Macbook Pro gekauft - Verkäufer antwortet trotz sämtlicher überreichter Daten nicht mehr

    • Macbook Pro gekauft - Verkäufer antwortet trotz sämtlicher überreichter Daten nicht mehr

      Hallo!

      Ich habe vor ca 2 Monaten über eBay Kleinanzeigen ein Macbook Pro gekauft. Überwiesen wurde per WesternUnion, den Beleg und die Nummer habe ich noch.
      Der Verkäufer hat mir eine Kopie seines Personalausweises, seine Telefonnummer 0041 78636 und Adresse (Carsten Wolf, Haupstraße 35, 18279 Radon, bei 8038 Zürich, Schweiz) gegeben, es wirkte alles normal, über Facebook habe ich mit ihm und seiner Freundin (er ist als "püppigehörtbabsi wolf" und sie als "wolfseinebabsi" angemeldet). Eine Sendungsnummer RC939686385CH habe ich auch bekommen.
      Allerdings warte ich und warte ich, habe Post und die beiden kontaktiert, doch nichts passiert.
      Über die Telefonnummer kann ich niemanden erreichen.
      Wie soll ich weiter vorgehen?
      Danke im Voraus!
    • Mensch Leuts ;(

      Die Kleinanzeigen sind eine Entsprechung dessen, was früher - etwa in der Steinzeit, also bevor jeder Internet hatte - als "Der heiße Draht" oder eben Kleinanzeigen in der wohnortnahen Presse bekannt war. Da hat man reingeschaut, telefoniert und bei tatsächlichem Interesse SELBST ABGEHOLT! Keiner wäre auf die Idee gekommen, sich irgendetwas schicken zu lassen, ohne es vorher in Augenschein zu nehmen.

      Mir leuchtet auch nicht ein, in wiefern die übersandte Kopie eines Personalweises auch nur sowas Ähnliches wie Sicherheit vorgaukeln kann. Kopieren kann ich alles und jedes oder mir entsprechende Kopien aus dem Internet ziehen. Woher will man denn wissen, ob diese Kopie wirklich der Person zuzuordnen ist, mit der man meint, zu kommunizieren?

      Tut mir leid, aber ich kann mich der Eule nur anschließen: Anzeige gegen unbekannt (die wohl eher im Sande verlaufen wird) und das bezahlte Geld als (vermutlich beträchtliches) Lehrgeld abschreiben.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Der Verkäufer hat mir eine Kopie seines Personalausweises, seine
      Telefonnummer 0041 78636 und Adresse (Carsten Wolf, Haupstraße 35, 18279
      Radon, bei 8038 Zürich, Schweiz) gegeben, es wirkte alles normal
      was um himmels willen ist denn da noch normal??
      Die Vorwahl der Telefonnummer führt ins Ausland
      die Erste Plz. nach Radon (Mecklenburg Vorpommern)
      die zweite nach 8038 Zürich

      man...man...man..
      da ist nichts, aber auch gar nichts normal
    • Ich habe mit dem Verkäufer über What's App und Facebook kommuniziert, er bat mich sogar zuerst, in die Schweiz zu fahren, um mir das Notebook vor Ort anzuschauen. Es wirkte wirklich normal. Kann ich was mit den gegebenen Daten, besonders der Perso-Kopie anfangen, neben der Polizei?
      Danke für eure Antworten bisher und ja ich weiß, es war nicht unbedingt vernünftig über WesternUnion zu handeln.

      Ich habe mich nur aus dem Grund eingelassen, weil seine Daten, also Nummer, Facebook-Profil und Einsendeort im Sendeverlauf (den ich bereits lange angesehen habe) übereinstimmten: Zürich, Schweiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthieu2802 ()

    • matthieu2802 schrieb:

      Ich habe mit dem Verkäufer über What's App und Facebook kommuniziert, er bat mich sogar zuerst, in die Schweiz zu fahren, um mir das Notebook vor Ort anzuschauen. Es wirkte wirklich normal.
      Umpfff. "Normal"? :whistling:
      Von Deutschland (nehme ich an) in die Schweiz fahren nur um ein Notebook anzusehen?
      Normal wäre, dass der der sowas vorschlägt ganz genau weiss dass das kein Mensch das normalerweise macht......

      Western-Union in die Schweiz statt stinknormale Auslandsüberweisung ist auch nicht gerade "normal".
      Wer hat das vorgeschlagen mit WU? Ich schätze das ist auf dem Mist des Anbieters gewachsen?
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Heiner.Hemken schrieb:

      Vielleicht liegt die Ware aber auch beim Zoll.

      Bei einer zu erwartenden hohen Zollgebühr geht auch DHL nicht mehr in Vorleistung. Andereseits stört in dieser Betrachtung die Meldung "Zollfreigabe" etwas.
      Der Empfänger der Sendung kriegt normalerweise ne Mitteilung per Post vom Zollamt wenn eine Sendung für ihn eingetroffen ist.
      Das geht i.d.R. ziemlich fix, allenfalls dauert das ein paar Tage aber keine 2 Monate. Glaub ich nie und nimmer dass das Paket beim Zoll liegt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Versand aus der Schweiz in die EU normalerweise schweineteuer, dann der Verlust durch die WU-Gebühren, die ja bekanntlich alles andere als kundenfreundlich sind. Hinzu kommt der Stress mit dem Zoll, den man garantiert bekommen hätte, ohne Nachweis, dass es schon mal in Deutschland gekauft und damit verzollt wurde, auch ein gebrauchter Schweiz-MacBook müsste sonst normalerweise neu verzollt werden. Da kommen Beträge zustande... mein lieber Scholli. Abgesehen davon, in Zürich der Edelstudenten- und Gutverdiener-Stadt findet sich kein Käufer für ein MacBook, wo die Preise dort noch mal deutlich höher sind als in Deutschland?
    • Zustellversuch

      Lt.der Sendungsverfolgung hat doch ein Zustellversuch im Bereich FZ 58(das ist der Zustellbezirk =Frachtzentrum achtundfünfzig)

      Ich wette,daß der TE in diesem Bereich wohnt und "nur" aus irgendwelchen Gründen keine Nachricht erhalten hat ODER:

      den Absender über den Tisch ziehen will.

      TE möge aufzeigen,daß ich mich absolut irre!

      Er hackt mir nämlich etwas zu viel auf "derselben Leier" herum!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()