Das unerschöpfliche Thema "Kinderaccounts" bei Ebay und Paypal und ihr Auftreten bei gutefrage.net

    • @blacci

      Ich sage auch nicht, dass es um das "lustigmachen" ging,
      aber ich habe es gerade von einer Person, die dort häufiger gepostet
      hat, eben so empfunden.
      Das finden eines solchen Kid war mehr eine Trophäe als dir wirkliche Darstellung des Problems.

      Und klar, wussten einige Kids, dass sie nicht oder nur schwer haftbar gemacht werden konnten und heute noch können.

      Bei deinem Link im EP ist mir beim nachlesen ganz schlecht geworden. Auf der einen Seite glaube ich nicht, dass man so naiv sein kann...... auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst so was blödes schreibt.......

      Respekt, dass du dir dieses Niveau (und damit meine ich nicht nur die Hilfesuchenden dort) antust.
    • Besonders in dieser Frage geht es doch darum, die Leute dort abzuholen, wo sie nun mal sind.
      Die meisten sind imo nicht "total verdorben" sondern eher irgendwas zwischen "total naiv" und "sich unangreifbar fühlend"

      und exakt das versucht blacc seit langer Zeit, zumindest soweit ich das beurteilen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • topo schrieb:

      Einfach die Leute mal runtermachen.

      ?(


      Ich sags mal so, wir diskutieren für und wieder, und man darf sich doch bitte schon mal über das eine oder andere wundern,
      oder auch mal kritisch diskutieren, das hat doch nichts mit runtermachen zu tun.

      Wenn Du das so siehst, hast Du vielleicht selbst ein "Sichtproblem".

      Wenn ich mich wundere, was Kids, die sich entgegen AGB bei Ebay anmelden, dort zu treiben haben, ist das runtermachen?


      Vielleicht ist aber auch das Kritikverhalten mancher etwas zurückgeblieben ...
    • schabbesgoi schrieb:


      Besonders in dieser Frage geht es doch darum, die Leute dort abzuholen, wo sie nun mal sind.
      Die meisten sind imo nicht "total verdorben" sondern eher irgendwas zwischen "total naiv" und "sich unangreifbar fühlend"

      und exakt das versucht blacc seit langer Zeit, zumindest soweit ich das beurteilen kann



      So schauts aus @schabbesgoi

      wobei ich einräume, dass es mir manchmal ganz schön schwerfällt, völlig ruhig und sachlich zu bleiben (gelingt auch nicht ganz immer).

      Der arme Kerl von heute nachmittag, der KSP am Hals hat, ist leider auch gerade erst volljährig geworden - wäre er jünger, hätte ich dem nämlich sogar empfohlen, seine Eltern eine Ausweiskopie zu pp schicken zu lassen und die Forderung zurückzuweisen mit der Begründung, der Filius sei nicht voll geschäftsfähig; man wäre mit dem pp-Konto des Filius nicht einverstanden/hätte nichts gewusst davon und verlange sofortige Löschung des Kontos.

      Das mach ich öfter bei den Kids Konten - denn ich finde, solange paypal es nicht schafft, ein vernünftiges Verifikationsverfahren einzuführen, soll paypal wenigstens die Minderjährigen-Suppe selber auslöffeln.
      Status: inaktiv
    • topo schrieb:

      Seltsam hier.

      Kannst du das auch mit Inhalt füllen oder bleibt es nur eine Sprechblase?

      topo schrieb:

      Ich zitiere aus einer Antwort von Kaiolito, und du fühlst dich angesprochen?

      Du hast explizit das ganze Forum angesprochen. Ich glaube, da darf dann jeder antworten, der sich im Entferntesten mit Auktionshilfe identifiziert.

      Darüber hinaus werden nun auch keine konkreten Personen angegriffen, wie du in einen deiner obigen Posts behauptest. Hier wird ein durchaus konstruktive Diskussion über Probleme in anderen Foren geführt. Das Mankum vieler Foren ist, dass es keine effektive Qualitätskontrolle gibt. Die kann einerseits durch die User selbst erfolgen, muss aber auch durch die Moderation gelenkt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • dieses Niveau (und damit meine ich nicht nur die Hilfesuchenden dort)
      Was ist daran nicht zu verstehen?
      Hier werden nicht nur die Hilfesuchenden als niveaulos bezeichnet,
      sondern auch die, die antworten.
      Und das ist für mich Leute runtermachen.

      Du hast explizit das ganze Forum angesprochen.
      Indem ich einen bestimmten User zitiere??
    • blaccbox schrieb:

      Das mach ich öfter bei den Kids Konten - denn ich finde, solange paypal es nicht schafft, ein vernünftiges Verifikationsverfahren einzuführen, soll paypal wenigstens die Minderjährigen-Suppe selber auslöffeln.


      Da bin ich sofort dabei. Ansonsten wäre es ja fast wie....Falle aufstellen bzw auflassen...und die unwissenden Opfer voll reinlaufen lassen.
      Und dann sagen: "Wir können nix dafür", "wir haben ja in unseren AGB...." :(
      Als wenn nicht Alle wissen können, dass Kids eben auch so ihre Gedanken haben....[Einer hier, der/die nicht auch mal jung und erfolgsbewusst war? Nur...die elektronischen Möglichkeiten gab es "zu unserer Zeit" noch nicht, mit denen man sich in kürzester Zeit schon ruinieren konnte, bevor man überhaupt darum wusste...]
    • @topo

      @kaiolito hat vollkommen recht.

      Das allgemeine FACHLICHE Niveau dort ist idR katastrophenmäßig - gerade im Ebay-/paypal-Bereich wird dort teilweise so ein Unsinn gepostet, dass ich manchmal denke, ich bin im falschen Film.

      Leider ist es aber teilweise auch so, dass der Support dort sogar korrigierende Ergänzungen löscht :(


      Dazu hier ein kleines banales Beispiel:

      gutefrage.net/frage/paypal-abgezogen-worden

      Anwort von MrZurkon
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • topo schrieb:

      dieses Niveau (und damit meine ich nicht nur die Hilfesuchenden dort
      Es scheint hier nicht anders als in anderen Foren zu sein.
      Einfach die Leute mal runtermachen.
      Nachdem blaccbox den thread hier aufgemacht hat, habe ich zu verschiedenen Themen mal ein wenig in dem Forum nachgelesen.
      Es gibt zweifelsfrei richtig gute Antworten, gut recherchiert, teilweise mit Quellangaben....... also gut gemacht.
      Und dann gibt es halt "die Welt wie sie mir gefällt" bei denen das Antwortniveau auf dem Level ist, wie man Recht empfindet, nicht wie es von Gerichten gesprochen wird und wurde.
      Persönlich wurde von mir niemand angesprochen, das läge mir auch fern......, schließlich sucht sich jeder seinen Platz selbst und ist für jedes seiner Postings selbst verantwortlich.

      Dennoch ist die Qualität einiger Antworten mehr als bedenklich, führt dazu, dass sich manche Leute entgegen der geltenden Rechtssprechung noch "im Recht fühlen" und im Zweifel dafür die Rechnung präsentiert bekommen.

      Außerdem habe ich blaccbox meinen Respekt gezollt, nehme da jetzt noch Ilse hinzu und es gibt sicher noch einige mehr, die da Respekt verdienen. Dennoch reicht es halt nicht, dass einige gute Arbeit in ihren Postings leisten, Leute aufklären und wirklich helfen, wenn hin und wieder Leute auftauchen, deren rechtliches und kaufmännisches Wissen auf einen Bierdeckel passt.

      Wobei Anwesende wie immer ausgeschlossen sind, außer sie erkennen sich wieder.

      Eigentlich ist es ganz einfach (und zwar in jedem Forum), wenn ich mir nicht sicher bin, wie eine Geschichte rechtlich aussieht, schreibe ich nichts oder ich schreibe, dass dies eher eine private Meinungsäußerung ist.
    • Kaiolito

      du wirst feststellen, die qualitativ in Ordnung-Antworten sind immer von den gleichen Usern.

      Im Ebay-/paypal Bereich sei außer Ilse noch kluetje erwähnt - auch bekannt aus den Ebay-Foren und ein User namens @chinafake - der deckt außer Ebay vor allem den kompletten Markenrechtsbereich ab - der ist "die" Koryphäe im Bereich der Plagiatsmafia.
      Status: inaktiv
    • Das ist bitter.
      Ich maße mir mit Sicherheit nicht an, hier in jedem Thema fit zu sein. Allerdings würde hier mit Sicherheit nicht auf reinen Zuruf hin gelöscht - selbst wenn es aus meiner Sicht noch so falsch erscheinen könnte.
      Wenn derart unterschiedliche "Meinungen" aufeinander treffen, kann man auch schon mal nach Quellen fragen.
      Auch eine Moderation kann lernen. So etwas gestaltet die Sache auch interessanter.
    • blaccbox schrieb:

      es gibt dort keine Moderation.

      die Support-Mitarbeiter sind im besten Fall überfordert, im schlechtesten schlicht ungeeignet, weil "ahnungslos".

      Sachliche Richtigstellungen werden da schon mal auf Zuruf wieder gelöscht.
      Das hatte ich befürchtet, denn sonst wäre sowas nicht zu erklären. Wenn hier einer was falsches schreibt, wird er/sie mit entsprechenden Quellangaben berichtigt, sei es von der Redaktion oder von den anderen Usern.

      Wenn ich das Beispiel mit dem Skin und der Rückzahlung von PP lese? Dann wird mir einfach nur schlecht. Es ist unglaublich, wieviel Halb- oder gar nicht- Wissen verbreitet wird, nur weil es sich gut anhört.

      Denke mal, dass der entsprechende User sich hier von einigen etwas anzuhören gehabt hätte, die Geschichte wäre richtig gestellt worden und wenn keine User an Bord gewesen wären, hätte die Redaktion deutlich eingegriffen, damit der gepostete Schwachfug nicht auch noch von Laien gelesen wird.