Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Ok. Dieser Service ist mir seitens DHL noch nicht aufgefallen. Bei Benachrichtigungen per Karte.

      Warum ging aber die Zustellung an den Nachbarn bis 2012 (sagen wir mal) bei DHL problemlos und jetzt wehren die sich wehement. Außer besagte andere Anbieter. Oder hat DHL die seine Vertragsbedingungen geändert?

      Bei DPD, GLS und hermes erfahre ich dank eMail auch das mich ein Paket ereilt. Bei DPD und GLS sogar sofort mit der Möglichkeit einen Wunschtag festzulegen. Bekommt man eine Nachricht von DHL kann man aber nichts ändern oder sagen was mit dem Paket passieren soll.

      Wo wir unser schweres Paket bekamen, war niemand da - ich wusste es und habe GLS eine einmalige Abstellerlaubnis dank vorab Mail erteilt. Tor offengelassen damt der Paketfahrer auf das Grundstück fahren konnte - ins Carport gestellt und gut war. Wem diese Aktion missfiel war unseren Nachbarn, denn der meinte dafür sind doch die Gehwegplatten (die wir zu DDR Zeiten verlegt haben) nicht ausgelegt. Ich konterte und sagte: das haben wir doch damals gemacht und gehen die nun kaputt ist dafür die Kreisstadt zuständig. Die würden eine Info bekommen mit einen Termin bis wann der Defekt abzustellen ist. Dafür wird ja GrundSt B entrichtet.
    • Vielleicht haben sich viele DHL-Kunden beschwert, wenn die Pakete einfach an den Nachbarn ausgehändigt wurden. Soll deine Zustellerin sämtl. Zettelchen als Beweismittelchen abheften?
      Und frage mich nicht nach meinem GLS-Paket. Wenn es nach dem 1. Zustellversuch nicht im Depot, sondern in der Filiale landet, dann ist nix mit "Umleitung" oder 2. Zustellung.
      Das scheint allerdings bei DPD ganz gut zu klappen.
      Und wenn ich hier berichte, welche Probleme ich schon mit Hermes hatte, dann sind wir an Ostern noch nicht fertig.
      Da führte dann eine Beschwerde zu einer Lösung.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Warum ging aber die Zustellung an den Nachbarn bis 2012 (sagen wir mal) bei DHL problemlos und jetzt wehren die sich wehement.


      Vielleicht hast dem Zusteller davor auch einfach deine Aussage ausgereicht, daß das mit dem Nachbarn schon klargeht?

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Bei DPD, GLS und hermes erfahre ich dank eMail auch das mich ein Paket ereilt.


      Interessant. Woher sollte ein Paketdienst meine Mailadresse haben? Die ungefragte Weitergabe dieses klar nicht für die Vertragserfüllung notwendigen persönlichen Datums durch einen Verkäufer ist jedenfalls schon mal ein Verstoß gegen den Datenschutz.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Bei DPD und GLS sogar sofort mit der Möglichkeit einen Wunschtag festzulegen. Bekommt man eine Nachricht von DHL kann man aber nichts ändern oder sagen was mit dem Paket passieren soll.


      Siehe oben, das kannst du.

      dhl.de/de/paket/pakete-empfang…kuendigung-wunschtag.html

      Paketversender aus OHV schrieb:

      ich wusste es und habe GLS eine einmalige Abstellerlaubnis dank vorab Mail erteilt


      Ach, ich denke das machst du nicht? Auf einmal doch? Egal, wie ebenfalls oben bereits gesagt, macht das selbstverständlich auch DHL, wenn man es ihnen denn mitteilt.
    • Wenn, dann max. eine einmalige. Und nur wenn es sein muss.

      Steht nicht bei hermes in den AGB drinne, wenn keiner angetroffen wird, bevorzugte Zustellung beim Nachbarn.

      Bei DPD und GLS habe ich mich darum nie geschert, denn da klappt alles wunderbar.

      Bei DHL dachte ich es immer das es auch so ist. Ist niemand da - Nachbar bevor es wieder mit muss. Und das ist in Arbeitervierteln viel. Wir haben aber einen sehr lieben Nachbarn mit 80+x der für alle annehmen möchte und es gerne tut. Das hat jahrelang geklappt bis die Stammzustellerin schwer erkrankte. Da ich etliches via Internet bestelle, habe ich mich bei meinem Nachbarn auch schon erdenklich gezeigt und schiebe im Winter seine Straßenfront mit, wenn es geschneit hat.

      Ich muss aber sagen, dass das Mitdenken bei den anderen natürlich mit dem Preisruck zu tun hat und der Bezahlung dieser Zusteller. Deswegen sollte man bei DHL auch ein Leistungsprinzip einführen. Wer besonders viele Pakete zugestellt bekommt, bekommt am Monatsende eine Zulage.

      Wenn ich bei eBay verkauft habe, füge ich bei dem Versand auch dem Empfänger seine eMail Adresse ein. Damit bekommt er die Info wann ein Paket kommt und kann alle Optionen wählen damit es erfolgreich zu ihm kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Die Klauseln in den AGB bezügl. der Zustellung an den Nachbarn sind sehr umstritten. Hierzu gab es auch schon mindestens ein Urteil und AGB wurden daraufhin geändert.
      Die Einzelheiten sind mir jedoch nicht mehr geläufig. Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Pakete an den Nachbarn abgegeben werden.
      Ich möchte auch nicht, dass die Pakete einfach vor der Tür stehen und ich möchte ebenfalls nicht, dass seitens der VK einfach meine Email-Adresse weitergegeben wird.
      Wie Pandarul schon erwähnte, das ist bezügl. Datenschutz mehr als bedenklich.
      Sehr gut finde ich, dass ich bei DPD online Termine festlegen kann.
      Schlecht finde ich, wie unser DPD-Zusteller mit den Paketen umgeht.
      Es ist ja nicht unerheblich, wie sorgfältig mit den Paketen umgegangen wird und wie ein Unternehmen im Schadensfall reagiert.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Wenn ich bei eBay verkauft habe, füge ich bei dem Versand auch dem Empfänger seine eMail Adresse ein. Damit bekommt er die Info wann ein Paket kommt und kann alle Optionen wählen damit es erfolgreich zu ihm kommt.


      Das ist zuallererst mal nicht erlaubt, wobei einige Händler sich das Recht dazu zumindest in den AGB einräumen lassen, was dann insofern natürlich in Ordnung ist.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Steht nicht bei hermes in den AGB drinne, wenn keiner angetroffen wird, bevorzugte Zustellung beim Nachbarn.


      Sofern du das meinst:

      Die Zustellung erfolgt an den auf der Sendung angegebenen Adressaten durch persönliche Übergabe gegen Unterschrift des Empfängers. Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Adressaten (Empfänger) anwesende Mitglieder und Angestellte des Haushalts des Empfängers sowie unmittelbare Nachbarn des Adressaten.


      ist das natürlich der übliche rechtliche Mumpitz.

      Das Oberlandesgericht Köln hat 2011 die Nachbarschaftsklausel eines Logistikunternehmens für unwirksam erklärt, weil es die Pflichten des Unternehmens gegenüber dem Kunden bei der Zustellung nicht ausreichend regelte (Az: 6 U 165/10). In den AGB hieß es, Sendungen dürften auch an „Hausbewohner und Nachbarn“ abgegeben werden, „sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind“. Das Gericht bezweifelte, dass die Begriffe ausreichend genau bestimmt sind.


      Paketversender aus OHV schrieb:

      Deswegen sollte man bei DHL auch ein Leistungsprinzip einführen. Wer besonders viele Pakete zugestellt bekommt, bekommt am Monatsende eine Zulage.


      Wieviele Pakete meinst du, bekommt DHL denn so zugestellt, während der Zusteller euer Grundstück gemäß dem Zettel an der Tür nach dir oder einer anderen als Empfänger in Frage kommenden Person absucht? Wie wäre es stattdessen damit, wenn die für DHL tätigen Menschen mit einem angemessenen Gehalt für ihren Job entlohnt werden, das nicht davon abhängt, ob du im Keller bist oder im Garten? Und du das Mindestmaß von Eigenverantwortung übernimmst, daß man dir zumuten kann, wenn du dich am Internethandel beteiligst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ganz genau. Würde es nicht, denn die liegen alle auf unserer Seite des Dorfes und sind verkehrstechnisch sehr gut angeschlossen. Selbst die Kreisstadt erreiche ich ohne Probleme. Nur kommt man von uns nur mit einem Umweg von 20 km auf die andere Seite des Dorfes. Wir haben uns für eine Behelfsbrücke eingesetzt. Die Stadt wollte uns diese auch geben. Man hatte eine Pontonbrücke in Aussicht ... hätte gereicht ... die Naturschützer wehrten sich, weil dann vielleicht eine Kröte mehr unter die Räder gekommen wäre. So rollt nun der Verkehr 20 km mehr und die schweren LKW aus dem Gewerbegebiet müssen durch die Innenstadt - die Anwohner bedanken sich bei den Naturschützer ... von daher sehe ich es nicht ein wegen eines Paketes solche Umwege zu fahren somahl das Hauptpostamt sogar näher ist als die eigentliche Filiale ...
    • Und das war für 6 Monate nur die Vorstufe. Man definiere: Instandsetzung !!! Der Neubau von allen 3 Brücken droht in dem kommenden 5 - 10 Jahren. Die Stadt hätte sie bereits gestern ersetzt haben wollen, aber sie sagt auch nur: wenn es verträgliche Notwege gibt. Den Naturschützern könnten wir die Dorfbewohner nur so eine in die Fr... ...

      Ein Glück am 20.01.14 ist alles Vergangenheit und der Verkehr rollt wieder normal. Wie lange? Wenn man das wüsste. Meine Umwege habe ich bereits notiert für die 6 Monate und werde sie der DHL demnächst präsentieren - da die MA nicht mitdenken konnten ... ob ich es mache - ich weiß es nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • ... richtig, aber ich muss auch auf Arbeit mitdenken und das erwarte ich auch hier seitens der Zustellerin. Den Umweg musste auch sie fahren. Also fange ich im ALtdorf an - nicht zugestellte Pakete gebe ich dort ab. Dann ab ins Neudorf und ausfahren - nicht zugestellte Pakete nehme ich mit zum Hauptpostamt. Und alle wäre zufrieden gewesen. Aber denken sollte man können.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Zumindest bei uns werden die Routen seitens DHL vorgegeben. Mein Stammzusteller weicht zwar davon ab, das kommt uns und ihm auch entgegen, aber er darf es eigentlich nicht, es wird seitens DHL nur toleriert.

      in der Tat - die Zusteller können nicht nach Lust und Laune durch die Landschaft gondeln ...

      bei Bekannten wurden die ganzen Touren "umgekehrt" - wo vorher zuerst zugestellt wurde, wird's heute auf der Rückfahrt gemacht

      ganz zu schweigen davon, daß ggf. für andere eingesprungen werden muß, wenn diese krank werden / Urlaub haben - da verschieben sich die Zustellzeiten dann auch


      was soll's, ich verschicke weiterhin nur via Post / DHL
    • Letztes pfeift aus allen Nähten ... sollte aber zur Kundenzufriedenheit kein Grund sein.

      Aber wie gesagt: Das Ende naht. Und dann hoffen wir wird alles besser. Ich versuche aber trotzdem den wettbewerb zu fördern und andere zu beauftragen oder bei Bestellungen zu nehmen. Denn durch die Bezahlung nach Pakete ist der MA gehalten alles zu geben um das Paket zuzustellen. Ein Prinzip was auch DHL übernehmen sollte.
    • Mir gefällt die Bezahlung nach Paketen nicht. Besonders dann nicht, wenn es Kunden wie dich gibt, die der Zusteller erst auf dem Gelände suchen soll.
      Wünschen würde ich mir, wenn ich auch bei DHL online einen Termin vereinbaren könnte.
      Ich muss jedoch gestehen, dass ich zwar von DHL-Neuerungen weiß, mich damit aber noch nicht befasst habe. U.U. gibt es diesen Service dort mittlerweile auch.