Jetzt auch schon Betrug mit Hundewelpen?

    • Jetzt auch schon Betrug mit Hundewelpen?

      Hallo
      wir sind auf der Suche nach einem Hund und sind dann auf diese Anzeige gestoßen local24.de/detail/tiere/hunde/…nt-hause-bereit/16285762/
      Hier ist der Hund noch in Kiel. Sie hat mir dann geschrieben und kommt jetzt aus Belgien. Wie sollen den Transport jetzt für den Hund im vorraus bezahlen,werden wir natürlich nicht tun. Gibt es denn gar keine Dinge ohne Betrug zu kaufen????

      Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

      Gruß Marle
    • Das hört sich stark nach Hundehandel oder einen Betrugsversuch an.
      Als Hundebesitzer schließ ich mich schumi an......Geh in ein Tierheim. Dort sitzen Hunde, die darauf warten, ein nettes Zuhause zu bekommen.
      Und wenn es denn unbedingt eine bestimmte Rasse sein muss, dann wende dich an einen seriösen Züchter.
      Tiere über eine solche Anzeige zu kaufen, sollte absolut tabu sein. Ich denke, die Warnlampen sind bei dir rechtzeitig angegangen ;)

      Und egal, um welches Produkt es sich bei den Kleinanzeigen handelt......Hier gilt immer: Barzahlung bei Abholung
    • @trottel

      das ist leider eine sehr alte Masche - gehört zu den Maschen der Nigeria-Connection:





      Nigeria-Connection: Verkauf von Tieren übers Internet, z.B. Kleinanzeigen:

      Derzeit Hochkonjunktur haben offensichtlich aktuell die Versuche mit Tierverkäufen Geld zu ergaunern; u.a. bei Quoka, den Ebay-Kleinanzeigen (gelegentlich auch auf der Ebay-Plattform direkt) werden derzeit vermehrt ensprechende Anzeigen geschaltet.

      Dabei bieten die Scammer vor allem Hunde und Katzen, aber auch exotische Tiere wie z.B. Papageien super günstig, manchmal sogar geschenkt, an.

      Der niedrige Preis wird plausibel begründet mit z.B. dem Tod des Vorbesitzers, Insolvenz eines Züchters, etc.

      Für die Transportkosten nach Deutschland soll Geld (idR im höheren 3-stelligen Bereich) meist per Western Union (paypal kommt auch vor) überwiesen werden.

      Gelegentlich soll man dann noch weiteres Geld für Papiere, usw. bezahlen.

      Bei Interesse bekommt nan dann idR eine E-Mail des angeblichen Tiertransportunternehmens, in der mitgeteilt wird, dass das Tier vor Ort ist und man nur noch auf das Geld wartet.

      Diese E-Mail ist natürlich ein Fake - sie stammt nicht vom angegeben Transporteur.

      Auch die Tiere gibt es nicht - man muss sich also wenigstens um diese keine Sorgen machen, wenn man den Betrug rechtzeitig bemerkt und "aussteigt".

      Die Scammer sind nur an einem interessiert: Am Geld der "Käufer".



      Quelle: Eigenzitat eines Beitrags von mir in Form eines Ratgebers auf einer anderen Plattform.
      Status: inaktiv
    • Hunde kauft man nicht über irgendwelche dubiosen Kleinanzeigen, sondern bei einem verantwortungsvollen Züchter, den man vorher möglichst mehrfach besucht, die Welpen besichtigt und sich auch die Elterntiere, mindestens aber die Mutter, zeigen lässt.
      Leider wird es Dutzende von Idioten geben, die tatsächlich dafür Geld überweisen, daß vermeintlich ein kleiner Welpe wie ein Paket versendet wird.
      Bleibt nur zu hooffen, daß diejenigen, die auf so ein Angebot eingehen, dann auch tatsächlich betrogen werden und nicht etwa wirklich noch ein eh schon sterbenskrankes Tier versendet wird.

      Da allerdings die Überschrift "zu verschenken" lautet, kann man wohl davon ausgehen, daß hier tatsächlich nur die "Geiz-ist-geil"-Klientel um die angeblichen "Versandkosten" abgezockt werden soll. Ich gönn es jedem, der da Geld überweist, von Herzen :cursing:

      @Trottel:
      Wenn es ein Rassehund sein soll, kauft man den nicht über eine Kleinanzeige, sondern bei einem verantwortungsbewussten Züchter.
      Grade bei Golden Retrievern ist die Gefahr von HD sehr groß, da ist unbedingt darauf zu achten, daß die Elterntiere HD-frei sind, die gesamte Zuchtlinie entsprechende Nachweise hat und auch der Welpe ein entsprechendes Attest von einem deutschen Tierarzt.
      Wenn Dir die Anschaffungskosten für einen Welpen mit entsprechendem Umfeld zu hoch sind, lasse ganz die Finger davon. Die Folgekosten für den Tierarzt wären sonst in den nächsten Jahren noch um ein vielfaches höher.

      Und auch wenn Du den Welpen persönlich irgendwo abholen kannst:
      Auf keinen Fall darfst Du einen Welpen kaufen, der Dir zwischen Tür und Angel oder auf der Straße übergeben wird, ohne daß Du bereits vorher den Hund und seine Elterntiere (!!), mindestens aber die Mutter, besuchen und eine Zeitlang mit ihnen in einem familiären Umfeld Kontakt haben konntest.
      Wenn Dir ein Tier auf die Schnelle irgendwo unter hektischen Umständen überreicht werden soll, handelt es sich mit Sicherheit um osteuropäische Hundevermehrer. Der betreffende Welpe ist viel jünger als angegeben, hat entweder garkeine oder gefälschte Impfpapiere und ist bereits bei Übergabe latent schwer krank.
      Er wird im schlimmsten Fall binnen 4-6 Wochen sterben, ansonsten kostet die tierärztliche Intensivversorgung, die zu seiner Rettung nach kurzer Zeit nötig wird, ein Vermögen, das die meisten Käufer dieser Billigwelpen schlicht nicht haben.

      Einen gesunden und mit allen nötigen Impfungen und Gesundheits-Checks versehenen Welpen hat niemand zu verschenken !
      Denn bevor so ein Welpe mit frühestens 8-10 Wochen (!!) abgegeben werden kann, hat auch ein privater Besitzer der Mutter bereits reichlich Geld für tierärztliche Versorgung von Mutter und Kindern sowie die erste Impfung und den vorgeschriebenen Chip unter der Haut ausgegeben.
    • Wußte ich auch noch nicht dass es die Masche schon so lange gibt. Tja man lernt hier nie aus :P
      Die Frau ist aber echt hartnäckig uns das Tier geben zu wollen. Hab jetzt schon 3 Mails bekommen. Mal sehen wie lange sie mir noch schreibt.
      Hund und Mensch müssen einfach auch zusammen passen, deshalb schauen wir uns den Hund auch an. Auch der Hund so ein "Mitsprache-Recht" haben
      Wir haben schon ein nettes Tier im Auge von Tierheim. Ich denke auch wir werden einem netten Hund aus einem Tierheim ein nettes zu Hause geben.
    • Das klingt doch gut :)
      Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein soll, findest Du dort wahrscheinlich sogar einen Golden Retriever.
      Diese Rasse ist ja leider seit einiger Zeit "Modehund", jeder will so einen lieben Familienhund unbedingt haben.
      Aber nicht jeder kommt dann auch tatsächlich mit so einem verhältnismäßig großen Hund klar. Die Bezeichnung "Familienhund" bedeutet ja zum Beispiel nicht, daß man deswegen die Kinder mit dem Hund auf die Straße schicken kann, ein Kind unter 12 Jahren könnte den im Leben nicht halten, wenn er sich voller Freude in die Leine wirft und losrennt...

      Und dann landet so ein Familienhund halt schnell mal als unerwünscht im Tierheim, leider.
      In jedem Fall wird der Hund, den Du Dir dort aussuchst, aber alle nötigen Impfungen haben und in der Regel auch sonst gesund sein, also ohne Würmer und Infektionskrankheiten. Und gechippt ist er auch.
    • Schützin schrieb:

      Ach ja:
      Das betrügerische Inserat ist nicht nur in Kiel, sondern mit so ziemlich jedem nur denkbaren Standort in Deutschland online:
      local24.de/mitglied/1675709/

      Melden tu ich das aber nicht, weil hier nur verantwortungslose menschliche Wesen, aber keine real existierenden Tiere geschädigt werden.



      So sehe ich genauso - bei solchen Angeboten.

      Wer "billig" einen Zuchthund will - der darf auch gerne mal reinfallen.

      Angebote, die allerdings auf das Mitleid von Menschen spekulieren (die gibt es auch immer wieder) - gerade im Zug der Berichterstattung der Hundemorde in Rumänien aktuell - melde ich.
      Status: inaktiv
    • Schützin,

      ich differenziere doch ein kleines bißchen.

      Gerade solche Ereignisse wie die grausamen Hundemorde in Rumänien brngen doch immer wieder etliche Menschen dazu ; helfen zu wollen und ggf. ein solches Tier zu retten und aufzunehmen. Das ist absolut ehrenwert und ich zolle dafür meinen Respekt.

      Aber sowas ruft natürlich auch Scammer auf den Plan (wenn auch nicht unbedingt der Nigeria-Connection zuzuordnen) - die aus der Hilfsbereitschaft der Menschen Kapital schlagen wollen.
      Status: inaktiv
    • Diese Transporte aus Süd- und Osteuropa werden aber nicht über private Kleinanzeigen organisiert, sondern von Tierschutzorganisationen. Die Tiere stammen aus Tierauffangheimen vor Ort und sind auch fast nie Welpen, sondern ausgewachsene Tiere. Das sind begleitete Transporte in PKWs oder Kleinbussen.

      Alternativ werden einzelne bereits fest vermittelte Tiere von heimreisenden Touristen, die sich als Reisepaten zur Verfügung stellen, im Flugzeug mitgenommen.
      Einen Welpen würden solche Tierschutzorganisationen aber mE nie alleine irgendwohin versenden, der hätte ein schweres Trauma danach.
    • Nein Ich hätte auch keinen Hund unbesehen gekauft . Ein Welpe ist es nun auch nicht geworden. Auch kein Goldenretriever. Aber ein goldenes Fell hat er zumindesten. Hoffentlich findet der uns auch so gut, wie wir ihn auf dem Bild finden. muss halt alles passen.
      Aber es gibt bestimmt genügend Menschen, die wirklich auf die Masche reinfallen. Die Mails hören sich auch alle echt nett an. Aber auch ich weiß inzwischen "Nett" ist die kleine Schwester von Scheiße.
    • Schützin schrieb:

      Mal ganz ehrlich, jeder, der auf die Idee kommt, einen Welpen, egal ob Hund oder Katze, von irgendeinem Unbekannten per Versand zu kaufen, hat doch wohl den Schuß nicht gehört :wallbash

      So sieht es aus.
      Erfahrene Hundebesitzer wissen das, kennen alle Kofferraum- und Händlertricks, wissen um kranke Welpen uswusw...

      Leider ist es aber so, dass gerade Menschen, die sich das erste Mal einen Hund zulegen, häufig grenzenlos naiv vorgehen und Opfer solcher Gauner werden. Bedauern kann ich eigentlich nur die Tiere, die in diese Abzocktricks involviert sind und häufig genug wegen Krankheit eingeschläfert werden oder irgendwann im Tierheim landen. Nämlich dann, wenn festgestellt wird, dass ein Tier auch Kosten, Mühe und Arbeit verursacht.

      @blacc
      Das ist schon richtig, was du über Hunde aus Rumänien schreibst. Wenn man einen solchen Hund aufnehmen will, kann man sich ja an Organisationen wenden. Die Kleinanzeigen sind sicher nicht der richtige Weg.
    • trottel schrieb:

      Nein Ich hätte auch keinen Hund unbesehen gekauft . Ein Welpe ist es nun auch nicht geworden. Auch kein Goldenretriever. Aber ein goldenes Fell hat er zumindesten. Hoffentlich findet der uns auch so gut, wie wir ihn auf dem Bild finden. muss halt alles passen.
      Aber es gibt bestimmt genügend Menschen, die wirklich auf die Masche reinfallen. Die Mails hören sich auch alle echt nett an. Aber auch ich weiß inzwischen "Nett" ist die kleine Schwester von Scheiße.
      :lach:
    • Schützin schrieb:

      Diese Transporte aus Süd- und Osteuropa werden aber nicht über private Kleinanzeigen organisiert, sondern von Tierschutzorganisationen. Die Tiere stammen aus Tierauffangheimen vor Ort und sind auch fast nie Welpen, sondern ausgewachsene Tiere. Das sind begleitete Transporte in PKWs oder Kleinbussen.

      Alternativ werden einzelne bereits fest vermittelte Tiere von heimreisenden Touristen, die sich als Reisepaten zur Verfügung stellen, im Flugzeug mitgenommen.
      Einen Welpen würden solche Tierschutzorganisationen aber mE nie alleine irgendwohin versenden, der hätte ein schweres Trauma danach.




      Schützin,

      das weißt du, das wissen wir, das wissen aber viele andere nicht.

      "Diese" Scammer verschicken ja aber wenigstens gar nichts - denn auch in dem Fall ist es glücklicherweise ja so, dass DABEI gar keine echten Tiere im Spiel sind... sondern dass es nur drum geht an Geld zu kommen (angebliche Transportkosten, Reisepapiere, etc.)
      Status: inaktiv