iPad Mini Anzeige - auf Betrüger hereingefallen?

    • Handynummer und mail-addy hab ich bekommen


      Handynummer ist definitiv ne Vodafone-Nummer (also kein Nummernmitnahme) allerdings unklar, ob Vertrag oder Prepaid.

      Mail-addy ist völlig "merkwürdig" (wenn du dich nicht verschrieben hast) - passt auch gar nicht zu dem, was wir vom Verkäufer hier haben, ist auch nix zu finden im Internet mit dieser mail-addy.
      Status: inaktiv
    • kinglouiy schrieb:

      Über die googlesuche bin ich auch auf ihn gestoßen. Aber ich weiß es nicht. Ich fahre jetzt mit allem zur Polizei.

      kinglouiy schrieb:

      vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin noch bis 15 Uhr hier online. Danach fahr ich Richtung Polizei... kann jetzt 1 von euch 100% sagen, dass der Perso gefälscht ist?



      Nach jetzigen Erkenntnissen nein. Eher geklaut/gefälscht oder eben doch nur ein "schlampiger" Verkäufer.

      Polizei halt ich absolut für verfrüht.
      Status: inaktiv
    • So, wir sind nun schlauer!


      Es liegt hier definitiv ein Datenmissbrauch vor - die Familie D. hat inzwischen auch schon Anzeige erstattet (Aktenzeichen, Telly etc. der Polizeidienststelle liegt mir vor).

      Marcel D. arbeitet im Ausland - er hat damit nichts zu tun, die Mutter sagte, mir, dass ihm auch Bankdaten, etc. "geklaut" wurden (näheres konnte sie mir aber nicht vermitteln).

      Auch wie die Ausweiskopie in die Hände der Scammer kommt, konnte sie mir nicht sagen; ihrers Wissens vermisst Marcel seinen nicht.

      Da bleibt nur die Annahme, dass er mal irgendwo kopiert wurde und so in die Hände der Scammer kam.

      Fakt ist auch; dass der Telefonbesitzer an der angegeben Adresse seit 2008 nicht mehr lebt - deshalb läuft diese Nummer ins Leere.

      Die Familie wird trotzdem seit ein paar Tagen mit Anrufen überhäuft - IMMER geht es um Käufe via Ebay-Kleinanzeigen, das scheint ne größere Sache.


      @King...

      Ich hoffe, du warst NOCH nicht bei der Polizei, denn diese Informationen solltest du mitnehmen - das Aktenzeichen der Anzeige der Familie würde ich dir dazu privat schicken - damit die den Zusammenhang herstellen können.

      Wichtig wäre, wenn du nun hier die KONTODATEN des Scammers veröffentlichst, denn DIE sind die Verbindung zu den anderen Fälle, andere Geschädigte, die damit dann google durchsuchen, finden dann her.



      Der Ausweis sollte hier zum Schutz von Marcel D. UNBEDINGT gelöscht werden!!!!!
      Status: inaktiv
    • Ich habe jetzt noch mit einer netten Beamtin der zuständigen Polizeidienststelle telefoniert; werde den link hierher nun per Mail hinschicken, da die Eltern von Marcel D. nur wenige Angaben machen konnten und wir hier Infos haben, die vlt. relevant sind.

      Die Polizei kann und wird sich also auch hier auf dem Laufenden halten.
      Status: inaktiv
    • ist intern @king; "blacky" bin ich ;)
      Ich hatte nicht gesehen, dass die Bilder schon entfernt waren.



      Aber noch eine wichtige Bitte an dich:

      Wir benötigen hier jetzt die Kontodaten, da die einzigen Suchdaten entfernt wurden zum Schutz von Marcel D.

      So findet kein Geschädigter mehr her, also bitte nenne die Kontodaten des Scammers hier; aber NUR Kontonummer und BLZ.

      Damit finden uns dann andere Betrogene über google - ihr könnt euch vernetzen, bzw. die bekommen dann auch die notwendigen Infos.

      Denn leider ist es so, dass die Vernetzung der Polizei über die Ländergrenzen hinweg in solchen Fälle schwierig ist. A erstattet Anzeige in Hamburg, B in München, C in Leizig und keiner weiß vom anderen. Der Polizei ist dann auch nicht klar, dass es sich um eine Betrugsserie handelt (das ist hier absolut zu erwarten).
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • So kommt man jetzt aber über Google, wenn man nach dem Namen sucht doch gar nicht auf die Seite hier?

      Es sollte noch mal erwähnt werden, dass der TE zwar scheinbar Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat, die letztendlich keine gewesen sind.

      Deswegen an dieser Stelle: der Name bzw. das Feld "Begünstigter" wird bei Überweisungen in der Regel NICHT mit dem Namen des Kontoinhabers abgeglichen. Selbst eine echte Ausweißkopie, "echt" im Sinne von "nicht manipuliert/gefälscht" bringt keine zusätzliche Sicherheit, weil die Überweisung bei Angabe eines beliebigen Vor- und/oder Nachnamens ausgeführt wird.

      Hochauflösendes Bild schräg gespiegelt mit Ausweiß an die Kürbis gehalten, in der anderen Hand der Artikel (also als Spiegelbild schräg fotografiert von einer zweiten Person) würde theoretisch etwas Sicherheit bringen, nur wer lässt sich auf so etwas ein, extra "Fotoshooting" zu veranstalten?

      Paradoxerweise würde ein aufgeklärter Verkäufer KEINE Ausweiskopie schicken, weil er davon ausgehen müsste, hier versucht jemand auf betrügerische Art an eine "frische" Ausweiskopie zu kommen.

      Kleinanzeigen = Abholen
    • Moin...

      gestern rief mich der Polizist von der Dienststelle an wo ich war (aber keine Anzeige aufgegeben habe, da ja schon in Gladbeck eröffnet), und der meinte die Handynummer sei mal in Baden-Württemberg gekauft.

      Ich persönlich denke aber, der/die Betrüger werden die SIM auf Flohmarkt o.ä. erworben habe, somit auch egal!

      Werde heute mit der Polizei Gladbeck in Kontakt treten und dort meine Daten hinterlegen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinglouiy ()

    • kinglouiy schrieb:

      Moin...

      gestern rief mich der Polizist von der Dienststelle an wo ich war (aber keine Anzeige aufgegeben habe, da ja schon in Gladbeck eröffnet), und der meinte die Handynummer sei mal in Baden-Württemberg gekauft.

      Ich persönlich denke aber, der/die Betrüger werden die SIM auf Flohmarkt o.ä. erworben habe, somit auch egal!

      Werde heute mit der Polizei Gladbeck in Kontakt treten und dort meine Daten hinterlegen lassen


      Also das Du keine Anzeige aufgegeben hast ist wahrscheinlich nicht unbedingt von Vorteil, wenn Du später Deine Ansprüche Zivilrechtlich durchsetzen willst. Außerdem wirkt sich die Anzahl der aufgegebenen Anzeigen durchaus auf die Strafverfolgung des/der Täter aus.

      Theoretisch könnte die Polizei ohne weiteres das Handy orten bzw. nachträglich orten... aber ist klar, dass es in so einem Fall nicht gemacht wird.