Eine Geschichte zum Thema vorzeitiger Auktionsabbruch

  • vanvog schrieb:

    rothbacher schrieb:


    Bonus: Der Bieter hat nachdem Gras über die Sache gewachsen ist Besuch von 2 Freunden aus der wunderschönen Sächsischen Schweiz bekommen, die nach Bayern gereist sind und nochmal nachgefragt haben, ob alles in Ordnung ist. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!


    ........ Fazit: lieber Nazis als kriminelle Ausländer.
    Gehts noch, vanvog? Fast bewundere ich deinen Mut derart dämliche Äußerungen öffentlich zu machen. :wallbash
  • erst dachte ich, ich bin versehentlich in ein traum- und wunschforum geraten...
    wenigstens ist das thema frisur nach dem haarsträubenden sachverhalt für heute erledigt.

    rothbacher schrieb:

    Nach ein paar Tagen meldet sich der Käufer und fragt warum der Artikel noch nicht da ist. Ja blöd gelaufen. Natürlich reicht er einen Nachforschungsauftrag bei DHL ein. Ohne Sendungsnummer schwierig aber machbar. Nach 3 Wochen noch immer keine Antwort von DHL.

    Mein Bekannter hat dann dem Käufer natürlich den Kaufpreis i.H.v. 1,50 zurück überwiesen. Der Käufer hat auch keinen Anspruch auf Schadensersatz, weil es sich bei dem gebrauchten Artikel um einen Stückkauf und nicht um einen Gattungskauf handelte. Die Nacherfüllung war also für meinen Bekannten unmöglich.


    die nacherfüllung war nicht unmöglich.
    der käufer hätte eine frist zur lieferung setzen können und mitteilen, daß er bei verstreichen der frist ohne paketerhalt er vom kaufvertrag zurücktritt und gleichzeitig schadensersatz geltend macht, also den aufwand, der anfällt, wenn er sich das teil woanders besorgt.
    das versandrisiko geht zwar mit abgabe der sendung in der versand auf den käufer über, aber dazu muß man erstmal beweisen können, daß man das überhaupt versandt hat.

    eine rein theoretische frage wär allerdings noch offen:
    was wohl dein kumpel gesagt hätte, wenn der käufer 2-3 nette bekannte vorbeigeschickt hätte, um seinen kaufwunsch deutlich zu machen... aber da die story "erfunden" sein soll, ist das nicht wirklich wichtig.
    Those who mind don’t matter
    and those who matter don’t mind.
  • Och nö, ist schon ok. Kann ja jeder Farbe bekennen, ist doch mal ganz erhellend, wer so seine Mitposter sind. @vanvog hat es halt lieber, wenn Menschen sterben, als wenn Autospiegel zu Bruch gehen. Ist ja sein gutes Recht, das so zu sagen. Ich finde es gut, wenn sich die Leute selbst entlarven.

    Kein Stammstisch ohne "aber die Linksextremisten!!1!eins11!". Den Sinn eines solchen Vergleichs konnte mir bislang zwar noch keiner erklären, vor allem, da er zu 100% genau dann gebracht wird, wenn letztere gar nicht das Thema sind, aber es heißt ja auch nicht "Gehirn-anwerfen-Tisch".

    Woher @vanvog nu weiß, was ich im Fall eines (theoretisch) in die Spur geschickten "Araber-Clans" geschrieben hätte, erschließt sich ihm ja selber nicht. Aber gut, das ist nun wirklich nicht das Thema, in der sächsischen Schweiz (wie im gesamten Osten übrigens) gibt es gar nicht genug Araber, um "Clans" bilden zu können. Auch daran sieht man immer schön, wie strunzendumm Nazis und ihre Sympathisanten sind, die hetzen nämlich am lautesten und sind z.T. am erfolgreichsten da, wo es gar keine "Ausländer" in signifikanter Anzahl gibt.

    Ich lege dennoch wert auf die Tatsache, daß es keine Empörung und erst Recht kein anerzogener Reflex ist, wenn man ein deutliches - wenn auch in diesem Fall bloß verbales - Zeichen gegen die vermeintliche Heroisierung einer Truppe setzt, die sogar der CDU in Sachsen zu rechtsradikal ist, um sie weiter bestehen zu lassen.

    Und machen wir uns nix vor: "kriminelle Ausländer" ist NPD-Vokabular. Weil man ja nicht offen gegen Ausländer hetzen kann, so gefestigt ist unsere Gesellschaft zum Glück, führt man halt ein Adjektiv mit. Natürlich nur 10% so groß wie das "Ausländer raus", das rechts davon steht. Wenn einer was sagt, heißt es dann "das wird man ja noch sagen dürfen". Ein Versuch, sich als Opfer eines vermeintlichen gesamtgesellschaftlichen Zensur-Comments darzustellen (siehe "anerzogener Reflex"), damit man nicht als das dasteht was man ist: ein rechtsradikaler Spinner. Ja, sind halt etwas dünn angerührt, diese Typen, wie man so schön sagt. Da glauben die natürlich, daß das keiner merkt, nicht wahr, @vanvog?

    Kriminelle Deutsche in den Knast!111!! Das wird man doch noch sagen dürfen!!1!elf

    Lächerlich.

    vanvog schrieb:

    Fazit: lieber Nazis als kriminelle Ausländer.


    Es hätte also der Vollständigkeit halber heißen müssen "lieber nicht-kriminelle Nazis als kriminelle Ausländer", damit die Aussage unwidersprechbar wird. Nur wäre dann ja sofort aufgefallen, daß es erstere gar nicht gibt und es sich bei diesem Satz nur um das handelt, was er tatsächlich ist: ne stumpfe Nazi-Parole.
  • pandarul schrieb:

    Och nö, ist schon ok. Kann ja jeder Farbe bekennen, ist doch mal ganz erhellend, wer so seine Mitposter sind. @vanvog hat es halt lieber, wenn Menschen sterben, als wenn Autospiegel zu Bruch gehen. Ist ja sein gutes Recht, das so zu sagen. Ich finde es gut, wenn sich die Leute selbst entlarven.


    War ja wieder klar, dass ich in die Ecke geschoben werde, nur bin ich aufgrund meiner Biografie absolut unverdächtig mit Rechts zu sympathisieren. Von sterbenden Menschen war nie die Rede. Ist aber alles OT.
  • vanvog schrieb:

    War ja wieder klar, dass ich in die Ecke geschoben werde

    vanvog du wunderst dich, wenn du in diese Ecke gestellt wirst bei solchen Aussagen? :

    vanvog schrieb:

    So ein Schlägertrupp als Freunde hätte ich auch gerne und die machen das ohne Gegenleistung oder wie?


    Als ob das nicht genug wäre, geht dein Brauner dreck direkt weiter:

    vanvog schrieb:

    Btw. ob Nazis, Linksextreme oder Araber-Clans ist doch völlig nebensächlich, hier sieht man mal wieder den anerzogenen Empörungs-Reflex mancher User, erstere sind mir im Zweifel lieber, weil sie nicht so oft durch Sachbeschädigungen an persönlichem Eigentum auffallen,


    Ach klar ich vergass Nazis pflücken ja Blümchen und schmücken damit Kriegsgräber was? Die Asylheime die brennen und Menschen mit Migrationshintergrund die halb tot geprügelt werden das waren die pösen Nazis nicht. Die wurden durch wilkür verurteilt was?

    vanvog schrieb:

    mit Nazis könnte man zumindest versuchen in deutscher Sprache zu verhandeln,


    Genau weil Abdul und Ali ja zu blöd sind und nur Tüte deutsche aus aldi können? :wallbash

    vanvog schrieb:

    Fazit: lieber Nazis als kriminelle Ausländer.


    Genau weil Nazis ja lieb und nett sind und jeder der dunkle Haut hat oder ander augen Nasenformen ja gleich ein krimineller ausländer ist.
    Du scheinst garnichts zu kapieren und in der Schule hast du anscheinend nur aufgepast, wenn die neonazis auf dem Schulhof ihren rechten Dreck verteilt haben.

    Am besten fängst du an diesen Spruch zu beherzigen: Denken drücken sprechen.
    Den darfst du dir gerne aufs posten ummüntzen.
    Aber eins sei dir gesagt: Wenn du noch einmal mit braunem Dreck daher kommst und dich dann noch als armes opfer hinstellst, werde ich dir mal ne Denkpause hier im Forum verschaffen.
  • Ihr habt mich falsch verstanden, das war konkret auf die Situation bezogen und nicht grundsätzlich. Langfristig fehlt dem Braunen Lager der Nachwuchs und die "Linken" werden sich noch wundern, dank EU leben wir heute schon in einer Zentralplanungswirtschaft mit Marktelementen.

    Sollte man mich falsch verstanden haben, so bitte ich dies zu entschuldigen. Rechtes Gedankengut hat hier im Forum nichts verloren.
  • vanvog schrieb:

    War ja wieder klar, dass ich in die Ecke geschoben werde, nur bin ich aufgrund meiner Biografie absolut unverdächtig mit Rechts zu sympathisieren.


    Ahja. Leider liegt mir deine Biografie nicht vor, ich habe nur herausgestellt, daß und wie du mit Argumenten operierst, die aus dem rechten Lager stammen. Wenn du nicht aus selbigem stammst, was ich dir durchaus glaube, macht das die Sache eigentlich nur noch schlimmer, weil deren Rhetorik ja erst dadurch verfängt, daß es in der Mitte der Gesellschaft angeblich rund 30% Leute gibt, wo derlei Gewäsch auf fruchtbaren Boden fällt. Und deshalb gibt's auch für den Versuch, sowas salonfähig zu machen, ne deutliche Widerrede von mir. :)

    vanvog schrieb:

    Langfristig fehlt dem Braunen Lager der Nachwuchs und die "Linken" werden sich noch wundern, dank EU leben wir heute schon in einer Zentralplanungswirtschaft mit Marktelementen.


    Achso! Gehörst du also in den Dunstkreis der Neuen Rechten, die immer was von "EUdssR" krähen? Ja, wir werden bestimmt alle STÖRBEN!!! weil man beim ergebnislosen Glühbirnen-Shopping nicht mehr rauchen darf, schon klar.

    Oder ist etwa P-I deine Tageslektüre? Tendierst du doch bloß zu den Islamhassern? Denen, die zur Tarnung "Solidarität mit Israel" proklamieren, weil dann wird sie bestimmt keiner als Rechtspopulisten erkennen, und der Meinung sind, das dritte Reich wäre eine linke Erfindung gewesen ("steckt ja schon im Namen, Nationalsozialismus")? Deren Mitglieder auch immer wieder betonen, daß sie ja aufgrund ihrer Herkunft total unverdächtig seien, weil sie oder ihre Eltern angeblich alle selbst Einwanderer waren (bloß halt keine Türken)?

    Oder stammt deine Angst vor dem bösen Muselmann daher, daß es dich dank katholischem Umfeld befremdet, daß es auch Menschen gibt, die ihre Religion ernst nehmen? Kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen.

    Vielleicht ist aber auch der gemeine clanbildende Araber für dich einfach das Rollenmodell, das du noch unter dir selbst ansiedelst. Ist klar, jeder braucht auch jemanden, auf den er herabschauen kann, um sich selbst besser zu fühlen. In manchen Teilen der Bevölkerung müssen dafür ALG-II-Bezieher, andernorts halt "Ausländer" herhalten. Heinrich Mann hat das schon Anfang des letzten Jahrhnderts in ein sehr gutes Buch verpackt.

    Also:

    Was genau wolltest du uns denn sagen, mh? Tut mir leid, ich habe da halt nur stumpfe Polemik gelesen. Aber ich ziehe natürlich in Betracht, daß ich dein bedenkenswertes Argument nur nicht erkannt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • Vielleicht könnten wir mal bei dem Schwachfug der/des TE bleiben. Dass vanvog mitunter Dinge schreibt, die einen Kopfschütteldackel erforderlich machen (damit man das nicht selbt stundenlang machen muss), ist nun nix Neues und kann, denke ich völlig unpolitisch/gesinnungsfrei betrachtet werden.
  • Zahli schrieb:

    Dass vanvog mitunter Dinge schreibt, die einen Kopfschütteldackel erforderlich machen (damit man das nicht selbt stundenlang machen muss), ist nun nix Neues und kann, denke ich völlig unpolitisch/gesinnungsfrei betrachtet werden.


    Genau das dürfen und sollten wir nicht tun.
    Den genau dann passiert das was @ pandarul bereits in seinem Post schrieb:

    pandarul schrieb:

    weil deren Rhetorik ja erst dadurch verfängt, daß es in der Mitte der Gesellschaft angeblich rund 30% Leute gibt, wo derlei Gewäsch auf fruchtbaren Boden fällt. Und deshalb gibt's auch für den Versuch, sowas salonfähig zu machen, ne deutliche Widerrede von mir.


    Wenn wir nun anfangen und sagen: "Ach der schreibt halt bischen verquer macht ja nix." Dann haben wir bald mehr als 30% in der Bevölkerung die solchen Dreck für voll nehmen.
    Ich bin jedenfalls nicht gewillt dies zuzulassen und werden da gegensteuern soweit mir dies möglich ist.
  • @oberlix, für mich ist es so, dass nix von diesem Quark Beachtung finden sollte. Das, was vanvog über Rechte und Ausländer geschrieben hat, ist kein Rechtsradikalismus, nein, noch nicht einmal irgendwie braunes Gedankengut, das ist einfach nur ein Horizont, der nicht sehr weit ist. Wenn sich ne Kellerassel hinkniet und in die Ferne guckt, dann haben wir einen entsprechenden Horizont.

    Aus meiner Zeit, als ich noch relativ viel mit Jugendlichen im "gefährlichen Alter" zu tun hatte, weiß ich, dass es manchmal (sowohl den Schlichten als auch den schon etwas Pfiffigeren) mehr darum geht, auf "der anderen Seite" zu sein als um Inhalte. Abheben, anders sein.
    Ich will nun nicht behaupten, dass vanvog dieser Altersgruppe zugehört. Nee, nee, sicher nicht. Aber es gibt ja Alters- und Entwicklungsstufen. Man kann Menschen auch in eine rechte Ecke drängen, in die sie ohne dies Drängen nie hineingegangen wären.
    Das möchte ich zu bedenken geben!

    Immer mal die Chronologie betrachten:
    Erst der Schwachfug des TE mit folgendem Satz:
    "Der Bieter hat nachdem Gras über die Sache gewachsen ist Besuch von 2
    Freunden aus der wunderschönen Sächsischen Schweiz bekommen, die nach
    Bayern gereist sind und nochmal nachgefragt haben, ob alles in Ordnung
    ist."

    Dann panda mit seiner Interpretation dazu: "Wenn du die
    Andeutung allerdings ernst meinst, daß Leute in deinem Umfeld
    Abbruchspekulanten einen Trupp SA-Nazi-Schläger auf den Hals hetzen, möchte ich unbeachtlich der Frage, ob die nun wirklich geschlagen oder nur genötigt haben, anmerken:..."

    Was
    mir nur sagt, dass bei den Begriffen "Sächsische Schweiz" und "2
    Freunde, die nachgefragt haben" bei panda ne komische Assoziation
    auslösen, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Ob eine solche Assoziation nun überhaupt noch als politisch korrekt angesehen werden kann, ist ein anderes Fass.
    Es mag ja edel, hilfreich und politisch korrekt rüberkommen, wenn andeutungsweise "rechtes" Gut und entsprechende Gesinnung vermeintlich erkannt/geoutet wird. Aber in diesem Fall? Also mal langsam, wir müssen ja nun nicht phobisch werden.

    Vanvogs Äußerung, dass Nazis ihm lieber wären als kriminelle Ausländer ist so doof - mit Verlaub, das lässt sich nur mit 2 Promille oder Hirn auf Erbsengröße erklären, aber durch diesen überdeutlichen Käse verfängt gar keine Rhetorik, kein Versuch, irgendwas salonfähig zu machen und auch keine 30%, "wo derlei Gewäsch auf fruchtbaren Boden fällt".

    Bitte nicht solchen Dünnsinn in die rechtspolitische Ecke schieben, denn die ist zum Teil viel subtiler und gefährlicher!
  • Zahli schrieb:

    Was
    mir nur sagt, dass bei den Begriffen "Sächsische Schweiz" und "2
    Freunde, die nachgefragt haben" bei panda ne komische Assoziation
    auslösen, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Ob eine solche Assoziation nun überhaupt noch als politisch korrekt angesehen werden kann, ist ein anderes Fass.


    Nun, du kannst ja mal beim TE nachfragen, wie er es gemeint hat. Ich gebe dir einen Tip: schon genau so, wie ich es aufgefaßt habe. Hat er ja auch nicht abgestritten. Der ist wahrscheinlich einfach aus der Region und da ist das nunmal sowas wie ein geflügeltes Wort. Das weiß nun im Westen nicht jeder, klar. Aber so isses halt. Wenn ein Berliner "Neukölln" sagt, wissen auch alle, was er gemeint hat. Ob du das nun als politisch korrekt empfindest, ist eigentlich ziemlich wurscht.

    Zahli schrieb:

    Also mal langsam, wir müssen ja nun nicht phobisch werden.


    Auch das ist schlicht Verharmlosung. Es ist nicht "phobisch", das Kind beim Namen zu nennen.

    Zahli schrieb:

    aber durch diesen überdeutlichen Käse verfängt gar keine Rhetorik, kein Versuch, irgendwas salonfähig zu machen und auch keine 30%, "wo derlei Gewäsch auf fruchtbaren Boden fällt"


    Nö, sondern dadurch, sowas unwidersprochen stehen zu lassen, weil dann der Eindruck entsteht, daß man so etwas in einer Peergroup (ja, sind wir hier nunmal entfernt) ungestraft äußern kann. Und in einer, zu der ich (wie auch immer) gehöre, kann man das eben nicht! :)
  • Das wäre dann ich gewesen, aber:

    Das Thema aus dem EP ist tot, weil abschließend geklärt ist, daß es halt nur ne Story war.

    forenuser schrieb:

    Wie war das damals in der Schule


    Genauso wie hier, wir diskutieren halt mittlerweile einzelne stilistische Mittel der Kurzgeschichte und ordnen sie anhand ihrer (Leit-)motive in einen thematischen Kontext ein. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()


  • Nichts aber! Dann können wir den Thread ja schließen.

    Ein "aber" hab ich aber noch!

    Denn Du warst etwas zu schnell mit deinem Geständnis! Ich wollte dem Urheber eigentlich noch ein Referat aufbrummen. Thema: "Warum sollte man keinen Thread mit Off-Topic-Beiträgen zerschießen?"

    Kannst es Dir gerne aber noch annehmen. Und wenn @Vanvog fair ist, dann hilft er Dir dabei!
  • Danke für deine Freigabe!

    Zu deiner Frage "Warum?"

    Weil das eigentliche Thema schon lange zerschossen ist. Da spielt es kaum noch eine Rolle, ob es im richtigen Unterforum liegt. Es ist hier ganz einfach kontraproduktiv weil unter falschem Titel. Ist das neu entstandene Thema interessant für Dich, dann mach einen neuen darüber Thread auf.

    Von daher hier: CLOSED!