Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

      Ich bin zwar hier neu, aber ich will euch unterstützen damit alle ein Nutzen haben.

      Selbst verkaufe ich ab und an in der Bucht. Letztes Jahr einiges, denn ich habe unseren Teileüberschuss (Oldtimer) "entsorgt"

      Und da war eBay der beste Platz zum Verkauf. Aber jedes mal stellte sich die Frage: Welchen Paketdienst nimmste?

      Und da ich auch viel kaufe, habe ich nun meine Hitliste und versuche mal pro und kontra aufzuzeigen. Danach macht ihr das mal - nur so kann jeder den für sich richtigen Dienst finden und der Post die Stirn zeigen.

      1. DHL

      Pro: Schnelle Zustellung - online per eBay abwickelbar und Zahlung per Paypal ; Zustellung: Mo- Sa
      Kontra: Teuer bei kleinen schweren Paketen. Geringes Filialnetz

      2. hermes:
      Pro: sehr preiswert, großes Filialnetz - tw. auf Dörfern in Konsums vertreten ; Zustellung Mo - Sa
      Kontra: Langsamer Versand mit bis zu 3 Werktage

      3. DPD
      Pro: sehr preiswert, schneller Versand binnen 24h ; dank Flexzustellung (predict) Zustellung zu beliebigen Orten und Terminvereinbarung
      kontra: sehr geringes Filialnetz - nur in den Städten mit Partner vertreten ; Zustellung nur Mo - Fr

      4. GLS:
      Pro: akzeptable Preise, schneller Versand binnen 24h ; Paketankündigung - Umleitung zu beliebigen Orten und Terminvereinbarung ; Pakete bis 40 kg sind erlaubt ; Faire Abholpreise - 4 € egal wieviele Pakete
      kontra: kleines Filialnetz, aber größer als DPD ; Zustellung nur Mo - Fr ; nur Subunternehmer

      Da ich wie gesagt überwiegend Fahrzeugteile usw. verkaufte, habe ich die besten Erfahrungen mit DPD gemacht. GLS habe ich auch genommen, wenn es schwerer als 30 kg war um so in der Stadt nicht buckeln zu müssen.

      Daher meine Reihenfolge (deckt sich auch mit der beim Kauf):
      1. DPD
      2. GLS
      3. hermes
      4. UPS - nur als Empfänger
      5. DHL, wenn es sein muss - meine Postzustellerin ist das Grauen.
    • Ein wichtigen Punkt vergas ich:

      hermes: ausschließlich Barzahlung im Shop (in sog. "Graukasse") - kontra
      DHL: Zahlung über eBay Formular und per Paypal - pro
      DPD: Zahlung per Paypal, wenn per iloxx beauftragt oder manuell ausfüllen im Shop zum selben Preis - pro - Sendungsnummer muss bei eBay manuell eingefügt werden - kontra
      GLS: Zahlung per Paypal, wenn man alles über deren Website löst - pro - Sendungsnummer muss aber ebenfalls manuell bei eBay eingefügt werden - kontra für viele.

      @ bay: Muss man doch auch nicht bekommen. Obwohl ich fast immer welche vergebe, wenn das Paket binnen 2 Tage hier eintrifft und ich die Sendungsnummer hatte. Und wichtig: steht bei einem Verkäufer hermes und er schickt mit DHL - gebe ich 'ne negative und nur einen Stern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • bay schrieb:

      5 Sterne bekommt man sowieso nicht. Entweder zu teuer oder zu langsam.
      Du scheinst die "Ebay-Feinheiten" nicht zu kennen -

      natürlich kannst Du auch 5 Sterne "abstauben":

      "kostenlosen Versand" anbieten (als ob der Versand jemals "kostenlos" ist - die Versandkosten in den Startpreis /Festpreis einrechnen - "erledicht")

      Voraussetzung: PP-Zahlung des Käufers (wenn man sich denn dann PP "antun" will/muss/soll/darf)

      pages.ebay.de/sell/sellerupdat…automated-five-stars.html

      wenn der K. via "normaler" Banküberweisung/Abholung zahlt können (trotzdem) auch die Versandkosten beklickt werden...

      Paketversender aus OHV - Du vergibst ne Rote Laterne wenn der VK statt mit Hermes mit DHL verschickt?

      merkwürdige Logik.....wenn die Versandkosten ansatzweise nachvollziehbar/gleich bleiben und der VK lediglich den Anbieter "wechselt"
      ist das m.E. nicht mit einer Roten Laterne abzustrafen.....

      auch wenn ich - als Käufer- keine Information hierüber erhalte - DHL ist schneller als Hermes....
      wozu dann also ne Rote Keule ?(
    • mir ist egal, ob man mit paypal zahlen kann oder mit bargeld.
      auch ist egal, ob das nach einem tag ankommt oder nach 3.
      es interessiert mich mehr, wann der kram vom vk versandt wurde und auch nur das ist zu bewerten bei "wie schnell wurde der artikel verschickt?", denn für die geschwindigkeit des versandunternehmens kann der vk nichts!

      was da oben noch fehlt:
      DHL bietet auch versand an packstationen an, hermes an seine paketshops.
      DPD denkt seit einigen jahren immer noch "darüber nach" bzw. das "befindet sich in planung"... :S
      keine ahnung, wie lange die noch damit warten wollen - konkurrenz wie DHL und hermes ist in der hinsicht schon viel weiter und flexibler.

      ich lasse mir einiges an die packstation bzw. an die paketshops schicken, weil ich keine lust habe, auf den zusteller zu warten bzw. deshalb den ganzen tag zuhause zu sein oder es dann in der nachbarschaft einsammeln möchte. letzteres ist ganz besonders super, wenn kein benachrichtigungszettel im kasten ist bzw. das gekrakel alles mögliche heißen könnte.



      Paketversender aus OHV schrieb:

      Obwohl ich fast immer welche vergebe, wenn das Paket binnen 2 Tage hier eintrifft und ich die Sendungsnummer hatte. Und wichtig: steht bei einem Verkäufer hermes und er schickt mit DHL - gebe ich 'ne negative und nur einen Stern.


      gib mir mal deinen ebaynamen, damit ich den auf meine spezielle "freundesliste" setzen kann...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Ich hatte persönlich meine Probleme mit Hermes (nicht geliefert obwohl
      ich den "nicht anwesend" Schein an die Tür geklebt habe, mit
      meinen Nachbarn der es erhalten durfte
      dann ohne es mir mitzuteilen an der Hermesstation
      abgegeben). Ich finde auch bedenklich dass es auf dieser Seite
      sehr viele Einträge gibt:

      de.reclabox.com/


      Ich verstehe es vollkommen, dass die Zusteller in Konkurenzkampf liegen und
      die Mitarbeiter unterbezahlt sind. Der Hermes Zusteller in meinem Gebiet
      (er hat mich in der 3 Jahren ein mal persönlich erreicht !!!) ist auch sehr nett
      doch DHL ist in meinem Gebiet viel zuverlässiger.

      Mein Fazit: Es ist Erfahrungs- und Gebietsabhängig welcher Dienst am Besten ist.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • @ riverside: Geht bei DPD und GLS auch. Bei DPD hieß das bis Mitte 2013 Flexzustellung und seit Mitte 2013 predict.

      Beinhaltet: Sendungsankündigung. Mit dieser teilst du DPD mit ob du zum besagten Tag da bist oder nicht. Bist du es nicht, erteilst du entweder eine einmalige Abstellgenehmigung, teilst denen einen bevorzugten Nachbarn mit oder läst es dir auf Arbeit oder bei Verwandte anliefern oder du sagst selbst bei XL Paketen: Abgabe im Shop. Mehr Service geht nun wirklich nicht mehr. Das ganze geht bei Internet, Smartphone App oder SMS.

      @ cody7888a: Ja das mache ich so. Ich stehe mit DHL (unmögliche Zustellerin) auf Kriegsfuß. Meistens antworten dann die gewerblichen Verkäufer und ich einige mich mit denen zufriedenstellend für beide Seiten. Dann muss eBay die Bewertung löschen, denn wir sind uns einig. Aber das nur am Rande.
    • Genau so sieht es aus. Eine pauschale Beurteilung der Paketdienste ist schlich unmöglich.
      Ich zB habe sehr gute Erfahrung mit DHL, da nimmt mir der Bote gerne auch das Paket mit, daß ich nicht zur Filiale muß.

      Das mit der Laterne und dem einen Stern erkläre ich mal damit, daß die Tragweite nicht erfasst wird.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Solche Anfragen ihr beiden bitte per PN und kurz mit der Frage: warum? Bin ich so grausam?
      warum via PN ?(
      hier kann und soll jeder mitlesen!
      Und wichtig: steht bei einem Verkäufer hermes und er schickt mit DHL - gebe ich 'ne negative und nur einen Stern.
      Dir ist es also wichtig das Du Dich bewertungstechnisch an einem VK abreagieren kannst obwohl Du die Sendung schneller bekommen hast als erwartet....

      wenn Du mit EINEM DHL-Zusteller Probleme hast hat das nix mit dem VK zu tun :!:
    • @ cody7888a: Wenn ich sie bei DHL bekomme. Mein Zusteller trifft mich ja nie an. Und meine beiden Senioren sind in einem Alter da hört man die Klingel ab und an nicht oder ist etwas zu langsam. Statt bei Nachbarn die Sendung abzugeben, nimmt er sie in die Filiale mit. Da komme ich, dank besch... Öffnungszeiten, Straßenbauarneiten derzeit äußerst ungünstig hin. Und das sind Gründe warum ich drauf achte, mit wem verschickt wird. Wird hermes angegeben, erwarte ich auch Versand mit hermes - oder ist das zuviel verlangt. Steht nur Paketversand da, dann frage ich an. Die meisten sind mit hermes aber einverstanden, da billiger und schneller erreichbar. Bei DPD wird es dann schon schwieriger.
    • cody7888a schrieb:

      Dir ist es also wichtig das Du Dich bewertungstechnisch an einem VK abreagieren kannst obwohl Du die Sendung schneller bekommen hast als erwartet....



      Von mir würde er auch eine negative Bewertung bekommen.
      Der Hermesbote gibt das Paket bei meiner Nachbarin ab.
      Der Bote von DHL nicht.
      Daher müsste ich zur Post fahren und mir einen Parkplatz suchen.
      Beides ist mit Zeit und Geld verbunden.
      Also ist in meinem Fall Hermes der bessere Paketdienst.
      Wenn ein Versand mit Hermes vereinbart wurde, dann möchte ich mein Paket auch von Hermes bekommen.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Man kann sich doch nach der Abgabe der roten Laterne in einer ausführlichen Korrospondenz darüber austauschen.

      Der Ablauf sollte eher andersherum sein; erst anschreiben und dann bewerten, das schont die Nerven auf beiden Seiten.

      Die Reaktion der anderen Mitglieder soll dir einen kleinen Denkanstoss geben, dass du in der Hinsicht ein wenig übereilt rote BW´s verteilst.

      Bei ebay ist es wichtiger den je ein sauberes BW-Profil zu haben, sonst wird man sanktioniert bis zum Ausschluss.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mit einer Roten und entsprechendem Kommentar machst du dich ziemlich lächerlich.
      Das ist aber deine Sache, was du mit den Sternchen anrichten kannst ist dir gar nicht bewußt, oder?
      Und denken mehrere K so wie du wirst du bei diesem VK in naher Zukunft nichts mehr kaufen (können).
      Der bekommt nämlich ziemlich schnell den Flugschein und darf ihn lebenslang behalten!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • schumiline schrieb:


      Die Reaktion der anderen Mitglieder soll dir einen kleinen Denkanstoss geben, dass du in der Hinsicht ein wenig übereilt rote BW´s verteilst.

      Bei ebay ist es wichtiger den je ein sauberes BW-Profil zu haben, sonst wird man sanktioniert bis zum Ausschluss.


      Danke. Ausschluss ist doch eher unrealistisch - oder? Egal. Wir sind hier in 'nem anderen Thread.

      @ Dashboard: Genau. DHL schafft es trotz Zettel an der Klingel nicht am Fenster (Keller) zu klopfen oder in die Garage zu gehen. Oder halt das Paket beim Nachbar abzugeben. Habe für einige Lebenslagen schon Zettel gedruckt und bringe diese immer am Klingelknopf dank Sendungsverfolgung an ...

      Das belohne ich auch zu Ostern und Weihnachten - so bekommt mein hermes und DPD Bote immer 'nen Trinkgeld zu bestimmten Anlässen.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Mit einer Roten und entsprechendem Kommentar machst du dich ziemlich lächerlich.
      Das ist aber deine Sache, was du mit den Sternchen anrichten kannst ist dir gar nicht bewußt, oder?


      Wie gesagt: ich rede mit jeden VK darüber und bin gerne bereit diese zu entfernen ... ich hatte aber schon sture VK gehabt die ihre Fehler nicht einsahen.

      Und mit den Sternen gehe ich meistens nach dem Bauchgefühl um. Meistens gibt es aber alle 5. Es sei denn, es gefällt mir was nicht. Aber ich hatte schon VKs die haben Zettel in das Paket gelegt: "Bitte sprechen sie uns bei Problemen an, wir möchten alle 5 Sterne haben und sie weiterhin als Käufer - dem gehe ich gerne nach. Aber was kann ich damit anrichten? Verlinke dazu gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Mit einer Roten und entsprechendem Kommentar machst du dich ziemlich lächerlich.


      Eine Autofahrt von fünf Kilometern durch die verstopfte Innenstadt plus Parkgebühren ist für mich nicht lächerlich.
      Alleine der Zeitaufwand ist immer mindestens 30 Minuten bei den Postschnecken.
      Mag ja sein dass der reine Versand etwas schneller ist, aber alles andere ist bei meiner Post noch wie zu Zeiten des Beamtentums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dashboard ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      @ Geiz ist ungeil: Welche Tragweite? Man kann sich doch nach der Abgabe der roten Laterne in einer ausführlichen Korrospondenz darüber austauschen. Und bei zwei Verkäufern wo ich diese abgegeben habe, habe ich sie danach wieder entfernen lassen und 100 % erteilt.


      Was Du vom Onlinehandel erwartest, ist mir nicht so ganz klar.
      Ich kann Dir sagen was ich will: Ware&Service gegen mein Geld. Wenn ich aber z.B. ein Angebot annheme, das vergleichbar günstiger ist, dann werde ich wohl beim Service - sprich der Laufzeit - etwas geduldiger sein müssen. Was ich aber ganz bestimmt nicht wollte, ist eine Brieffreundschaft - auch nicht auf Zeit; nicht dass ich etwas gegen freundliche Kommunikation aus Informationsgründen hätte ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(