Betrug bei ebay Kleinanzeigen (PS4)

    • Betrug bei ebay Kleinanzeigen (PS4)

      Habe ein dickes Problem und wollte hier kurz nach Ratschlägen fragen

      Ich wollte von einer Frau ne PS4 mit Fifa 14 für 430 Euro kaufen...
      da wir nicht aus der gleichen Stadt kommen ich (Berlin) sie (Ibbenbüren). kam nur Überweisung in
      frage.. Die Person hat ein Handgeschriebenes Kaufvertrag & und
      Bilder von ihrem Perso per Whatsapp geschickt, nun habe ich gestern
      Überwiesen und ihr fotos von meiner Qutiting (Überweisung) geschickt.
      Danach wie sie es sagte, ist sie direkt zur Post gegangen & hat
      angeblich die Ware abgeschickt. Sie sollte auch ein FOto von dem Bon aus
      der Deutschen Post gesendet, auf diesem FOto sieht man weder die
      Uhrzeit oder das Datum !!! nur wieviel das Paket angeblich wiegt
      (10kg)... Heute sollte sie mir noch ein scan per email schicken von dem
      Nachweiß da ihr Handy angeblich keine guten Fotos macht. Die email kam
      jedoch nicht an. Bei Whatsapp hat sie mich blockiert also ist schon klar
      was Sache ist.... BETRUG !!! habe grad eben bei meiner Bank angerufen
      und habe gefragt ob ich zurück buchen kann da sagte sie ne ist zu spät.
      Das Geld wird morgen am Montag auf ihrem Konto sein.

      Nun was kann ich tun, dass ich eventuell an mein Geld wieder komme
      Bei der Polizei war ich schon (ist bei mir um die Ecke) Da sagten sie
      dass ich diese Person anzeigen kann... was mir auch klar ist.. aber dann
      weiß ich auch nicht, es könnte bis zu mehreren Monaten dauern usw...

      Die Daten von der Person habe ich ja.... aber was ich jz noch machen
      kann weiß ich auch nicht mehr bin schon am verzweifeln, da es für mich
      viel Geld ist & ich noch zur Schule gehe

      Freue mich über antworten ..
      Ich würde mich auch gerne persönlich bei ihr vorbei kommen und es aufklären aber leider habe ich kein auto :/
    • Hi,

      schön, dass du meinem Rat befolgt bist und hierher gekommen bist.

      Wie ich dir schon schrieb, ist der Preis unrealistisch; das Ding ist überall ausverkauft; selbst für "Gebraucht-Konsolen" werden Preise von über 500 Euro erzielt und das OHNE Spiel.

      Bitte nenn zunächst mal die Kleinanzeigen-Nummer - falls diese inzwischen gelöscht ist, such aus der E-Mail der ersten Kontaktaufnahme die Nummer und vor allem die genaus Headline (Überschrift) der Anzeige raus.

      Ausweis bitte vorerst nicht hier hochladen; du kannst mir die Daten aus dem Ausweis aber vorab mal per Privatnachricht schicken; klick dazu auf den Briefumschlag unter meinem Nick.
      Status: inaktiv
    • Das sieht für mich jetzt schon nach Betrug aus.
      Bin ja auch gebranntes Kind.
      Wenn keine Reaktion oder Blockade ist, ist es schon sehr verdächtig.
      Deine Überweisungsbestätigung hast du geschickt und nun fühlt sich derjenige sicher, daß "sein Geld" kommt.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Hey,

      das Geld sollte noch zu stoppen sein. Meine Bank hat mal gesagt das dies binnen 24h an Wochenende auch länger geht. Kostet aber bis zu 10 € für das manuelle Stornoverfahren.

      Sollte nichts ankommen mit dem Verdacht sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.




      TE hat angegeben, das bereits versucht zu haben, ohne Erfolg.

      Mit welchem Nachdruck allerding, kann ich (noch) nicht beurteilen.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Nach etlichen Recherchen ist im Moment noch nicht klar, was hier genau Sache ist.

      Der Preis ist unrealistisch; der Facebook-account der Verkäuferin lässt auch zunächst darauf schließen, dass ein Datenmissbrauch vorliegen könnte.

      Die Kontodaten wirken allerdings authentisch; die BLZ ist am Wohnort der Perso-Inhaberin; als Vorname ist der Name des Ehemannes angegeben; der allerdings in der Realität möglicherweise einen abweichenden Nachnamen trägt.

      Die Verkäuferin wurde nun über Facebook angeschrieben und gebeten, zur Aufklärung beizutragen.


      Sollte das Angebot ECHT sein - hat der TE ein echtes Schnäppchen gemacht.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • BonezMC schrieb:

      ich denke dass wir nicht viel bewirken werden/können oder :(
      BonezMC
      -
      warte mal bitte eine "Sekunde" - gleich kommt ne Info wg. der Möglichkeit des "Überweisungsrückrufs".....

      gefundet : ))

      3.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      notfalls ausdrucken lassen und mit zur Bank nehmen (direkt FRÜH MORGENS!!)


      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
      Frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun - wie die meisten Banker in ihrer ersten Bemerkung abgeben werden), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • BonezMC schrieb:

      und ich weiß net ob ich morgen früh zur bank kann, da ich um 7 schon anfange zu arbeiten..
      BonezMC
      -
      ist jetzt etwas schwierig von "außerhalb" zu "beurteilen" ob Du ggf. 1 Std. "freinehmen" kannst -

      sonst diese Nachricht via Mail an Deine Bank übersenden und gleichzeitig die Mail (inkl. Deiner händischen Unterschrift!) bei Deiner Bank
      (auf dem Weg zur Arbeit) in den Briefkasten werfen (und wenn möglich: sofort bei Öffnung der Bank dort anrufen und Bescheid geben das die den
      Briefkasten sofort leeren/nachsehen sollen um Deine Nachricht zu bearbeiten!)....

      es kommt jetzt tatsächlich auf jede "Sekunde" an.....
    • Bonzwc das müsse gehen.

      Schaue bitte hier nach:

      antworten.postbank.de/frage/wi…ng-zurueckrufen-6960.html

      Frage: Überweisung gestern per online banking getätigt, möchte diese aber sofort wieder zurückbuchen auf mein Konto.Wie geht das?Bitte, es eilt sehr!

      Antwort der Postbank von Tjadke J.

      Der Rückruf einer bereits abgebuchten Überweisung ist nur möglich, solange der Betrag noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Bei Überweisungen zu einem Postbankkonto erfolgt die Gutschrift sofort. Überweisungen zu einem Konto bei einem anderen Kreditinstitut im Inland dauern im Regelfall einen Bankarbeitstag.Möchten Sie eine bereits ausgeführte Überweisung zurückrufen, so können Sie bei der Postbank einen Nachforschungsantrag stellen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen hierbei aber keine Garantie geben können, dass die Überweisung zurückgebucht werden kann. Für den Nachforschungsauftrag werden Entgelte berechnet. Diese können Sie in unserem Preis-Leistungsverzeichnis einsehen. Das Verzeichnis finden Sie als PDF im Anhang dieser Nachricht. Möchten Sie einen Rückruf Ihrer Überweisung beauftragen, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

      per Telefon-Banking
      schriftlich per Fax
      oder über eine TAN-legitimierte Mitteilung durch das Kontaktformular der Postbank

      Da es bei in Ihrem Fall wie Sie beschrieben haben sehr eilt, empfehle ich Ihnen, sich telefonisch an den Kundenservice zu wenden.Rufnummern finden Sie hier: Privatkunden


      postbank.de/privatkunden/pk_kontakt_telefon_kontakt.html
    • k_ilse >> :thumbsup: :thumbsup:

      BonezMC - hier sind noch 2 Telefonnummern der Postbank - das Kundenberatungscenter hat einen 24-Std.-Service:

      Kundenberatungscenter
      (24-Stunden-Service)
      Bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit.0228 5500 5500 Telefon-Banking, SparCard, Brokerage –
      Rund um die Uhr für Sie erreichbar!
      Bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit.0228 5500 5500

      also getzt noch schnell anrufen - Deine Banking-PIN bereithalten und den Vorgang telefonisch stoppen lassen!
    • ich werd mich morgen früh dann auf dem weg machen um 9 uhr aber, aber wie soll ich es kurz und knapp erklären was ich will, damit sie mich nicht vollquatscht?




      ich hab die überweisung gestern in der postbank an so einem automaten gemacht...

      die haben da 24 std offen

      kann ich dort die überweisung abbrechen oder stornieren ... oder wie das heisst..
      wäre dass vllt möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BonezMC ()

    • Hast Du die PINs parat? Alternativ Deine Scheckkarte, damit über diese eine Sicherheitsabfrage gestellt werden kann.
      Am Beginn des Gesprächs notiere Dir bitte, Datum, Uhrzeit und Name des Gesprächspartners.

      Du sagst dann einfach, dass Du gestern am Automat eine Überweisung getätigt hast, Kontonummer, Kontonamen, Empfänger-BLZ und Betrag.
      Du hast jetzt festgestellt, dass Du betrogen werden sollst und bittest darum die Abbuchung von Deinem Konto am morgigen Arbeitstag nicht durchzuführen.

      Eventuell erhältst Du eine email-Anschrift, damit Du das Gespräch bestätigen kannst.