Neue Einblendung bei Verkäufen ohne Zustimmung zu den internationalen Sonderbedingungen

    • Neue Einblendung bei Verkäufen ohne Zustimmung zu den internationalen Sonderbedingungen

      Heute Abend schrieb mich ein Freund an, der eine Auktion von mir beobachtete.

      er hatte auf seinem Bildschirm dieses Bild: s. Anhang.

      In Polen wird dies als diskriminierend betrachtet.
      Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ebay damit alle die Verkäufer "bestraft" die deren internationalen Zusatzbedingungen nicht akzeptieren.

      Wir haben uns darauf verständigt, dass ich ab sofort in meinen Auktionen hineinschreibe, dass selbstverständlich ins Ausland versandt wird.
      Bilder
      • screen ebay2.jpg

        36,84 kB, 449×142, 240 mal angesehen
    • Wie jetzt?

      Ich suche jetz gerade den Grund wieso einer aus Polen hier Diskriminierung wittert?

      Sorry das ist einfach nur Stuss.

      Erschließt sich nur mir gerade nicht das Problem (wir versenden generell nur in Schland)?
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Das ist kein Stuss, denn wenn der Artikel angezeigt wird, und ich den aufrufe, in die Beobachtungsliste speicher, oder lauter solche Artikel nur meine Suche verstopfen, dann aber gar nicht erhältlich sind, dann ist das ärgerlich für den potentiellen polnischen Käufer - erst recht, wenn er eben doch u. U. versendet werden kann!

      darauf verständigt, dass ich ab sofort in meinen Auktionen hineinschreibe, dass selbstverständlich ins Ausland versandt wird.


      Grafiksammler kann ja noch mal für dich @oyvoy erläutern, was es mit der

      Zustimmung zu den internationalen Sonderbedingungen


      auf sich hat
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Aber diese Anzeige gibt es doch schon seit Ewigkeiten auf COM, es müsste aber eigentlich das Herkunftsland des Interessenten angezeigt werden. Vielleicht wurde das wieder geändert, aber eine Zeitlang stand dort "Shipping: May not ship to Germany." Ich habe in so einem Fall ein mal den Verkäufer kontaktiert und er meinte es sei kein Problem und er würde nach De verschicken.
    • Es kommt vielleicht nicht auf den Blickwinkel aus Deutschland an, sondern auf die Befindlichkeiten des Lesenden.
      Und ist der befindlich, wirkt sich das ganz schnell auf die absolute Höhe des erzielbaren Verkaufspreises aus.

      Mag ein Hinweis auf ebay.com für die Interessenten jenseits des großen Teichs noch eine allgemeine Warnung sein, sich rechtzeitig schlau zu machen, klingt das für einen Nachbarn ( und was sind Polen anders? 70km östlich von Berlin, das ist ein Bruchteil der Strecke Köln - Frankfurt ).

      @oyvey: kennst Du die von ebay seit kurzem erwartete Zustimmung für den Internationalen Verkauf?
      Würdest Du als Privatmensch ebay den Zugriff auf Dein Bankkonto für einen Dritten einräumen?
    • Würdest Du als Privatmensch ebay den Zugriff auf Dein Bankkonto für einen Dritten einräumen?


      Mitnichten und zwar ganz egal, ob privat oder gewerblich. :tongue:

      Kann mir schon vorstellen, daß dieser Zusatz u. U. abschreckend bzw. befremdlich wirkt und auch den ein oder anderen potentiellen Kunden verärgert, wenn er den zum ersten Mal sieht. Der durchschnittliche Käufer wird nichts von dieser fragwürdigen "Vereinbarung" wissen, die ihm viel weniger angezeigte Angebote eingebracht hat.

      Bei meinen Artikeln weise ich immer unter der Beschreibung die Versandkosten genau aus und da sind auch - solange das noch geht - die Kosten für den Auslandversand angegeben. Die Verkaufszahlen und auch die Anfragen aus dem Ausland sind deutlich rückläufig. Schade eigentlich, aber trotzdem wird dieser Wisch nicht "unterschrieben".

      Noch ergänze: Und ja, ich kann auch nachvollziehen, daß das u. U. als diskriminierend betrachtet wird. Denn der Kunde sieht nur "kein Versand in mein Land", nicht etwa sowas wie Versand nur nach Deutschland, woraus er dann schließen könnte, daß auch andere Länder ausgeschlossen sind. Und da kann der ein oder andere dann doch auf die Idee kommen "Ejh, die doofen Deutschen, was soll denn das, nur xyz nicht zu beliefern. Das ist doch diskriminierend, ist unser Geld schlechter als das von zyx?"
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Wie lange beobachtet dein Bekannter den Artikel schon?
      Findet er ihn ohne Beobachtung auch direkt auf Ebay, wenn er sich einloggt?
      Ich vermute - so wurde jedenfalls schon einmal berichtet -, dass Artikel, die keine Auslandversandoption haben, gar nicht mehr für den ausländischen Interessenten angezeigt werden.
    • Die Auslandoption wurde rausgenommen, weil du den Wisch hattest "unterchreiben" müssen, was du nicht wolltest.

      Ich stell mir jetzt mal den Umkehrfall für die VK vor, die sich seit jeher weigern, ins Ausland zu verkaufen und den Käufern wird dieser Hinweis nicht angezeigt.
      Dasteht doch, man solle sich beim VK erkundigen, ob er nicht doch versendet.
      So what?
    • Kerstin, ich glaube auch, daß die meisten Käufer nichts von dieser unsäglichen "Vereinbarung" wissen.
      Bei so mancher Anfrage aus dem Ausland klingt laut und deutlich ein gewisses Unverständnis durch, warum denn z.B. eine Sendung im Standardbrief nur innerhalb Deutschlands verschickt werden soll.
      Inzwischen habe ich in vielen meiner Angebote einen dicken Hinweis gleich zu Anfang in der AB mit den Versandkosten EU und weltweit (als JPG).
      Der geneigte aber unwissende Käufer wird sich vielleicht fragen, warum steht oben "Versand nur nach Deutschland", und unten extra hervorgehoben, was der Versand ins Ausland kostet. Eine Begründung habe ich nicht rein geschrieben.

      Viel schlimmer finde ich jedoch, daß auch sehr viele Verkäufer diese Vereinbarung nicht kennen, bzw. nicht wissen was sie da unterschrieben haben.
      Es gab weder drüben im PS-Forum noch im öffentlichen Forum einen Sturm der Entrüstung, wie ich ihn eigentlich erwartet hatte.
      Einige regten sich nur auf, daß sie plötzlich nicht mehr international verkaufen können, und fragten nur, wo is'n das, was ich da akzeptieren soll, damit ich wieder international verkaufen kann. Und auch in der Presse ist nichts darüber aufgetaucht, zumindest kenne ich nichts.

      Und damit hat eBay sein Ziel erreicht, und vielen (den meisten ?) Verkäufern diese Vereinbarung durch die Hintertür untergeschoben.

      LG - Sabine
    • alte Eule: Wir leben inzwischen im 21. Jhd. Die EU macht Gesetze, die in allen EU-Ländern in nationales Recht zu überführen sind. Da halte ich Stammtischdenken ( hinter den nächsten Berg kann ich nicht sehen, da muß die Welt zuende sein ) nicht mehr für state-of-the-art. ebay versucht, das wieder einzuführen. Sorry, für ein international aufgestelltes Unternehmen ist das ein Armutszeugnis.
      Für mich ist der umgekehrte Fall, dass jemand nicht ins Ausland verkaufen will, die Ausnahme von der Regel. Daher: ja, wer Käufer ausschließen will, soll das angeben.
    • @ grafiksammler

      Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Sorry, aber es gibt immer noch viele private Gelegenheitsverkäufer, die plötzlich einen enormen Schrecken kriegen, wenn jemand aus dem benachbarten Ausland auch nur anfragt ganz einfach, weil sie keine Ahnung haben.
      Die haben sich weder mit dem Versand noch mit der Überweisung je beschäftigt ganz einfach weil sie es nie mussten. Dazu kommt die Angst vor Sprachschwierigkeiten.
      Da geht es doch dann nicht um das Unternehmen eBay sondern um deren Kunden.
    • @grafiksammler

      Na dann musst Du aber zugeben, dass es mit der Schweiz mitunter viel extremer ist und die Sprechen sogar teilweise die gleiche Sprache, die Gründe sind ja bekannt, es gibt sogar größere Onlineshops, die grundsätzlich nicht in Schweiz verschicken. Das ist Standard und hat mit Diskriminierung und Vorurteilen nichts zu tun. Denn, und das ist genau der Punkt, wenn Du als privater jemandem aus dem EU-Ausland sagst, dass Du kein PP anbietest, hörst Du in der Regel nie wieder von denen, das gegenseitige Vertrauen ist nicht gegeben. So wie ich das sehe ist das der Knackpunkt, ohne PP kaum Bieter aus dem Ausland, mit PP Kopfschmerzen ohne Ende, da lass ich es lieber gleich bleiben und erspare mir die ganzen Anfragen wegen PP. Bei sehr vielen Artikeln bringen die Bieter aus dem Ausland auch nichts, weil die Versandkosten so hoch sind, Maxibrief + Einschreiben und versichert sind schon ca. 10 Euro Versandkosten, das rechnet sich doch nur bei hochpreisigen Artikeln, dafür bekommst Du aber dauernd Anfragen von Leuten, die erwarten, dass mein ein Klavier für 10 Euro nach Australien versenden kann.
    • vanvog schrieb:

      enn, und das ist genau der Punkt, wenn Du als privater jemandem aus dem EU-Ausland sagst, dass Du kein PP anbietest, hörst Du in der Regel nie wieder von denen, das gegenseitige Vertrauen ist nicht gegeben. So wie ich das sehe ist das der Knackpunkt, ohne PP kaum Bieter aus dem Ausland,
      Das halte ich nach bisherigen Erfahrungen für ziemlichen Unfug. Ich habe noch nie PP angeboten und hatte schon immer - egal, ob privat oder gewerblich - einen guten Anteil an Käufern aus dem Ausland, auch aus Ländern, in denen ich mangels PP-Angebot gar nicht gelistet werde.

      Sicher kommt manchmal die Anfrage - nach dem Kauf *grummel* - ob man nicht mit PP bezahlen könnte. Da werden dann die Gründe erklärt, warum es das bei mir nicht gibt und bislang hat das noch jeder verstanden. Bei Auslandsverkäufen mit Überweisung hatte ich nicht mehr Nichtzahler/Nichtmelder als im Inland, eher im Gegenteil. Gerade mal geschaut, der Anteil an ausländischen Käufern, die nie bezahlt bzw. sich nie gemeldet haben, liegt bei ungefähr 2 % der ausländischen Käufer gesamt. Der der inländischen Kunden, die sich ebenso verhalten, liegt an ihrer Gesamtanzahl gemessen erheblich höher. Wobei es auch immer noch darauf ankommt, in welchem Warensegment man gerade verkauft hat.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • alte eule, natürlich gibt es noch ( viele ) private Verkäufer, die noch einen Schreck bekommen, wenn ein NIcht-Inländer anfragt.
      Bei 1 Mio privater Verkäufer wären 100.000 Leute, die einen Schrecken bekämen viele, - oder gerade mal 10%.

      Wenn ich heute die Fragen in den ebay-Foren liest, bekomme ich ebenfalls einen Schrecken. Da unterbieten sich laufend User mit Nichtwissen und angeblicher eigenen Unfähigkeit. Ich frage mich allerdings, wie können die einen PC/smartphone relativ fehlerfrei bedienen.....

      Langer Rede kurzer Sinn: wer auf ebay verkaufen will, von dem muß jeder erwarten dürfen, dass er sich von a wie Angebot bis v wie Versand schlau gemacht hat - oder im Haifischbecken gefressen wird.

      @Kerstin, ich habe dieselben Erfahrungen wie Du. Zumindest in Europa ist PP unnötig wie ein Kropf.
    • alte eule,

      das mag ja sein. In Zeiten einer Währung in der EU, keiner Verzollung, gleichem Paketaufkleber wie in D, ab 1.2.2014 gleichartigem IBAN/BIC Code für die Bezahlung und 15 Jahren ebay ist das Verhalten allerdings nicht mehr Standard.

      Masstab für "normal" kann und darf weder der Jüngste, noch der Älteste, nicht der Klügste und nicht der Dümmste sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • hatte ja letztens geschrieben, daß ich bislang diese Vereinbarung noch nicht "unterschreiben" mußte - warum auch immer

      also mit dem TL eingestellt, Versand nach: weltweit (außer Schweiz, Nigeria), Bezahlart: sonstige (PP gibt's bei mir nicht), VSK für's Ausland nicht angegeben ... 3 von 10 Angeboten gingen ins (europäische) Ausland, wobei in einem der Länder der Euro nicht das übliche Zahlungsmittel ist

      in der Schweiz (habe gerade mal geschaut) steht übrigens unterhalb des Gebots deutlich in roter Schrift: Kein Versand nach Schweiz (nicht meine Formulierung :] ) ... da fühlen sich bestimmt auch einige auf den Schlips getreten
    • vanvog schrieb:

      Aber diese Anzeige gibt es doch schon seit Ewigkeiten auf COM


      Korrektur: diese Anzeige gibt es schon ewig. Auch auf ebay.de. Kommt immer dann, wenn man bei den Versandkosten ein Land angibt, das der Verkäufer nicht als Zielland mit angegeben hat aber auch nicht ausgeschlossen hat. Bei mir kam das zum Beispiel immer schon, wenn man mit einer amerikanischen Anschrift auf ebay.de meine Angebote angeschaut hat. Und weil die Amis meine Angebote gar nicht anders sehen als auf ebay.de (ohne Paypal wirds in USA ja nicht gelistet) ist mir das Ding schon mindestens so lange bekannt wie Amis bei mir über ebay.de einkaufen. Also so ungefähr seit (wann wars?) 2008?

      Dass das jetzt verstärkt auftaucht liegt eher daran, dass wohl viele Verkäufer nicht so blöd waren, bei ebay einfach mal eben alles abzuklicken, was die Giergriffelbude von ihnen haben mag sondern nur die VK weiterhin internationalen Versandanbieten, die sich vorher genau darüber Gedanken gemacht haben, ob sie das Risiko einer Selbstbedienung durch ebay eingehen wollen und das dann aus irgendwelchen Gründen für notwendig erachtet haben.

      *alte_eule* schrieb:

      Dasteht doch, man solle sich beim VK erkundigen, ob er nicht doch versendet.

      Und exakt das passiert dann auch. Bei mir ist es inzwischen üblich, dass ich am Tag zwei bis drei Anfragen dieser Art habe. Ich habe mir also inzwischen eine schnuckelige kleine Funktion in meine Datenbank eingebaut, die das dann automatisch mit 'nem Textbaustein beantwortet. Meist in der jeweiligen Sprache des Fragestellers. Kommt hervorragend bei den Kunden an, vor allem bei den Franzosen, die sonst nie deutsch können. Bei mir können sie und wenn sie dazu ein Übersetzungsprogramm bemühen müssen. Wobei es mir angesichts mancher Translator-Resultate allerdings lieber wäre, die würden auf französisch weiterschreiben... :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.