Der Nebeneffekt der Hilfe bei "Kleinanzeigen-Betrug" etc.

    • Der Nebeneffekt der Hilfe bei "Kleinanzeigen-Betrug" etc.

      Hi ihr Lieben und noch nen schönen Restweihnachtstag!

      Das wird jetzt diversen Leuten nicht gefallen, es folgt ein wenig Provokatives, das soll aber auch so sein!

      Aber der Anlass ist für mich der "Selbstjustiz-Thread! Schade, dass er geschlossen ist, denn er ist für mich so etwas wie ein "natürlicher Nebeneffekt" des Bietens einer Plattform für Betroffene.

      Mir ist beim Lesen und beim Rumklicken hier zu den Themen "Vorzeitiges Beenden" und "Kleinanzeigenbetrug" etwas aufgefallen, das diese Themen gleichsam betrifft.
      Ja, es ist ganz negativ zu betrachten, wenn eBay es unterdrückt, wenn Betrugsversuche verhindert werden sollen, aber was lernt man aus diversen Postings von "Betroffenen" - also sowohl "Abbrechern" als auch Kleinanzeigen-"Opfern"? - Dreierlei!

      1. Man kann vermutlich nur wenige davor schützen, überhaupt Betrugsopfer zu werden! Die Leute suchen im Netz nach Betrugsfällen, wenn sie selbst schon betroffen sind.

      2. Man lernt, dass deren Selbstkritik sich auf nem Niveau abspielt, das gegen Null geht.

      3. Ich möchte keinesfalls irgendeine Entschuldigung für die Betupper oder Ausnutzer jeglicher Lücken einräumen (sei es im Gesetz oder in den Hirnen ihrer Geschäftspartner), aber wenn ich mir das alles in der Gesamtheit so betrachte, lerne ich: Gegen Gier, Dummheit und Ignoranz ist kein Kraut gewachsen und hilft keine noch so häufige Warnung.

      Was bieten Foren solchen "Opfern"?

      Leider auch eine Sammelplattform, die zeigt, dass es relativ viele Betroffene gibt.
      Juchei!
      Da ist sie doch die letzte Ausrede für die eigene Fehlbarkeit. Wenn so viele andere reingefallen sind, abgebrochen haben, kann ich selbst doch (fast) nix falsch gemacht haben. Da ist der Schritt zu solchen "armkreativen" Gedankengängen der Schabe im Selbstjustiz-Thread nur noch ein kleiner. Rache ist was für schlichte Gemüter. Fühlt man sich doch im Recht und alleingelassen von den Armen des Gesetzes.

      Hier soll es jetzt nicht um Abbrecher gehen. Die sind ein Thema für sich. Aber auch die fühlen sich doch durch die große Anzahl "Betroffener" eher gestärkt darin, dass ihr Handeln ganz okay gewesen ist.

      Betrachtet man sich die Kleinanzeigenopfer, muss man doch mal anführen, dass es Kleinanzeigenplattformen schon seit Jahren gibt. In Zeitungen und im Neuland. Wer wäre vor ein paar Jahren auf die total hirnverbrannte Idee gekommen, einem Inserenten mal eben nen Betrag von ein paar hundert Euro (oder D-Mark) zu überweisen und darauf zu bauen, dass man die Ware bekommt?
      Kaum jemand.

      Heute häuft sich das? Warum? Was ist das? Sehen die Leute kein Fern? Lesen die nicht? Ist die Gier nach vermeintlichen Schnäppchen so groß geworden, dass der Verstand blockiert wird?

      Man kann hier vielleicht noch helfen, bei dem einen oder anderen Betroffenen den Schaden etwas zu minimieren, man kann unterstützen, man kann mit zu der Erkenntnis verhelfen, dass schon ein paar Selbstschutzmechanismen angewandt werden müssen, aber man wird auch immer solche Knaller auf den Plan rufen, die sich so oder so immer im Recht fühlen und es so oder so total ungerecht finden, wenn sie für die eigene Blödheit auch bluten müssen und dies auch mehr oder weniger massiv kommunizieren oder sogar propagieren.

      Da bleibt die Frage: Sollte man sie nicht lassen?
    • Die Frage ist so alt wie eBays vorvorvorletzte Forenplattform. Und die Antwort ist nach wie vor dieselbe:

      Zahli schrieb:

      Was bieten Foren solchen "Opfern"?


      Eine unerkannte Dunkelziffer googelt und fällt gar nicht auf den Betrug rein, meldet sich aber bei den sich die Köpfe einschlagenden Opfern nie zu Wort.

      Mir hat ein derartiger Thread in einem anderen Forum vor laaaanger Zeit mal 600,- gepart, denn auch ich wurde natürlich nicht mit grenzenloser Lebenserfahrung geboren. Das fand ich klasse.

      Zahli schrieb:

      Da bleibt die Frage: Sollte man sie nicht lassen?


      Nö. Ein Modellbahner läßt auch nicht von seinem Hobby ab, nur weil es keinen für ihn abzählbaren Nutzen bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Zahli schrieb:

      1. Man kann vermutlich nur wenige davor schützen, überhaupt Betrugsopfer zu werden! Die Leute suchen im Netz nach Betrugsfällen, wenn sie selbst schon betroffen sind.

      2. Man lernt, dass deren Selbstkritik sich auf nem Niveau abspielt, das gegen Null geht.

      3. Ich möchte keinesfalls irgendeine Entschuldigung für die Betupper oder Ausnutzer jeglicher Lücken einräumen (sei es im Gesetz oder in den Hirnen ihrer Geschäftspartner), aber wenn ich mir das alles in der Gesamtheit so betrachte, lerne ich: Gegen Gier, Dummheit und Ignoranz ist kein Kraut gewachsen und hilft keine noch so häufige Warnung.


      Zu 1. Man schärft aber ganz allegemein des Bewußtsein der Leute, dass sie auf ein Betrug reinfallen können.
      Würde es solche Foren nicht geben, wäre ich auch evtl. auf eine Person reinfallen, die mir Karten verkaufen wollte.

      Zu 2. Jeder, der sich ungerecht behandelt/ausgenutzt/abgezockt/betrogen fühlt erwartet erstmal eine Tasse Kakao mit gehörigen
      Schuss Mitleid und Selbstbestätigung. Stattdessem muss er oft erkennen, dass er nicht ganz unschuldig an seiner Situation ist.
      So etwas macht die meisten sauer, da sie sich mißverstanden fühlen. Ein Helfer muss ein dickes Fell haben oder es sein lassen.

      Zu 3. Es gibt noch immer paar Leute, die trotzdem dann aus ihren Fehlern lernen.


      Zahli schrieb:



      Man kann hier vielleicht noch helfen, bei dem einen oder anderen Betroffenen den Schaden etwas zu minimieren, man kann unterstützen, man kann mit zu der Erkenntnis verhelfen, dass schon ein paar Selbstschutzmechanismen angewandt werden müssen, aber man wird auch immer solche Knaller auf den Plan rufen, die sich so oder so immer im Recht fühlen und es so oder so total ungerecht finden, wenn sie für die eigene Blödheit auch bluten müssen und dies auch mehr oder weniger massiv kommunizieren oder sogar propagieren.

      Da bleibt die Frage: Sollte man sie nicht lassen?
      Ja - man kann nur helfen. Ja - man muss die Knaller ertragen (bis die sich selbst ins Abseits schiessen). Und manchmal gibt
      es nicht mal "dankeschön"

      Wenn das Interesse da ist, dann kann man weitermachen.

      Sollte jemand merken, daß er durch sein Engagement am ausbrennen ist
      dann soll er es aber lassen oder eine Pause einlegen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Zu 2. Jeder, der sich ungerecht behandelt/ausgenutzt/abgezockt/betrogen fühlt erwartet erstmal eine Tasse Kakao mit gehörigen
      Schuss Mitleid und Selbstbestätigung. Stattdessem muss er oft erkennen, dass er nicht ganz unschuldig an seiner Situation ist.
      So etwas macht die meisten sauer, da sie sich mißverstanden fühlen. Ein Helfer muss ein dickes Fell haben oder es sein lassen.

      Also ich erwarte keinen Kakao, habs deshalb Zuhause auch noch keinem erzählt.
      Ich bin mir schon bewusst es war ganz allein meine eigene Dummheit.
      Ich bin darauf reingefallen weil die Schreiberin so nett geschrieben hat und ich einfach nicht damit gerechnet habe.Und dann noch der verlockende Preis :wallbash
      Wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug.
      Eins weiß ich mit Sicherheit, das passiert mir nie mehr.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • werv schrieb:


      Zu 2. Jeder, der sich ungerecht behandelt/ausgenutzt/abgezockt/betrogen fühlt erwartet erstmal eine Tasse Kakao ....


      Sorry - es hätte natürlich "viele" und nicht "jeder" heissen sollen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ich schrieb das, weil ich ein wenig Bauchweh mit dem Schließen des Threads habe.
      Ein solcher Schreiber wie die Schabe ist für mich einfach die "andere Seite" der Medaille, dass man mit einer Plattform helfen möchte.
      Und ich bin der Ansicht, dass man solche Threads deshalb offen lassen sollte.

      Natürlich gibt es immer solche und solche. Viele wundern sich im Nachhinein über ihre eigene Gutgläubigkeit oder gar Dummheit, aber es gibt eben auch die anderen Leute, die ja irgendwie nie für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind.
      Die muss man aber auch aushalten, finde ich.
      Bei den "Abbrechern" tut man das doch auch mit einer gewissen Geduld. Man erklärt ihnen zwar wiederholt, dass das Ausnutzen gesetzlicher Rahmenbedingungen keinen Betrug darstellt. Dennoch hält sich diese Ansicht intensiv.

      Ich denke, ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, dass mein Ex fast einen Thermomix über Kleinanzeigen gekauft hätte. Er hatte einen bei eBay-Kleinanzeigen im Auge und einen bei Quoka. Eine Suchanzeige hatte er auch noch laufen.
      Er hätte fast gekauft und überwiesen, keine Alarmglocke hatte irgendwie geschrillt.
      Im Gegenteil - sei doch auch nicht anders als auf der Auktionsplattform von eBay...

      Soll sagen: Die Leute sind über Jahre unterwegs auf eBay und haben keinen Schnall darüber, dass sie immer die Adresse ihrer VK erhalten.
    • Vorab:

      Ich kann die Schließung des Threads auch nicht nachvollziehen - Gründe wurden keine genannt, sind für mich auch nicht ersichtlich. ?( ?(


      Die Redaktion hat und nutzt normalerweise andere Mittel für Schreiber , die Forenregeln wiederholt missachten.

      Schade...


      Zu diesem Thread:

      Ich finde ihn in keinster Weise provokativ - im Gegenteil; es ist ein interessantes, diskussionswürdiges Thema für mich.


      Hier kann ich mal wieder von Erfahrungen bei gutefrage.net berichten; dort versuchen zwei, seit Kurzem drei Schreiber von auktionshilfe so gut wie möglich erste Hilfe zu leisten (weil dort eine unglaubliche Menge von inkompetenten Schreibern auf die Leute losgelassen werden).

      Bei gutefrage.net ist es so, dass es unzählige Fragen zum Thema Ebay-Kleinanzeigen gibt, Betrogene schlagen beinahe täglich (z.T. mehrfach) dort auf.

      ABER es ist auch so, dass dort User auch eher mal nachfragen, bevor ein Deal abgeschlossen wurde - ich schätze, dass dort auf ca. 10 - 20 Betrogene auch eine Geldrettung kommt.

      Alleine deshalb lohnt es, weiterzumachen und wieder und immer wieder gebetsmühlenartig dasselbe zu predigen....


      gutefrage.net/tipp/-ebay-klein…e-wenn-man-betrogen-wurde

      Krasse Fälle versuchen wir inzwischen, hierher zu lotsen; da effektive Hilfe bei gutefrage.net nicht möglich ist, jeder Anflug irgendwelcher Daten wird sofort gelöscht;

      Das ist allerdings nicht ganz einfach; mittlerweile scheint leider sogar das bloße Erwähnen von "auktionshilfe.info" ein Dorn im Auge zu sein - es wurden wegen postens des links hierher sogar bereits "gelbe Karten" - sprich Verwarnungen erteilt.

      Meine kürzlicher mail-Verkehr mit dem Support zur Klärung von diesbezüglichen Löschungen in einem Betrugsfall spottet jeder Beschreibung.... :wallbash



      gutefrage.net/tipp/-ebay-klein…e-wenn-man-betrogen-wurde
      Status: inaktiv
    • Penny schrieb:

      aus Schaden wird man klug.

      ... aber niemals reich.

      Das ist ja. Man ist sauer über sich selbst, dass man so schusselig war und auf einen Betrüger hereigefallen ist.

      Oftmals wird einem das aber erst richtig klar, wenn er nach seinem Verkäufer googelt. Nicht selten landet er dann hier. Bevor er hier etwas schreibt, liest er sich das durch und fragt sich anschließend, wie dumm er denn war. Wie konnte er einer wildfremden Person mal eben und einfach so ein paar hundert Euronen überweisen.

      Die, die sich hier dann zu Wort melden, erwarten i.d.R Hilfe. Wie bekomme ich mein Geld zurück usw. Oftmals können wir hier aber nur Ratschläge geben. Stichwort: Stornierung der Wertstellung usw. Die meisten Betrogenen sind für diese Art von Hilfe dankbar, auch wenn sie es nicht oder nur sehr selten schreiben. Aber damit können die alten Hasen hier leben.

      Von dieser "Geiz frist Hirn"-Situation kann sich keiner freisprechen. Von daher wird kein alter Hase auf diesem Argument herum reiten. Sicherlich wird es immer wieder mal einem Opfer vorgehalten. Meistens aber nur deswegen, um ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Die Geschichten, wie es dazu kam das einer sich einer übers Ohr hat hauen lassen, sind so unterschiedlich, wie die Personen selbst, die betrogen wurden. Opfer werden nicht nur sozial Schwache! Nein, ich selbst hab schon oft genug mit betrogenen Personen gesprochen, von denen man es nie erwartet hätte, das diese mal auf einen solchen Betrug herein fallen.

      Eine Polizisten-Frau die einen Nebejob gesucht hat und ihr Mann, der Polizist, ihr zu dem Verkaufsagenten-Job geraten hat.
      Ein anderer Polizist, der im Bereich der Cybercrime arbeitet, dessen Ebay-Konto gehackt wurde.
      Noch ein Polizist, der bei einer Verkaufsagentin gekauft hat.
      Ein Dr., der einen großen Teil seines Geldes den Hamstern geschenkt hat.

      Es muss nicht immer der Arbeitslose oder die alleinerzeihende Mutter sein. Keiner, bis auf die alten Hasen, kann sich davon freisprechen. Reinfallen kann fast jeder.

      Wenn hier vor einer Betrugsserie gewarnt wird, dann passiert das nicht umsonst. Wir alle wollen, dass so wenig wie möglich in die Falle tappen. Oft genug erleben wir, dass jemand früh genug diese Warnung gelesen hat. Und selbst wenn wir nur einen so erreichen würden, hätte sich die Arbeit gelohnt. Jeder Betrüger, dem auch dank unserer Hilfe das Handwerk gelegt wird; jedes Konto, welches hier durch die Warnungen für die Täter unbrauchbar wird und vor allem jeder Cent, den wir den Betrügern abnehmen können ist der Lohn für die alten Hasen. Die, die oftmals selbst den ersten Kontakt mit einem Forum als Opfer hatten.

      Die Schließung des anderen Threads hatte durchaus einen Grund. Uhu hatte ihn auch zwischen den Zeilen erwähnt. Es wurde immer und immer wieder bewusst "off-toppic" gepostet, obwohl die Person schon mehrmals verwarnt wurde. Er war es leid ganz einfach leid.
    • werv schrieb:

      Zu 1. Man schärft aber ganz allegemein des Bewußtsein der Leute, dass sie auf ein Betrug reinfallen können.
      Würde es solche Foren nicht geben, wäre ich auch evtl. auf eine Person reinfallen, die mir Karten verkaufen wollte.
      Leider suchen die meisten erst nach einer bestimmten "Masche", nachdem sie reingefallen sind.

      Früher tauchte — in vielen Foren — immer mal wieder der Satz auf: "Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr." Stimmt. Aber wieviele (oder wiewenige) Leute fragen im Bekanntekreis herum, bevor sie auf ein Super-Duper-Kracher-Angebot clicken?
      Wenige ... denn leider oft genug bremst sie die eigene Schnäppchengier, weil Tante Gertrud das angeblich letzte verfügbare Teil dieses rein virtuellen Artikels ihnen weggeiern könnte ....

      forenuser schrieb:

      Ein Dr., der einen großen Teil seines Geldes den Hamstern geschenkt hat.
      Es gab mal eine ganze Bande, die fast nur Medizinmänner und Anwälte in ihrer Opferliste hatte, und es ging je Nase um mehr als nur ein paar Hunderter ....
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Mich interessiert genau dieser Effekt: Warum sehen Leute nicht, dass niemand etwas zu verschenken hat? Warum fragen sich Leute nicht, ob sie selbst etwas so weit unter Preis verkaufen würden?
      Wie übersieht man die Warnung auf den eBay-Kleinanzeigen? Oder die Berichterstattung im Fernsehen?

      Was ist es also, dass Leute die Vorsicht missachten lässt? Das interessiert mich in der Tat sehr.

      Ich kenne auch Leute, die schon den einen oder anderen Fehler beim Kaufen oder Verkaufen gemacht hatten, aber erneut, in etwas abgewandelter Form in ähnliche Fallen tappen.
      Ist es die Schönfärberei, die auch so manchen Urlaub als im strahlendsten Sonnenschein geschildert wird, obwohl dort die ganze Zeit Schietwetter gewesen ist?
      Ist es eine Art von Verdrängungsmechanismus, wenn es um die eigenen Böcke geht?

      Es interessiert mich gerade im Kleinanzeigenbereich wirklich brennend, wieso man in den letzten paar Jahren so bereitwillig bei Geschäften über Kleinanzeigen überweist, obwohl das immer und ewig ein Medium des "Abholverkaufs" gewesen ist.
      Oder wieso so viele Leute Auktionen vorzeitig abbrechen oder Gebote zurückziehen möchten.
      Was ist anders?
    • Zahli
      die Käufer sind durch jahrelange Werbung so eingelullt worden,sie müßen nicht mehr Überlegen,
      alles ist gut,
      den Sinn von Werbung haben viele nicht verstanden
      bzw. wird falsch ausgelegt,
      es muß immer nur das beste oder teuerste Teil sein, dann ist man Top,
      und das hat die Industrie verstanden
      merke es auch selbst ,
      da ich seit einiger Zeit Artikel über Kleinanzeigen anbiete um von der Bucht etwas Abstand zu bekommen,
      habe ich schon böse Mails bekommen
      ,da ich kein Paypal anbiete und sie Bedenken haben
      der Einwand,
      Kleinanzeigen sind Regional und für Abholung gedacht,interessiert die meisten nicht
    • Zahli schrieb:


      Es interessiert mich gerade im Kleinanzeigenbereich wirklich brennend, wieso man in den letzten paar Jahren so bereitwillig bei Geschäften über Kleinanzeigen überweist, obwohl das immer und ewig ein Medium des "Abholverkaufs" gewesen ist.


      Ist doch ganz einfach und liegt auf der Hand.

      Du hast (leider?) die Möglichkeit auf alle Kleinanzeigen außerhalb deiner Region zuzugreifen, das ist bei klassischen Kleinanzeigen (in der Zeitung) vielleicht mit der Ausnahme "Automarkt/Immobilien" meistens gar nicht möglich gewesen.

      In 99% der Fälle geht es auch gut, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, wenn das auch nicht repräsentativ ist, dass die Kleinanzeigen-Verkäufer im E-Mail- und Telefon-Kontakt wesentlich netter und angenehmer sind als die meisten PVK bei eBay. Liest man hier im Forum, könnte man den Eindruck gewinnen, es wimmelt nur so vor Betrügern auf Kleinanzeigen, was ja nicht der Fall ist.

      Was deine Frage ganz konkret angeht, es gibt zum einen viel mehr "untypische" Kleinanzeigen als früher, soll heißen, bestimmte Artikel, die klassisch auf eBay verkauft wurden, werden vermehrt über Kleinanzeigen verkauft. Warenangebot zieht Schnäppchenjäger an, diese wiederum die Betrüger. So sehe ich das zumindest.

      Die Frage ist also aus meiner Sicht, wieso entscheidet man sich als VERkäufer gegen eBay, u.a. hohe Gebühren und Verkaufsprovision, deren Höhe nicht nachvollziehbar hoch ist, zunehmend der Zwang immer mehr sensible Daten von sich preisgeben zu müssen und die oft unverhältnismäßige Kriminalisierung der Priverblichen, solche Fälle landen dann nämlich in der Zeitung. Sicherlich auch andere Gründe, bei eBay kann ich mir den Käufer nicht aussuchen usw.

      Letztlich geht es aber darum, dass die Käufer das Gefühl haben auf eBay zu kaufen, was ja nicht der Fall ist. Von beiden Seiten werden Kleinanzeigen als Erweiterung des eBay-Angebots betrachtet, immer noch sehr beliebt: man stellt etwas bei eBay zu Sofortkauf oder Mindestpreis ein und etwas günstiger auf Kleinanzeigen, dann bricht man ab, wenn es über die Kleinanzeigen verkauft wird. Viele Käufer schauen erst bei Kleinanzeigen und dann erst bei eBay usw.

      Onlinebanking hat sich durchgesetzt, ich muss nicht mehr 15 Min zur Bank laufen/fahren, weil es meist kurzfristig sowieso nicht geht, hätte man früher noch eine Nacht drüber schlafen müssen, heute sind es nur ein paar Klicks, ist das Gehirn kurzfristig durch die Glückshormone über das vermeintliche Schnäppchen ausgeschaltet, ist es meistens schon zu spät.

      Eine Lösung sehe ich aber auch nicht. Sehr problematisch finde ich, dass es sich jetzt von Elektronik auch hin zu Kinderwagen und anderen Gebrauchsgegenständen verlagert, man hat vielleicht 2-3 mal eine positive Erfahrung mit der überwiegenden Mehrheit der ehrlichen Verkäufer gemacht und fällt so leicht z.B. bei einem Kinderwagen rein, obwohl man sich niemals ein Handy über Kleinanzeigen kaufen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Zahli schrieb:

      Mich interessiert genau dieser Effekt: Warum sehen Leute nicht, dass niemand etwas zu verschenken hat? Warum fragen sich Leute nicht, ob sie selbst etwas so weit unter Preis verkaufen würden?
      Wie übersieht man die Warnung auf den eBay-Kleinanzeigen? Oder die Berichterstattung im Fernsehen?

      Was ist es also, dass Leute die Vorsicht missachten lässt? Das interessiert mich in der Tat sehr.

      Ich kenne auch Leute, die schon den einen oder anderen Fehler beim Kaufen oder Verkaufen gemacht hatten, aber erneut, in etwas abgewandelter Form in ähnliche Fallen tappen.
      Ist es die Schönfärberei, die auch so manchen Urlaub als im strahlendsten Sonnenschein geschildert wird, obwohl dort die ganze Zeit Schietwetter gewesen ist?
      Ist es eine Art von Verdrängungsmechanismus, wenn es um die eigenen Böcke geht?

      Es interessiert mich gerade im Kleinanzeigenbereich wirklich brennend, wieso man in den letzten paar Jahren so bereitwillig bei Geschäften über Kleinanzeigen überweist, obwohl das immer und ewig ein Medium des "Abholverkaufs" gewesen ist.
      Oder wieso so viele Leute Auktionen vorzeitig abbrechen oder Gebote zurückziehen möchten.
      Was ist anders?

      Aus deinen Fragen könnte man Desertationen in mehreren Bereichen machen.
      Psychologie (z.B Gier, Ur(Vertrauen), Urinstinkte, "Belohn"verhalten, Ansehen, Selbstachtung, akute Krise)
      Philosophie (z.B Pleonexie)
      Wirtschaft (z.B Verkaufsstrategien, deskriptive Entscheidungstheorie)

      Und noch vieles anderes, wovon ich keine Ahnung habe :)


      Ich versuche es an einem völlig negativen Beispiel (es ist völlig frei erfunden, in der Praxis kommen
      nicht alle Aspekte auf einmal cor und zum Glück kommen viele hier dazu es zu reflektieren
      statt zu verdrängen):

      Ich gehe auf Kleinanzeigen. Ich nehme erstmal den Hinweis mit der Abholung wahr (rationales Handeln).
      Ich hatte gerade Stress in der Arbeit fühle mich mißverstanden (negatives Selbstwertgefühl)
      Ich muss etwas für mich tun. Dafür will ich mir eine Playsi3 kaufen (mich belohnen)
      Ich schaue erstmal in meiner Region. Da finde ich eine gebrachte für 110 euro. Ich
      suche weiter und finde in einem 80km entfernten Ort eine für 80 euro.
      Ich habe etwas biligeres für mein hart verdientes Geld gefunden, ganz
      alleine ich - das muss ich jetzt haben ! (Gier, Jagtinstinkt, rationales handeln wird dadurch
      ausgeblendet). Durch den netten kontakt werde ich dadrin verstärkt, dieses
      Angebot wahrzunehmen (Vertrauen, Verkaufsstategien, Entscheidungstheorie)
      Ich zahle per Überweisung - warum: es abzuholen würde meine Zeit und
      mehr Geld kosten und das gegebüber war ja so nett (Gier, Vertrauen)
      Ansonsten ist mir ja klar dass es viel zu billig ist, sollte es diesem Verkäufer
      nicht gut gehen, dann möchte ich nichts davon wissen, da ich im Grunde weiss
      dass ich eine Notlage ausnutze, aber solange ich nichts davon sehe...(Verdrängung, Selbstachtung)

      Ich bin auf einen Betrüger reingefallen. In einem netten Forum sagt man mir
      was ich falsch gemacht habe. Das will ich aber nicht hören (akute Krise, Schock und Reaktionsphase)
      und ich komme nicht dazu es zu verinnerlichen (Verdrängung statt akute Krise durch die
      Bearbeitung und Neuorientierungsphase zu beenden)

      Bei nächsten mal wird mir das nicht passieren, da ich schlauer bin (Verdrängung, Selbstachtung, Vertrauen)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Walter Reinhold schrieb:

      Dissertation bitte, werte Doctores. Desertationen werden mit Erschießen bestraft.
      Ich hatte keine Zeit mehr es korrekturzulesen, ich musste zur Arbeit - also könnt ihr mich wirklich wegen "desertation" erschiessen :lach:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Ich bin auf einen Betrüger reingefallen. In einem netten Forum sagt man mir
      was ich falsch gemacht habe. Das will ich aber nicht hören (akute Krise, Schock und Reaktionsphase)
      und ich komme nicht dazu es zu verinnerlichen (Verdrängung statt akute Krise durch die
      Bearbeitung und Neuorientierungsphase zu beenden)

      Bei nächsten mal wird mir das nicht passieren, da ich schlauer bin (Verdrängung, Selbstachtung, Vertrauen)


      Ne ehrlich, ich denke die meisten haben verstanden dass sie Mist gebaut haben.
      Ich höre, nur leider zu spät. Habe dadurch aber keinen Schock und auch keine Krise.
      Ich habe es verinnerlicht, leider auch zu spät. Weder Verdrängung noch muss ich mich neuorientieren.

      Ich habe Lehrgeld bezahlt, auch zu spät und es wird mir nicht mehr passieren. Aber trotzdem achte mich immer noch und ich Vertaue auch noch.

      werv schrieb:

      nsonsten ist mir ja klar dass es viel zu billig ist, sollte es diesem Verkäufer
      nicht gut gehen, dann möchte ich nichts davon wissen, da ich im Grunde weiss
      dass ich eine Notlage ausnutze, aber solange ich nichts davon sehe...(Verdrängung, Selbstachtung)



      Es war nicht viel zu billig, aber ich bin ja so ein schlechter Mensch und der arme Abzocker darf es gerne als Spende behalten.

      Was willst du mit deiner Dissertation zu verstehen geben?
      Das die die sich abzocken lassen Gierig sind ein negatives Selbswert haben und Notlagen ausnutzen?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      werv schrieb:

      Ich bin auf einen Betrüger reingefallen. In einem netten Forum sagt man mir
      was ich falsch gemacht habe. Das will ich aber nicht hören (akute Krise, Schock und Reaktionsphase)
      und ich komme nicht dazu es zu verinnerlichen (Verdrängung statt akute Krise durch die
      Bearbeitung und Neuorientierungsphase zu beenden)

      Bei nächsten mal wird mir das nicht passieren, da ich schlauer bin (Verdrängung, Selbstachtung, Vertrauen)


      Ne ehrlich, ich denke die meisten haben verstanden dass sie Mist gebaut haben.
      Ich höre, nur leider zu spät. Habe dadurch aber keinen Schock und auch keine Krise.
      Ich habe es verinnerlicht, leider auch zu spät. Weder Verdrängung noch muss ich mich neuorientieren.

      Ich habe selbst keine Dissertation geschrieben. Wenn ich jemals dazu (in sehr vielen Jahren) komme dann wird der
      Titel so ähnlich wie "Geschlechtsspezifische Unterschiede bei pflegenden Angehörigen von Demenzerkrankten".
      Es war nur ein Beispiel, der KOMPLETT fiktiv und bewußt ganz negativ formuliert wurde, um personen darzustellen,
      die nicht "belehrbar" sind. Ich bin kein Moralapostel

      Ich wollte nur hinweisen, dass eine Person, die bei Kleinanzeigen eingekauft hat einen sehr komplexen Prozess durchläuft.

      Und ja - es kann einer so genannten "akuten Krise" ähneln, wenn man von jemanden betrogen wurde.
      Man hat erstmal Vertrauen in die Menschen - dieses Vertrauen wird durch ein Betrug stark erschüttert.

      Es gibt vier Phasen: Schock, Reaktion, Bearbeitung und Neuorientierung

      Ich versuche jetzt es Anhand von einer Person darzustellen, die reflektiert hat:

      1. Schock

      Es füht sich schlimm an Betrogen zu sein. Man muss aber trotzdem in der Arbeit funktionieren. Innerlich
      ist es ein Chaos. Weswegen ist es mir passiert. man versucht sich mit dem Betrüger in Verrbindung zu setzen

      er antwortet nicht. Was nun ?? Man meldet sich evtl in einem Forum an


      2. Reaktion
      Abwehrmechanismen werden aktiv. Anderen ist es auch passiert - ich bin nicht alleine der betrogen wurde.
      Hier ist es auch wichtig dass "Berater" sehr einfühlsam werden. Man ist noch nicht ganz bereit
      zu akzeptieren, dass man sein Verhalten reflektieren muss. Und wenn mann dann zu heftig
      mit einem Rat-SCHLAG Hammer auf den Kopf kriegt - dann kommt es zu Verdängung



      3. Bearbeitung

      Durch ein einfühlsames Vorgehen der Mitmenschen kommt man dazu die Situation zu reflektierern
      Man Bearbeitet den Betrug sei es durch eine Anzeige oder durch den Kontakt zu
      den Mitbetrogenen. Langsam kann man sich von den schweren Gedanken an
      die unangenehme Situation lösen.


      4. Neuorientierung

      Hier werden neue Optionen erarbeitet. Der eine sagt sich "nie wieder kleinanzeigen,
      nur noch durch die Bucht direkt". Der andere "Ich hole meine Sachen nur noch persönlich
      ab". Dadurch ist man vor erneuten Betrug viel besser gesichert.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Mit der Tiefenpsychologie habe ich persönlich nicht so.

      Ich glaube ja, dass die Zunahme der Betrügereien bei den Kleinanzeigen mit anderen Dingen zu tun hat.
      Früher gab es haufenweise private Angebote und auch mögliche "Schnäppchen" (im nicht gierigen Sinne) über die ebay-Plattform.
      Die privaten Anbieter hat ebay in den Hintergrund gedrückt. Viele von denen sind zu den Kleinanzeigen gegangen, die Käufer folgten.
      Allerdings nun (wie auf der Plattform geübt) finden diese Versand und PP als "ganz normal". Viele denken wahrscheinlich zuerst sogar, dass es fast das Selbe ist, steht ja groß "Ebay" drüber. [Hach wie praktisch, auch noch ohne Gebühren]
      So etwas muss Betrügerpack geradezu magisch anziehen. Und so passiert es ja auch.
      Jahrelang forderten Foristen in den Ebay-Foren ohne Erfolg, dass die Anmeldungen zur Plattform selbst bitte sehr besser verifiziert werden sollen, damit man wirklich "weiß", mit wem man handelt. Nix da: leiber abschieben auf die Billig-Plattform. Und da "weiß" ebay selbst dann auch fast nix mehr über seine Nutzer, ist praktisch raus aus der Verantwortung. Praktisch für ebay, fatal für die ungeübten User.

      Noch was: Mit einem reingetappten Kleinanzeigen-Nutzer kann ich Mitleid haben, sogar einen (wenn auch nur virtuellen) Kakao kann ich spenden.
      Auch wenn so viele es schon viel besser wissen.
      Da muss ich mir nur immer wieder klar machen: Fast jeder, der "jammernd" in ein Forum kommt, für den ist es "das erste Mal". Und hoffentlich auch das letzte Mal, dass er leider naiv auf die Schnauze fällt :) Irgendwann passiert es eben. Deshalb ist man ja noch nicht ein "Depp" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Penny schrieb:


      Das die die sich abzocken lassen Gierig sind ein negatives Selbswert haben und Notlagen ausnutzen?
      Und noch eine Erklärung zu dem Wort "Gier". Es ist ein ambivalentes Wort in diesem Sinne.
      Die meisten benutzen es in negativen Sinne. Mein fiktives Beispiel war negativ - deswegen
      habe ich es auch negativ gebraucht.

      Doch das Wort "Gier" ist ein ambivalentes Wort.

      Es hat auch positive Aspekte. Ohne Gier keine Veränderung. (Ohne Gier wäre nicht
      mal Amerika entdeckt worden)
      Gier nach Wissen. Gier nach Geld ist in dem Sinn auch nicht negativ - für manche
      ist es der Grund sich zu verändern und sich eben z.B Fortzubilden oder zu Studieren.

      In positiven Sinne wäre eine Person dadurch betrogen da sie "danach gierte, das
      beste für ihr Kind zu machen". Sie hatte (positives) Vertrauen und ansonsten konnte sie
      sich es nicht leisten. Alle Freunde von ihrem Kind hatten dieses Gegenstand, und er
      sollte es auch haben.


      Wie schon gesagt - ich habe einfach versucht in einem negativen Beispiel ALLE Aspekte unterzubringen.
      In normalen Leben hat so ein Betrogener vielleicht ein oder zwei vorzuweisen.

      Vielleicht war es das Vertrauen in die Mitmenschen, vielleicht etwas anderes....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ganz so einfach, wie Du das darstellst ist es nun auch wieder nicht!

      Seit Jahren bin ich erst im Forum auf der größten Händlerplattform unterwegs gewesen, als Probleme, Stolpersteine, Maschen, etc dort angesprochen werden durften und habe viele Informationen erhalten, die mich erst Mal garnicht in eine "Falle" haben tappen lassen. Zur "Fehler-/Problemvermeidung" bedaf es nun mal Informationen und dieses können Dir solche Foren liefern.
      .
      Ich z.B. habe erst mit dem privaten Verkaufen angefangen, als ich wußte, wo so landläufig die Tretminen verbuddelt waren und ich habe aufgehört mit dem privaten Verkauf, aöls ich festgestellt habe, dass mir die Tretminen pro qm zu viele wurden.
      .
      Und zur "eigenen Fehlererkennung" - wenn es so weit kommt - sind die Foren zumindest für die Leute geeignet, die auch bereit sind, sich diesem zu stellen:

      Mir ist vor einigen Wo. bei meinem persönlichen Account in der Bucht aufgefallen, dass da - sozusagen aus dem Nirwarna - eine mir völlig unbekannte Lieferadresse stand.
      Das ich irgendwo Mist gebaut hatte war mir schon klar und dass ich das aber sowas von sofort ändern musste, bevor nix mehr geht, war auch klar.
      Mein Prob war aber, dass ich mir über das "Einfallstor" schlichtweg keinen Reim machen konnte und da hat mir hier in der AH das Gespräch mit anderen Usern sehr wohl weitergeholfen.
      Wie verblödet man sich anstellen kann, kann man in der eigenen Selbstherrlichkeit kaum ermessen, da können einem nur Aussenstehende helfen.
      Es waren die Zeilen eines Users bei denen ich mir dann nur noch dachte "das war geistige Umnachtung - und zwar meine"! ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(