Ehm.. Nein.

      Habe dann mir den Nachrichtenverlauf angeschaut und da war mir sofort ein Betrug eines anderen klar.
      Der Nachrichtenverlauf war dann wohl zwischen Tom und Herr Meyer. Herr Meyer trat als Michi (mein Nachname) auf. Da stand auch eine E-Mail Adresse mit der er sich wohl bei Ebay registriert hatte.

      Ich habe mir von DHL durch die Sendungsnummer die Adresse geben lassen wo das Handy auch nachher ankam.
      unterschrieben von einem Meyer sagte der DHL Kundenberater.
      Daraufhin habe ich dann mal die Adresse gegooglet und ZACK, sehe ich das Forum bezüglich der Betrügerei von Herr Meyer.
      Wir waren zwar erleichtert aber nun haben wir eine Anzeige und der Tom ist zudem auch geschädigter.

      Ich habe der Polizei dann den Sendungsschein, alle Informationen zu Herr Meyer und Tomsowie auch den Forum hier nachträglich vorgelegt.
      Der Ermittler sagte noch dazu, dass ich erstmal keine Anzeige machen solle und auf die Rückmeldung von der Staatsanwaltschaft abwarten soll. Was sagt Ihr? Möchte dennoch eine Anzeige gegen Herr Meyer machen sowie auch den Tom noch einmal kontaktieren damit er nun auch genau weiß, was eig. passiert ist und dann auch Anzeige gegen Herr Meyer machen soll.

      Ich find es sehr erstaunlich, dass jemand in Deutschland seit 2013 bis 2015, oder sogar heute noch, eine Mache abziehen kann obwohl er zig mal angezeigt wurde. Wie geht sowas? Mir brauch keiner erzählen, dass man dem nichts kann weil er unzurechnungsfähig angeblich ist. So ne Masche muss man ersteinmal richtig umsetzen und zudem kann ich auch auf völlig Dumm tun und zig Straftaten machen um dann nicht verurteilt zu werden. Es sollte sich mal langsam drastisch was hier tun bei dieser Person Herr Meyer und zwar auf Seiten der Ermittler, Staatsanwaltschaft und kp wer dafür zuständig ist. L. mich am A. wird das traurig hier in Deutschland langsam.

      Viele Grüße und wünsche allen Beteiligten langsam ein Erfolg gegen die Person!
    • Hallo milano,

      leider wirst Du der einzige Geschädigte in diesem Dreiecksbetrug sein, weil Du verpflichtet bist, dem Käufer die 550 € zurück zu erstatten. Gib kein Geld für einen Rechtsanwalt aus, um das abzuwenden. Wenn Du Dir den ganzen Thread durch liest, wirst Du feststellen, dass es leider so ist. Von dem Gaunerpärchen Meyer wirst Du vermutlich keinen müden Cent sehen. Warum Du keine Anzeige gegen Meyer erstatten sollst, erschließt sich mir nicht. Die Anzeige gegen Deine Mutter wird natürlich eingestellt. Bisher war es immer so, dass derjenige, der die Ware an die Meyers schickte, der einzige Betrogene war, weil er dem Überweiser das Geld zurück erstatten muss.

      Tut mir leid für Dich. Vielleicht erfährst Du aber zumindest von der Polizei oder Staatsanwaltschaft, warum die Meyers ihr einträgliches Erfolgsmodell nach der zweiten taff-Sendung und dem Druck auf die Hamburger Staatsanwaltschaft einstellten.

      Viele Grüße
      Peter
    • @ milano,

      ich würde dir empfehlen, alle Guthaben welches auf dem PayPal Konto ist auf das Girokonto zu buchen. Du musst dem Geldsender erst einmal gar nichts überweisen. Der Geldsender soll einen Fall auf PayPal eröffnen und sich das Geld durch den Käuferschutz von PayPal holen.
      Wie beschrieben, aber davor alles Guthaben vom PayPal Konto auf das Girokonto buchen.

      Schaue dir auch explizit meine Beiträge dazu hier im Thread an. Ich konnte mein Geld behalten, der Geldsender hat seines wieder bekommen.

      Als Geschädigter ist bei mir nur PayPal zurück geblieben, was meines erachtens rechtens war.
    • Mark83 schrieb:

      @ milano,

      ich würde dir empfehlen, alle Guthaben welches auf dem PayPal Konto ist auf das Girokonto zu buchen. Du musst dem Geldsender erst einmal gar nichts überweisen. Der Geldsender soll einen Fall auf PayPal eröffnen und sich das Geld durch den Käuferschutz von PayPal holen.
      Wie beschrieben, aber davor alles Guthaben vom PayPal Konto auf das Girokonto buchen.

      Schaue dir auch explizit meine Beiträge dazu hier im Thread an. Ich konnte mein Geld behalten, der Geldsender hat seines wieder bekommen.

      Als Geschädigter ist bei mir nur PayPal zurück geblieben, was meines erachtens rechtens war.
      Wenn du die Posts richtig liest, kommst du von selbst drauf, dass zum einen der Kauf bereits Mitte 2015 war, somit kommt dein Rat, das PP-Kto. leer zu räumen wohl einige Monate zu spät.
      Zudem ist VK und PP-Kto.Inhaber nicht identisch, (Tochter/Mutter) und bei dem Spiel, PP via Käuferschutz schnell mal zu schädigen, hätte die Mutter mitspielen müssen, die sicher genau wie du als rechtens ansieht, ein Zahlungsdienstleistungsunternehmen für den gewerbsmäßigen Betrug des tatsächlichen Schädlings zahlen zu lassen.
      Gut, zahlt ja jeder mit, der als VK an PP die Gebühren abführt und nicht PP selbst, denn sämtliche Käufer- und Verkäuferschutzzahlungen werden schließlich aus den Gebühren generiert und bezahlt.

      Du hast dein Geld und damit ist gut, Hinweise zu geben, wie mal schnell einen Konzern betrügen kann, weil man selbst nicht in der Lage war, zum einen den Dreiecksbetrug zu erkennen und zum anderen, dass eBay-Kleinanzeigen nur für Selbstabholung gedacht sind, ist nicht ganz im Interesse eines Verbraucherschutzforums.
      Zwar ist PP kein Verbraucher, aber dessen Gebührenzahler (private Verkäufer) sehr wohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • hallo Leute,
      Ich verfolge diesen thread nun auch schon ein Jahr und bin selbst Opfer und habe Anzeige erstattet.

      Da bei mir die Mutter das Paket angenommen hatte (10g Gold wert ca 400 €) und jmd anderes bezahlt hatte habe ich auch beides verloren.

      Auch ich habe nichts mehr von Polizei oder ähnlichen gehört seit meiner Anzeige.

      Mein Nächster Schritt/ Versuch wird sein die Mutter via Mahnverfahren zu belangen. Selbst wenn ihr Sohn der Drahtzieher war, war es ihr Name und ihre Adresse die ihr Sohn angegeben hat ( sein Fehler).

      Mahnbescheid kann sich jeder in seinem Bundesland beim zuständigen Amtsgericht holen / online ausfüllen. Nach 2 Wochen ohne Wiederspruch bekommt man einen Vollstreckungsbescheid und einen Vollstreckbaren Titel. D.h man kann einen Gerichtsvollzieher beauftragen.

      Ich werde einen Mahnbescheid über 400€ an die Mutter schicken lassen.
      Das wird mich um die 45 € kosten.

      Ich kann nur jedem Raten seinen Verlust mit dem Betrag als Mahnbescheid zu verschicken, an die Mutter.

      Iphone 650€ Ipad 300€ usw...
      Wenn bei dieser Frau 20 Mahnbescheide aus 10 verschiedenen Bundesländern eingehen wird ihr und ihrem Sohn hoffentlich innerhalb von 8 Wochen die Wohnung leergeräumt.

      Mir persönlich geht es gar nicht mehr um meine 400€. Ich möchte nur sehen dass dort jemand zur Rechenschaft gezogen wird.

    • Hallo mirage,

      das stimmt schon mit dem Mahnbescheid. Leider gibts da einen "kleinen" Haken, ich hab das grade bei meinem "Fall" durch:
      Man stellt den Antrag auf einen Mahnbescheid, gibt an warum und wieso, um welchen Betrag es geht, zahlt die Gebühren und schon wird der Mahnbescheid zugestellt. Ab dann hat der Gemahnte die besagten zwei Wochen Zeit. In meinem Fall hat er reagiert, und zwar: "Der Mahnbescheid wurde ohne Begründung abgelehnt". FERTIG. Das wars.

      Nun hast Du die Möglichkeit für weitere 127,36€ oder so die Sache vor ein Zivilgericht bringen zu lassen... und hier hab ich mich ohne Anwalt nicht getraut. Zumal man auch überlegen muss: Auch wenn man 100% im Recht ist, woher weiß ich dass der Beklagte dann kein GEld hat und ich alle Kosten tragen muss UND mein Geld nicht mehr wiederbekomme?

      Das ist alles... entschuldigung - SCHEISSE!

      Da wunder ich mich nicht mehr warum überall nur noch beschissen und betrogen wird, leicht genug hat man´s ja offenbar.

      Gruß




      +++ unnötiges Vollzitat zwecks Übersichtilichkeit entfernt +++
    • Hallo Leute,

      Jetzt wurde ich von einen Herrn Erik Meyer aus Hamburg reingelegt.

      IPhone 7 für 800 Euro auf ebay Kleinanzeigen eingestellt.

      Er hat mich auf whatsapp kontaktiert und das Geld überwiesen.

      Habe die Ware am gleichen Tag abgeschickt und das Geld nach einer Woche nicht erhalten.

      Er hat mit einem gefälschten Ausweis das Paket abgeholt.

      Er hat sich als Carsten Burri ausgegeben.

      Anzeige bei der Polizei erstattet, aber ich werde wohl mein Geld nicht wieder sehen.
    • Hallo,

      Ich wurde letzte Woche von einem Erik Meyer abgezockt (Iphone 6s plus) . Ich gehe davon aus das es sich um den selbern Täter handelt jedoch war meine Situation etwas anders.
      Bei mir hieß er Erika Meyer (laut dhl Erik Meyer) in Hamburg, nur die Straße war einen andere wie bei den meisten hier.
      Da ich kein Pay Pal habe und der Täter das Handy schnell haben wollte, hat er das Geld überwiesen und mir einen Überweisungsbestätigung geschickt. Diese sah eigentlich sehr echt aus, ich war wohl zu naiv und habe das Handy am nächsten Tag versendet. Seit dem kein Kontakt mehr und das Geld ist natürlich nicht auf meinem Konto.
    • Hallo,
      Ich habe letzt Woche ein Samsung Galaxy S8 neu in Ebay Kleinanzeigen gestellt.
      2 Tage später bekam ich eine Nachricht auf mein Whatsapp: "Mein Handy ist Kaputt gegangen und ich brauche schnell ein Neues. Sagen Sie mir wann Sie bei der Post sind, dann überweise ich es sofort."
      Ich habe mir dabei nichts gedacht und direkt nach Eingang des Überweisungsbeleg das Handy per DHL Express geschickt.
      Tja und.... seitdem herrscht ruhe ;(
      Das Paket ging nach Bornmoor in Hamburg.
      Und das ist ein Obdachlosenheim.

      Irgenwelche Tips oder kann ich Geld und Handy vergessen?!