Michael Schuhmacher bei Facebook bereits "für tot erklärt": Straftatbestand oder einfach nur Geschmacklosigkeit?

    • Michael Schuhmacher bei Facebook bereits "für tot erklärt": Straftatbestand oder einfach nur Geschmacklosigkeit?

      Vermutlich jeder hat inzwischen mitbekommen, dass Michael Schumacher einen schweren Ski-Unfall hatte und offenbar um sein Leben kämpft.

      Man könnte sich da ja bereits um die Sinnhaftigkeit eines "Life-Tickers" streiten ...

      focus.de/sport/formel1/schumac…-ernst-19_id_3509262.html


      aber absolute Abgründe tun sich für mich auf, wenn ich bei Facebook inzwischen weit über 120!!! neu erstellte Seiten entdecke - alle tituliert mit "R.I.P. Michael Schumacher" alternativ auch falsch geschrieben mit "h" (Schuhmacher).


      Wenn ich dann noch lese, dass der Facebook-Betreiber kein Problem damit hat und auf die zahlreichen Meldungen mit Bitten um Löschungen abschlägig reagiert; dann fällt mir irgendwie gar nichts mehr ein. ?(


      winfuture.de/news,79544.html


      Da wird ein Mensch, der ums Überleben kämpt bereits als tot erklärt und das soll "nur" kein Problem; bestenfalls nur eine Geschmacklosigkeit sein?

      Kann ich irgendwie nicht glauben...
      Status: inaktiv
    • Dass ich mir — wie viele andere — weder Fratzenbuch noch Zwitscher antue, ist eine Sache. Wer es mag, soll es machen.

      Aber wenn die Chance sehr groß ist, in fast jeder Dorfkneipe mit bei weitem nicht so anonymen Gästen unter 25 Leuten mindestens einen Volldeppen zu finden, ist es doch bei diesen so genannten social networks unter dem Mäntelchen der Anonymität und der zigtausendfach höheren Zahl der "Gäste" kein Wunder, dass da auch zigtausenmal so viele Volldeppen aufschlagen.

      Und wie es in jedem Forum so heißt "don't feed the troll", sollte man auch diesen etwas neben der Spur laufenden Typen nicht die Aufmerksamkeit zollen, die sie erhoffen und erwarten.

      Die Weigerung des Plattformbetreibers, diese Seiten samt der Eröffner zu löschen, bestätigt für mich nur, dass meine Einstellung zu diesem Kram nicht so verkehrt ist.

      Blaccy, schone Deinen Blutdruck und ignoriere diese Vollpfosten. Es bringt einfach nichts.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Ich fürchte fast, es wird immer einen geben, der auch bei solchen Meldungen der Erste sein will.

      Oder es kursierte ein Gerücht und das wurde als wahr angenommen.

      Ich bin übrigens selbst mal schwer verunfallt und die Krankenschwester (allerdings auf ner onkologischen Station) im Bekanntenkreis sagte zu den dürftigen Fakten, die kursierten, was als Schlimmstes passieren könnte.
      Zack - ging das plötzlich als wirklicher Ist-Zustand rum.

      Das Problem liegt für mich dabei weniger bei Geschmacklosigkeit oder Straftatbestand, sondern darin, dass sich Leute über FB und dortige Veröffentlichungen und deren Wirkung und Verbreitungsgrad zu wenige Gedanken machen.
    • dieselente schrieb:

      Und wie es in jedem Forum so heißt "don't feed the troll", sollte man auch diesen etwas neben der Spur laufenden Typen nicht die Aufmerksamkeit zollen, die sie erhoffen und erwarten.
      Die meisten Dauerschreiber in diversen Foren merken doch gar nicht das sie längst selbst zum Troll mutiert sind, eine schlimme Sache. :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • dieselente schrieb:



      Dass ich mir — wie viele andere — weder Fratzenbuch noch Zwitscher antue, ist eine Sache. Wer es mag, soll es machen.





      Eine privten account hab ich da auch nicht, nur einen "Fake-account" zu gelegentlichen Recherchezwechen.

      Aber Facebook ist einfach extrem weit verbreitet; vor allem die Jüngeren kommen da eigentlich kaum dran vorbei. Da kann man einfach nur immer wieder predigen; bei den Einstellungen aufzupassen und vor allem nichts einzustellen, was einem selber schaden könnten (Stichwort "Sauffotos" und "Halbnacktfotos" von Teenies). So was hat schon manch einem die Lehrstelle gekostet, bzw. dazu geführt, dass es Schwierigkeiten gab, eine zu finden.



      dieselente schrieb:




      Die Weigerung des Plattformbetreibers, diese Seiten samt der Eröffner zu löschen, bestätigt für mich nur, dass meine Einstellung zu diesem Kram nicht so verkehrt ist.




      Ja - das sehe ich mal wieder typisch "Zuckerberg" - hier gehts inzwischen nur noch um Profit und nix anderes mehr. Dieses social networt ist inzwischen sicher zum größten Datensammler und auch zur größten Datenschleuder mutiert; nur machen sich leider die wenigstens Gedanken drüber.

      Geschmachlos sind zweifelsohne die Leute, die diese Seiten "vorsichtshalber" eröffnen; genauso geschmacklos (wenn auch ggf. eher dedankenlos) find ich dann die Leute, die diese Seiten dann auch noch bereitwillig "liken"... :wallbash

      Betroffene sollten da mal ein Expempel statuieren und eine Klage anstreben; das Problem ist nur, dass die Angehörigen von Michael Schumacher aktuell defintiv andere Sorgen haben.

      Dennoch frage ich mich, wie ich mich als Partner oder Sohn/Tochter eines schwer verunfallten Menschen (egal ob Promi oder nicht) fühlen würde, wenn ich eine derartige "Für-Tod-Erklärung" lesen würde.

      Und im Fall Michael Schumacher sind es immer noch über 100 solcher Seiten.



      Zahli schrieb:


      Ich fürchte fast, es wird immer einen geben, der auch bei solchen Meldungen der Erste sein will.

      Oder es kursierte ein Gerücht und das wurde als wahr angenommen.

      Ich bin übrigens selbst mal schwer verunfallt und die Krankenschwester (allerdings auf ner onkologischen Station) im Bekanntenkreis sagte zu den dürftigen Fakten, die kursierten, was als Schlimmstes passieren könnte.
      Zack - ging das plötzlich als wirklicher Ist-Zustand rum.

      Das Problem liegt für mich dabei weniger bei Geschmacklosigkeit oder Straftatbestand, sondern darin, dass sich Leute über FB und dortige Veröffentlichungen und deren Wirkung und Verbreitungsgrad zu wenige Gedanken machen.



      Ich denke nicht, dass das was mit Gerüchte zu tun hat. Eine solche Seite kann man problemlos wieder vom Netz nehmen, wenn man den Irrtum bemerkt. Das ist hier definitiv nicht der Fall; ein paar sind zwar weg; aber es sind ebenso neue dazugekommen.

      Und Gedankenlosigkeit bei den Seitenerstellern glaub ich definitiv auch nicht (eher bei den "Likern") - da gehts um Geschäftemacherei und Proft - mit "FB-Likes" lässt sich heute prima Geld verdienen.
      Status: inaktiv