Kitchenaid Küchenmaschine gekauft - jetzt sieht's nach Betrug aus

    • Ich habe vor einer Woche die Kreissäge gekauft, die Emails waren recht freundlich. Mir wurde auch der Geldeingang bestätigt. Mir würde geschrieben das ich die Paketnummer bekommen würde , nun wurde das Gerät angeblich "wie abgemacht per Hermes" abgeholt. Abgesprochen war aber DHL. Auf Nachfrage zu einer Paketnummer kommt auch keine Antwort.

      Ich werde Montag gleich zur Bank und der Örtlichen Polizeidienstelle gehen denn ich denke nicht das ich eine Chance auf meine Ware habe, oder ?
      Wie kann ich da eigentlich Vorgehen, Verweise ich bei einer Anzeige auf eure Aktenzeichen ? Ich meine ich habe als Azubi über einen Monatslohn bezahlt der nun weg ist...


      MfG
    • Du kannst es zumindest über deine Bank versuchen, auch wenn ich dir da leider nur sehr wenig Hoffnung machen kann.
      Eine ganz geringe Chance bestünde, wenn das Konto, auf das du überwiesen hast, zwischenzeitlich gesperrt wurde und noch Geld drauf ist.


      Zur Polizei nimmst du alle Ausdrucke mit, die du zum Fall hast und auch die Aktenzeichen, damit die gleich sehen können, dass du kein Einzelfall bist.
      Du kannst auch zusätzlich auf diesen Thread im Forum verweisen.
    • blauaeugig schrieb:

      Ich habe den kompletten Thread ausgedruckt und mitgenommen.
      Zusaetzlich den kompletten Schriftverkehr und den entsprechenden Kontoauszug, auf dem die Ueberweisungsdetails ersichtlich sind.

      Sind die Bankdaten identisch mit den hier bereits veroeffentlichten?
      Ja , es sind genau die gleichen Kontodaten. Nach der Überweisung würde ich auch schon stutzig , da ich die Adresse aus Hessen bekommen hätte und mein Geld nun auf einem Berliner Postbank Konto landete. Ich hatte direckt nachgefragt und würde beruhigt, das wäre weil sie gerade erst nach Hessen gezogen wären.....naja man glaubt ja erstmal nichts Böses. Mal sehen wie es weiter geht.... Hat die Polizei heute auf dem Sonntag auf ?

      MfG
    • Undead schrieb:

      Hat die Polizei heute auf dem Sonntag auf ?


      Da die Bösewichte ihr Wochenende genießen, macht die Polizeit das natürlich auch. ;)

      Nein im Ernst. Bei sehr kleinen Dienststellen kann es schon mal vorkommen, dass nachts geschlossen ist. Dann geht die Anrufweiterleitung an die nächst größere besetzte Dienststelle. Aber auch die sind sonntags zu "normalen Bürozeiten" i.d.R. besetzt.
    • Ich werde morgen zur Polizei und dann auch Anzeige erstatten.

      Die Frage ist nur, bringt das eigentlich etwas, bekommen wir unser Geld wohl wieder ? Wohl eher nicht. Oder ?

      Ist es möglich jemanden Strafrechtlich und Zvilrechtlich anzuzeigen oder muss ich dann irgendwie zum Anwalt, was ja auch kein Problem wäre da für mich 470€ viel Geld sind !


      Halten wir uns hier gegenseitig auf dem laufenden ?

      MfG
    • Wir halten uns hier immer gegenseitig auf dem Laufenden. Sofern neue Infos kommen, dürfen und sollen die auch hier gepostet werden.


      @ Undead

      Alles in allem sieht das nach organisiertem Betrug aus.
      Die Bankkonten zeichnen sich dadurch aus, das sie auf gefälschte Ausweise eröffnet werden. Dein Geld wird entsprechend weg sein.


      Eine Anzeige bei der Polizei lohnt aber trotzdem immer.
      Je mehr Anzeigen eingehen, desto intensiver wird ermittelt. Das Bankkonto wird schneller dicht gemacht.

      Es besteht die Chance, das wenigstens noch etwas Geld auf dem Konto ist, das erstattet werden kann. Wer sich nicht meldet, hat sein Geld widerspruchslos verschenkt.

      Wenn die Drahtziher gefasst werden, was durchaus auch vorkommt, wandern sie natürlich länger in den Knast, je größer der nachvollziehbare Schaden ist, den sie angerichtet haben.
    • Undead schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Nachsatz:

      Den Weg zum Anwalt kannst du dir (vorerst) auf jeden Fall sparen. Das wäre nach derzeitigem Stand der Dinge gutes Geld schlechtem hinterher geworfen.
      Ich dachte für sowas habe ich die Rechtsschutzversicherung ... ?

      MfG

      Und ich denke, du wirst keine Deckungszusage bekommen solange kein Täter ermittelt ist ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • *alte_eule* schrieb:

      Nachsatz:

      Den Weg zum Anwalt kannst du dir (vorerst) auf jeden Fall sparen. Das wäre nach derzeitigem Stand der Dinge gutes Geld schlechtem hinterher geworfen.

      @undead

      auf dem Strafanzeigenformular der Polizei hast du die Moeglichkeit, gleichzeitig ein Entschaedigungsverfahren zu beantragen.

      Schau dir mal diesen Flyer an: broschueren.nordrheinwestfalen…im-strafprozess-2-in-1/37

      Zitat:
      Opfer von Straftaten haben bereits im Strafverfahren die Möglichkeit, vom Täter eine Entschädigung – zum Beispiel Schadensersatz und
      Schmerzensgeld – zu erlangen. Dieses Informationsblatt soll den durch eine Straftat Geschädigten den einfachen und effizienten Weg erläutern, wie er oder sie von dem Täter im Strafprozess eine Entschädigung erhält.
      Diesen und weitere hilfreiche Tipps zur Vorgehensweise kannst du hier finden:

      members.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ge&userid=polizei-anzeige
    • *alte_eule* schrieb:

      Alles in allem sieht das nach organisiertem Betrug aus.
      Die Bankkonten zeichnen sich dadurch aus, das sie auf gefälschte Ausweise eröffnet werden. Dein Geld wird entsprechend weg sein.

      Eine Anzeige bei der Polizei lohnt aber trotzdem immer.
      Je mehr Anzeigen eingehen, desto intensiver wird ermittelt. Das Bankkonto wird schneller dicht gemacht.

      Es besteht die Chance, das wenigstens noch etwas Geld auf dem Konto ist, das erstattet werden kann. Wer sich nicht meldet, hat sein Geld widerspruchslos verschenkt.

      Wenn die Drahtziher gefasst werden, was durchaus auch vorkommt, wandern sie natürlich länger in den Knast, je größer der nachvollziehbare Schaden ist, den sie angerichtet haben.
      (Hervorhebungen im Zitat durch mich)

      Macht es in diesem Zusammenhang eigentlich Sinn, die hier im Thread geposteten neuen Informationen zu weiteren Betrugsfaellen (Kontoverbindungen, Namen etc.) bei der Polizei ergaenzend zur eigenen Strafanzeige nachzureichen?

      Immerhin belegen diese Infos ja, dass es sich mitnichten um einen Einzelfall, sondern um eine Betrugsserie handelt.
    • Ich wurde auch betrogen. 400€ überwiesen an Silvia Tannert 765280105 / Postbank für einen Stokke Kinderwagen

      Liebe Leute

      Da, Frau Tannert auf meine Emails nicht mer reagierte versuchte ich es mal mit google und kam auf diese Beiträge. Am 29. Oktober, 1013 habe ich online 400€ auf das oben angebene Konto überwiesen. Die Anzeige kam mir sehr seriös rüber. Ich habe trotz dessen Screenshots von der Anzeigenseite bei Ebay Kleinanzeigen gemacht . Anzeige wurde gelöscht und gestern bekam ich von Ebay Kleinanzeigen die Nachricht das der Account gelöscht wurde. Was kann ich denn nun machen? Mein ganzes Geld ging für diesen Kinderwagen drauf. Wir erwarten Nachwuchs und es ist einfach nur traurig --- ich kann es immer noch nicht glauben