Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Danke. Ausschluss ist doch eher unrealistisch - oder?
      NEIN - ist es eben nicht!

      Ebay hat die Detaillierten Verkäuferbewertungen zum Gängelinstrument eingerichtet -
      wenn ein K. in den vier verschiedenen "Kategorien" niedrige Punkte (1 oder 2 Sterne") verteilt meldet sich Ebay mit erhobenem Zeigefinger beim VK -
      wenn diese Detaillierten VK-Bewertungen einen gewissen Schnitt nicht erreichen werden Sanktionen verhängt.

      Dies kann von einer zeitlich-begrenzten Verkaufssperre bis hin zum Ausschluß als Verkäufer führen -
      manche User dürfen nicht mal mehr shoppen gehen >> kompletter Ausschluß....

      alles basierend auf den DSR (wobei ggf. auch noch das Käuferverhalten - z.B. Verwarnungen wg. nicht-bezahlter-Artikel-
      bei der Ebay-Entscheidung berücksichtigt werden).

      jeder User hat nach Auktionsende / Sofortkauf die Möglichkeit sich mit dem VK in Verbindung zu setzen und eine abweichende Versandart
      zu vereinbaren.

      Wenn mir der Paketdienst A nicht zusagt (egal, aus welchen Gründen) frage ich nach einem Versand mit Paketdienst B -
      einige mich mit dem VK auf die entsprechenden Kosten und fertig...

      hinterher die Rote Keule zu schwingen um dann nachträglich doch wieder alles zu korrigieren ist Zeit- und Nervenverschwendung....

      Paketversender aus OHV

      - Deine ungeliebte Zustellerin wird irgendwann auch mal ne andere Tour fahren oder in Urlaub gehen....

      beobachte dann einfach mal ob sich der DHL-Service merklich verändert......

      dann haste die eindeutige Bestätigung das "es" einfach nur an eurem angespannten Verhältnis liegt.....
    • Dashboard schrieb:

      Eine Autofahrt von fünf Kilometern durch die verstopfte Innenstadt plus Parkgebühren ist für mich nicht lächerlich. Alleine der Zeitaufwand ist immer mindestens 30 Minuten bei den Postschnecken.



      Sieht bei mir nicht anders aus. Würden sie es wenigstens noch zur Hauptpost oder Packstation in die Kreisstadt bringen, wäre ich dankbar. Nein es ist der Partnershop. Dank Bauarbeiten ein Umweg von knapp 20 km - danke.

      Was erwarte ich vom Onlineversand? Qualität, faire Verkäufer und eine angemessene Liferzeit von 2 - 3 Tagen. Mehr nicht. Ich bin pflegeleicht. Und nette Kommunikation per Mail, PN oder Telefon.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Mit einer Roten und entsprechendem Kommentar machst du dich ziemlich lächerlich.
      Das ist aber deine Sache, was du mit den Sternchen anrichten kannst ist dir gar nicht bewußt, oder?


      Wie gesagt: ich rede mit jeden VK darüber und bin gerne bereit diese zu entfernen ... ich hatte aber schon sture VK gehabt die ihre Fehler nicht einsahen.

      Und mit den Sternen gehe ich meistens nach dem Bauchgefühl um. Meistens gibt es aber alle 5. Es sei denn, es gefällt mir was nicht. Aber ich hatte schon VKs die haben Zettel in das Paket gelegt: "Bitte sprechen sie uns bei Problemen an, wir möchten alle 5 Sterne haben und sie weiterhin als Käufer - dem gehe ich gerne nach. Aber was kann ich damit anrichten? Verlinke dazu gerne.

      Dazu bedarf es keines Links nur ein wenig Interesse an der Thematik.
      Schau mal in dein VK-Cockpit, da siehste welche Mindeststandarts du als VK einzuhalten hast.
      Unterschreitest du diese über einen längeren Zeitraum gibts zunächst Einschränkungen beim VK bis hin zur lebenslangen Sperre.

      Edit:Cody war schneller
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • cody7888a schrieb:


      beobachte dann einfach mal ob sich der DHL-Service merklich verändert......

      dann haste die eindeutige Bestätigung das "es" einfach nur an eurem angespannten Verhältnis liegt.....


      Ist ja auch der Fall. Die Vertreter sind echt Klasse. Geben Pakete beim Nachbarn ab und sind echt nett. Man merkt der "Hexe" an, sie will bald in Rente gehen. Den einen Vertreter kenne ich noch von der Schule - der ruft mich an: Hab für dich 'nen Paket was soll ich machen - lege es hinten ins Carport und unterschreibe mit i.V. und gut ist oder er kommt zu mir auf Arbeit auf 'ne Tasse Kaffee in der Pause ...
    • cody7888a schrieb:


      Schau mal in dein VK-Cockpit, da siehste welche Mindeststandarts du als VK einzuhalten hast.
      Unterschreitest du diese über einen längeren Zeitraum gibts zunächst Einschränkungen beim VK bis hin zur lebenslangen Sperre.

      Edit:Cody war schneller


      Mach ich gerne. Habe derzeit 100%.

      Artikel wie beschrieben 4,9 von 5,0 bei 36 Bewertungen
      Kommunikation 5,0 von 5,0 bei 36 Bewertungen
      Versandzeit 35 4,9 von 5,0 bei 35 Bewertungen
      Versand- und Verpackungskosten 4,6 von 5,0 bei 35 Bewerungen.
    • Oh, eine sinnlose Paketdienst-Diskussion. Genial.

      Also hier ist DHL die Nummer 1, weil die das Geraffel in einem Laden zwei Türen weiter abladen, wenn keiner da ist. Wo man es am selben Tag noch abholen kann. Subjektiv, klar. Versenden über DHL ist hingegen ein Graus, weil es nur noch eine echte Post gibt statt gefühlten 100 früher und man da entsprechend ansteht.

      Hermes finde ich ok, weil ich lieber nen Euro weniger zahle und nen Tag länger warte; ich bestelle nämlich in aller Regel keine Sachen im Netz, die ich unbedingt schnell brauche. Filiale ist ein wenig weiter weg, aber akzeptabel. Preislich am besten, beim Verkauf biete ich aber immer auch DHL an. Nur will es nie jemand, ich nehme an der Großteil der Käufer nimmt da ganz ähnlich wie ich im Zweifel die günstigere Variante.

      DPD hingegen ist der gruseligste Haufen Amateure, den ich mir nur denken kann, die verdienen den Namen Paketdienst nicht. Die lügen glatt dreist rum, benachrichtigt zu haben, in meinem Fall sogar mehrfach. Natürlich, weil mir mehrmals der Briefkasten aufgemacht wird, um ne Benachrichtigungskarte rauszuholen, die andere Post aber drinbleibt. Und abgeschlossen haben diese fiesen Pappkartendiebe natürlich auch wieder, schon klar. Die Frage, ob die als Versender taugen, ist damit beantwortet, ich probiere das jedenfalls bestimmt nicht aus, sowas will man ja seinem schlimmsten eBay-Käufer nicht zumuten. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Oh, eine sinnlose Paketdienst-Diskussion. Genial.
      panda - was ist daran sinnlos einem User der die vielen kleinen Unterschiede der Handhabungen nicht kennt diese einfach mal aufzuzeigen ?(

      im Gegensatz zu Dir kann ich über DPD nichts negatives sagen - ganz im Gegenteil - sei es als Käufer oder als VK....
      bei uns ist leider der DPD-Shop geschlossen worden - wobei dies am Paketshop-Pächter lag der den Laden aus Altersgründen aufgegeben hat....
      seitdem ist leider DPD-Ebbe im Gelände ;(

      dieses pauschale Abwatschen ist m.E. grundfalsch -
      örtliche Gegebenheiten und/oder persönliche Animositäten spielen für jeden eine anders-gewichtete Rolle....
    • Das war Sarkasmus und zielte darauf, daß eine solche Diskussion kein objektives Ergebnis haben kann. Hielte ich die Diskussion tatsächlich für überflüssig, hätte ich ja nix beigetragen.

      Deshalb auch meine leicht zugespitzte Darstellung als Kontrast zur "DHL-Hexe" von oben. Bei mir ist eben DPD bis ans Ende aller Tage durchgefallen, jemand anderes kann DHL nicht ab und es wird auch Leute geben, die zu ihrem ganz persönlichen Hermes-Zusteller kein besonders freundschaftliches Verhältnis haben werden.

      Also im Grunde genau das, was du sagst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Wir hatten auch mehr Shops von denen.

      Bei schweren oder unhandlichen Dingen nehme ich genrell GLS, da sie es für 4 € mehr abholen.

      Aber durch den anderen Fred zwecks PP usw. überlege ich nun das ganze ebay einzufrieren ... außer Käufe ... na schauen wir mal. Danke euch. Wollte auch den Gedankenanstoß geben, dass man zwecks Preiserhöhung und schlechten service bei DHL denen die Stirn bieten kann mit DPD, GLS oder hermes ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Pandas Erlebnisse mit DPD kann ich bestätigen.
      Ich werde von denen auch mehrmals angefahren (angeblich) und auch bei mir verschwinden da die Benachrichtigungen.
      Die Mitarbeiter im Frachtzentrum sind bei mir eine Katastrophe (evt. bei EBay abgeworben), inkompetent und blutdrucksteigernd.
      Der letzte Kontakt dann so, daß man mir anbot (die Sendung war ne Woche überfällig) ich könne mit dem Perso am anderen Ende der Stadt andackeln und persönlich abholen.
      Nach weit über einer Stunde Telefonat (in der ich so ziemlich jeden Mitarbeiter kennenlernen durfte) konnte ich DPD darauf einigen, daß ein Freund von mir mit Vollmacht und Persokopie abholen konnte. Ein Entschuldigungsschreiben habe ich daraufhin noch erhalten, so ala "wir versuchen unseren Kunden ...blabla".
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Thema Verkäufer Cockpit:

      Da steht bei mir vom 01.01.13 bis 31.12.13 folgendes detailliert:

      Durchschnittliche detaillierte Verkäuferbewertungen - Ihr Durchschnitt - Niedrige Bewertungen(1 und 2)
      Artikel wie beschrieben 4.93 0.00% (0)
      Kommunikation 5.00 0.00% (0)
      Versandzeit 4.93 0.00% (0)
      Verpackungs- und Versandkosten 4.11 11.29% (7)

      Was heißt das für die Zukunft? Bis jetzt wurde ich von eBay in Mails ausdrücklich gelobt - obwohl mich diese 4,11 und (7) schon stört.

      Danke.
    • Was ein Versender taugt oder nicht ist regional unterschiedlich.
      Das Grausen bekomme ich immer bei GLS.
      Für meinen Onkel hatte ich eine vordere Beleuchtungsanlage für einen VW Golf ersteigert.
      ALs das Paket kam klapperten darin schon die Scherben.
      Zudem war das Paket mit zahllosen Löchern übersät und teilweise zerrissen.
      Das Paket wollte ich nur annehmen wenn der Bote mir den Zustand des Paketes bestätigen würde.
      Das wollte er aber nicht. Seine Begründung war dass er es ja nicht gewesen ist und er nichts dafür könne.
      Das glaubte ich ihm zwar, aber weshalb wollte er dann den Zustand des Paketes nicht bestätigen? Also nahm ich es zum Glück auch nicht an.
      Drei Tage später die Benachrichtigung vom Verkäufer dass wirklich fast alles im Paket defekt war.
      Wie die Schadenabwicklung ablief weiß ich nicht, aber bestimmt nicht ohne Probleme.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Verpackungs- und Versandkosten 4.11 11.29% (7)

      Was heißt das für die Zukunft? Bis jetzt wurde ich von eBay in Mails ausdrücklich gelobt - obwohl mich diese 4,11 und (7) schon stört.
      da kündigen sich Probleme für die Zukunft an -

      bisher bist Du immer davon ausgegangen das alles in Ordnung ist weil Du "100%" hattest, oder?

      Deine Detaillierten Verkäuferbewertung (Versand- und Verpackungskosten) sprechen ne andere Sprache:

      7 Käufer habe Dir max. 1 - 2 Sterne gegeben - wenn jetzt noch 1 niedrige Bewertung dazukommen sollte wird sich Ebay
      bei Dir melden >> könnte zu einer Verkaufssperre führen (zeitlich befristet)....

      wenn sich "dann" nix ändert läufst Du Gefahr das Dich Ebay reglementiert und/oder sogar ganz vom Verkauf ausschließt...
    • Dann misch ich mal auch mit:

      Als Versender:

      - DHL/Post (Shop) in gut erreichbarer Nähe - zur Not zu Fuß - nettes Personal und die Lieferzeit passt auch. Lediglich wenn dann mal neue Mitarbeiter da sind, muß denen dann ab und an mal Nachhilfe erteilt werden... (Ok, ich kann das nette gelbe Heft spätestens Anfang Februar eines jeden Jahres hinsichtlich der mich betreffenden Fälle auswendig *gg*) Pakete werden i. A. online gebucht und per Lastschrift bezahlt. Überwiegend versende ich aber Maxibriefe, also mit der Post, und die sind zu über 90 % am nächsten Tag am Ziel.

      - Hermes ist etwa gleich weit entfernt, da kommen jetzt aber gleich zwei persönliche Befindlichkeiten meinerseits ins Spiel. Erstens ist das Volk in diesem Getränkeladen sowas von unfreundlich, daß ich bei denen nichtmal lustig besoffen einkaufen gehen würde. Zweitens habe ich die Erfahrung machen müssen, daß bei uns im Ort sämtliche Hermes-Shops zwischen ganz, ganz früh und früh morgens geleert werden und zwar von Mo - Fr. Was freitags nach 10:30 Uhr hier in irgendeinem Shop aufgegeben wird, verläßt diesen erst am darauffolgenden Montag. Vielleicht. Möglicherweise. Denn liegen da nur ein, zwei Pakete, wird sich auch dieser Weg gespart.

      - DPD/GLS habe ich als Versender keine Erfahrung mit, dafür als Kunde umso mehr...

      Als Empfänger:

      - Die Post/DHL-Route hier scheint permanent im Wechsel besetzt zu sein, kaum hat man sich an einen Zusteller gewöhnt, kommt schon der nächste um die Ecke. In wechselnder Qualität, zwischen ganz klasse und freundlich bis zu zickig/pampig alles dabei. Am "nettesten" sind immer (mir nun schon mehrfach untergekommen) relativ junge Frauen, die rumzetern, daß ich gefälligst bei dem Riesenpaket helfen MÜSSE (Originalton). Das Riesenpaket hatte eine recht durchschnittliche Größe und war frankiert bis 5 kg...

      - Hermes, waren bislang alle Boten - eine war jahrelang hier unterwegs - freundlich, nett, einer hat mal extra nachgefragt, ob er ggfls. eine Lieferung mit zu sich nehmen dürfte, wenn keiner da ist, natürlich unter Hinterlassung der Benachrichtigung, er wohnte etwa 150 m von mir entfernt. (Im Hinterkopf natürlich, daß er für jedes Paket, das er zurückbringt, fast kein Geld bekommt und das so, ob nun mit einer zweiten Zustellung abends beim Gassi gehen oder Abholung durch mich, ebenfalls beim Gassi gehen, umgehen konnte. Mir wars recht.)

      - DPD - der frühere Zusteller war prima, der heutige ist eine Katastrophe. Hört er oben meinen schröcklichen Kampfhund - der natürlich, wenn es klingelt, sein schwarzes Schnäuzchen keineswegs hält - sitzt er schon wieder panisch im Auto. Ich hab jedenfalls noch nie einen etwas untergroßen jungen Kerl so schnell rennen sehen - dabei war der Wauwi nichtmal unten. Ich warte immer auf dem Tag, an dem mir dann Paket und Scanner von der Straße entgegenfliegen mit der Aufforderung, zu unterschreiben und den Scanner zurückzuwerfen...

      - GLS - jo, früher gings noch. Jetzt komme ich nach Hause und gut sichtbar von der Straße aus steht ein Paket neben der Haustür auf dem Lichtschacht. Was heißt steht? Es wurde da hingepfeffert und so sah es auch aus. Häää? Muttern unten war doch da? Tja, weder oben bei uns (da waren nur die Jungs, die hätten nicht aufmachen dürfen), noch unten war geklingelt worden. Das ist nun mittlerweile zweimal passiert, eine entsprechende Beschwerde läuft.

      Ich bin durchaus langmütig, aber das Hinschmeißen eines Pakets dahin, wo es jeder, der vorbeikommt oder - fährt, sehen kann, dazu wohl auch die Fälschung einer (meiner?) Unterschrift, sowas macht mich dann doch etwas ungehalten. Ein ähnliches Spielchen hatte ich vor Jahren mit DHL, zumindest hier stellt die damals tätige Dame nicht mehr zu.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Verpackungs- und Versandkosten 4.11 11.29% (7)


      Ahauaha... Und da sind noch keine Mails mit der Aufforderung, Deine Leistung zu verbessern gekommen? *michwunder*

      Andererseits weiß ich - und nicht nur von mir - daß an dieser Stelle ab und an mal aus ganz anderen Gründen als zu hohen Versandkosten abgezogen wird. Da man als Käufer leider die Verpackungsqualität nicht bewerten kann - damit meine ich nicht vernünftige gebrauchte Kartons abzustrafen, sondern tatsächlich, wie gut und sicher meine bezahlte Ware verpackt war - ist dieser Punkt der, an dem man dann evtl. was abziehen kann.

      Irgendwas nicht gesichert, nicht genug gepolstert und nur mit Glück heile angekommen? Da bin selbst ich schwer am Überlegen, ob ich die Verpackungskosten in Höhe von 50 Cent denn tatsächlich als angemessen empfinden soll...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kann es vielleicht sein, daß die niedrigen Versandsterne damit zu tun haben, daß ein paar Käufer nicht sooooo zufrieden mit der Leistung von DPD waren wie du @Paketversender? Weil für deren Schlafmützigkeit auch VSK i.H.v. 50 ct. noch unangemessen zu viel wären?

      *scnr*

      Kerstin66 schrieb:

      muß denen dann ab und an mal Nachhilfe erteilt werden...


      Maxibrief international, eingeschrieben war immer mein Favorit zum Erklärenmüssen.
    • Danke euch beiden. Ich habe derzeit keine Auktionen mehr zu laufen. Wollte sowieso pausieren und mehr auf Märkte verkaufen. Was passiert, wenn nach 12 Monaten keine Sterne mehr dort stehen - geht dann alles von vorne los?

      Wie gesagt: ich verkaufe nur nebenbei. Und wenn man Motor oder Getriebe verkauft nehme ich meine 30 € für den Versand, denn spezielle Kartons muss ich auch erst ersteigern oder aus dem Baumarkt holen. GLS holt solche Pakete auch nicht umsonst ab ...

      Ich habe bisher nur positives von eBay gehört - höhere Einstellungen usw. Aber nie: Achtung usw. ...
    • Ich denke @ all ich werde mal in eBay kürzer treten oder wenn ich was einstelle 'nen höheren Startpreis ansetzen und dafür "versandkostenfrei" liefern. Sonst befürchte ich kommt da was. Ich habe oft (denke das waren zwei Fehler) die Versandkosten einfach pauschal immer per Paketversand i.H.v. 10 € angegeben ohne mir Gedanken zu machen: 100 % war mir wichtig. Mit den Rest habe ich mich nie beschäftigt. Warum auch? Ganz einfach man hatte im Jahr davor meistens nur 3 - 5 Verkäufen und nie Sterne bekommen - nun war es das erste mal mehr ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()