Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • @ torwart: Nicht auf mich beziehen. Dieser Fred soll alllen Usern hier dienen den für sie richtigen Anbieter zu finden. Oder evtl. es dem Kunden zu überlassen und nachzufragen: mit wem soll ich versenden. Von daher sind Erafahrungen wichtig. Ich habe auch lange gebraucht den für mich richtigen zu finden - ob beim Versand oder Empfang ...

      @ pandarul: Außerdem soll ich wegen meiner Mutter zu Liebe nichts machen, denn sie selbst hat bei DHL gearbeitet und weiß was dann der Zustellerin droht. Und das ist nicht schon. Also halt die Finger still sagt sie und lasse es dir mit anderen fähigen Diensten schicken sagt sie. Und nutze die Möglichkeit dem Wettbewerb zu fördern ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Ich versende grundsätzlich nur mit DHL.
      Hermes habe ich zwar auch um die Ecke aber die meide ich.
      Mit Hermes habe ich einmal ein Paket an ein Hotel geschickt (Tag und Nacht Rezeption geöffnet), da stand in der Sendungsverfolgung nach 5 Tagen Laufzeit
      innerhalb Deutschlands plötzlich, dass niemand anzutreffen war und eine erneute Zustellung in 2 Tagen erfolgen soll.
      Da kommt dann Freude auf, war zum Glück nicht besonders eilig.

      Mit was die anderen schicken ist mir egal, allerdings habe ich bemerkt, dass Amazonsendungen mit DHL,GLS und DPD maximal 2 Tage laufen, mit Hermes nie unter 3 Tage.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      soll ich wegen meiner Mutter zu Liebe nichts machen, denn sie selbst hat bei DHL gearbeitet und weiß was dann der Zustellerin droht. Und das ist nicht schon. Also halt die Finger still sagt sie und lasse es dir mit anderen fähigen Diensten schicken sagt sie. Und nutze die Möglichkeit dem Wettbewerb zu fördern ...


      Vielleicht solltest du beginnen, eine eigenständige Meinung zu entwickeln und nicht nur auf deine Mutter hören. :rolleyes:

      Wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf?
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Die Nachbarn haben es versucht - keine Besserung sondern eher schlimmer. Ich freue mich immer wenn die nette Vertretung oder die netten Vertretungen kommen.

      und was genau haben die nachbarn gemacht?

      hast du mal über die möglichkeiten
      - versand an eine packstation
      - versand an eine wunsch-filiale
      nachgedacht bzw. überhaupt schon mal davon gehört?

      beides muß man zwar abholen, aber bei der packstation gehts auch nachts um 3h. ^^
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Packstation ist mir bekannt, aber unsere wurde schonmal von Gangster aufgebrochen. Von daher keine Alternative.
      warum machst Du es Dir so unnötig schwer - Du hast mit der DHL-Zustellerin "Probleme" -

      dann schließ` bei DHL einen sog. "Garagenvertrag / Abstellerlaubnis" ab (keine Bange: kostet nix :D ) -
      hierbei benennst Du eine separate Adresse/Abstellplatz an die DHL die Sendungen liefert:

      dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/wunschort.html

      diese Möglichkeit besteht bei jedem Versanddienstleister -
      wobei Du dann bei jedem eine separate Abstellerlaubnis erteilen musst!
    • Frage: Warum sollte ich?

      Bei uns ist immer jemand da und Zettel wo sich diese Person befindet sind am Klingelknopf angegracht. Ggf., wenn mal keiner da ist auch ein Wunschnachbar. Komisch bei allen Dienstleistern helfen die Zettel und es wurde mir seitens hermes und DPD bereits gedankt - nur die DHL Tante kann wohl nicht lesen.
    • Wie gesagt, bedingt durch die andere Dorfseite. Da stellt 'ne andere Tante zu. Auch hier landen Pakete in der Agentur wo man derzeit für Jahre kaum rankommt. Würde DHL erst mit dem Altdorf anfangen und dann wir auf den Weg zurück zum Abstellplatz der Autos, könnte man die Pakete in der Hauptpost abgeben. Wir wären schnell da und haben keine Umwege von 20 km +x. Fährt man dann mal in die Baustelle eine und parkt verbotenerweise dort - regen sich die Bauarbeiter auf. Kann man ja auch verstehen. Aber wir wollten nur für Anlieger eine Behelfsbrücke und bekamen keine. Nun sind wir am Ar...

      Ansonsten kann ich nicht darauf schließen das DHL doof ist, aber die Erfahrungen (negativ) bei Paket da zu DHL Basen ist eindeutig. Nur hermes schneidet noch schlechter ab. GLS und DPD haben relativ gute Ergebnisse.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Komisch bei allen Dienstleistern helfen die Zettel und es wurde mir seitens hermes und DPD bereits gedankt - nur die DHL Tante kann wohl nicht lesen.


      Vielleicht ist es aber auch andersherum und alle anderen Dienstleister wollen auf Krampf die Kosten für den zweiten Zustellversuch oder die Einlagerung sparen. Das geht dann offensichtlich so weit, daß sie vertragswidrig mit den Paketen umgehen. Naja, irgendwo muß man ja auch die Kosten drücken.

      Um es ganz klar zu sagen: Einem Versanddienstleister, der aufgrund eines Zettels an meiner Klingel, den da immerhin jeder anbringen kann, mein Eigentum einem wildfremden Dritten übergibt, dem würde ich die Hölle heiß machen.

      @cody hat schon vollkommen Recht, dafür gibt es die entsprechende offizielle Funktion bei DHL, wo du eben explizit im Einzelfall auch den Nachbarn benennen kannst. Daß kein vernünftiger Zusteller auf Suche geht, wenn beim Klingeln keiner öffnet, ist auch normal. Die anderen machen das nicht dir, sondern ihrer eigenen Bilanz zuliebe, weil sie z.B. für ein nicht zugestelltes Paket so gut wie nix bekommen (Hermes-Subunternehmer) oder kein Filialnetz in der Nähe haben (typ. Paketdienst).

      Ein normales Gespräch mit deiner DHL-Zustellerin willst du auch nicht führen.

      Deine Probleme sind hausgemacht und nicht nachvollziehbar. Aber irgendwie scheint es dir ja auch nicht um deren Lösung zu gehen, sondern um deine ominöse Rangliste der Versanddienstleister.

      Ich möchte jetzt nochmal fragen: Für wie dumm hältst du das Forum eigentlich?

      Was du im Falle von DHL mit

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Frage: Warum sollte ich?


      abtust, hast du im Falle von DPD als

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Mehr Service geht nun wirklich nicht mehr.


      betitelt. Die exakt gleiche Funktion. Ernsthaft? Hast du irgendwie einen schrägen Sinn für Humor, oder reicht deine Aufmerksamkeitsspanne nicht über einen einzigen Thread? Dir muß doch auffallen, daß du dir komplett widersprichst.
    • Das mit der Abstellerlaubnis für einen festen Ort solltest du versuchen. Es kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn jeder einen Zettel hinterlässt
      "bin gerade im Keller, auf dem Dachboden, hinter dem 2. Brombeerbusch links".
      Ein kleiner bis mittlerer Händler kann nicht alle Versanddienstleister anbieten. Sein Versandvolumen würde sich dann auf alle verteilen und wäre dann jeweils viel kleiner.
      Damit würden (Abhol-) Verträge hinfällig. Ein zusätzl. Mitarbeiter müsste dann tägl. sämtl. Versanddienstleister abfahren, was die Versandkosten erhebl. erhöhen würde, von der zusätzl. Umweltbelastung ganz zu schweigen.
      Ganz davon abgesehen, dass manche Kunden ihren Wunsch auch noch ständig ändern würden, sie hätten ja die Qual der Wahl.......
    • Ich erteile bei DPD auch keine Genehmigung. Wenn ich 'nen Zettel im Briefkasten habe, habe ich da die Möglichkeit die Neuzustellung zu koordinieren. Das mache ich. Was ist vertragswiedrig, wenn am Postkasten sinngemäß steht: "Wir hören das Klingeln in der Garage nicht - bitte treten sie ein und bringen das Paket auf die hintere Hälfte des Grundstückes. Sie finden uns in der Garage." Oder: "Ich höre das klingeln nicht, arbeite im Keller, bitte klopfen sie an der rechten Hausfront an das zweite Kellerfenster". Danke.
    • Und für die Zusteller von hermes, DPD und GLS habe ich dann zu Oster und Weihnachten so viel offen, dass es eine Prämie gibt. Bei schweren Paketen sogar am Tag der Zustellung. Habe ich mit der alten DHL Zustellerin auch gemacht. Die kannte ich aber privat. Da war alles klasse. Hatte sie Pakete für mich erreichte mich früh, wie bei meinem Kumpel, wenn er im Revier aushilft 'ne SMS und und wir haben die Zustellung so geplant. Das das nicht mehr geht ist mir klar, aber mal einzutreten oder das Paket beim Nachbarn abzugeben ist doch wohl kein Ding. Nein ist keiner da - werden allle Pakete mitgenommen.
    • Es ist die Aufgabe eines Zustellers die Pakete an die angebene Adresse zuzustellen. Es ist nicht seine Aufgabe, das Haus oder das Grundstück nach dem Empfänger abzusuchen oder irgendwelche zusätzl. Anweisungen zu befolgen. Unterwegs trifft er dann vielleicht auch noch auf einen wildgewordenen Hund. Dankeschön.
    • Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Ohne explizite Aussage des Sendungsempfängers, daß seine Nachbarn zum Empfang von an ihn adressierten Paketen bevollmächtigt sind, ist die Zustellung von Paketen an ebendiese vertragswidrig.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich erteile bei DPD auch keine Genehmigung.


      Das war auch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum du einmal den besten Service der Welt anpreist und ein anderes Mal tust, als würde man etwas unmenschliches von dir verlangen, genau diesen Service zu nutzen. Fakt ist nämlich, daß DHL da im wesentlichen das gleiche anbietet wie von dir in #7 beschrieben.