Diskussion zum Thema Selbstjustiz nach Betrug

  • Selbst-ist-der-Mann schrieb:

    Es ist doch nicht strafbar jemanden zur Rede zu stellen der dich bestohlen hat...

    Das kommt sehr auf die Art und Weise an. Solange Du nicht weisst, wer das ist und Du ihn auf frischer Tat ertappst, darfst Du ihn vorläufig festnehmen, bis die Polizei (die übt nun mal das Gewaltmonopol des Staats aus) seine Personalien ermitteln kann. Wenn Du ihn zuhause aufsuchst und er sagt zu Dir, Du sollst dich verpissen, dann kannst Du der Aufforderung entweder nachkommen oder eine kleine bis große Geld- oder Freiheitssrafe wahlweise wegen Haus- oder sogar Landfriedensbruch erwarten. Wenn Du gedenkst, das Zur-Rede-stellen schriftlich zu machen, achte auf das, was Du schreibst. Und wem Du es gibst.

    Wenn absolut sichergestellt ist, dass es nicht zu Ausschreitungen kommt, dann bleibt es natürlich den Gruppen der Geschädigten freigestellt, sich friedlich und ohne Waffen dort zu versammeln, wo es ihnen beliebt. Solange sie Deutsche sind und sie kein Recht eines anderen verletzen. Steht im Grundgesetz. Kommt es dann doch zu irgendwelchen Vorfällen würde der Täter gleich mal wieder zum Opfer mit allen rechtlichen Folgen für die dann zum Täter werdenden Opfer. Das ist 'ne absolute Gratwanderung, die ganz schnell mal kippen kann.

    Wenn (und ich betone: WENN) sich die Opfer absolut einig sind, dass ausser rumstehen nichts passiert ist es rechtlich dem Grundsatz nach unbedenklich, wenn sich alle morgens pünktlich um sechs Uhr schweigend vor dem Wohnsitz des Täters auf dem Gehweg versammeln (Grundrecht Art. 8 GG) und dort bis abends um 20 Uhr schweigend rumstehen. Da wir von Hamburg reden und das unter freiem Himmel stattfindet ist das Versammlungsgesetz zu berücksichtigen und ausserdem die weiteren Hinweise der Behörde für Inneres und Sport. Ach ja - bevor jetzt jemand meint, das sei aber ausländerfeindlich, weil sich ja nur Deutsche versammeln dürfen: dem ordnungsgemäß nach Deutschland eingereisten Ausländer steht es gem. Art 2 GG natürlich frei, sich dort im Bundesgebiet aufzuhalten, wo es ihm beliebt.

    Also bitte 48 Stunden vorher anmelden. Geht auch online. Achso - die Presse kann man dabei zwar ausschliessen (das geht nur bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht -> §5 VersG) aber ob das dann sinnvoll ist da bin ich überfragt. Vielleicht freuen die Reporter sich ja über ein bisschen Futter während der Sauregurkenzeit zwischen den Jahren. Und beim Interview zur Motivation für die Teilnahme an der Veranstaltung einen Ausdruck des kijiji-Angebots zu übergeben, den man ausserdem in Plakatgröße über sich hochhält ist auch nicht verboten. Seriöse Pressevertreter werden dann schon versuchen, auch ein Kommunique der anderen Seite zu erhalten. Also fragen die, was denn nun mit den Dingern los ist. Schön neutral.

    Also wenn schon, dann korrekt angemeldet, ohne Ausschreitungen aber mit Presserummel und einem verantwortlichen Versammlungsleiter. Falls das jetzt jemand für "Selbstjustiz" hält: solange die örtliche Polizeibehörde das genehmigt isses vermutlich in Ordnung. Sonst würde es ja nicht genehmigt.
    Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
    Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

    1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
    2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
    3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
  • schadeschabe schrieb:

    biguhu schrieb:

    Entweder du akzeptierst das oder du verlässt dieses Forum auf die eine oder andere Weise.

    Putin argumentiert ähnlich??

    Deswegen schätzt man ihn in aller Welt als vernünftigen Mann.

    Ich hörte, nicht wenige Amerikaner würden ihn ihrem derzeitigen Präsidenten vorziehen, wenn er zur Wahl stünde.

    U. a. weil sie mit dessen Selbst- und Lynchjustizpraktiken nicht ganz einverstanden sind.
  • @JamesBolivar

    Hier sind gerde mehrere Postings OT verschoben worden (wie du nachlesen kannst) und du hast nichts besseres zu tun als den nächsten OT hervorzuholen? Irgendwann ist gut, Thread geschlossen!
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.