Defekte Ware bei Ebay ersteigert - Verkäufer stellt sich stur

    • Zahli schrieb:

      würde ich den VK vermutlich kontaktieren


      Mach doch, das wäre nicht fies, sondern erhellend. Ist ja auch für ihn informativ, welche Rechte und Pflichten er hat und welche nicht.

      Zahli schrieb:

      Aber das mit dem Schaden am Gerät stimmt bestimmt.


      Keine Ahnung, aber irgendeinen Grund wird der Thread schon haben, meinste nicht? Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn man sich nicht seine Lebenszeit durch Geschichten verschwenden lassen möchte oder wenn man @TE nicht (länger) für helfenswert befände. Aber ich sehe nicht, inwieweit das Rumgflunkere bei der Vorgeschichte nun die eigentliche Fragestellung betrifft.
    • Ich denke, dass es immer wieder passieren wird, das hier mal Hilfesuchende mit Flunkergeschichten auftauchen.

      Ich weiß aber keinen besseren Weg als zuerst mal die jeweilige Geschichte als wahr anzunehmen und auf Grundlage der geschilderten Fakten zu antworten.

      Wenn dann mit der Zeit Dinge auftauchen, auf Grund wacher Augen, die "Flunker" oder "Fake" nachweisen....dann sei es so. Scheint Spaß zu machen ein Forum zu beschwindeln....
      Die Ratschläge, die auf Grundlage der zusammengeschwindelten Geschichte gegeben wurden, die helfen eh nicht, wenn alles "ganz anders" ist.

      Ich finde das nicht schön, ziemlich fies sogar, aber...wie sonst? Werden wir halt noch ein paar mal "ausgenutzt" werden, na und? Was solls?
      Dann wünsche ich TE mal ein schlechtes Gewissen, welches bis ins nächste Jahr ruhig noch anhalten möge.
      Aber wegen "so einer" werde ich bestimmt nun nicht dazu übergehen wollen, von vorn herein jedem Hilfesuchenden zu misstrauen :)

      PS: Die "Enthüllungen" konnte ich bisher nur oberflächlich nachverfolgen, sieht aber arg wahr aus.....Hole ich nach, das Nachlesen, aber auch das wird nichts am "Grundprinzip" ändern. Hilfe auf Grundlage der Kenntnis der vorliegenden Schilderungen und Fakten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Das mit den "Flunkereien" könnte man reduzieren.

      Da ohnehin bei jedem Problemfall recht kurzfristig die Frage nach der Angebotsnummer auftaucht, einfach vor weit ausufernden Spekulationen und Ratschlägen ohne Hintergrundwissen die Nummer abwarten. Kommt nix, wird's nix mit den Ratschlägen.

      Oder eingeschränkt: Man gibt nur allgemeingültige Ratschläge, die man gern vertiefen kann, wenn die Hintergrundinfos vorliegen ....
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Siehst echt nicht?

      Na, das sag ich es mal so: Wer einmal lügt...

      Frag mich nicht, was Leute bewegt. Auf eBay hatte einer zwei Threads aufgemacht, weil er angeblich per Mail und Tel bedroht und beleidigt wird. Die Darstellung des Käufers war da aber ganz anders und auch sehr sachlich. Insgesamt jedenfalls glaubwürdiger.
      Da fragt man sich auch, was das soll, Threads aufzumachen, die so viel Wahrheitsgehalt haben, wie das Tagebuch des Münchhausen.
      Keine Ahnung.
      Aber es passiert immer wieder.

      Da gibt es Leute, die nen Thread aufmachen, weil ein pöser VK nicht für fünf Öcken nach A verschicken will. Da kannste dem TE sonst wie oft zeigen, dass bei dem Artikel nur Versand nach D angeboten worden und nicht änderbar ist und dass da gar nix von 5 Euronen für "internationalen Versand" steht. Egal!

      Manche hoffen nur auf ein paar Kniffe und Tricks. Manche vielleicht nocht auf ne kostenlose Rechtsauskunft. Manche verkackeiern gern Leute.

      Hier schlagen offenbar Poster mit mehreren Nicks auf und behaupten, das liege an der Großfamilie ---bla bla.
      Und ich habe im eigenen Verwandtschaftskreis erlebt, dass es Menschen gibt, die sich immer wieder neu eine eigene Wahrheit schaffen können. Auch wenn ein Außenstehender den Zweck und sind nicht versteht.

      Ich glaube erst einmal fast alles - bis ich es überprüft habe. 8)
      Und dann gibt es ein paar Verhaltensmuster und Stichworte, die lösen bei mir den Impuls aus, doch mal das eine oder andere hübsche Zusatztool zu nutzen. Bin ja faul, Mühe reinstecken möchte ich nicht.

      Aber - so ganz nebenbei - eine solche Räuberpistole passt doch zu den "Kleinanzeigen- Fällen". Misstrauische Käufer versuchen über Austausch mit dem VK abzuklopfen, ob der seriös ist. Offenbar gelingt es den VK dann ganz gut, sich so offen, ehrlich und wahr darzustellen, dass das Misstrauen beseitigt wird.
      Ist ne ähnliche Schiene, finde ich.
    • Wenn mich jemand fragt: "Mich hat heute jemand was auf die Nüschel gegeben, einfach so, ich hab gar nix gemacht, darf der das?"

      Dann antworte ich ohne Probleme: "Nööö, das darf der nicht".

      Wenn sich dann mit der Zeit herausstellt, dass der Fragende ein Messer in der Hand hatte und mit Nachdruck vom danach Zuschlagenden die Herausgabe dessen Geldbörse verlangt hatte, was er aber verschämt verschwiegen hatte...

      Dann stellt sich das mit dem "Hauen-Dürfen" zwar eventuell total anders dar.

      Die erste Antwort auf die zuerst gestellte Frage war aber trotzdem richtig in sich....

      Verständlich beschrieben?
    • Hallo nochmal,

      ich muss da mal was klarstellen. Ich habe das Gerät natürlich versucht bei Ebay weiterzuverkaufen, da die Gebote dafür aber nicht wirklich
      hoch gingen, habe ich das Gerät von einer Bekannten ersteigern lassen (sonst wäre es ja für 310 Euro verkauft worden und ich hatte ja
      600 Euro bezahlt) 500 Euro wollte ich aber schon dafür haben, sonst wäre der finanzielle Verlust zu groß gewesen.
      Zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber noch nicht dass das Gerät kaputt ist, sonst hätte ich es ja nicht bei Ebay eingestellt. Dann habe ich
      es nochmal bei Ebay eingestellt und der Fitnesstrainer aus MÜnchen hat mich zu Hause angerufen und wollte das Gerät sofort kaufen. Ich
      habe draufhin das Angebot vorzeitig beendet. Dann ist er extra hergefahren um es abzuholen ... wißt ihr ja schon.
      Ihm ist dann ja erst aufgefallen dass es kaputt ist, vorher hatte ich dass ja noch garnicht bemerkt. Natürlich war es für meine Wohnung
      auch viel zu groß und ich musste es in der Garage stehen lassen, aber ich hätte es ja ohne Probleme wieder weiterverkaufen können, einen
      Käufer hatte ich ja bereits an der Hand. Das Problem ist jetzt nur dass ich es defekt nicht verkaufen kann und darauf sitzen bleibe. Ich kann
      also weder selbst darauf trainieren und es auch nicht verkaufen. Außderdem ist das Gerät auch echt total defekt da sich die Tretwiderstände nicht einstellen lassen und das ist kein kleiner Mangel sondern bei einem Crosstrainer eine Katastrophe. Man trainiert praktisch auf Stufe 1 genauso intensiv wie auf Stufe acht und das macht ja überhaupt keinen Sinn. Man spürt beim Treten überhaupt keine Anstrengung, da könnte man auch gleich auf der Stelle laufen und sich das Geld für so ein teueres Gerät sparen. Das ich das Gerät gekauft habe ohne es zu besichtigen war mein Fehler, aber wie gesagt habe ich mich auf den Verkäufer verlassen. Er lieferte das Ding bei mir zu Hause ab, stecke das Geld ein und führ gleich wieder ab. Keine Zeit für eine kurze Vorführung oder Erläuterung wie man die Programme benutzt (das Gerät hat mehrere Trainingsprogramme z.b Bergauf usw) die natürlich auch nicht funktionieren. Ist das nicht komisch? Jeder seriöse Verkäufer hätte einem das Gerät doch wenigstens kurz vorgeführt. Ich möchte es gerne wieder bei Ebay einstellen, kann ich aber nicht da niemand ein defektes Gerät kauft. Da müsste ich schon lügen und das will ich nicht. Dann wäre ich ja nicht besser wie dieser Typ und das wäre das schlimmste für mich. Ich will keine arglosen Leute abzocken!
    • Gaaaanz ruhig @soongi

      Wir können uns jetzt hier ewig im Kreis mit defekt oder doch nicht defekt oder was auch immer drehen.
      Mit Posts hier absetzten wirst Du das Teil nicht gegen Geld los - weder zurück an den Vk noch an einen anderen K. Ich denke, darüber sind wir uns einig!
      Du brauchst Informationen, die Dir hier keiner geben kann, sondern anfänglich erst Mal kostenfrei beim Kundenservice der Fa. dumm rum fragen und dann mit diesen dort erhaltenen Informationen überlegen, was der nächste Schritt ist.
      Vielleicht findet sich ja eine "kostengünstige" Lösung, wenn der Mechaniker soweiso z.B. in der Gegend untewrwegs ist und Du musst zum "Ansehen" für Kostenvoranschlag zumindest keine Anfahrtsweg zahlen.
      .
      Bei dem Betrag lohnt es sich schon mal zum Telefoon zu greifen und bei der Fa. anzufragen. Und dann weiter sehen! Schritt für Schritt....
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Und wenn Du weißt was die Reparatur kosten würde oder aber das vom Mechaniker als massive Abnutzungserscheinungen oder Totalschaden klassifiziert wird, dann kannst Du Deinen Vk mit Nachbesserung oder aber Rücknahme drankriegen.
      Wenn aber das nur ein paar Schrauben zu drehen sind... dann kannst Du weiterverkaufen!

      Ansonsten dreht sich das Ganze nur noch im Kreis!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • OT

      Und ich mag diese Hinterherschnüffelei einfach nicht - da es schlichtweg keine Rolle spielt, ob ein TE flunkert oder sogar wie gedruckt lügt, da - @schabbes schrieb es bereits - er in so einem Falle sowieso nichts mit den Infos anfangen kann! Mich stört es ehrlich gesagt nicht, außer gegebene Informationen führen zum Schaden für Andere. Das halte ich hier aber eher für ausgeschlossen - im Gegensatz zur Hetzkampagne einer gewissen Familie nebst Anhang.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • damas, und ich mag es nicht, wenn Leute Threads aufmachen, andere Leute - in diesem Fall einen VK diskreditieren - der in diesem Fall mit Name und Adresse da steht, während ein TE da schön anonym bleibt das Blaue vom Himmel fabuliert.

      In jedem Normalfall - und Giu hatte es dankenswerterweise auch noch gesagt - wird nach dem Artikel gefragt. Ist hier praktisch nicht passiert. Und der Link zum eigenen Wiederverkauf auch nicht.
      Der ist aber so egal nicht. Auch nicht für die Argumentation in einem Streitfall. Ist z.B. für die Frage interessant, was ein Laie merkt.
      Und wie ich eben sehen konnte, geht es ja noch weiter mit der Blubberei.
      Da wird aus "Es mache zu viel Lärm und die Widerstände ließen sich nicht richtig
      einstellen. Das habe ich als Laie aber garnicht bemerkt, ich dachte das
      sei normal dass das Gerät soviel Lärm macht und die Widerstände sich
      nicht optimal einstellen lassen
      ." und "Verständlich aber ich wußte ja nicht dass das Gerät kaputt ist, für meine Begriffe war es in Ordnung." im EP dann ganz fix "Außderdem ist das Gerät auch echt total defekt da sich die
      Tretwiderstände nicht einstellen lassen und das ist kein kleiner Mangel
      sondern bei einem Crosstrainer eine Katastrophe."


      Meinetwegen kann die sich mit dem Teil oder ohne verlustieren oder vor Gericht ziehen und auf die Nase fallen und soongi, anzuschreiben brauchste mich auch nicht, das lese ich gar nicht.
    • soongi schrieb:

      Zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber noch nicht dass das Gerät kaputt ist, sonst hätte ich es ja nicht bei Ebay eingestellt. Dann habe ich
      es nochmal bei Ebay eingestellt und der Fitnesstrainer aus MÜnchen hat mich zu Hause angerufen und wollte das Gerät sofort kaufen.


      Ja, und du wirst wahrscheinlich keine Entschuldigung von @zahli bekommen. Mach dir nix draus, der ging es nur darum, daß sie irgendwie Recht behält, und wenn auch nur "moralisch". Das geht nicht gegen dich.

      soongi schrieb:

      habe ich das Gerät von einer Bekannten ersteigern lassen


      Das wird dir dann als nächstes vorgeworfen werden...

      -

      Gut, daß du nochmal erklärt hast, was "nicht richtig einstellen können" eigentlich bedeutet. An den Fakten hat sich allerdings seit meinem Posting #3 nichts geändert. Du mußt belegen, daß du das Ding in diesem Zustand bekommen hast. Das geht m.E. am leichtesten, wenn dir ein anerkannter Experte bestätigen kann, daß du den Defekt nicht verursacht haben kannst, z.B. weil es soundsoviel tausend Trainingsstunden dauert, bis er auftritt o.ä.

      dieselente schrieb:

      Da ohnehin bei jedem Problemfall recht kurzfristig die Frage nach der Angebotsnummer auftaucht, einfach vor weit ausufernden Spekulationen und Ratschlägen ohne Hintergrundwissen die Nummer abwarten. Kommt nix, wird's nix mit den Ratschlägen.


      Prinzipiell weiß ich ja was du meinst, aber, nochmal, ich habe hier nichts geschrieben, was nicht nach wie vor stimmt. Darauf lege ich schon Wert. Die "Spekulationen" können sich ja andere anziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Pandarul, ist dir der in #70 zitierte Wechsel in der Fallbeschreibung wirklich nicht aufgefallen?
      Und dafür sollte sich wer entschuldigen?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Doch, das ist mir schon aufgefallen.

      Ich will auch gar keine Ausführungen zu "einmal angemacht zum Funktionstest" vs. "sich von einem Interessenten vorführen lassen, was alles nicht geht" beginnen.

      Ich meinte eher die Unterstellung, beim Wiederverkauf bekannte Mängel zu verschweigen, mithin ein glatter Betrugsvorwurf. Und ja, für den würde sich ein anständiger Mensch, dem es um die Sache geht, entschuldigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Panda, mach du dir mal keine Gedanken, was die/der von mir bekommt. Es hätte auch deutlicher ausfallen können.

      Ich betrachtete die Angaben über die Zeiten, die Angebote der TE auf eBay, die Angaben zu dem zuvor verkauften Crosstrainer, die erhaltenen und gegebenen Bewertungen und wenn du das in Ordnung findest, wenn Bekannte (meinetwegen auch nur in diesem Fall 8) ) mitsteigern, denke ich mir meinen Teil.
      Und dass du natürlich per se nix schreibt, was nicht stimmt, steht doch schon inner Bibel. :P
    • pandarul schrieb:

      Doch, das ist mir schon aufgefallen.

      Ich will auch gar keine Ausführungen zu "einmal angemacht zum Funktionstest" vs. "sich von einem Interessenten vorführen lassen, was alles nicht geht" beginnen.

      Ich meinte eher die Unterstellung, beim Wiederverkauf bekannte Mängel zu verschweigen, mithin ein glatter Betrugsvorwurf. Und ja, für den würde sich ein anständiger Mensch, dem es um die Sache geht, entschuldigen.

      Hoppela, sei mal schick vorsichtig, dass du nicht doch mal was schreibt, das nicht stimmt. HIER bewegst du dich auf ganz dünnem Eis, Liebelein!

      Da steht nämlich: "Verkauft für 310 Öcken am 6. Dezember.

      Könnte der das der ominöse Trainer sein, der erbost vom Kauf zurückgetreten ist?

      Wenn ja, fällt auf, dass TE bei keinem weiteren Einstellen irgendwas von Schäden oder Macken an dem Teil erwähnt hat."

      "könnte" ist dir vonner Form her verständlich, Herzi? Und "wenn" auch? Und dass ein "wenn ja" auch durchaus ein "wenn nein" zulässt?

      Denk noch mal drüber nach! Auch über Absonderungen darüber, wann Leute sich zu entschuldigen haben!

      Weil du nicht richtig erfassen kannst, was da steht, Schnuckel, stellst du in den Raum, ich habe einen Betrugsvorwurf erhoben und möchtest suggerieren, ich sei kein anständiger Mensch? Na, das ist aber mal ne Leistung! Nicht so genial, wie?

      Kann es sein, dass du inner Bucht-Community geflogen bist?
    • 1. Gerät völlig unüberlegt und ohne sich informiert zu haben ersteigert - da stehen nicht mal Daten zum Gerät
      2. Gerät vom Vk geliefert, bar 600 EUR bezahlt & ohne Test angenommen
      3. Gerät in der Garage bei dieser Kälte zwischengeparkt
      4. Gerät passt nicht in die Wohnung
      5. Gerät in der Garage genutzt und Spekulatius: möglicherweise aus Unkenntnis des technischen "Defekts" + Kälte Lust an dem Teil verloren
      6. Bei ebay 1. Mal eingestellt
      7. Freundin ersteigert das Gerät, da 300 EUR zu wenig waren
      8. Bei ebay 2. Mal eingestellt
      9. Realer K, der sich das Teil ansieht, lehnt den K ab, da es seiner Meinung nach Schrott ist.
      10. TE wendet sich an den VK, der jegliche Verantwortung ablehnt
      11. TE wendet sich an die AH und bittet um Hilfe, was sie tun kann


      Irgendwo zw. 1-9 ist der Defekt aufgetreten, um mehr geht es m.M. nach nicht!
      Der Te geht es, wie einigen Usern hier: ich stricke mir was!
      Nur sowenig wie die TE aktuell beweisen kann, dass das Gerät bereits bei der Übernahme defekt war, sowenig kann ihr hier jemand nachweisen, dass sie Ahnung von dem Defekt schon vor dem 1. Verkausfversuch hatte.
      Jemand der auf so eine mickrige AB 600 EUR für ein Gerät zahlt, das er nicht mal ansatzweise kennt.... der hat m.M. nach auch keine Ahnung und da kann man die vom TE geschriebenen Wörter noch so oft fett auf die Goldwaage legen. Ich schätze mal das da viel Frustartion/Hilflosigkeit/Aufregung zu leicht konfusen Aussagen geführt haben, die nun zerpflückt werden.
      .
      Mich würde eigentlich aktuell noch interessieren, wie das abgelaufen ist, dass es zur persönlichen Anlieferung durch den Vk gekommen ist.
      Nächstenliebe? Soll selten sein - wenn ich jetzt mal spekulieren darf 8)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • @Zahli:

      Nö, ich bin nirgends geflogen.

      Trotzdem möchte ich nicht falsch verstanden werden. Es kann schonmal in der Hitze des Gefechts passieren, daß man falsche Vorwürfe macht. Unanständig ist lediglich, sich die hinterher nicht anziehen zu wollen.

      Mir ist dein Konjunktiv nicht verborgen geblieben. Ich bezog mich eher darauf, daß du im weiteren Verlauf der Diskussion von diesem abgelassen hast, um nämlich ein ganz bestimmtes Bild von @TE zu zeichnen:

      Zahli schrieb:

      Ein Aufregen über den VK und dessen Verhalten bzw. Formulierungen im Angebot, wenn man selbst mit keinem Wort auf zig Plattformen nix von Schaden erwähnt, macht es auch nicht glaubwürdiger.


      Ich erfasse schon sehr genau, danke der Nachfrage.

      Jedem Mitleser mit genügend Abstand ist doch klar, daß es dir längst nicht mehr um die Sache geht, sondern du mit einer vorgefertigten Meinung hier aufgeschlagen bist, die sich schlicht als falsch erwiesen hat. Und das nicht wahrhaben magst.

      Es war ja förmlich die Genugtuung greifbar, als du den Account von @TE gepostest hast. Nur hast du dabei vergessen, daß es selbst für auf den ersten Blick schräge Abläufe manchmal einfache Erklärungen geben kann. Ich wollte da drauf eingehen, aber auch ich kommentiere nicht alles (ich weiß, schwer zu glauben) und habe stattdessen das Argument "selbst wenn es so ist, ändert das nichts am Fehlverhalten des ursprünglichen VK" bemüht.

      /OT

      edit:

      Um nicht noch ein weiteres OT zu posten, hier ein erklärender Nachtrag: Ich schreibe "da drüben" nicht und kann bzw. konnte da logischerweise auch mit niemandem aneinandergeraten oder gar fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • zahli

      wäre es möglich, weniger beleidigend zu sein und sachlich zu bleiben?

      Liebelein, Herzi und Schnuckel geht doch ein wenig zu weit

      und ob Panda bei der Bucht rausgeflogen ist oder nicht dürfte keine große Rolle spielen,
      viele der wirklichen Helfer sind dort geflogen
      und kritische Stimmen sind rar geworden.


      wie schrieb mal ein Community Mitglied?

      Es ist ja schon fast ein Makel wenn man nicht gesperrt ist.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)