Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Letzte Bemerkungen von mir in diesem schon angestaubten Thread:

      5 Pakete (Umzugskartons) mit Hermes von Österreich nach Italien (Sizilien) geschickt.
      Bei einer Sendung sind wir von Unterschlagung ausgegangen, da sich nach der ersten Scannung in Italien (Carpiano bei Mailand) 18 Tage nichts bewegt hat.
      Und es war ausgerechnet das Paket mit höchstwertigen Inhalt.

      Kein normaler Mensch wird bei getragenen (auch nicht bei nur 1-3 × getragenen) Kleidungsstücken Kaufbelege aufbewahren. Da diese nicht vorlagen, wurden statt reellem Wert der Sendung von > 600 Euronen (versichert wären ohnehin nur 500 gewesen) lächerliche 140 Euronen als Entschädigung angeboten --- 3 Stunden nach dieser Unverschämtheit erhielten wir die Nachricht, dass zugestellt wurde. Im System steht davon nichts!

      Gescannt wird in Italien wohl nur abhängig vom Verschmutzungsgrad des Mittelmeeres in Relation zur Mondphase --- oder so ähnlich.
      Schlampiger geht es kaum noch.


      VorgangPaket 1Paket 2Paket 3Paket 4Paket 5
      Einlieferung Paketshop27.01.201427.01.201427.01.201427.01.201406.02.2014
      Sortierung Österreich 128.01.201428.01.201428.01.201428.01.201407.02.2014
      Sortierung Österreich 228.01.201428.01.201428.01.201428.01.201408.02.2014
      Sortierung Hermes Zentral-HUB29.01.201429.01.201429.01.201429.01.201411.02.2014
      Sortierung Carpiano31.01.201431.01.201431.01.201431.01.2014?
      Zustellung Sizilien11.02.201411.02.201420.02.201411.02.201420.02.2014
      Laufzeit15 Tage15 Tage24 Tage15 Tage14 Tage


      Für mich heißt das: Nie wieder Hermes. auch nicht national.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • dieselente schrieb:


      Gescannt wird in Italien wohl nur abhängig vom Verschmutzungsgrad des Mittelmeeres in Relation zur Mondphase --- oder so ähnlich.
      Schlampiger geht es kaum noch.
      [...]
      Für mich heißt das: Nie wieder Hermes. auch nicht national.

      evtl. hat das solange gedauert, weil die erst die mafiösen strukturen "schmieren" mussten?
      ordnung und pünktlichkeit sind nicht gerade eigenschaften, für die italien berühmt ist.

      hab mal nach finnland verschickt mit hermes.
      ich glaube, das waren 5-8tage und der sendungsverlauf war zeitnah dokumentiert.

      hermes ist nur so gut wie seine subunternehmer ;)
      in DE hab ich mit hermes wenig probleme, weil ich mir das zeugs in den paketshop schicken lasse.

      Da bekomme ich mein Zeug aus Hong Kong ja schneller.

      das ist aber dann nich mit hermes :tongue:
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich habe mit GLS ganz schlechte Erfahrungen gemacht, ist erst 1-2 Wochen her.
      Ich habe eine Gardinenstange bestellt über Amazon und über ne Woche gewartet, dann habe ich den Verkäufer (trendhome oder so war das) angeschrieben, wo denn mein Paket sei, ich habe weder ne Karte bekommen, noch weiß ein Nachbar etwas und die Sendungsnummer (der Brüller, die SNR lautete GLS -.-) würde logischerweise nicht funktionieren. Daraufhin haben die ganz kleinlaut geschrieben das es Ihnen sehr leid tut und mein Paket in irg.einen Muckelkiosk abgegeben worden sei, da keiner zu hause war, was definitiv nicht stimmt, hatte zu der Zeit Urlaub (sonst lasse ich, wenns geht, alles an meine DHL Box senden) und ich es nun dort abholen kann.
      Nach kurzem hin und her räumte trendhome ein das sie des öfteren mit GLS solche Probleme hätten, woraufhin ich dann meinte das ich mich dort beschwerden werde, da die Verkäufer da ja nun nix zu können.
      Ein Anruf bei GLS Ergab das die Dame am Tel. ebenso baff war wie ich, ich fragte ob das normal sei, das man seinem Paket hinterher telefonieren muss und diese verneinte, klar. Jedenfalls musste ich das Paket dann abholen und sollte eine Karte vorzeigen, super, hatte ja keine bekommen :wallbash habs dann erklärt und konnte es trotzdem mitnehmen, jedenfalls ist GLS seitdem für mich unten durch, wobei ich jedem seine positiven Erfahrungen lasse und das auch ned bestreiten will/kann, bei mir liefs halt einfach ned.

      LG
    • Ich muss inzwischen nach einem klärenden Gespräch mit unserer "neuen" Stammzustellerin eindeutig zurück rudern.

      Ist ein Zettel dran, das sie auf das Grundstück darf, macht sie das gerne. Ohne ist es verboten. Hausfriedensbruch. Nachbarn wo sie es abgeben darf, reicht ihr mündlich. Inzwischen klappt alles wieder prima.

      Wenn jetzt alles mit paket.de noch klappt, könnte DHL klar Klassenbester auch bei mir werden. Noch sind da aber nicht alle Funktionen da und mit dieser Nummer klappt es auch nicht so richtig ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Wenn jetzt alles mit paket.de noch klappt, könnte DHL klar Klassenbester auch bei mir werden. Noch sind da aber nicht alle Funktionen da und mit dieser Nummer klappt es auch nicht so richtig ...


      Und es klappt wunderbar. Was bei mir klar zu einer neuen Rangfolge geführt hat:

      1. DPD
      2. DHL
      3. GLS
      ...
      an letzter Stelle landet nach den letzten Erfahrungen hermes ...

      Bestimmte Sendungen lasse ich nun sofort zur Packstation kommen, anderes direkt nach Hause oder klar zum bestimmten Nachbarn ... super Service ...
    • 1. DHL
      2. UPS

      ich habe nur negativ Erfahrungen mit dem rest gemacht, da wurde dann mal einfach gar nicht geklingelt, aber nen Brief reingeschmissen, da ich nicht zu Hause gewesen sei, oder meine Hausnummer wurde nicht gefunden ( hauptsächlich bei Hermes .. )

      Offtopic :

      Dieses Bild übermittelt meine Meinung bzgl Hermes perfekt :

      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sVVfWV7.jpg]
      Kind regards,

      ¥akuza112

      Emsisoft Team - emsisoft.com
      ¥akuza112 ~ V3 Blog - blog.yakuza112.org/
      Prevent-Fraud - prevent-fraud.org/
    • Paketversender aus OHV schrieb:


      an letzter Stelle landet nach den letzten Erfahrungen hermes ...

      such dir einfach einen hermes-paketshop in der nähe.
      meine hermespakete gehen alle an den paketshop, an dem ich sowieso ständig vorbeikomme. es ist weniger zeitaufwändig da das paket abzuholen, als nach "lustigem hieroglyphen-raten" zum entsprechenden nachbarn zu latschen und den rauszuklingeln.

      bei hermes hängt es davon ab, wie die subunternehmer (zusteller) arbeiten bzw. was die für eine arbeitsmoral haben.
      manche sind sehr bemüht, andere tun nur das allernötigste... man kann nicht von einem bezirk auf das gesamte bundesgebiet schließen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hermes Shop2Shop hatte ich auch einmal getestet. Von der Entfernung und den Öffnungszeiten vollkommen unproblematisch.
      War leider nicht so toll. Eine Benachrichtigung gab es nicht und es war wirklich Glückssache, dass es mich doch noch erreichte.
      Zunächst reiste es wohl als unzustellbar hin und her......
    • Wie gesagt: Shop2Shop habe sehr gute Erfahrungen, wenn ich es an den richtigen Shop - Tanke bekomme. Sonst muss auch ich mich beeilen das ich das Paket bekomme. Aber solche Angebote erleichtern den Zustellern ihre Arbeit ... bei hermes gibt es dafür Preisnachlass - ok - kann man überlegen - bei DHL kein Vorteil - gut Packstation 24h offen ...

      Aber dann möchte ich, dass meine Kolleginnen ab einen bestimmten Alter auch die Kinder nicht mehr heben müssen oder sie wickeln ... liebe Eltern dafür zahlt ihr weniger Gebühren für den Kindergartenplatz, wenn jemand zum Wickeln oder Heben kommt ...

      Also sollte man doch davon ausgehen das die Zukunft - Paketbriefkasten heißt und alle dort einwerfen können ...
    • Ja, mach das doch.

      BEi Wochen wie dieser, wo ich mal quasi jeden Tag eine größere Sendung oder gar mehrere Pakete bekomme, böte sich das bei mir auch an, äh - fand auch der Hermes-Bote beachpark.de/Gundula_Fleckenst…der%20G%C3%B6tterbote.jpg und steckte das Kopfkissen im Paket kurzerhand in die halbvolle Altpapiertonne vorm Haus :thumbsup: natürlich vorbildlich mit Benachrichtigung in Briefkasten UND an der Haustür :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Da eigentlich alle Paketdienste mit Subunternehmern arbeiten, steht und fällt die Qualität des Paketdienstleisters mit der Auswahl der Subunternehmer.

      Aber es will wohl niemand einsehen, dass der alte Grundsatz „zahlst Du Sch**ße, bekommst Du Sch**ße“ auch und gerade im Bereich von Dienstleistungen jeder Art gilt.
      Wer weiß, wieviel (besser wäre hier wie wenig) der Subunternehmer pro Paket bekommt, wird kaum einen Premium-Service erwarten.
      Und das gilt natürlich in der Hackordnung auch weiter runter zu den Fahrern.

      Einer der Trümpfe der Paketdienste ganz allgemein ist, dass als Fahrzeuge in aller Regel (außer UPS) nur solche Typen eingesetzt werden, die unter 3,5 t zGg liegen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass der normale Führerschein der Klasse B ausreicht. Viel weiterreichender ist der Umstand, dass die Fahrer weder eine berufliche Grundqualifikation für den gewerblichen Güterverkehr (und dazu gehört das eigentlich!) benötigen, noch dass Fahrerkarten zur elektronischen Erfassung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten eingesetzt werden müssen. Eine den EU-Vorschriften für diese Zeiten entsprechende Arbeitszeit wäre für jeden Paket- und Kurierdienstler ein Traum.

      Da DPD in diesem Thread auch lobend erwähnt wurde, hier eine ganz frische Erfahrung mit DPD in Österreich (der Laden heißt übrigens nicht mehr „Deutscher Paket-Dienst“, sondern „Dynamic Parcel Distribution“). T-Mobile samt ihrem Ableger Tele-Ring liefern SIM-Karten etc. (auch Handies) hier per DPD aus. Freitags hatte der Fahrer wohl keine Lust mehr, und im System stand „Ablieferhindernis“ und „C019 = nicht angetroffen, einmal benachrichtigt“. Er hat nicht geklingelt, kein Zettelchen hinterlassen .... ganz einfach nichts - woraus ich schließe, dass er gar nicht bei uns war. Nach Reklamation erneuter Zustellversuch, dieses mal (auch wieder ohne Klingeln und Treppensteigen) erfolgreich, aber nicht „regelkonform“: Der Umschlag wurde in den Briefkasten gewürgt und auf dem mobilen Datenerfassungsgerät hat der Fahrer selbst unterschrieben. (!)
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Ich persöhnlich habe am liebsten Die Post/DHL.
      Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
      Wenn ich Verkaufe, biete ich nur DHL an und als Käufer frage ich auch bei VK an ob DHL möglich sei und ich die Mehrkosten übernehme.
      Für mich wären alle anderen mit unnötigem fahren verbunden. Meine Pakete kann ich unserem Postboten bequem mitgeben.
      Zudem zeigt in meiner gegend die Erfahrung, dass Dhl deutlich die kürzesten Laufzeiten hat.
      Einzig wenn ich nach Japan versende nutze ich über einen bekannten Fedex, da die da doch deutlich schneller sind als DHL.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      @ riverside: Klar nehme ich denen jetzt auch noch die Arbeit ab. Bei DHL mache ich es ja schon teilweise ...

      das nennt sich kundenarbeit :)
      bestell bzw. kauf nix im internet, dann gibts auch keine pakete.

      ich nehme dem zusteller UND mir arbeit ab:
      der weiß, wo er das teil loswerden kann und ich weiß, wo ich es abholen kann OHNE erst zu raten, wer mit dem gekritzel gemeint ist bzw. das ich zur filiale am ar$ch der welt fahren muß. außerdem erspart es mir das schnaufen und augenrollen der einen nachbarin, die aus jeder paketannahme einen staatsakt macht.

      alternative:
      kauf dir einen paketbriefkasten bei DHL!
      die gibt es wirklich, die luxusvariante kostet allerdings auch 379.-EUR oder so - dafür gehen da auch große pakete rein.
      auf paket.de findest du dazu weitere infos.

      es gibt allerdings auch noname-paketbriefkästen, die von allen paketdiensten nutzbar sein sollen.
      eine logische entwicklung, wenn das paketvolumen immer weiter ansteigt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.