Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

      (Immer wieder angeregt, wollte niemand die Initiative ergreifen.)

      Hier darf also diskutiert werden über Sinn und Unsinn der Löschvorgänge im eBay-Forum.

      Der reine Dokumentationsthread der gefährdeten Postings befindet sich hier:

      BlueLiner


      Der Übersichtlichkeit wegen bitte ich dringend, sich entweder auf die Postingnummer des Threads nebenan zu beziehen oder nur Kurzzitate hier zu setzen.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Soll hier nur dokumentiert werden, DASS zensiert wird, und nicht auch die möglichen (unzulässigen) Gründe, die herangezogen werden?


      Ganz genau, das nebenan ist als reiner Dokumentationsthread angelegt.
      Es wurde immer wieder angeregt, einen Diskussionsthread dazu zu eröffnen. Das ist nur bis heute nicht geschehen.

      Da der andere Thread offenbar immer wieder einlädt, wurde jetzt hier die Tür dazu geöffnet. Es geht bei AH niemandem darum so eine Diskussion zu unterdrücken sondern um die Wahrung der reinen Dokumentationsform drüben.
    • Moin!

      *alte_eule* schrieb:

      "Verboten" scheint es interessanter. ;)
      Nein.
      Nur warum sollte man etwas wiederholen, was nebenan bereits geschrieben wurde?




      Zahli schrieb im hiesigen BlueLiner auktionshilfe.info/index.php?t…&postID=108566#post108566 :
      Dennoch vielen Dank dafür, dass ich auf diesem Weg auch mal davon erfahren durfte, dass es mir zu Ehren einen Pranger-Thread gegeben hat
      In dem eBay-Thread wurde die Vorgehensweise der Moderation angeprangert - NICHT DU!
    • Der TE hat laufende Auktionen, und da kann man keine Fragen zum Artikel stellen, wenn man schon an anderer Stelle Kontakt hatte?
      Du siehst mich genauso erstaunt, auch wenn auch diese Anzahl schon fast seit ewig reglementiert ist.
      Auf der anderen Seite sollte man das als MA des Hauses wissen.
    • testing* schrieb:

      Moin!

      *alte_eule* schrieb:

      "Verboten" scheint es interessanter. ;)
      Nein.
      Nur warum sollte man etwas wiederholen, was nebenan bereits geschrieben wurde?




      Zahli schrieb im hiesigen BlueLiner auktionshilfe.info/index.php?t…&postID=108566#post108566 :
      Dennoch vielen Dank dafür, dass ich auf diesem Weg auch mal davon erfahren durfte, dass es mir zu Ehren einen Pranger-Thread gegeben hat
      In dem eBay-Thread wurde die Vorgehensweise der Moderation angeprangert - NICHT DU!

      Na ja, in der Überschrift stand dann ursprünglich aber nix von Moderation. Wenn mein Nick dort gestanden haben sollte, wo jetzt die Sterne sind, ist die Überschrift doch wohl nichts weiter als ne Behauptung gewesen, die Ursache und Wirkung mit meinem Nick in Zusammenhang gebracht hatte. Das Wörtchen "wegen" und seine Verwendung ist dir geläufig?

      Ich halte die Posterin nicht für so wenig gewandt mit Worten, dass sie die Überschrift nicht anders hätte formulieren können.
      Sie scheint mit mir ein Problem zu haben. Deshalb ist das imho nichts weiter als ein Prangerthread gewesen. Hätte ich ihn früher gesehen, hätte ich auch durchaus was dazu geschrieben!
      Zumal - sie hatte ne ähnliche Behauptung schon an anderer Stelle eingebracht (Ich glaube, in dem gelöschten Strang über Zensur) und ganz klar Ursache und Wirkung auf mich bezogen. Natürlich ohne das belegen zu können.

      Was soll das bringen?
      Beispiel: Ich erhielt ne Mail, weil ich in einem Thread ein mit Wort mit Sternchen verwendet hatte, das offenbar als Schimpfwort gesehen wurde. Entsprechender Hinweis auf die Grundsätze - na, das Übliche.

      Nun war ich nicht der einzige Poster in dem Thread. Hatte mich vielleicht jemand gemeldet?
      Ist das wegen der Sternchen automatisch passiert?
      Ist vielleicht ein Schreiber in dem Strang unterwegs gewesen, der auch dabei war, als ich wegen eines anderen Anlasses ne Mail erhalten hatte?
      Super, dann picke ich mir den einfach mal raus und mache nen Thread auf mit der Überschrift:
      "Ich habe jetzt schon wieder wegen xy eine "Verwarnung" erhalten."
      Das ist ohne jeglichen Gehalt, hat keinen Informationswert und dient nur Stimmungsmache.


      Wer das okay findet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zahli ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Der TE hat laufende Auktionen, und da kann man keine Fragen zum Artikel stellen, wenn man schon an anderer Stelle Kontakt hatte?
      Du siehst mich genauso erstaunt, auch wenn auch diese Anzahl schon fast seit ewig reglementiert ist.
      Auf der anderen Seite sollte man das als MA des Hauses wissen.
      Es war der User foren-junkie, der schrieb, dass er nicht mehr als eine Mail am Tag über das eBay-Nachrichtensystem versenden könne. Und foren-junkie hat Null Bewertungen. Ich kann mit meinem Nuller-Account auch nicht mehr als eine Nachricht pro Tag versenden.
      Ganz früher konnte man diese Nuller-Regelung umgehen, indem man seine Kreditkartendaten bei eBay hinterlegte. Ob das heute auch möglich ist, weiß ich nicht.

      Erstaunlich finde ich, dass der Moderation das nicht bekannt ist. Naja, vielleicht hab' ich helfen können? *gg*
    • testing* schrieb:

      Zahli, direkt im EP des Threads
      community.ebay.de/t5/eBay-Caf%…gen-verwarnt/td-p/1611425
      steht:

      "Nicht falsch verstehen!
      Weil ich ** schrieb. Nicht wegen der Userin."

      Und z.B. ind folgendem Posting wurde auch Dein Nick entfernt:
      community.ebay.de/t5/eBay-Caf%…warnt/m-p/1622343#M568103

      Ich bitte dich! Darauf fällst du rein?
      Meinst du wirklich, sie ist so wenig eloquent, dass sie, wenn es anders als zu Prangerzwecken gedacht gewesen wäre, nicht hätte schreiben können: "Bin wegen der Nennung des Nicks "Zahline" schon..."
      Auch das wäre nicht einmal belegbar, weil es auch sein könnte, dass es um ganz andere Inhalte gegangen ist.

      Und wenn ich daran denke, dass sie irgendwo ganz unvermittelt schon einmal behauptet hat, ich wäre an einer Verwarnung Schuld, ist das doch nun wirklich nicht mehr glaubwürdig.

      Es wurde ja auch schon gepostet, dass der Name der werten eBay-Moderation schon irgendwo in Sternchen verwandelt worden sei. Darum ja mein Tipp: Die Leute sollten sich abgewöhnen über andere Poster zu schreiben. Das wird schnell mal gelöscht.
      Ist mir auch schon passiert. Wer's trotzdem nicht begreift - tja...
    • Ging um ne Anbieterin, die privat Schmuck angeboten hatte. Angeblich Nachlass, was aber gar nicht das Problem gewesen ist.
      Sie hatte alles in Echtschmuck eingestellt und darunter war auch Echtschmuck. Aber dann wieder hatte sie Artikel mit dem Küzel Pl eingestellt - ohne weiter Erläuterung. Und auch Artikel in dem Sinne "Weiß nicht, ob das echt ist".
      Auf die Frage, ob denn kein Stempel zu finden ist, meinte sie, die könnte sie nicht sehen - die seien immer so klein.
      Bei anderen Artikeln konnte sie die aber sehen.
      Ich finde, das ist Bauernfängerei.
    • Zahli schrieb:

      Ich halte die Posterin nicht für so wenig gewandt mit Worten, dass sie die Überschrift nicht anders hätte formulieren können.
      Sie scheint mit mir ein Problem zu haben. Deshalb ist das imho nichts weiter als ein Prangerthread gewesen. Hätte ich ihn früher gesehen, hätte ich auch durchaus was dazu geschrieben!
      Zumal - sie hatte ne ähnliche Behauptung schon an anderer Stelle eingebracht (Ich glaube, in dem gelöschten Strang über Zensur) und ganz klar Ursache und Wirkung auf mich bezogen. Natürlich ohne das belegen zu können.

      Was für ein gelöschter Strang über Zensur?
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)