Betrugsaccounts bei Facebook

    • Betrugsaccounts bei Facebook

      moinsen!
      bin mitglied in einer fb-flohmarktgruppe (selber nicht betroffen)
      und wir hatte bisher (solang ich mitglied bin) bereits 2x den fall, dass anscheinend fake-profile members abgezogen haben!
      ist das ein bekanntes phänomen? gibt es erfahrungswerte im umgang?
      bislang nur kleinere beträge wie zb 15E für dvds aber auch ca 150€ für nen ama gutschein;
      in der gruppe wird diskutiert, ob u wie daten ge-outet werden dürfen.. die einen wünschen sich warnhinweise, die anderen weisen berechtigterweise auf den schutz von daten hin...
      wie geht man da vor?
      ich habe zb jeweils auf die auktionshilfe hingewiesen.. aber zb bei ebay weder diese links ja regelmäßig gelöscht...
      lg
      emma ;(
    • Wenn Hintergrund-Infos zu den jeweiligen "Abzockfällen" verlässlich bekannt sind, steht einer Veröffentlichung und Warnung über Auktionshilfe wohl nichts im Weg.

      Aber nicht im Sinne von "ich habe von einem gehört, der einen kennt, dessen Schwager von xy abgezockt wurde" ... ;)

      Im Zweifelsfall vor Datenveröffentlichung mit einem Team-Mitglied direkten Kontakt per PN aufnehmen.

      Facebook löscht vieles auf Zuruf der Person, vor der gewarnt werden soll. Ist also genau so verlässlich wie iBäh ....
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • @dieselente; da geb ich dir recht!!!
      hörensagen ist blöd u nicht konstruktiv!
      ich habe jedoch bereits nach auktionshilfe verlinkt u gehofft, dass sich betroffene sofort mal hier aufschlagen!
      ich als nicht-betroffene mach mir halt erstmal n kopp, dass sich der ganze betrugs-scheixx verlagert.. ein freund von mir ist admin und wir haben uns viel diesbezüglich unterhalten.. ich hab aufgrund meiner mitleserei hier u anderswo tendenziell eher ne paranoia... er sagt, dass man nicht jeden vor allem behüten kann... ich denke: beides berechtigt aber ich wollte einfach mal au8f diese verlagerung hinweisen!
    • ach, Flohmarkt Kassel??
      hab ich heute auch aufm Schirm gehabt...
      das Problem ist doch wohl, dass die Leuts das "regional" nicht auf dem Schirm haben..
      ich zb würd bei sowas schon gar nicht ansprechen, wenn Überweisung u Versand ein Thema in den mails wäre..

      aber:Gier frisst Hirn!! oder neudeutsch: geizisgeil!!