Mac Book Pro Kleinanzeigen - Paypal Käuferschutz

    • Mac Book Pro Kleinanzeigen - Paypal Käuferschutz

      Hallo,

      ich habe vor auf Kleinanzeigen ein Mac Book Pro für 1250€ zu kaufen. Der Verkäufer sitzt in Norddeutschland. Nun bin ich nach dem der Preis sehr gut ist etwas skeptisch und habe nach dem Abholung eigentlich nicht möglich ist überlegt wie es wäre per PayPal zu zahlen und habe PayPal angerufen - laut Hotline ist auch ein Kauf von privat bis 8000€ mit ihrem Käuferschutzprogramm abgesichert, wichtig ist nur beim Vorgang des Geld versendens unbedingt alle Eckdaten des Kaufes anzugeben wie zb in Fall eines Laptops den Hersteller, Prozessor, Displayformat, Arbeitsspeicher usw.

      Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Was kann schiefgehen? Es kommt kein Paket oder im Paket ist nicht das was drin sein sollte müsste Paypal das Geld rückerstatten und laut ihren AGBs auch unabhängig davon ob sie es vom Verkäufer wieder einfordern können...

      Grüße
    • Na, auf dem Papier würde PayPal zahlen. Aber willst du es drauf ankommen lassen?

      Bis 8.000 Euro zahlt PayPal, ja? Phantastisch, vor allem, weil deren AGB eine solche Einschränkung gar nicht enthalten, da steht nämlich unbegrenzt. Du weißt also schonmal von mindestens einem der Mitarbeiter, die im Anlaßfall deinen Käuferschutz bearbeiten würden, daß sie nicht interessiert, was in den AGB und der Käuferschutzrichtlinie steht. Wie unglaublich vertrauenserweckend.

      Wenn der Preis zu gut ist, ist es Betrug. Spar dir die Nerven und kauf zu einem realistischen Preis woanders.
    • Zum einen müsstest du wirklich alle Fallstricke bei PP berücksichtigen, selbst dann bleibt der Käuferschutz eine Kulanzleistung.
      Die 'richtigen Betrüger' versenden i.d.R. nicht mal Ziegelsteine. Gäbe es eine Paketnummer dafür, gäbe es auch keinen Ersatz, weil ja ein Paket verschickt wurde.

      Du könntest mal die Kleinanzeige reingeben, dann können wir mal gucken.
      Aber ganz ehrlich? Soviel Luftware, wie im Moment angeboten wird, setzt du besser nur die Zugfahrkarte und deine Zeit in den Sand.
    • PP zahlt nie im Leben, da der Verkäufer sagt Du hast es abgeholt, damit ist der Fall erledigt.

      Bis 30 Ocken zahlen Sie, ähnlich wie Versicherungen bis 1000 um Dich bei Stange und Laune zu halten, habe die letzten 10 Jahre noch nie von einem wesentlich höheren Betrag gehört.

      Kam auch schon im Fernsehen und steht auch noch dick und fett auf Ebay Kleinanzeigen, das Überweisungen nur von Betrügern verlangt werden.

      Aber geil, daß es immer noch Menschen gibt, die an PP glauben. :wallbash
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • trsd2008 schrieb:

      Hallo,

      ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen ein Gesuch aufgegeben, ich benötige für meinen kaputten Laptop Ersatz. Schreibe nächstes Semester meine Abschlussarbeit!

      Aber dann bei ebay Kleinanzeigen? Sicherer ist immer abholen!
      Und auf ebay selber bist du nicht fündig geworden? Wenn du ein bestimmtes Modell suchst dann kannst du die Suche auch dort speichern.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

      Der VK hatte sich noch einmal gemeldet und mir angeboten seinen Ausweis/Meldebescheinigung per Email zu schicken sowie eine Bankkartenkopie um mich abzusichern falls Ziegelsteine oder dergleichen nach der Zahlung bei mir ankommt. Das hat mich dann doch ein wenig verwundert, würde man die Daten nicht auch alles samt erfinden können bzw. wer wäre bereit wegen einem einmaligen Geschäft solch brisante Daten über sich per Email bereitwillig an einen Fremden zu geben, ich könnte schließlich damit ja auch irgendwelchen Unfug anstellen oder?

      Nunja wissen kann man ja nie aber wenn der Preis zu gut ist Finger weg!
    • Na dann lies mal hier:

      eBay Kleinanzeigen: iPad Mini Anzeige - auf Betrüger hereingefallen?


      Eine Betrugsserie, bei der der "Verkäufer" zu Sicherheit ne Ausweiskopie mitgeschickt hat ...

      Wer anbietet, solche Unterlagen mitzuschicken, ist entweder extrem dumm oder extrem unseriös....


      Und:


      Wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein so teures technisches Gerät von Privat zu kaufen?...

      Selbst wenn es ankäme - was machst du, wenn es in zwei Tagen den Geist aufgibt??

      Dann wars das; Stichwort: Gewährleistungsausschluss beim Privatverkauf
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Das Gerät hätte noch etwa ein halbes Jahr Restgarantie bei Apple und ich hätte eine Garantieerweiterung nachgekauft - hatte bis jetzt bei Apple noch nie Probleme mit gebraucht gekauften Geräten von Privat, die Garantieansprüche werden dort im Regelfall über die Seriennummer abgewickelt ;)
    • Lass gut sein

      Uns musst Du nicht überreden, die Entscheidung ist einzig und allein Deine!

      Auf den Käuferschutz kannst Du schon mal nicht hoffen, Perso-Kopie ist keine Sicherheit, auch hatten wir hier mal einen Fall, bei dem ein Betrüger einen Scan der Bescheinigung vom EWMA zugesandt hat. Keinesfalls möchte den Verkäufer als Betrüger betiteln, aber es ist eben einfach ein Risiko - vor allem bei Kleinanzeigen-Kontakten.

      Mein Tipp: Sieh Dich, wenn es unbedingt so ein toll leuchtendes Apfel-Teil sein soll, in der Bucht z. B. bei flip4shop um. Da hast Du einen, meines Erachtens recht kompetenten Händler, der auf seine Ware 12 Monate Gewährleistung gibt.

      Billiger und langlebiger wäre allerdings immer noch ein Business-Notebook, aber das ist ja für Apfelliebhaber meist uninteressant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anonymous ()

    • Vorausgesetzt, es gibt die Geräte.

      Und jetzt nochmal.

      DU gibst eine Anzeige auf, dass du ein teures technisches Gerät suchst. Das tust du auf einer Plattform, die für Selbstabholung vorgesehen ist.
      Daraufhin meldet sich jemand bei dir, der schon im Vorfeld weiß, dass eine Abholung für dich ausgeschlossen sein dürfte. Jedenfalls gibt er einen solchen Standort an, der für dich zu weit ist.

      Zusätzlich gelockt wird mit einem guten Preis und Restgarantie.

      Dann meldest du Zweifel an.

      Dann kommt, dass er dir zur Sicherheit Papiere senden kann.
      Dazu ist zu sagen, dass es zumindest hier im Forum von derartigen Fällen mit geklauten oder gefälschten Papieren wimmelt.


      Hallo? Aufwachen! Du bist am Ende dein Geld los und hast immer noch keinen neuen Rechner!
    • Hatte ja oben schon geschrieben das ich lieber die Finger davon lassen werden ;)



      Der Apfel muss nicht leuchten, nein. Ich habe nur in Erwägung gezogen wieder ein MacBook Pro zu kaufen da mein erstes von 2008 bis jetzt problemlos ohne irgendwelche Reparaturen durchlief (ja durchlaufen kann man in einem Architekturstudium wörtlich nehmen ;( ) ich war eigentlich rund um zufrieden und ein Laptopbei Windows/Linux würde eigentlich nur Lenovo in Frage kommen und hierfür habe ich kein gutes Angebot gefunden aber das ist wieder ein anderes Thema :whistling:
    • Zum Lenovo:

      Schau unter thinkpad-forum.de, sobald die Serverwartung durch ist, vorbei.

      Dort machst du ne Beratung auf, schaust was das beste Gerät für dich ist, und schaust ob es dort im Marktplatz erhältlich ist (was oftmals! der Fall ist).

      Bin da selber mehr als nur aktiv und in den letzten 4 Jahren gabs afair nur einen Fall wo mal jemand nen anderen für 100€ beschissen hat.

      Grüße
    • Wer relativ sicher einkaufen will, sollte es auf Amazon oder Rakuten machen, wahlweise in Shops die ein echtes Trusted Shop Siegel (kein reinkopiertes) haben.

      Wobei man vor Ort am sichersten ist.

      Bei Ebay selber sollte man nur elektrischen Schnickschnack für Geld einkaufen, dessen Verlust man verkraften kann.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Alfredo schrieb:


      Bei Ebay selber sollte man nur elektrischen Schnickschnack für Geld einkaufen, dessen Verlust man verkraften kann.


      Da muss ich zustimmen, naja eher ElekTRONischen Schnickschnack, wobei das schon wieder wertend ist.

      Es gibt bestimmte Artikelgruppen auf Ebay, da lässt man lieber die Finger grundsätzlich von... es gibt nur Ärger, richtige Schnäppchen sind in dem Bereich selten und gerade bei Notebooks weiß man nie, wo es herkommt, seitdem Verpackungen samt Anleitung etc. einiges an Geld bringen bei Ebay, ist auch schwer zu sagen, ob das 3 Monate alte Mac Book nicht über Umwege aus einem Diebstahlt etc. stammt. Bei Felgen hat es das ja schon oft gegeben, dass die Polizei sich meldet, nachdem man bei Ebay ein Schnäppchen gemacht hat. Nun kann man bei Felgen aber tatsächlich sehr viel sparen auf eBay... kaufen nur mit ABE und Rechnung.
    • FINGER WEG,lieber TE!!

      Schlag Dir bei SO einem Gerät einen Kauf bei "Kleinanzeigen" oder ähnlichen Anbietern SOFORT aus dem Kopf!!

      Kauf Dir das Gerät nach Beratung bei einem Fachhändler (an Deinem Wohnort oder in der Nähe),der Dir mit Rat und Tat UND schnell(Du willst doch lieber eine Tip-Top Arbeit schreiben als tagelang auf irgendeinen Support warten,der nicht kommt,oder??) zur Seite steht!!

      Daher:KEINE Käufe im Internet,auch NICHT bei Amazon o.ä.,denn sonst machst Du Dich nur unglücklich!!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • trsd2008 schrieb:

      Der Apfel muss nicht leuchten, nein. Ich habe nur in Erwägung gezogen wieder ein MacBook Pro zu kaufen da mein erstes von 2008 bis jetzt problemlos ohne irgendwelche Reparaturen durchlief (ja durchlaufen kann man in einem Architekturstudium wörtlich nehmen ;( ) ich war eigentlich rund um zufrieden und ein Laptopbei Windows/Linux würde eigentlich nur Lenovo in Frage kommen und hierfür habe ich kein gutes Angebot gefunden aber das ist wieder ein anderes Thema :whistling:
      Ist zwar OT da das hier keine Laptop Kaufberatung ist aber da Du MacBook Pro und Lenovo erwähntest u. da es nicht unbedingt was vom angefressenen Apfel sein muss, kann ich mir`s nicht verkneifen:

      Ich wollte, wie immer, was gscheit`s (Business-Notebook) und hatte mich deshalb u.a. auch für Lenovo interessiert.
      Bin aber schnell davon abgekommen da die Displays i.d.R. nix taugen (bzw. halt nur für reinen Office Kram). Die Displays vom Appel sind aber schon klasse aber Appel kam und kommt für mich aus verschiedenen Gründen absolut nicht in die Tüte. Bin nach langer Recherchiererei letztlich bei einem DELL Latitude E6500 gelandet, 16:10 Display, bei 15,4" und 1440x900 Auflösung (find ich ideal, nicht zu grob/gross & nicht zu fein/klein) genau das gleiche bzw. die gleichen Typen LED hinterleuchteten Panel(s) die auch im MacBook Pro verbaut sind!

      Hab mittlerweile schon mehrere aus dem Familien & Bekanntenkreis mit einem solchen versorgt und die sind inkl. mir alle mehr als happy.
      Das Dell gibt`s bei Gebrauchtgerätehändlern (auch bei Händlern bei ebay) für so ca. ab 250€, also mit Gewährleistung (ehemaliger NP. je nach Ausstattung ca. 1k5 bis 2k in Euroland-Dollars).
      In der Bucht gibt`s dafür auch Ersatz- und alle möglichen optionalen, cleveren Zubehörteilchen wie Sand am Meer u. das für kleines Geld.

      Im übrigen bin ich mit den anderen hier einer Meinung was den Apfelkauf via Kleinanzeigen anbetrifft:
      Finger weg! .... wenn Du das Teil nicht selbst beäugen, ausprobieren und unterm Arm nach Hause tragen kannst.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Hatte gestern nochmal einen Anruf er würde es auch per Nachname schicken. Das Geld bleibt 14 Tage bei der Post, dann wird es erst an den VK übergeben, solange kann ich z.B falschen Inhalt, defekten Inhalt usw bemängeln und das Geld zurückfordern. Schon komisch die Nummer. Soll ich die Telefonnummer blocken und einfach Gut sein lassen?