Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Zitat von »Kerstin66«

      pandarul schrieb:

      muß denen dann ab und an mal Nachhilfe erteilt werden...



      Maxibrief international, eingeschrieben war immer mein Favorit zum Erklärenmüssen.
      Jau! :D Nett ist auch, wenn man denn klar machen muß, daß so ein Maxibrief International durchaus seeeehr viel größer sein darf als einer ins Inland. Oder daß ein online gebuchtes internationales Päckchen durchaus mit Sendungsverfolgung und Haftung möglich ist - eingeschränkt zwar, aber immerhin.

      @Paketversender

      Ich befürchte, daß diese Art der pauschalen Versandkosten nicht gern gesehen wird. Zumindest eine nachvollziehbare Aufstellung sollte der Kunde erhalten, ob nun direkt in der Beschreibung oder erst im Nachhinein per Mail. Aber, und da bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich das gerade bei großen Sachen durchaus nachvollziehbar finde, gerade die Kosten für eine Abholung der Pakete bei Dir werden so richtig reingehauen haben bei den niedrigen Sternchen. ;(

      M. E. solltest Du jetzt prüfen, WANN diese Sternchen gegeben wurden, um nachvollziehen zu können, WANN sie wieder aus der Wertung rausfallen. D. h., sind sie erst in den letzten Wochen entstanden, mußt Du m. E. statt den Verkauf einzustellen, gegensteuern, um nicht gesperrt zu werden. Den genannten Fall vorausgesetzt - also schlechte Sterne binnen der letzten Wochen - würden nämlich überwiegend gute Sterne aus der Bewertung rausfallen - auch wieder vorausgesetzt, daß Du über das ganze Jahr verteilt verkauft hast und nicht nur ein paar Wochen lang - und damit der prozentuale Anteil der schlechten immer höher. ;(

      Übel ist halt, daß an diesem Punkt etwas bewertet wird, was man vorher beim Bieten/Sofort kaufen akzeptiert hat. M. E. ein Unding, ebenso wie die Bewertung der Versandzeit, die gar nicht in den Händen des Verkäufers liegt...

      Laß Dir mal Berichte erstellen, wann diese Bewertungen eingegangen sind. Berichte sind zu finden im Verkäufercockpit. Wenn Du den Zeitraum eingrenzen konntest, melde Dich nochmal, es gibt durchaus Möglichkeiten...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Daher meine Reihenfolge (deckt sich auch mit der beim Kauf):
      1. DPD
      2. GLS
      3. hermes
      4. UPS - nur als Empfänger
      5. DHL, wenn es sein muss - meine Postzustellerin ist das Grauen.


      Mit etwas Aufwand bietest du am besten je nach Artikelgröße und Gewicht 3 Versender oder alle genannten mit den realen Versandkosten an und läßt den Kunden selber wählen. Mit etwas Übung hast du die Preise schnell drauf. Deine Postzustellerin kann ja nicht überall sein und jeder Empfänger hat an seinem Wohnort seine eigenen Preferenzen.
      [OT] Ich hatte mal eine Sendung per DHL Kurier Express bekommen. Das hat mit Abstand am längsten gedauert und war ebenfalls mit Abstand die teuerste Variante. Mit dieser persönlichen Erfahrung ist DHL Kurier Express für mich als Versandoption bis ins nächste Jahrtausend gestrichen.[/OT]
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • . DHL

      Pro: Schnelle Zustellung - online per eBay abwickelbar und Zahlung per Paypal ; Zustellung: Mo- Sa
      Kontra: Teuer bei kleinen schweren Paketen. Geringes Filialnetz


      Nun, meine Erfahrung mit DHL/Post ist alles andere als positiv. Die Post/DHL wird immer teurer, aber auch schlechter. Inzwischen war Hermes in der jüngsten Vergangenheit vielfach schneller mit der Zustellung als DHL/Post
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich mir die Mühe gemacht, für viele mögliche Paketgrößen und -gewichte die Versandkosten aufzudröseln.

      DPD fiel dabei von vornherein durch Raster, weil — mindestens damals — die Kosten für das jeweilige Paket beim "zuständigen" Depot erfragt werden sollten.
      Sorry, so nicht! (Wenigstens nicht mit mir ...)

      Ansonsten habe ich wie wohl jeder, der sich schon eine Weile mit Online-Käufen und -Verkäufen beschäftigt, durchaus unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.
      Bezogen auf Berlin — bis vor rund 2½ Jahren — als Empfänger:
      • DHL: Stammzusteller immer freundlich, hat immer versucht, beim Empfänger selbst oder einem anderen Hausbewohner (dann mit Karte im Kasten) zuzustellen. Ganz selten war Abholung erforderlich. Vertretungen waren aber "mal so / mal so" ... eher minder motiviert und auch gelegentlich Kartenstecker ohne Klingeln.
      • UPS: Für Privatversender einfach zu teuer, aber "mein" Zusteller war auf dem Level wie der DHL-Stammzusteller. Nie etwas zu mäkeln gehabt.
      • GLS: Lange Zeit "Faultier" in meinem Bereich. Klingeln mochte er nicht, Karte mit Tesa an die Haustür gepappt, Pakete generell beim Hausbetreuer (gegenüber) abgeladen. Mehrere Beschwerden, nicht nur von mir ... eines Tages neue Zustellerin, die fast nie beim Hausbetreuer gesehen wurde. Zustellung klappte plötzlich.
      • Hermes: Klappte eigentlich auch immer ohne besondere Highlights und Flops. Vorteil waren die 3 möglichen Zustellversuche ...
      • DPD: Auch hier gab es eine Weile einen Zusteller in der Art wie der erstgenannte GLS'ler. habe aber wenig per DPD bekommen.
      Als Versender waren für mich von der Erreichbarkeit her DHL und Hermes gleichwertig. Laufzeit im Inland bei Hermes meistens 2 Tage mehr als DHL. Kosten bei DHL meist höher als bei Hermes. GLS war etwas weiter und habe ich auch nur bei etwas sperrigeren Dingen verwendet.
      Im Auslandsversand war allerdings GLS für mich der Favorit. Preise okay, Laufzeit in der Regel D => A 2 Werktage (schaffte DHL nur selten, zumal Auslieferung in A nicht durch die Post erfolgt) und keine negativen Vorfälle. Hermes brauchte für gleiche Strecke dank umständlicher Abwicklung (Zustellung in A durch die Post, Pakete gehen fast generell von Schwechat / Flughafen Wien nach Linz / Übergabe an Post ... bis sie dann beispielsweise über Wien verteilt in Niederösterreich ausgeliefert werden) mindestens 4-5 Werktage, in einem Fall sogar über 2 Wochen. Post / DHL meistens 3-5 Werktage Laufzeit.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Ok jetzt klappt es langsam.

      1 Bericht (1.11.13 bis heute) - keine Bewertung für Sterne
      2 Bericht (15.08.13 bis 31.10.13) - alles 5.0 außer Verpackungskosten bei 3.21 für Sterne
      3 Bericht (01.06.13 bis 15.08.13) - keine Bewertung für Sterne
      4 Bericht (15.03.13 bis 31.05.13) - keine Bewertung für Sterne
      5 Bericht (01.01.13 bis 15.03.13) - Punkt1: 4,84 - Punkt2: 5,00 - Punkt3: 4,92 und Punkt4: 4,84

      Soll ich nun noch detaillierter nachforschen?

      MfG
    • Kerstin66 schrieb:

      Nett ist auch, wenn man denn klar machen muß, daß so ein Maxibrief International durchaus seeeehr viel größer sein darf als einer ins Inland.


      Ganz genau. Beliebte Szene in der Postagent ähhh im Sonnenstudio mit bestimmt 2 Tage lang geschultem Personal, das auch Postprodukte entgegennimmt. Die riesigen Augen, wenn man die 90 Gurtmaß exakt ausgenutzt hat und gerne für (damals) 9,05 Euro nach Australien schicken will. Und der Versuch, das Ding durch den Briefschlitz zu stecken, den die da als Maß für nationale Maxis haben. :wallbash
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Anders gefragt: Wenn jemand bei mir 7 Teile bestellt, kann er 7 mal die Sterne abziehen und mich so "killen".

      Dazu bekommt man von EBay keine verbindliche Aussage wie das gezählt wird.
      Da man aber für jeden einzelnen Artikel die Sternchen vergeben darf ....
      Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht (es gibt Möglichkeiten den Zeitraum und die Sternchen halbwegs zuzuordnen), daß es durchaus möglich ist.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Anders gefragt: Wenn jemand bei mir 7 Teile bestellt, kann er 7 mal die Sterne abziehen und mich so "killen".

      Nein das geht nicht und in deinem Fall: die 7 Niedriegsterne die du bei dir hast stammen von unterschiedlichen Käufern.

      Habe jetzt nicht aufgepasst ob der Link zur Erläuterung vom Verkäufer-Cockpit bereits gepostet ist:
      pages.ebay.de/help/sell/seller-dashboard.html

      und Grundsatz zu Mindeststandards für Verkäufer: pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @Giu
      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nur 1 oder max. 2 Käufe mit Niedrigsterne vom Käufer an Verkäufer (egal wieviel Einzeläufe getätigt wurden) abgegeben werden können.

      Definitiv ist es nicht so das bei 7 Einzelkäufen die ein Käufer hat und dann je Niedrigsterne vergibt in der Anzahl 7 im VK-Cockpit angerechnet wird.

      Sobald ich die Erklärung/Link dafür finde wird er hier nachgereicht.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!