Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • Guten Tag, goedemiddag :)

      Schaue nur selten hier rein und schreibe noch seltener :O .

      Habe aber hier soeben das hier gelesen:

      Och Leute ...... meine Güte!

      Ich bin doch nicht Euer Erklärbär.

      Haltet Euch doch an den Händchen und macht nen Ringelpitz.

      Gemeinsam seid Ihr stark und werdet schon noch dahinterkommen.

      Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.




      Sowas soll tatsächlich durch/von ein eBay Mitarbeiter geschrieben worden sein, als Antwort auf eine Frage eines Kundes? Ja, auch Forenschreiber sind Kunden, oder waren es ;)
      Nee, ein eBay Mitarbeiter kann sowas doch nicht geschrieben haben, oder gibts jetzt eine neue, noch jüngere Moderatorin, oder vielleicht eine Online Übersetzungstool?

      Ich würde mich auf jedenfall schämen so etwas zu schreiben wenn ich eine Angestellte dort wäre. Mich möchten die dort nicht haben :]

      Es soll direkt, mit respekt und ohne 'was auch immer', geantwortet werden, eine direkte Antwort auf eine Frage, ohne Rätselraten usw usf. Vielleicht ist ein Job in ein Kindergarten besser angemessen?

      Dachte schon 'alles' vom Moderation gelesen zu haben, aber es kann also noch immer besser :rolleyes:
    • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_149.gif]Huhu!

      Das, was du gelesen und zitiert hast, hat natürlich nicht die Moderation geschrieben.

      Und so respektlos fand ich das gar nicht.
      Ich lese darin die Annahme, dass der Fragende/die Fragenden sehr wohl das Intellekt und die Vorstellungskraft hätten, die an anderer Stelle "offiziell" gemachte Erklärung bezügl. der Beschränkungen von Nachrichten, nicht nur einseitig interpretieren zu müssen.
      Wenn man das allerdings unbedingt will/möchte. Des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.
    • Der Schwachfug, der inzwischen in den Blue-Liner getragen und "gesichert" ist weder vom Inhalt noch von der nach wie vor ignorierten Bitte, diese Postings entsprechend ohne Leerzeilen rüber zu kopieren, kaum zu ertragen.

      Der Nachweis bezügl. Zensur (vielleicht einfach mal die Definition des Wortes bei Wiki lesen?) wäre etwas anderes......
      Aber gut, auch wenn es absolut lächerlich ist, Einzelene scheinen daran gefallen zu finden, dass jedes noch so sinn- und merkbefreite Posting hier rüber getragen wird, damit der thread ja nicht von der ersten Seite verschwindet. Da müssen dann auch Postings außerhalb des Blue-Liners her, denn sonst würde die entsprechende "Munition" fehlen, den thread oben zu halten.

      Meiner Meinung nach ist das keinesfalls Dokumentation, sondern einfach Schwachfug.
      Vielleicht wäre es besser, diesen thread einfach in einen geschlossenen Bereich zu verschieben, dann könnten sich die Leute dort treffen, die sonst nichts besseres zu tun haben und gleichzeitig würde sich AH mit dem tatsächlichen Sinn eines solchen threads nicht irgendwie lächerlich machen.

      Aber jeder wie er möchte...........
      Meine private Meinung muss ja nicht allgemeingültig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Linde drüben...

      Warum lässt sich ein normales Wort nicht mehr schreiben??

      K**bleep**, oder Ostseek**bleep** wird gebleept?

      K A N A L O S T S E E K A N A L

      oder das gebräuchliche **bleep**yse A N A L Y S E ??

      Das Kann doch nicht wahr sein, dass unsere Sprache dermassen beschnitten wird??



      Liebe Linde, das kann schon sein. Der Grund sind die Rektalphabeten bei Lithium.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Meiner bescheidenen Meinung nach dreht sich die Welt nicht um ebay oder gar eines seiner Unterforen. Ich lese dort hin und wieder noch, um festzustellen, dass es sowieso verlorenen Liebesmühe ist. Ob da dann was gelöscht wurde und warum... ehrlich... unter Zensur verstehe ich irgendwie etwas anderes.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Meiner bescheidenen Meinung nach dreht sich die Welt nicht um ebay oder gar eines seiner Unterforen.

      Nö, die Welt dreht sich um die Sonne. Und die Sonne um den Mittelpunkt des Universums. Der Mittelpunkt des Universums ist ebay. (ruf den Support an und frag, wenn Du mir nicht glaubst).

      Also dreht sich die Welt nachweislich nicht um ebay, sie eiert allenfalls drum herum.

      Lindes Frage bezieht sich allerdings auf das automatische Unkenntlichmachen von Ferkelwörtern. Also Kanal. Oder ebay Verkäufer-Cockpit. Also schreibt man eben Krektal, das sieht zwar doof aus, geht aber. Interessanterweise wird der "Cock" gebliebt, der "dick" bleibt aber stehen. (NEI-EN, IHR FERKELS!) :D

      Man könnte nun davon ausgehen, dass natürlich die SchwanzGrube (CockPit) zu recht gebliebt wird, schliesslich ist das der Ort, an dem die zahlende Kund- und Verkäuferschaft von ebay mit schöner Regelmäßigkeit die gefickten sind. Allerdings liegt die Differenzierung dann eher daran, dass die USA schon führende Politiker hatten, die "Schwanz" mit Vornamen heissen (Richard "Dick" Nixon, Richard "Dick" Cheney...). Oder es liegt einfach daran, dass man "ebay und Forum" auch als "Dick und Doof" umschreiben können muss... (doof wird - genau wie dick - nicht gebliebt, blöd dagegen schon. Schon blöd...)

      Wenn dann im ebay-Forum der Analphabet, der so was programmiert hat, zwangsweise zum blieponalitaeren Rektalphabet wird macht das sogar irgendwie Sinn. Es ist jedenfalls komisch genug um sich darüber zu amüsieren. Ernst nehmen kann ich das nicht. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wie ein weltweit agierender Konzern mit der eigenen Sprache und zwangsläufig den vielen Fremdsprachen (hier: Deutsch) nicht klar kommt.... ja, finde ich auch amüsant, vom Verstehen bin ich allerdings weit entfernt :)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • ist doch nicht so schwer: rektal darfst Du jedem noch was reinschieben, was anal im Moment unmöglich wäre.

      Und, wenn wir ein wenig üben, dann werden wir die Nomenklatur des Unternehmens-Duden der Bucht schon lernen. Mit einiger Übung und gutem Willen, wird es uns gar nicht mehr schwer fallen.

      Warum nicht seine erlernte Sprache und ihren natürlichen Umfang ein wenig abspecken, um das Gefallen eines US-Konzerns zu erlangen?

      Einfacher wäre natürlich, wenn ebay den Katalog der ca 300 bis 500 Wörter, die uns weiterhin erlaubt und durch die Moderation genehmigt sind...bei Gelegenheit mal dem genehmen Publikum zur Kenntnis geben würde. So als Positiv-Katalog.

      Das würde den Willen zur Folgsamkeit durchaus fördern. "Wir Deutschen" mögen sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • testing* schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Einfacher wäre natürlich, wenn ebay den Katalog der ca 300 bis 500 Wörter, die uns weiterhin erlaubt und durch die Moderation genehmigt sind...bei Gelegenheit mal dem genehmen Publikum zur Kenntnis geben würde.
      Das entspricht etwa einem Drittel des Wortschatzes der Bildzeitung und wird wohl passen - für das, was eBay sich vorstellt. :D


      Und wenn Du das jetzt noch auf den Durschnitts-Wortschatz eines SMSenden 14jährigen Teenies runterschraubst, also etwa 10% Blöd-Zeitung, hast Du den Katalog :tongue:
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Entchen, so blöd sind diverse Kinder dieses Alters gar nicht.
      Ich fürchte, mein Mann z.B. würde sich einen etwas abgespeckteren Wortschatz meines Sohnes sehr wünschen. ^^

      Wenn man es nicht ganz so verbissen sieht, ist diese Wortfilterei doch eher unfreiwillig komisch.

      Übrigens:
      1. Es manifestieren sich nach längerer Beobachtung die Hinweise darauf, dass Nicks in Überschriften tendenziell schnell mal gelöscht werden - allerdings auch abhängig von den jeweils zuständigen Mods. Tatsächlich haben Nicknennungen in Überschriften (gerade im DF) deutliche Auswirkungen auf die Listung des Beitrages in der Suche.
      Kann man ausprobieren.

      2. Was häufig vergessen wird, wenn nach einfachen Antworten dafür gesucht wird, wenn es um "Löschmuster" geht, dass es variable Kombis aus Wortfilter und Mod geben kann. Soll heißen: Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Bewertung der Sprache, des Sachverhaltes etc. So kann es auch dazu führen, dass der eine Mod nur die Überschriften bliept, der andere noch diverse andere Postings, der nächste nix macht usw.
      Genau das lässt allen Verschwörungstheoretikern leider viel Raum.

      3. Kaiolito mal zustimmen muss: Diverse Leute sollten mal die "wahre" Bedeutung und Tragweite von "echter" Zensur ermitteln, bevor sie den Begriff doch recht inflationär in eine Community tragen.
    • Zahli schrieb:

      Entchen, so blöd sind diverse Kinder dieses Alters gar nicht.
      Ich fürchte, mein Mann z.B. würde sich einen etwas abgespeckteren Wortschatz meines Sohnes sehr wünschen. ^^

      Wenn man es nicht ganz so verbissen sieht, ist diese Wortfilterei doch eher unfreiwillig komisch.

      Übrigens:
      1. Es manifestieren sich nach längerer Beobachtung die Hinweise darauf, dass Nicks in Überschriften tendenziell schnell mal gelöscht werden - allerdings auch abhängig von den jeweils zuständigen Mods. Tatsächlich haben Nicknennungen in Überschriften (gerade im DF) deutliche Auswirkungen auf die Listung des Beitrages in der Suche.
      Kann man ausprobieren.

      2. Was häufig vergessen wird, wenn nach einfachen Antworten dafür gesucht wird, wenn es um "Löschmuster" geht, dass es variable Kombis aus Wortfilter und Mod geben kann. Soll heißen: Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Bewertung der Sprache, des Sachverhaltes etc. So kann es auch dazu führen, dass der eine Mod nur die Überschriften bliept, der andere noch diverse andere Postings, der nächste nix macht usw.
      Genau das lässt allen Verschwörungstheoretikern leider viel Raum.

      3. Kaiolito mal zustimmen muss: Diverse Leute sollten mal die "wahre" Bedeutung und Tragweite von "echter" Zensur ermitteln, bevor sie den Begriff doch recht inflationär in eine Community tragen.


      a) wer wird mit "Diverse Leute" angesprochen?

      b) was ist die "wahre" Bedeutung und Tragweite von "echter" Zensur nach Deinem Verständnis - in 'Bezug auf eine "Community"?

      c) gibt es Belege dafür, dass damit "in einer Community" (welche ist gemeint?) "recht Inflationär" (welche Dimension verbirgt sich hinter dieser Wortwahl?) umgegangen bzw. hineingetragen wird?
    • Schmatter,

      1. Hatten wir das Thema bzw. die Begrifflichkeit "Zensur" schon einmal.
      2. Hast du deinerseits die Diskussion mit mir zu dem Thema für beendet erklärt.
      3. Warst du nicht mehr geneigt, Fragen von mir zu beantworten.
      4. Wenn du dich von "diverse Leute" angesprochen fühlen solltest, wirst du wissen, warum das so ist. Was du mir damit unterstellen möchtest, überlasse ich dir. Dein letztes Post an mich ging ja auch in die Richtung, mir irgendwelche Andeutungen in deine Richtung unterstellen zu wollen, die ich aber gar nicht gemacht hatte.
    • Leute, es ist doch klar definiert, was Zensur tatsächlich bedeutet und diese Bedeutung liegt in dem Land, in dem wir leben, im Bereich Zensur des Staates gegenüber den Bürgern. Wenn dann auf Art. 5 Abs. 1 GG Bezug genommen wird in dem Bereich, in dem sich derzeit eBay oder die Moderatoren oder die automatischen Löschmoderatoren bewegen, ist das einfach (wenn man das Wort pauschal benutzt) falsch.

      Es ist doch nicht so, dass hier nicht verstanden wird, um was es einigen oder vielen geht.
      Es ist einfach so, dass es (mit Hausrecht) löschungswürdige Postings gibt (die dennoch gemütlich zur Sicherung herübergetragen werden) und Postings, die wahre Kritik an eBay und deren Plattform äußern (die bei Löschungsverdacht natürlich auch dokumentierungsverpflichtend sind/wären).

      Ob jetzt inflationär oder sonst wie, das spielt doch eigentlich keine Rolle, es geht um die einzelnen Postings, deren Einschätzung und deren Sicherung, sollte diese denn notwendig sein um etwas darzustellen. Postings von z. B. Booty... gehören sicher nicht dazu, denn diese Person, die ich nicht kenne, die mich auch nicht interessiert, hat ihren Kopf da (zumindest bei Steffi oder sonstigen Moderatioren), wo es ziemlich dunkel ist (ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keine Allgemeingültigkeit).

      Wenn mit dem Wort "Zensur" rumgeworfen wird wie mit einer....... (ach lassen wir das) sollte man sich auch überlegen, was, wie, wann und ob man "sichert".
      Es ist kein Beutezug, es ist kein Triumph etwas zu finden, es zu "sichern" was belanglos ist. Es ist wichtig, dass wichtige Dinge hier "gesichert" werden um zukünftig Beweise dafür liefern zu können, wenn es überhaupt dazu kommmt und nicht das Hausrecht über allem steht.

      Warum einige wenige überhaupt noch drüben mitlesen, erschließt sich mir nicht, von mir aus könnte da dicht gemacht werden.......
      Aschkriecher gibt es genug auf der Welt, die muss ich nicht zwingend auch noch lesen...........

      Lasst sie an die Wand fahren, lasst sie scheitern................ wen würde das jucken....?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Kaiolito schrieb:

      Leute, es ist doch klar definiert, was Zensur tatsächlich bedeutet und diese Bedeutung liegt in dem Land, in dem wir leben, im Bereich Zensur des Staates gegenüber den Bürgern. Wenn dann auf Art. 5 Abs. 1 GG Bezug genommen wird in dem Bereich, in dem sich derzeit eBay oder die Moderatoren oder die automatischen Löschmoderatoren bewegen, ist das einfach (wenn man das Wort pauschal benutzt) falsch.
      Warum?

      Es heißt:
      "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...] Eine Zensur findet nicht statt."

      Wenn jetzt eBay in seinen Foren verschiedene Themen unterbindet bzw. löscht wie z.B. das Ansprechen von Verwarnungen oder Sperren von Mitgliedern, dann unterbindet eBay damit Meinungsäußerungen, die jedem im Grundgesetzt zugesichert sind.
      (Dazuzusagen ist, dass die eBay-Foren nicht speziell begrenzt sind für Themen, die nur mit dem Handel auf eBay zutun haben - also insbesondere die Cafés offen für alles zu sein zu scheinen haben sollen.)

      Das Hausrecht scheint mir für die Unterbindung solcher Themen nicht zu greifen, denn schließlich handelt es sich nicht einfach um private Beziehungen zwischen einzelnen Personen, sondern es bestehen Nutzungsverträge zwischen Betreiber und Mitgliedern.
      Ein Vertrag, der Grundgesetze ignoriert bzw. etwas bestimmt, das sie außer Kraft setzen soll, ist meines Wissens nichtig, weil sittenwidrig.

      Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass eBay in seine AGB keinesfalls irgendwelche Reglemenierungen was die Themenauswahl betrifft, aufgenommen hat.
      Diese ist einzig und allein nur in den Foren durch die Moderation bestimmt worden.

      Wie soll man es sonst bezeichnen als "Zensur"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • Kaiolito schrieb:

      Leute, es ist doch klar definiert, was Zensur tatsächlich bedeutet und diese Bedeutung liegt in dem Land, in dem wir leben, im Bereich Zensur des Staates gegenüber den Bürgern. Wenn dann auf Art. 5 Abs. 1 GG Bezug genommen wird in dem Bereich, in dem sich derzeit eBay oder die Moderatoren oder die automatischen Löschmoderatoren bewegen, ist das einfach (wenn man das Wort pauschal benutzt) falsch.

      Versteh ich nicht.
      Was ist es denn, wenn sich User nicht mehr auf die veröffentlichten Foren-Grundsätze verlassen können, wenn eine Kontrolle mit Löschung von Informationen und Fakten erfolgt, wenn User ohne jede erkennbare Struktur rausgeworfen werden. Und dies alles zum Zweck des "Glattbügelns" eines Forums, um unbedarften Lesern eine heile Welt vorzugaukeln.
      Ich rede hier nicht von einem dämlichen Wortfilter, mit dem sich ebay blamiert. Der fällt m.E. sicherlich nicht unter den Vorwurf der Zensur.
      Aber die Löschungen kritischer und sicherheitsrelevanter Themen und Beiträge fällt m.E. schon unter den Begriff der Zensur, diese Aktionen verfolgen nämlich den Zweck der Verschleierung.