Käufer bezahlte mit gestohlenem Paypal-Account / Kreditkarte

    • Käufer bezahlte mit gestohlenem Paypal-Account / Kreditkarte

      Hallo zusammen, man liest ja immer viel über Betrug, aber, dass einem soetwas selbst zustößt daran denkt man nie!

      Ich hatte gestern den unglaublichen Fall, dass ich eine digitale Ware bei eBay verkauft habe, der Höchstbietende zahlte den Preis (220€) via Paypal, ich veranlasste sofort, dass das Geld auf mein Bankkonto transferiert werden soll und einigte mich mit dem Käufer, dass ich ihm die Ware erst "zusende" wenn das Geld sicher bei mir auf dem Konto deponiert ist. Nach 2 Tagen war es dann soweit, ich erhielt die Überweisung von Paypal, sendete dem Käufer die Ware und markierte dies als versendet.

      Nun aber der Clou:
      Paypal setzte mein Paypalkonto auf MINUS und zog mir somit den Gesamten Verkaufspreis zurück, mit der Begründung der Paypal-Account sei gestohlen (Unbefugter Kontozugriff). Keine Konfliktlösung kein wenn und aber.
      Einzig allein als Information steht dort: "Wir haben den Fall geprüft. Da Sie nicht die Vorraussetzungen für den Verkäuferschutz erfüllen, wird die Transkation zurückerstattet. Der Fall wurde geschlossen". :cursing:

      Das darf ja nicht wahr sein!
      Warum sitze ich auf den Kosten als Verkäufer? Warum nicht der Täter oder der geschädigte, Account-Daten / Kreditkarten verschwinden nicht einfach so und gelangen in fremde Hände. Der Käufer trägt jawohl einen Anteil Eigenverschulden mit.

      Wie soll man als Verkäufer bitte wissen, ob der Käufer jetzt diesen Account gestohlen hat oder nicht. Das ist doch lächerlich. :wallbash
      Kann man dagegen was tun? Rechtlich vorgehen? Wenn ja, wie sehen die Chancen aus?


      LG
    • Du hast doch die Daten des Empfängers.

      Der dürfte auch derjenige sein, der die Transaktion ausgelöst und den Artikel empfangen hat. (Wenn nicht ein leerer Briefkasten mit einem Zettel des fiktiven Namens "dekoriert" wurde ...)

      Anzeige --- sollen die Weißmützen sich drum kümmern.
      Und wenn der PP-Kontoinhaber kein Dussel³ ist, erstattet er auch Anzeige ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Digitale Ware ist virtuelle Ware, also nicht real. Man kann es nicht anfassen und nicht in einen Karton stecken und verschicken.

      Da ist ja das Problem, mir ist bewusst, dass der VK-Schutz nicht zählt, trotzdem ist das System doch wirklich ein Witz.
      Die Sache ist ja, warum ICH auf den Kosten sitzen bleibe (!?)
      Nundenn, dann heißts wohl strafrechtlicher Weg.

      Soll ich denn jetzt mein Minuskonto ausgleichen? Immerhin ist das Geld ja noch auf meinem Konto, "nur" meine Ware im Wert von 200€ ist futsch...
    • Skipy schrieb:

      Warum sitze ich auf den Kosten als Verkäufer? Warum nicht der Täter oder der geschädigte, Account-Daten / Kreditkarten verschwinden nicht einfach so und gelangen in fremde Hände. Der Käufer trägt jawohl einen Anteil Eigenverschulden mit.

      Wie soll man als Verkäufer bitte wissen, ob der Käufer jetzt diesen Account gestohlen hat oder nicht. Das ist doch lächerlich. :wallbash
      Kann man dagegen was tun? Rechtlich vorgehen? Wenn ja, wie sehen die Chancen aus?
      LG
      Warum du auf den Kosten sitzen bleibst ist einfach, es steht in den PayPal AGB und denen hast du zugestimmt. Das der Tatsächliche Account-Inhaber eine Mitschuld hat ist so auch nicht sicher, es gibt Urteile die besagen das man nur verpflichtet sei seinen PC ausreichend zu sichern, was mit einem aktuellen Antiviren-Programm schon getan ist, zumal die Daten auch an anderer Stelle abgegriffen werden können, was später kaum zu beweisen/nachvollziehen ist.


      Prinzipiell ist es sowieso so, das du keinen Anspruch auf Leistung gegenüber dem Account-Inhaber hast, wenn dieser nicht fahrlässig gehandelt hat. Dieser holt sich sein Geld von dir zurück (bzw hat PayPal das für ihn gemacht) und du holst dir dein Geld vom Betrüger zurück. Wobei dieser in diesem Fall wohl zu 99% nicht greifbar ist und selbst wenn, mit Sicherheit Zahlungsunfähig ist.
      Glücklicherweise ist es aber auch so das PayPal keine großen Anstalten macht das Geld von dir zurückzubekommen, sie werden dir nette e-mails senden, dann das PayPal-Konto sperren und dann gibts ein par nette Briefe von KSP und dann wars das. Du kannst dir dann während dessen einfach ein neues PayPal-Konto eröffnen und es, wenn du schlau bist, nur noch zum bezahlen nutzen. (Wobei du dir hier des Risikos bewusst sein musst das PayPal jederzeit seine Vorgehensweise ändern kann und solche Forderungen doch auf dem Rechtsweg eintreibt und dir das neue Konto auch jederzeit gesperrt werden kann, da du ja lt. PayPal eigentlich kein neues eröffnen darfst)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Pandora schrieb:

      Skipy schrieb:

      Warum sitze ich auf den Kosten als Verkäufer? Warum nicht der Täter oder der geschädigte, Account-Daten / Kreditkarten verschwinden nicht einfach so und gelangen in fremde Hände. Der Käufer trägt jawohl einen Anteil Eigenverschulden mit.

      Wie soll man als Verkäufer bitte wissen, ob der Käufer jetzt diesen Account gestohlen hat oder nicht. Das ist doch lächerlich. :wallbash
      Kann man dagegen was tun? Rechtlich vorgehen? Wenn ja, wie sehen die Chancen aus?
      LG
      Warum du auf den Kosten sitzen bleibst ist einfach, es steht in den PayPal AGB und denen hast du zugestimmt. Das der Tatsächliche Account-Inhaber eine Mitschuld hat ist so auch nicht sicher, es gibt Urteile die besagen das man nur verpflichtet sei seinen PC ausreichend zu sichern, was mit einem aktuellen Antiviren-Programm schon getan ist, zumal die Daten auch an anderer Stelle abgegriffen werden können, was später kaum zu beweisen/nachvollziehen ist.


      Prinzipiell ist es sowieso so, das du keinen Anspruch auf Leistung gegenüber dem Account-Inhaber hast, wenn dieser nicht fahrlässig gehandelt hat. Dieser holt sich sein Geld von dir zurück (bzw hat PayPal das für ihn gemacht) und du holst dir dein Geld vom Betrüger zurück. Wobei dieser in diesem Fall wohl zu 99% nicht greifbar ist und selbst wenn, mit Sicherheit Zahlungsunfähig ist.
      Glücklicherweise ist es aber auch so das PayPal keine großen Anstalten macht das Geld von dir zurückzubekommen, sie werden dir nette e-mails senden, dann das PayPal-Konto sperren und dann gibts ein par nette Briefe von KSP und dann wars das. Du kannst dir dann während dessen einfach ein neues PayPal-Konto eröffnen und es, wenn du schlau bist, nur noch zum bezahlen nutzen. (Wobei du dir hier des Risikos bewusst sein musst das PayPal jederzeit seine Vorgehensweise ändern kann und solche Forderungen doch auf dem Rechtsweg eintreibt und dir das neue Konto auch jederzeit gesperrt werden kann, da du ja lt. PayPal eigentlich kein neues eröffnen darfst)

      Selbst wenn Paypal den Rechtsweg einleitet um MEIN Geld einzutreiben, wäre ich doch immernoch im Recht oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipy ()

    • Skipy schrieb:

      Selbst wenn Paypal den Rechtsweg einleitet um MEIN Geld einzutreiben, wäre ich doch immernoch im Recht oder nicht?

      sowas tut paypal nicht. die versuchen das mit inkasso, aber wenn man das ignoriert...
      es gab schon viele, die PP geld geschuldet haben, aber außer bösen briefen von KSP (oder wie die heißen), nervigen anrufen usw. passiert da nicht viel.

      hast du zufällig die emailadresse, von der aus die zahlung kam?
      müsste in den transaktionsdetails drinstehen, wenn ich mich richtig erinnere.
      hast du die mal bei google reingegeben?
      oder mal probiert, ob sich einer meldet, wenn du ne mail an diese adresse schickst?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:





      Zitat von »Skipy«



      Selbst wenn Paypal den Rechtsweg einleitet um MEIN Geld einzutreiben, wäre ich doch immernoch im Recht oder nicht?

      sowas tut paypal nicht. die versuchen das mit inkasso, aber wenn man das ignoriert...
      es gab schon viele, die PP geld geschuldet haben, aber außer bösen briefen von KSP (oder wie die heißen), nervigen anrufen usw. passiert da nicht viel.

      hast du zufällig die emailadresse, von der aus die zahlung kam?
      müsste in den transaktionsdetails drinstehen, wenn ich mich richtig erinnere.
      hast du die mal bei google reingegeben?
      oder mal probiert, ob sich einer meldet, wenn du ne mail an diese adresse schickst?
      Ja, ich denke auch, dass die mir ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals hetzen mit extra Zahlungen von wegen 70€ für Inkasso-Bearbeitungsgebühren.

      Nundenn, die E-mail gibt keine Treffer raus, ich denke auch, dass sich da niemand meldet.

      Laut eBay-Konto ist die eingetragene Adresse in Australien, mal gegoogled und rauskam: University of Australia (Anscheinend eine Uni für Technik o.ä.)
    • Das passiert doch täglich bei PP und immer bei digitalen Waren.

      ebay und PP bekommen es einfach nicht geregelt, obwohl es doch in erster Linie deren Job wäre.

      TE, ich will Dich keinesfalls in irgendetwas hineinreden. Aber prüf Dich mal sehr genau, ob Du PP wirklich brauchst.
      Denn wenn Du Dein Konto nicht freiwillig ausgleichst, ist Deine PP-Zukunft bereits Geschichte.

      Mir würde KSP jedenfalls keine Angst einjagen.
    • Hast du nun versucht es selbst zu aktivieren ?
      (Manche denken nicht dadran)

      Was war es genau, wenn man fragen darf ?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • riverside schrieb:

      Skipy schrieb:

      Selbst wenn Paypal den Rechtsweg einleitet um MEIN Geld einzutreiben, wäre ich doch immernoch im Recht oder nicht?

      sowas tut paypal nicht. die versuchen das mit inkasso, aber wenn man das ignoriert...
      es gab schon viele, die PP geld geschuldet haben, aber außer bösen briefen von KSP (oder wie die heißen), nervigen anrufen usw. passiert da nicht viel.

      hast du zufällig die emailadresse, von der aus die zahlung kam?
      müsste in den transaktionsdetails drinstehen, wenn ich mich richtig erinnere.
      hast du die mal bei google reingegeben?
      oder mal probiert, ob sich einer meldet, wenn du ne mail an diese adresse schickst?

      werv schrieb:

      Hast du nun versucht es selbst zu aktivieren ?
      (Manche denken nicht dadran)

      Was war es genau, wenn man fragen darf ?

      Was zu aktivieren? (Ich hab den Faden verloren)

      Es war ein "Kurier" von einem Online Spiel, dass derzeit sehr sehr gehyped ist und Gegenstände einen Wert von mehr als 1000€ erreichen können.
    • Skipy schrieb:

      riverside schrieb:

      Skipy schrieb:

      Selbst wenn Paypal den Rechtsweg einleitet um MEIN Geld einzutreiben, wäre ich doch immernoch im Recht oder nicht?

      sowas tut paypal nicht. die versuchen das mit inkasso, aber wenn man das ignoriert...
      es gab schon viele, die PP geld geschuldet haben, aber außer bösen briefen von KSP (oder wie die heißen), nervigen anrufen usw. passiert da nicht viel.

      hast du zufällig die emailadresse, von der aus die zahlung kam?
      müsste in den transaktionsdetails drinstehen, wenn ich mich richtig erinnere.
      hast du die mal bei google reingegeben?
      oder mal probiert, ob sich einer meldet, wenn du ne mail an diese adresse schickst?

      werv schrieb:

      Hast du nun versucht es selbst zu aktivieren ?
      (Manche denken nicht dadran)

      Was war es genau, wenn man fragen darf ?

      1.Was zu aktivieren? (Ich hab den Faden verloren)

      Es war ein "Kurier" von einem Online Spiel, dass derzeit sehr sehr gehyped ist und Gegenstände einen Wert von mehr als 1000€ erreichen können.
      1. Ich habe erstmal an guthaben/gutschein gedacht.

      Auf welchem Wege wurde es versendet ? (email, direkt in spiel etc?)

      Man könnte es zwar dem MMO Betreiber melden, aber die könnten nach den AGBs
      auf die Idee kommen dich gleich mitzusperren
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • @Skipy:

      Beschwere dich doch erst mal gemütlich bei der CSSF. Die hat PayPal schließlich die Banklizenz erteilt. Die dürften auch wissen, daß einmal ausgeführte Zahlungsaufträge nicht rückgängig gemacht werden dürfen und daß es eher abenteuerlich ist, den Empfänger einer Zahlung für den Mißbrauch des Zahlungsauthentifizierungsintruments des Zahlers verantwortlich zu machen.

      cssf.lu/top/contact/

      Rechts hast du Adresse und E-Mail. In Luxemburg ist Deutsch eine Amtssprache, die CSSF bearbeitet jede Beschwerde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • werv schrieb:

      1. Ich habe erstmal an guthaben/gutschein gedacht.
      Auf welchem Wege wurde es versendet ? (email, direkt in spiel etc?)

      Man könnte es zwar dem MMO Betreiber melden, aber die könnten nach den AGBs
      auf die Idee kommen dich gleich mitzusperren
      Über eine Sammelspielplattform auch bekannt als "Steam", ich kann diese nicht zu Rate ziehen, da ich selbst gegen ihre AGB verstoßen habe (mit dem Verkauf von "ihrem" Besitz). Natürlich ist eine "Tausch-History" vorhanden.. aber was bringt mir diese schon?

      pandarul schrieb:


      @Skipy:

      Beschwere dich doch erst mal gemütlich bei der CSSF. Die hat PayPal schließlich die Banklizenz erteilt. Die dürften auch wissen, daß einmal ausgeführte Zahlungsaufträge nicht rückgängig gemacht werden dürfen und daß es eher abenteuerlich ist, den Empfänger einer Zahlung für den Mißbrauch des Zahlungsauthentifizierungsintruments des Zahlers verantwortlich zu machen.

      cssf.lu/top/contact/

      Rechts hast du Adresse und E-Mail. In Luxemburg ist Deutsch eine Amtssprache, die CSSF bearbeitet jede Beschwerde.
      Ich werde es mal dort versuchen, irgendwelche Resthoffnungen auf Ansprüche?
    • Ich bin ja nicht der PP-Fan, aber es gibt etwas, das ich nicht verstehe: Es geht doch bei Paypal hauptsächlich um Käuferschutz. Wenn aber der Käufer keinen Schutzantrag stellt, wieso erfolgt dann eine Rückbuchung vom VK-PP-Konto? Der Käufer ist doch wohl ein Betrüger. Und der tatsächliche PP-Konto-Inhaber ist nicht der Käufer? Ach Gottchen, jetzt wirds kompliziert!
      Klärt mich auf!
    • Hehnlein schrieb:

      Wenn aber der Käufer keinen Schutzantrag stellt, wieso erfolgt dann eine Rückbuchung vom VK-PP-Konto? Der Käufer ist doch wohl ein Betrüger. Und der tatsächliche PP-Konto-Inhaber ist nicht der Käufer? Ach Gottchen, jetzt wirds kompliziert!
      Klärt mich auf!

      nee, aufklären sollen dich mal deine eltern ^^


      die begründung hier ist
      mit der Begründung der Paypal-Account sei gestohlen (Unbefugter Kontozugriff)


      wie paypal auf diese idee kommt und ob es da ne meldung vom eigentlichen accountinhaber gab, steht hier leider nicht im thread.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Also dann passmal auf!
      Am Anfang waren Bienchen und Blüten und dann kam QuälPal.

      Es handelt sich um einen, wie auch immer, mißbräuchlich genutzten PP-Account.
      Dem eigentlichen Inhaber ist wohl bei Durchsicht seiner Kontoauszüge aufgefallen, daß er irgendetwas gekauft hat was er aber gar nicht gekauft hat.
      Unglücklicherweise war sein Bankkonto nicht derart überzogen so daß die Lastschrift ausgeführt wurde.

      Er hat sich dann an den illegalen Geldverschiebeladen gewandt und reklamiert, Fremdzugriff angegeben und im besten Fall umgehend sein Passwort geändert und bei den Schlümpfen Anzeige erstattet.

      Da es mal wieder um nicht so "legal" angebotene "Ware" geht, die über PP nicht (und eigentlich überhaupt nicht) abgewickelt werden sollte ---> Pech für den VK aber immerhin Lehrgeld!
      Wenn der VK wieder an sein Leer-Geld kommen möchte muß er sich wie oben beschrieben an die lux. Bankenaufsicht wenden, einen Anwalt einschalten oder einfach seinen Geschäftskontakt zu dem illegalen Bankenkonstrukt aufgeben.
      Die geben zwar noch nicht so leicht auf und schicken mehrere Liebesbriefe aber Blumen bekommt er keine.

      :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • *alte_eule* schrieb:

      Pandora schrieb:

      Du kannst dir dann während dessen einfach ein neues PayPal-Konto eröffnen


      Das würde sofort eingefroren. Jeder hat nur Anspruch auf einen privaten PP-Account. Ist der geschlossen, war's das mit PP.


      Richtig. Aber wer sich clever anstellt (Eltern, Oma usw.) bekommt schnell ein neues und somit "zweites".

      Und sollten die dich anrufen: Strafanzeige wegen Telekommunikationsgesetzesverstoß mal prüfen lassen ...