dynao CMS

    • Guten Tag,
      ich möchte euch hier ein kostenloses Content Management System vorstellen, welches kurz vorm ersten Beta-Release steht :)

      Das CMS, welches sich dynao schimpft, ist bald komplett kostenlos nutzbar (auch kommerziell).
      Wir, ein Team aus 2 Mitgliedern, legen besonders viel wert darauf, dass das Grundgerüst so minimalistisch wie gerade möglich ist, sprich Strukur- und Userverwaltung.
      Alles weitere kann man über Addons behandelt - also Medien hinzufügen, ein Newssystem usw. - so hat man nur das, was man braucht.

      Webseite: dynao.de
      Forum: dynao.de/forum

      Im Forum gibt es Codeschnipsel, erste Screenshots und weitere Informationen - zum Beta release gibt es eine umfangreichere Webseite mit Wiki etc (auch wird der Code auf Github dann veröffentlicht).


      mfg Aaron
    • Ich dachte erst: Dynamo CMS kennst ja...

      euch fehlt blos das M aber Ihr seits nicht.

      Die Agentur die Dynamo CMS vertreibt vertritt den ZDF' usw. Ob ihr euch mit dem Namen einen gefallen tut...

      Der Page code sieht aus wie einer von tausend wordpress Layoutcodes. Deswegen wirkt er für mich bekannt.

      Grafiken auch selbst entworfen? Nicht von einem anderen. Weils nirgend im source code vermerkt ist, noch Impressum Schutzrechte vermerkt sind des Kumpels der es entworfen hat.

      *shrug*

      nur mal so als Anmerkung.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Ja das noch dazu oben fehlt der Impressums link komplett weswegen ich ein wordpress template vermute da das in Ami templates auch nicht vorliegt.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • damit hab ich mich (noch) gar nicht weiter auseinandergesetzt, muss ich zugeben - hab se mal rausgenommen


      das Template ist schon selber gemacht (hier auch der Dribbble Shot von meinem Kollegen: dribbble.com/shots/1280316-dynaoCMS-Website )

      Ob wir den Namen vorm Beta Release noch ändern wollen, muss ich mal absprechen - wär halt nicht so förderlich den aktuellen beibehalten, da man über Google nun ja auch den Vorschlag von "dynamo" bekommt - danke für den Hinweis :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aaron ()

    • Der möchte bestimmt gerne genau in den Schutzrechten benannt werden euer Kumpel denn auch er möchte sich mit seinen Design ja einen namen verdienen.

      Außerdem müssen seine Quellen für Sondergrafiken (fotalia etc.) benannt werden. Checkt also ab wo er die Grafiken her hat oder ob er Sie selbst gemacht hat denn dann hat er (außer ihr Habt einen Vertrag über das design und mit dem Vertrag die Rechte erworben) die rechte an den Grafiken. Hat er sie nicht prüft ob die Rechte bei den original designern liegt und ob Sie in Ihren Nutzungsverträgen wünschen das Sie genannt werden.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Ich frage mich, wie ihr den Platzhirschen Joomla, Typo3, Drupal und WordPress Konkurrenz machen wollt? Was macht ihr anders als diese? Man kann ja über die Funktionsweise und die Features eures CMS noch nicht viel erfahren, wenn ich das recht sehe.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich sehe zur Zeit nur ein UI.

      Die Features des CMS auf dem guten alten Column prinzip ist ja alt bekannt.

      Mich wurmt der Name der an die große Deutsche CMS vertreiber Firma Dynamo erinnert.
      Dnen wird sowas nicht gefallen.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • @biguhu gern gestellte Frage ;) Wir machen das ganze in erste Linie weil es uns Spaß macht und wir es selber für Projekte nutzen möchten (geplante Addons stehen im Forum)

      @pandarul Export in Form von ? Der Datenbank ? (so einen bieten wir als Addon direkt mit an) - das ganze basiert auf PHP (kein Framework), oder was meinst du mit : [...]worauf soll der Spaß im Backend laufen?

      @oyvey Wie geschrieben geb ich dir da recht, ich quatsch auch mal mit meinen Kollegen drüber, da wir ja nicht verwechselt werden wollen
      Die Grafiken hab ich auf Shutterstock erworben, ne Erwähnung ist laut Lizenz nicht erforderlich

      Auch gibt es im Forum schon Codeschnipsel:
      Formular Klasse
      Extension Klasse
      Klasse erweitern

      Wir wollen ein solides Grundgerüst bieten, was dann durch Addons dynamisch erweitert werden kann und somit viele Bereich abdeckt

      Danke für all die Antworten! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aaron ()

    • @Aaron:

      Ein CMS, dessen Frontend über das Internet zugreifbar ist, ist für 95% der Anwender - nämlich die, die alle halbe Jahr mal einen Satz auf einer Seite ändern, also z.B. jeder, der nicht Spiegel Online ist - völliger Overkill. Wenn ihr das neununddrölfzigste CMS mit php und mysql sein wollt, wünsche ich euch von Herzen, daß ihr scheitert, bevor jemand diesen gefährlichen Mist anfaßt. Natürlich, bei euch gibt es keine Injections, weil ihr...ja was? Zu zweit seid und einen Filter habt, von dem ihr annehmt, daß er doch theoretisch funktionieren soll? Hybris, anyone?

      Statischer Export heißt, ich klicke einen Button und das Ding spuckt mir eine Reihe von html-Seiten aus, die ein exaktes Abbild des CMS-Inhaltes zu ebendiesem Zeitpunkt sind. Der Sinn der Übung ist, daß man das Ding lokal betreibt und nur das Ergebnis hostet, und nicht nicht ein riesiges Einfallstor für jeden Möchtegernkriminellen.

      Klar, kein Blog und keine Community möglich. Sowas hostet man aber auch bei einem entsprechenden Anbieter, wenn man es wirklich braucht. Also einem, der für den angerichteten Schaden aufgrund fehlerhafter Software haftet. Und keinesfalls macht man das selbst auf mit einem Hobby-CMS zweier weiterer Projektmanager prekärer Webdesigner, die meinen, das Rad neu zu erfinden. Und nochmal: 95% der Leute brauchen auch so einen Unsinn nicht und bekommen trotzdem von irgendeinem hippen IT-Consultant verzweifelten Ein-Mann-Betrieb eine full-blown Installation von XY aufgeschwatzt, weil der mit seinem auswendig gelernten Bullshit-Bingo dem Laien was vom Pferd erzählt.

      Die Folgen baden dann wie üblich die auf, die mit Spam/DoS/Phishing/Malware/etc.pp von einem der tausenden von übernommenen Server beglückt werden. Der "Consultant" ist dann über alle Berge und der Malermeister, der eigentlich nur ne Homepage für seinen Betrieb haben wollte und völlig am Bedarf vorbei beraten wurde, darf die Scherben zusammenfegen (lassen).

      Sorry wenn das jetzt ein wenig hart war, aber wollt ihr eure Energie nicht lieber in etwas stecken, was die Menschheit weiterbringt? Wenn ich schon "php" höre...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Danke für deine "Kritik".

      Ob das CMS jemand verwenden möchte, bleibt demjenigen selbst überlassen, als "gefährlichen Mist" würde ich das nicht bezeichnen, du kannst dich beim Beta-Release gerne selbst davon überzeugen, da das ganze ja, wie geschrieben, auf Github veröffentlich wird

      Das jede sein Blog oder seine Community bei einem Anbieter hosten lässt/lassen möchte, sehe ich nicht so (auch nicht das es zwingend notwendig ist)

      Ob Leute diesen "Unsinn" brauchen, bleibt ihnen selbst überlassen, wie geschrieben - wir machen das in erster Linie wegen den Spaß und für uns (keine Ahnung warum du darauß implizierst, dass das alles Müll ist, komplett unsicher)
    • Aaron schrieb:

      keine Ahnung warum du darauß implizierst, dass das alles Müll ist, komplett unsicher


      Weil jahrelang entwickelte und gut abgehangene Software, in der ein vielfaches eurer Entwicklungszeit und vor allem Expertise steckt (und zwar von hunderten Leuten und nicht von zweien), auch immer noch mal durch Sicherheitslücken auffällt. Logisch. Ihr werdet einen Großteil der in anderen Produkten längst behobenen Fehler selbst auch machen; das ist auch gar nicht eure Schuld, sondern eine logische Konsequenz der Neuerfindung des Rades.

      Vor dem Hintergrund finde ich deine Aussage:

      also keine Chance für SQL Injections und weitere Methoden


      mehr als gewagt.

      Aaron schrieb:

      wir machen das in erster Linie wegen den Spaß


      Und genau deshalb kann man vom Produktiveinsatz eures CMS nur abraten, sorry. Ein ins Internet angebotener Dienst ist eine der kritischsten Stellen in der IT-Infrastruktur.

      Ich will auch gar nicht über einzelne Punkte streiten, mein Post war ja nun eine Polemik, klar (deine Kritikfähigkeit spricht übrigens deutlich für dich). Aber eins noch: Ob "Leute" etwas brauchen oder nicht können "Leute" leider nicht beurteilen; es wird ihnen ja eben angedreht. Weil es ja total toll und modern und - siehe oben - sicher ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • tschuldige, aber irgendwann hat das für mich nicht mehr viel mit Kritik zu tun:

      du bezeichnest das ganze als gefährlichen Mist und Unsinn ohne den Code überhaupt zu kennen...

      auch sind wir mit der Programmierung nicht erst angefangen als wir mit dem CMS angefangen haben

      danke dennoch

      mfg