Tiere, Tierschutz, Tierliebe und Menschen

    • Aber letztlich ist es egal. Wir werden - egal wie gegesätzlich unsere Ansichten sein mögen - an einer degenerierten Tierhaltung nichts ändern können. In welchem Sinne diese auch degeneriert sein mag. Selbst da kann man unterschiedlicher Ansicht sein!

      :)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum so viele Leute meinen, dass Katzen so ungeheuer pflegeleicht sind und deshalb als Haustier so geeignet.
      Weil man sie nicht wie einen Hund ständig "gassi" führen muss? Tür auf, Katze raus...reicht?
      Ich halte Katzen für die unabhängigsten - und damit "pflegeresistentesten" "Haus"tiere von allen, die von Privatleuten als Familienmitglieder "gehalten" werden.
      Wenn es richtig gut klappt, dann merkt der "Halter" ja auch rechzeitig, dass Katz sich gerne mal Menschen "hält"...und stellt sich entsprechend darauf ein. Allein ein Wort wie "Besitzer" (einer Katze gegenüber) wirkt für mich manchmal wie Hohn.
      Jepp, wenn man wirklich das Interesse einer fremden Katze möchte, die einem halbwegs interessiert um die Beine streicht....dann ignoriert man sie am besten möglichst lange. Aussuchen tut letztendlich die Katze. Dann, wann es ihr gefällt :) Und das (vielleicht liest man das auch zwischen den vielen Zeilen) entspringt meiner tiefen Ehrfurcht vor diesen Tieren.

      Ich möchte mal was versuchen. Ein Foto, ein Schnappschuss von 2002. Einfach mal sagen, was ihr da seht und wie es bei Euch im ersten Moment ankommt....
      ist kein Trick dabei, aber ich habe festgestellt, dass auf dieses Foto viele spontan ganz verschieden reagieren.
      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2q1be45.jpg]
    • Lach, nicht schlecht geraten. Nur "Stubentiger" im gemeinen Sinn sind das wohl nicht. Aber zufrieden, ja das sind sie wohl. Für ihre Augenwinkel mussten sie aber wohl selber sorgen.
      Das Bild ist auf Malta aufgenommen. Eine Insel voller Katzen.
      Genauer war das in einer Straße in Valleta. Die Katzen dort "gehörten" wohl irgendwohin, zumindestens wirkte es so. Oder auch nicht? Vernachlässigt wirkten sie in der Stadt damals eher nicht. Nur weiß wahrscheinlich keiner, welche genau in welches Haus theoretisch gehört *gr

      Die Futternäpfe und Trinknäpfe standen meist direkt vor den Häusern oder an der Bordsteinkante, also auf dem Bürgersteig draußen.
      An diesem Nachmittag, es war Anfang Oktober, auch auf Malta so ungefähr "Herbstanfang", war es ein wenig trüb. Und auf der Straße standen Pappkartons (wahrscheinlich zum Abholen durch die Müllabfuhr) Wie kuschelig :) Diese beiden Katzen haben sich ganz freiwillig da rein gekuschelt und fanden es einfach schön :)
      Ob das heute dort noch so ist, das weiß ich nicht. Damals wirkte es sehr unkompliziert im Zusammenleben auf mich. Irgendwie "gleichberechtigt". Außerhalb der Städte habe ich aber auch dort die hungernden Katzen erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • pewebe schrieb:

      Übrigens kann man Katzen sehr wohl dazu bringen, Befehlen zu folgen.
      Neulich sagte ich zur Katze des Nachbarns: „Mach was Du willst“ und sie machte es!

      :lach:


      Ich glaube ja mal, dass Du deutlichst übertreibst. Oder diese Katze war eine ganz ausgebuffte. Eigentlich hätte sich eine echt coole Katze weigern müssen zu machen, was sie mag. Nicht, wenn man es von ihr fordert! :-). Da könnte ja jeder kommen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Naja, ein ausrangierter Karton hat schon einen anderen Wert als ein Kratzbaum aus Nussbaum mit Höhle, Wendeltreppe, Kuschelkörbchen etc.
      Nur schätzche ich mal, dass es einer Katze schnuppse ist, ob 0 oder 1000 EUR eingesetzt wurden;-)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Naja, ein ausrangierter Karton hat schon einen anderen Wert als ein Kratzbaum aus Nussbaum mit Höhle, Wendeltreppe, Kuschelkörbchen etc.
      Nur schätzche ich mal, dass es einer Katze schnuppse ist, ob 0 oder 1000 EUR eingesetzt wurden;-)


      Nö, das trifft es immer noch nicht. Manche Leute haben das für ein tragisches "Rettungsfoto" gehalten oder ähnliches, a la "Katzen aus dem Müll gerettet".

      Ich war echt baff deshalb, weils auch nicht nur einer war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Dieses Foto hier (ich habe mal oben abgeschnitten. Die Beachtung der eleganten Hochwasserhose und der darauf perfekt abgestimmten Socken reicht schon)
      wurde im Bekanntenkreis gerne als "süß" angenommen. Ok, das Tier sieht nicht besonders ausgemergelt aus. Aber doch sehr absonderliches Verhalten einer wildfremden Katze innerhalb von Sekunden im Vorübergehen...
      Das war im ländlichen Gebiet. Und ja, sie hat ein Leckerlie dann bekommen, aus der Brotzeitdose. Mitgenommen habe ich sie aber nicht, die Katze, sondern sie ihrem und dem Schicksal tausender anderer Katzen überlassen.

      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1zptick.jpg]
    • @ schabbesgoi:

      "Kistenkatzen" sind wirklich nicht außergewöhnlich.

      Der Kater meiner Ex rollt sich mit Vorliebe in Schuhkartons - die eigentlich zu klein für ihn sind - zusammen. Gelegentlich auch im Umkarton von H-Milch-Tetrapacks.
      Der Kater der Eltern meiner LAG hat einen kleinen Karton von ~ 30 × 30 neben dem Kaminofen zu seiner "Wellness- und Abhäng-Oase" erklärt.


      Die "Extrem-Tierfreunde", die ausländische Hunde und Katzen aus RO, SK, H, BG, HR, BIH, SRB und sonstwoher importieren, sind eine Welt für sich. Im Nachbarhaus haben wir so eine "Import-Katzen-Mama", die sogar ihren Balkon katzengerecht "umgebaut" (Netz, Kletterbäume usw) hat, um Platz ihre zeitweilig bis zu 10 Katzen zu haben. Eine streunende (Freigänger ?) Katze, die hier in der Gegend ständig unterwegs ist, wird von ihr aber ignoriert.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • ich bekenne: ich bin Mitglied bei FB...
      und was mich schon früher, analog, fürchterlich genervt hat (Leute rennen mit irgendwelchen, für mich abstrusen, weil nicht prüfbaren Spenden-u Unterschriftenlisten hinter mir her, nur weil ich auch einen Hund und ne Katze hab), hat mittlerweile digital meine Schmerzgrenze weit überschritten!
      ich trenne mich rigoros von allen Gruppen oder Personen, die mich mit "Mitleidsbildern" anonym am "Herz" fassen wollen... es ist einfach zum Ko...!

      habe diese Bilder nun speziell nicht überprüfen können, hatte allerdings früher schon das Gefühl, "hab ich schonmal gesehn"
      ich helfe u spende seit Jahren nur noch regional und das auch nur dort, wo ich nicht das Gefühl von Animal-hoarding habe!!

      massenhysterie.blogspot.co.at/…im-umlauf-vielleicht.html
    • Meine katze habe ich aus dem Tierheim - sie wurde nach einer katzengrippe ausgesetzt.
      Als Hauskatze wäre sie in Kleingarten beinahe verhungert.

      Ich musste einen Monat lang erstmal das Essen rationieren.
      Und mit dem Auge hat sie gelernt zu leben.
      Bilder
      • maegger.jpg

        366,36 kB, 1.383×1.037, 69 mal angesehen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Das Foto stammt aus der Kategorie: If it fits, we sits.

      Ganz einfach.
      Es stimmt Katzen können auch Kommando's folgen. meine Bekannte hat Ihre Stiefkatze erzogen das ist der Hammer.
      Die Katze sieht meine Bekannte und geht schon freiwillig in den Garten.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Danke Euch, dann lag ich wohl doch nicht so daneben, dass ich das "Katzen im Karton"-Foto einfach als netten Urlaubsschnappschuss gesehen habe :)
      Ganz ohne das "ganze gesammte Elend" der verwilderten Katzen auf Malta gleich als Problem wahrnehmen zu müssen.

      Zurück zu unseren Hauskatzen. Ich habe ein wenig gegrübelt ob es noch ein anderes anerkanntes "Haustier" gibt, welches Besitzer bzw Halter hat, welches so unwidersprochen in die Rechte anderer eingreifen darf. Mir fällt keines ein. Sind Katzen (weil sie nun mal "so sind") echt die einzigen, die von ihren Besitzern zu jeder Zeit raus gelassen werden dürfen, die in die Gärten der Nachbarn scheixxen (sorry, aber das tun sie), dort rumbudddeln, sich an die Nistkästen der Nachbarn machen, die dort lebenden Vögel jagen...dürfen? Dürfen die dann auch an die Hühner der Nachbarn? Oder an die (zahmen) Kaninchen auf dem Nachbargrundstück?.
      Immer unter der Prämisse, dass sie nun mal so sind, es ihre Art ist, man es ihnen sowieso nicht abgewöhnen kann und überhaupt Katzen ohne Freigang "gequälte Wesen" wären? Und klar, Unsere "Menschengrundstücke" und Zäune haben für die Katze keine Bedeutung. (Ist ja eher sympathisch).

      ich muss da an unsere (und auch andere) Kinder denken. Hmmm, die hatten auch ihre Zeit, wo sie den Unterschiede zwischen "Hier und dort", "Mein und Dein" noch nicht so kannten. Die Gesellschaft hat es aber so eingerichtet, dass es so was wie "Erziehung" gibt. Und außerdem jede Mengen Ärger, wenn ein Kind in Nachbars Garten klettern würde und dort sein "großes Geschäft" auf der Terasse des Nachbarn erledigt.... Nun, so ein Kind kann man ja erzeihen. aber die Katze eben einfach nicht. Ist halt so, unabänderlich. Trotzdem habe ich das Recht mir beliebig viele dieser stolzen Tiere zu halten.

      Warum kann ich eigentlich Meerschweinchen nicht in meinem eigenen Garten halten, ohne auch noch von oben ein Gitter dran zu machen (Meerschweinchen springen nicht, ist nicht ihre Art, wegen denen selber bräuchte es das nicht) ? Ach ja, weil es eben so "die Art" der vier Katzen des Nachbarn ist.....

      Nur mal so zum nachdenken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()