iPhone 5s 32 GB - Betrug

    • iPhone 5s 32 GB - Betrug

      Hallo,

      auch ich, so fürchte ich, bin leider um 650€ ärmer und nicht um ein iPhone 5s reicher geworden, sondern einem Betrüger aufgesessen.

      Wie so viele andere habe ich auch per Vorkasse bezahlt, ursprünglich war mal eine Zahlung per PayPal vorgesehen, der Verkäufer hatte mir seine Adresse dafür auch schon mitgeteilt, ist dann aber doch auf Banküberweisung umgeschwenkt. Angeblich, weil ihn selbst schon viele Interessenten mit PayPal Fälschungen versucht haben über den Tisch zu ziehen.

      Wir haben uns am 10.12.13 geeinigt und er hat die Anzeige daraufhin auch heraus genommen (Anzeigennummer war die 162847139 ) und ich habe am 11.12.13 das Geld überwiesen. Mit Mail vom 14.12. hat er mich dann wissen lassen, dass das Geld am 13.12. auf seinem Konto war und er's am 15.12. losschickt und mir dann wie vereinbart dem Tracking Code zukommen lässt. Leider warte ich sowohl auf den Code zur Sendungsverfolgung als auch meine Ware bis heute.

      Am 20.12. habe ich ihm noch einmal eine Mail geschickt, ob er mir sagen könne mit welchem Paketdienst das iPhone wohl kommt, da es immer noch nicht da ist und gestern habe ich ihm dann eine Frist gesetzt, zu der ich entweder mein Geld zurück, oder die Ware haben möchte, ansonsten sehe ich mich gezwungen andere Maßnahmen einzuleiten. Mein nächster Gang ist dann wohl der zu den Kollegen in Blau-weiß.

      Wobei ich nicht mehr auf mein Geld hoffe...
      So, jetzt hab ich euch erst mal mit einer Anzahl vom Daten erschlagen ;)
    • hast du screenshots der anzeige gemacht?
      den namen und die bankdaten von dem typen mal bei google reingegeben?

      wenn der hier schon bekannt ist bzw. das bankkonto, dann soltest du die daten aus dem jeweiligen thread (sofern es einen gibt) dann unbedingt deiner aneige hinzufügen!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @Kat88
      Das war dein Kauf:

      NEU IPhone 5s 32 GB SpaceGrau SimFrei Verschweißt Abh oder PayPal
      Preis: 650 EUR

      Standort: 41236 Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach
      Erstellungsdatum: 02.12.2013
      Anzeigennummer: 162847139

      Das Bild wurde aus einer anderen Anzeige entnommen:
      kalaydo.de/kleinanzeigen/apple…ray-aus-apple/a/43543085/
      Bilder
      • NEU IPhone 5s 32 GB SpaceGrau SimFrei Verschweißt Abh oder PayPal in Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        740,19 kB, 1.238×2.917, 264 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo ihr Lieben,
      hier ein kleines Update zu der Sache:

      In der Zwischenzeit habe ich versucht den Verkäufer telefonisch zu erreichen - einfach mal in Mönchengladbach bei den Telefonbucheinträgen auf den Namen "Louis" angerufen (danke schumiline). Bei einem Eintrag hatte ich eine Dame am Telefon, die mir sehr nett Auskunft gegeben hat, dass bei ihr ein Herr mit dem Namen des Verkäufers wohnt (der Telefonbucheintrag lautet auf einen anderen Herrn). Ich solle in 20 Minuten noch einmal anrufen, dann sei er auch zu erreichen. Gesagt getan, leider keinen Erfolg gehabt (nicht der Richtige - angeblich). Das ganze war am 27.12.13
      Daraufhin hat sich der Verkäufer aber endlich mal gemeldet (28.12.13) und mir berichtet, dass das Päckchen zurückgekommen sei, da er versehentlich seine Adresse in die Empfängerzeilen und meine in die Absenderzeilen geschrieben habe. Er wolle es am 30.12. noch mal versenden. Ich habe daraufhin dann noch einmal eine Sendungsverfolgungsnummer verlangt, auf eine Antwort und mein Päckchen warte ich noch immer.

      Heute wollte ich dann bei der Polizei Anzeige erstatten und bekam bei der für meinen Wohnort zuständigen Polizeidienststelle nur einen Merkzettel mit einer Anlage für eine Strafanzeige in die Hand gedrückt, mit der Aussage, dass dort alle Voraussetzungen für eine Strafanzeige aufgelistet seien und wenn alles auf meinen Vorgang zuträfe, könne ich mich Montag bei den Kollegen der Kripo melden, um einen Termin zur Anzeigenaufnahme auszumachen. Zu diesen Voraussetzungen gehören nun allerdings nach diesem Merkblatt und der Anlage die ich ausfüllen soll auch, dass ich eine Adresse des Verkäufers habe und bereits diesem ein Einschreiben mit Rückschein versendet habe. Das würde ich ja auch gerne tun - wird allerdings schwierig ohne Adresse des Verkäufers und da ich auch nur einen Verdacht habe, dass ich mit meinem Telefonat doch den Richtigen erwischt habe und der Verkäufer nur ein Familienmitglied als sich hat ausgeben lassen, kann ich diese wohl auch kaum benutzen.

      Kann ich also tatsächlich nur Anzeige erstatten, wenn ich die Adresse habe? Und hat jemand noch ne Idee, wie ich da dran komme? Eine EMA-Auskunft bekomme ich als Privatperson ja auch nicht.

      Liebe Grüße
    • Kat88 schrieb:

      dass ich eine Adresse des Verkäufers habe und bereits diesem ein Einschreiben mit Rückschein versendet habe

      Kat88 schrieb:

      Kann ich also tatsächlich nur Anzeige erstatten, wenn ich die Adresse habe?
      Nein du benötigst nicht die Adresse, du hast aber die Kontodaten, hier wird die Anzeige gegen den Kontoinhaber erstattet, der Rest muss die Polizei ermitteln.

      Weiter ist es nicht ein nicht korrektes Verhalten von der Polizei dich abzuwimmeln und sogar nach Hause zu schicken, sie hätten sofort die Anzeige von dir aufnehmen müssen dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

      Beim nächsten Mal, lass dich nicht abwimmeln, bei Abweisung verlange sofort nach dem Vorgesetzten, eine Hinweis auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde bewirkt auch ein Wunder.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo zusammen,

      nach einer gefühlten und tatsächlichen Ewigkeit kann ich nun berichten, dass meine Anzeige bei der Polizeistation in Wetzlar unter dem Vorgang ST/0100958/2014 geführt wird/wurde und sie zwischenzeitlich an die Staatsanwaltschaft abgegeben wurde. Von da habe ich allerdings noch nichts gehört, habe mir aber sagen lassen, dass die nicht so schnell sind.

      Viele Grüße