Diskussion zum Thema Selbstjustiz nach Betrug

  • werv schrieb:

    Und auch wenn die Gruppe sich vorbildlich verhalten wird - was willst du machen wenn der "Täter" in seinen eigenen
    vier Wänden gewalttätig wird und später behauptet die Gruppe hätte angefangen ?

    weitergesponnen:
    wenn der seinen kumpel bittet, ihm mal so richtig eine reinzuhauen und dann behauptet, die besucher seien auf ihn losgegangen...
    dann steht aussage gegen aussage.

    Was willst du machen, wenn du Sachen erhalten wirst, aber in nachhinein der "Täter" die Polizei anruft, berichtet, dass er
    genötigt oder sogar ausgeraubt wurde ?

    allgemein: den räuber ausrauben ist gar nicht legal ;) - wenn auch nachvollziehbar (aus opfersicht).

    hier:
    muß der "beraubte" dazu nicht erstmal nachweisen können, den gegenstand besessen zu haben?
    da es sich um beute aus einer (bzw. mehrerer) straftat(en) handelt, wäre das dumm, bei der polizei zu sagen, man hätte sowas in seinem besitz gehabt.

    Und man muss auch bedenken, dass in diesem Thread die Meinung vertreten wird, dass der Täter nicht harmlos ist - also begeben
    sich die Personen die da hingehen BEWUSST in eine Gefahr. Erkläre dann ggf. dein Verhalten einer Versicherung - sie wird dann
    evtl. versuchen es als "grob fahrlässig" darzustellen.

    Bei einer direkten Konfrontation gibt es viele unbekannte Faktoren und man kann denen nicht entgegenwirken.


    war der typ nicht irgendwie schuldunfähig?
    so ganz knusper scheint der im oberstübchen demnach nicht zu sein, also grundsätzlich - nicht bloß wegen der nummer hier.
    könnte natürlich auch sein, daß die mutter den dafür nur benutzt, eben weil sie genau weiß, daß er als schuldunfähig gilt.
    Those who mind don’t matter
    and those who matter don’t mind.
  • riverside schrieb:

    hier:
    muß der "beraubte" dazu nicht erstmal nachweisen können, den gegenstand besessen zu haben?
    da es sich um beute aus einer (bzw. mehrerer) straftat(en) handelt, wäre das dumm, bei der polizei zu sagen, man hätte sowas in seinem besitz gehabt.

    1. nach dem Verlauf der Diskussion würde ich dem "Täter" trotzdem eine Chance von 0,01% geben dass er auch etwas zu Weihnachten legal erworben hatte :P
    Ansonsten muss ich nicht für alles eine Quittung haben, was ich je besessen hatte.
    2. Du lieferst hier aber einen anderen Punkt nach: Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde man etwas zum Ausgleich bekommen, was aus
    der Beute von einer Staftat gekommen ist Es hat also ggf einem anderen Betrogenen gehört, der es dann
    nicht mehr auf dem legalen Weg zurückerhalten kann.
    Wie so etwas rechtlich aussieht - in diesem Punkt kenne ich mich nicht aus.
    Moralisch gesehen soll sich jeder selbst fragen....
    ___________________________________________________________________________________
    Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
    Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

  • werv schrieb:

    2. Du lieferst hier aber einen anderen Punkt nach: Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde man etwas zum Ausgleich bekommen, was aus
    der Beute von einer Staftat gekommen ist Es hat also ggf einem anderen Betrogenen gehört, der es dann
    nicht mehr auf dem legalen Weg zurückerhalten kann.
    Wie so etwas rechtlich aussieht - in diesem Punkt kenne ich mich nicht aus.
    Moralisch gesehen soll sich jeder selbst fragen....


    Ganz einfach ...

    Der Täter hat von Dir ein Handy, vom gleichen Typ hat er aber noch 15 andere ergaunert. Dein ehemaliges ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr greifbar. Er ist "großzügig" und gibt Dir das Handy, dass er "Opfer # 29" abgegaunert hat.
    Dann hast Du ein Handy, dass nie Dir gehört hat, sondern "Opfer # 29".
    Mit ein wenig Pech für Dich hat dieser es bei einer Anzeige samt IMEI als abgängig gemeldet. Im Falle einer Kontrolle (in Berlin beispielsweise gar nicht so selten, wenn auch überwiegend bei jüngeren anderweitig aufgefallenen Personen) wird die IMEI abgefragt und Du bist plötzlich im Besitz eines abgängigen Handies. Damit hast Du Hehlerware "am Mann" getragen, und aus der Nummer musst Du dann irgendwie raus kommen. An materiellen Werten, die durch Straftaten in den Besitz eines Täters gelangt sind, kann nämlich weder der Täter noch jemand, dem diese Sachen übergeben (verkauft, überlassen, geschenkt) wurden, irgendwelche Eigentumsrechte erlangen.
    Also stehst Du dümmer da als vorher: Handy auch weg, dazu noch Strafverfahren wegen Hehlerei an der Backe.
    Und auch wenn ich jetzt wieder dafür angefeindet werde, hier der § 259 StGB.

    Lohnt sich das?
    Eher ebensowenig wie die möglichen Deliktkonstellationen aus meinem hier von einigen verrissenen anderen Beitrag ...
    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

  • Sich selbst auf den Weg machen

    Gefährlich...Plünderung....Eskalation...Ist nicht zu Hause....

    Das ist alles schon eine recht zaghafte und vorsichtige Lebenseinstellung. Der Täter lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er sieht welche "Opfer" hier unterwegs sind. Eigentlich ist dieses Forum zu weiten Teilen eine einzige Ermutigung zum "weitermachen".

    Jeder normale Mensch der ein wenig Ehrgefühl hat stellt den Dieb, wenn er weiß wo er wohnt. Das ist sein gutes Recht. Wenn dann mehrere Betroffen sind, dann um so besser. Natürlich ohne selbst gesetzwidrig zu handeln.

    Klar ist der Ausgang ein Stück ungewiss aber anstatt jetzt darüber zu philosophieren, was das für den Täter bedeutet!!! und welchen Ausgang dies alles haben wird, nimmt ein selbstbewusstes Opfer auch mal selbst die Zügel in die Hand und geigt dem unverschämten Täter von Angesicht zu Angesicht die Meinung.


    Doch über den Täter selbst schwingt das Damoklesschwert


    Die Adresse ist bereits veröffentlicht. Der Täter ist bekannt. Irgendwann wird da einer vor der Tür stehen der der Mutter und dem Täter auch körperlich entgegentritt. Dann gibt es "Mord und Totschlag". Das wird garantiert passieren!

    Letztendlich aber landet der über kurz oder lang in der Anstalt. Die Polizei ermittelt doch schon. Die Zukunft des Täters ist in der Psychiatrie. Er bekommt jede Menge grüne Pillen und vegetiert letztendlich in einer Gummizelle dahin.

    Das alles wegen ein paar Handys. Im Prinzip befindet sich der Täter bereits auf dem Weg zum Galgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Selbst-ist-der-Mann ()

  • @Selbst-ist-der-Mann aber vor allem an die anderen Leser des Threads, die zu Überzeugen sind !!!

    Ich bin dieser Postings müde, vor allem wenn anscheinend einige Personen nicht reflektieren wollten.

    Ein letztes mal und vor allem für alle anderen Personen die in diesem Jahrhundert leben.

    "Jeder normale Mensch der ein wenig Ehrgefühl hat stellt den Dieb, wenn er weiß wo er wohnt"

    - Das wäre Selbstjustiz und das ist strafbar, der Staat hat das Gewaltmonopol.
    Jeder normale Mensch würde es Polizei melden.

    "nimmt ein selbstbewusstes Opfer auch mal selbst die Zügel in
    die Hand
    und geigt dem unverschämten Täter von Angesicht zu Angesicht die Meinung"

    - Und friert sich erstmal den A**** ab, da der Täter nicht aufmachen wird und wenn er aufmacht
    wird ihn die Meinung nicht das geringste interessieren.
    (In etwa die Gedanken des Täters:
    Rede dich duselig und dumm
    und ich telefonier trotzdem mit deinem Handy rum :] )

    "Irgendwann wird da einer vor der Tür stehen der der Mutter und dem
    Täter auch körperlich entgegentritt.
    Dann gibt es "Mord und Totschlag".
    Das wird garantiert passieren!"

    -Davor wird jedem vernünftigen Menschen gewarnt. Die Mutter hat noch andere Kinder.

    "Letztendlich aber landet der über kurz oder lang in der Anstalt"

    - Mit "der" meinst du sich die Person die da "körperlich" wird

    "Er bekommt jede Menge grüne Pillen und vegetiert letztendlich in einer Gummizelle dahin"

    - Es gibt jede Menge Leute die dort hingehören (ich persönlich auch an manchen Tagen :thumbsup: ).
    Gerade habe ich aber jemanden anderen in Kopf - die Gedanken sind frei :]

    Und nun fahre ich los .... allen nochmal schöne Weihnachten
    ___________________________________________________________________________________
    Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
    Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

  • Keine Ahnung, was in den letzten Tagen hier los ist. Warum immer wieder neue Mitglieder hier aufschlagen und darüber diskutieren, wie man einen Besuch beim Täter handhaben sollte.

    Selbst einem evangelischen Gemeindereferenten sollte es doch bewusst sein, dass wenn er Wasser predigt tatsächlich Wein meint. Egal wie man es ausschmückt, letztendlich läuft so etwas immer auf einen Aufruf zur Selbstjustiz hinaus. Und genau das sollte gerade einem Gemeindereferenten auch bewusst sein, bevor er so etwas schreibt.

    Immerhin erwähnt er ja noch, dass es eskalieren könnte. Aber man kann da wirklich nicht von "normalen Menschen" reden, die dem Täter einen Besuch abstatten wollen. Die gehören eher der Minderheit an.

    Dass das Ehrgefühl des einzelnen angeknackst wurde, wenn er von einem Betrüger über den Tisch gezogen wurde, ist doch normal. Trotz allem ist es Aufgabe der Ermittlungsbehörden und der Gerichte, solchen Tätern das Handwerk zu legen. Nichts anderes raten wir von Auktionshilfe den Geschädigten! Geht zur Polizei und erstattet eine Anzeige.

    Alle weiteren direkten oder auch verblümte indirekte Aufrufe zur Selbstjustiz, egal wie retorisch geschickt umformuliert werden wir hier nicht mehr akzeptieren! Der nächste der sich nur deswegen bei uns registriert, um egal in welcher Form zur Selbstjustiz aufzurufen, ist sofort wieder draußen!

    @Selbst-ist-der-Mann
    Keine Angst, das mit dem Gemeindereferenten können nur wir vom Team sehen. Es ist selbstverständlich, dass wir nichts nähere zu deiner Person preis geben. Was das Thema betrifft, da solltest Du mal überlegen, was Du da überhaupt vom Stapel gelassen hast. Von einem Gemeindereferenten hätte ich wesentlich mehr Verstand erwartet. Oder war es letztendlich doch pure Berechnung?
  • Selbst-ist-der-Mann schrieb:

    Kennen wir uns zufällig?

    Nein ihr kennt euch nicht, nur ist es für uns Redaktionsmitglieder wirklich nicht sehr schwer, deine Identität zu ermitteln. Und damit niemand das Gefühl hat, wir würden so eine Überprüfung grundsätzlich vornehmen, möchte ich daran erinnern, dass in diesem Thread Accounts missbraucht worden sind, um Opfer und Anwälte zu erfinden und mittlerweile mehrfach zu Selbstjustiz aufgerufen wurde. Wir sehen es dabei als unsere Aufgabe an, die neuen Accounts, die sich hier melden, zu überprüfen, um weiteren Missbrauch zu vermeiden.

    Und jetzt möchte ich doch eindringlich darum bitten, nicht wieder ins OT abzugleiten und wieder zum Thema zurückzukehren!
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Manno, ihr Neuen, jetzt hört wirklich mal mit diesem Scheiß mit den Besuchfantasien auf.

    Etwas OT: Ich wurde vor Jahren als Eigentümer von einer Verwalterin um ca. 3.500 € betrogen, mit mir weitere 31 Eigentümer
    um ähnliche Summen. Mir war die Frau nach kurzer Zeit suspekt, ich begann sie zu bekämpfen, insgesamt 15 x stand ich mit ihr vor Gericht,
    gewann 13 Verfahren, 2 x Vergleich. Dann entlarvte ich sie. Sie hatte insgesamt 1,7 Mio. € unterschlagen, verlor ihre Villa und vieles andere.

    Ich bin, als ich die neue Adresse von ihr erfuhr, mal dort vorbei gefahren. Habe aber nicht geklingelt, mich interessierte einfach nur,
    wie eine solche Kriminelle nach dem Auffliegen lebt. Sehr gut, muss ich dazu sagen. Ihre Strafe war auch lächerlich – 2 Jahre auf Bewährung –
    für 10 Jahre Betrug von hunderten Wohnungseigentümern, Fälschungen von Kontoauszügen etc. Sie ist wieder in ihrem alten Beruf
    tätig, prahlt mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und hat es tatasächlich geschafft, durch Privatinsolvenz 7 Jahre vor ihren Gläubigern geschützt
    zu sein, was ich bei Betrug nicht für möglich hielt. Das ist alles möglich in Deutschland!

    Ihr seht also, dass Eure Summen Pipifax sind, gegen das, was ich verlor. Und dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, dort zu
    klingeln und Theater mit nicht kalkulierbaren Folgen zu veranstalten. Es wäre sicher ein Leichtes gewesen, diverse der hunderte Mitbetrogenen
    dafür zu gewinnen.

    Tut uns und Euch den Gefallen und vergesst das! Es ist zwar ärgerlich, wie lange der Staat braucht, um ehrliche Bürger vor solchen Betrügern zu schützen, rechtfertigt aber keinen Lynchmob.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pewebe ()

  • Ich finde es äusserst bedenklich wie hier Anspielungen auf Identitäten gemacht werden.
    Forenuser, bitte Deine eigenen Forumregeln beachten die Du hier stramm propagierst.

    Es kann nicht sein das hier jeder massiv angegangen wird der das naheliegste überlegt.
    Dorthin zu fahren wo sein Eingentum hingegangen ist und wo sich der Betrüger befindet.

    Ob er da im Regen steht, vor verschlossener Tür oder vielleicht doch seine Ware wiederbekommt,
    dass weiß keiner vorher.

    Das sich die Opfer Gedanken um die Kinder machen sollen, dass kann ja wohl nicht war sein.
    Keine fährt da wegen den Kindern hin. Sondern wegen der Mutter und E.M.

    Der Job der Mutter ist es sich Gedanken um Ihre Kinder zu machen.

    @ selbst-ist-der-mann . Ich stimme Dir sehr zu. Wenn E.M. dieses Forum liest ist das nicht gerade eine Motivation mit dem Betrügen aufzuhören.
  • reingefallen24 schrieb:

    Es kann nicht sein das hier jeder massiv angegangen wird der das naheliegste überlegt.
    Dorthin zu fahren wo sein Eingentum hingegangen ist und wo sich der Betrüger befindet.


    Aber für Dich ist es in Ordnung,
    • denjenigen anzugehen, der vor möglichen Rechtsfolgen warnt?
    • Dich als angeblicher Anwalt hier anzumelden, und auf billigste Weise zu versuchen, einen langjährigen Foren-Aktiven aufs juristische Glatteis zu führen?
      — Da müsstest Du aber früher aufstehen und viel mehr wissen, um da Erfolg zu haben!
    • Dich selbst über alle Regeln hinwegzusetzen?
    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
  • Ist gut jetzt :?: :!:

    Das ist ja nicht zu ertragen.

    Wir leben in einem Rechtsstaat. Es läuft sicher nicht immer so, wie ich es mir wünsche.
    Aber das ist wie mit der Demokratie. Es werden auch Parteien gewählt, die nicht nach meinem Geschmack sind.
    Trotzdem ist es eine Art zu leben, auf die man sich irgendwann in diesem Land geeinigt hat.

    Nicht ohne Grund urteilen Richter unabhängig im Rahmen der Gesetze.
    Genau das bleibt hier abzuwarten. Genau mit diesem Urteil werden die Geschädigten leben/müssen.



    Und da ich unterwegs etwas von Pizzadiensten gelesen habe. Ihr schädigt mit derartigen Spielchen nicht euren Schädiger sondern den Pizzadienst, der für seine Arbeit nicht bezahlt wird!

    Schaltet mal eure Denkmurmel ein. Oder ist das nur das Dach, damit es nicht reinregnet?
    Sorry, das musste jetzt sein.
  • So jetzt ist Weihnachten und ich bin ebefalls dafür sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren.
    Lassen wir die unnutzen Nebenkriegsschauplätze hinter uns.

    Schauen wir einfach was sich von Polizeiseite tut. Das DHL schon nicht mehr dahin liefert ist ja ein riesen Erfolg.

    FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE UND EIN BESINNLICHES FEST .
  • pewebe schrieb:

    ..... hat es tatasächlich geschafft, durch Privatinsolvenz 7 Jahre vor ihren Gläubigern geschützt
    zu sein, was ich bei Betrug nicht für möglich hielt. Das ist alles möglich in Deutschland!


    Das liegt aber nicht am System in Deutschland, sondern an jedem einzelnen Gläubiger welcher nachweislich betrogen wurde, es ist nämlich relativ einfach dafür zu sorgen das solche Forderungen aus der Restschuldbefreiung rausgenommen werden: Anmelden als

    Vorsätzlich unerlaubte Handlung --> VbuH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

  • Ich muss starke Bedenken anmelden, was den Datenschutz hier in diesem Forum angeht.

    Die Forumsleiter haben anhand meiner Email-Adresse meine Identität gegoogelt und öffentlich im Forum preisgegeben. Nach mehrmaliger Aufforderung dies wieder zu löschen bekam ich eine Absage und schlussendlich keine Antwort mehr

    Das ganze nur, weil ich es für gut geheißen haben, den Täter mit seinen Taten zu konfrontieren (Ohne ein Gesetz zu verletzen, nach gründlicher Vorbereitung).

    Ich werde mich nun nicht mehr hier äußern.

    Nach den Feiertagen gehe ich zum Rechtsanwalt und werde gegen die Forumsbetreiber Anzeige erstatten.
  • Selbst-ist-der-Mann schrieb:

    Die Forumsleiter haben anhand meiner Email-Adresse meine Identität gegoogelt und öffentlich im Forum preisgegeben.

    Sorry aber das haben wir hier zu keiner zeit getan. Wo bitte steht den, wer du bist? Hier steht nur dein Beruf und mit dem kann wohl kaum jemand genau dich nun finden.
    Wieso du überprüft wurdest, steht bereits im Post #206 von biguhu.

    Selbst-ist-der-Mann schrieb:

    Nach mehrmaliger Aufforderung dies wieder zu löschen bekam ich eine Absage und schlussendlich keine Antwort mehr

    Du hast eine Absage erhalten, weil es für eine löschung/editierung keinen Grund gab. Da wir auch keine Tibetanische Gebetsmühle zur Hand haben, werden wir auch nicht andauernd wieder die selbe Antwort geben. Einmal sollte reichen.

    Selbst-ist-der-Mann schrieb:

    Nach den Feiertagen gehe ich zum Rechtsanwalt und werde gegen die Forumsbetreiber Anzeige erstatten.

    Das steht dir natürlich frei.