Musste meine iPhone Auktion vorzeitig beenden - nun will der Höchstbietende Schadensersatz - ebay-Accounts haklukkert + meckfessel

    • Hallo!
      Habe sehr interessiert die Diskussion hier im Forum verfolgt.
      Auch ich wurde vor ca. 3 Wochen Opfer von Ebay-Mitglied "meckfessel".
      Und auch mir bot er einen ausergerichtlichen Vergleich an und gab mir nach meiner Einwilligung auch die Kontodaten
      für eine Überweisung an ihn:

      Kto-Inhaber: Wittenberg
      Kto-Nr.: 6678338
      Bankleitzahl: 86070024
      Deutsche Bank

      Die hab ich dann direkt gegoogelt und bin auf folgende Webseite gestoßen, die Bankdaten stehen dort im Impressum:
      mycare.de/lieferbedingungen

      Ich habe, aufgrund der ungünstigen Situation, überwiesen und von ihm auch eine Bestätigung über den Erhalt des Geldes
      erhalten. Er hat also Zugriff auf das Konto. Kann man darüber etwas herausfinden?


      Ach, nur so, für alle die es interessiert, so sah Meckfessel's erste Drohmail aus:

      "Wenn das so ist möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ein anderweitiger
      Verkauf nicht zum vorzeitigen Beenden eines eBay Angebotes berechtigt!

      Durch die unberechtigte Angebotsbeendigung ist ein wirksamer Kaufvertrag mit
      mir als Höchstbietenden zustande gekommen. Siehe § 10 Nr. 1 ebay AGB.

      Ich habe nun Anspruch auf Herausgabe eines XXXXX gemäß Artikelbeschreibung gegen Bezahlung von XX,- EUR.

      Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel hier:

      damm-legal.de/ag-nuertingen-be…-hoechstbietenden-leisten

      Da das Gerät bereits verkauft ist, haben sie sich mir gegenüber wegen Nichterfüllung schadenersatzpflichtig gemacht (§ 280 BGB).

      Um die Sache gütlich beizulegen biete ich Ihnen folgenden Vergleich an:

      1. Sie bezahlen XXX,- EUR zum Ausgleich der streitigen Forderung
      2. Damit sind alle gegenseitigen Forderungen aus dem eBay Kaufvertrag erledigt

      Sofern Sie den Vergleich annehmen wollen bitte ich um Mitteilung.

      Der tatsächliche Schadenersatzanspruch bemisst sich anhand der Differenz
      zwischen Verkehrswert und Kaufpreis. Im vorliegenden Fall wären das etwa XXX,- EUR. Dies nur als Randinformation um die Wirtschaftlichkeit des
      angebotenen Vergleiches zu erkennen.
      "



    • udosen schrieb:

      Ich habe, aufgrund der ungünstigen Situation, überwiesen und von ihm auch eine Bestätigung über den Erhalt des Geldes
      erhalten. Er hat also Zugriff auf das Konto. Kann man darüber etwas herausfinden?


      Er könnte aber auch Geldwäsche betreiben.

      Das funktioniert so: er bestellt auf der Website was, und du zahlst es für ihn. Hattest du zufällig einen vorgegebenen Überweisungsbetreff? Wenn ja, welchen? Um welchen Betrag ging es exakt?
    • Ich konnte hier, bei über 20 Seiten, nicht exakt verfolgen, wie ihr auf den Namen MARCUS ROOS gekommen seid.
      Gibt's da auch ne Adresse? Oder könnte ich die über eine Nachfrage bei MyCare rausbekommen?

      Kann es nicht sein, dass die Artikel am Ende an ein Postfach oder eine Packstation geliefert werden, ohne Hinweis
      auf den tatsächlichen Empfänger?

      Hat Herr Roos bereits Drohungen wahr gemacht und Ebay-Verkäufer tatsächlich verklagt?
    • udosen schrieb:

      Kann es nicht sein, dass die Artikel am Ende an ein Postfach oder eine Packstation geliefert werden, ohne Hinweis
      auf den tatsächlichen Empfänger?


      Das kann sein, aber auch eine Packstation gehört jemandem.

      Daß es sich bei meckfessel um einen Fake-Account von Marcus Roos handelt, kann nur eBay bestätigen.

      Das ist aber auch überhaupt nicht wichtig, anzeigen tut man einen Vorgang und keine Person. Die Zusammenhänge zu ermitteln ist, wie der Name schon sagt, Sache der Ermittlungsbehörden. Bei eBay türmen sich die Daten, die Marcus Roos belasten. Der hatte dutzende von Accounts in der Vergangenheit.

      Entweder ihr beginnt euch zu wehren, oder ihr schenkt diesem Parasiten widerspruchslos euer Geld.
    • udosen schrieb:

      Hat Herr Roos bereits Drohungen wahr gemacht und Ebay-Verkäufer tatsächlich verklagt?


      Natürlich, der war sogar hier im Forum, hat sich damit gebrüstet und Urteile gepostet.

      Das war allerdings, bevor eBay ihn gekickt und ihm endgültig die Handelsberechtigung entzogen hat, und mithin bevor er anfing, Fake-Accounts zu eröffnen und seinen Lebensunterhalt durch gewerbsmäßigen Betrug und entsprechende Versuche in zehntausenden von Fällen zu verdienen.

      Hier hast du noch ein paar Seiten Lektüre:

      superocean - lidolocarno - viacantonale - vantage-racing - chronometre - Rechtsmissbrauch nach vorzeitigem Auktionsabbruch?
    • Ich habe Daten über meckfessel von Ebay bekommen. Steht aber paar Post vorher. Interessant ist aber wohin man zahlt. Ich habe nicht gezahlt. Bis jetzt kam auch nichts. Ich war bei der Polizei. Allerdings hat er nichts getan also kann ich ihn nicht anzeigen. Aber bei dir schaut's anders aus. Ich würde ihn anzeigen bzw. Das was ich hab zur Anzeige bringen. Ermitteln müssen ja die.
      Du weist nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst.
    • Ich werde versuchen rauszubekommen wohin die bei der Internet-Apotheke bestellen Artikel geliefert wurden, die ich nach seiner Drohnung per Überweisung bezahlt habe.

      Vielleicht handelt es sich ja wirklich um den besagten Marcus R.

      Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Person äußerst strategisch handelt.

      Ergänzend muss ich leider sagen:
      Ich beendete die besagte Auktion, weil ein anderes Ebay-Mitglied mir per PN ein Angebot machte, und dieses Angebot nahm ich an. Nach Auktionsabbruch schrieb mir der zum Abbruchzeitpunkt Höchstbietende "meckfessel", warum ich die Auktion beendet habe, und was mit dem Aritkel passiert sei. Ich antwortete leider wahrheitsgemäß: Anderweitig verkauft. Sehr dumm! Das sollte man nicht machen, wenn eine Nachfrage nach Auktionsabbruch eintrudelt. Ich schätze, dass solche Nachfragen zu 99% betrügerischer Natur sind.
      Einen normalen Ebayer juckt das in der Regel nicht sonderlich, wenn eine Auktion abgebrochen wird.

      Nun, da mein Abbruch nach Ebay-AGB nicht rechtens war... hat das Konsequenzen auf eine Anzeige des Sachverhalts bei der Polizei?
      Oder wiegt die Tatsache mehr, dass "meckfessel" einen Fake-Account betreibt und offensichtlich mit betrügerischer Absicht steigert?

      Ich hoffe, dass viele Betroffene über google hier landen und sich vor einer unüberlegten Überweisung klarer über die möglichen Konsequenzen werden.

      Ich las im Forum hier auch auch von einem Redakteur, der sich mit dem Thema beschäftigt.
      Kennt jemand da einen Kontakt? Würde gerne diesem meine Fall-Daten zur Verfügung stellen.
    • Das ist schnell erklärt.

      Du würdest aufgrund deines unberechtigten Abbruchs dem Höchstbieter die Ware schulden, wenn ihr einen Kaufvertrag hättet. Das ist ein rein zivilrechtliches Problem, das keinen Ermittler interessiert.

      Ihr habt aber keinen Kaufvertrag, weil du mit einer inexistenten Person keinen Kaufvertrag haben kannst.

      Marcus Roos hat dich über den Fakt getäuscht, daß er bei eBay gar keine Verträge mehr schließen kann, weil er lebenslang gesperrt ist und eBay ihm den Nutzungsvertrag gekündigt hat. Bei eBay können aber nur eBay-Mitglieder miteinander Verträge schließen. Außerdem bzw. deshalb (!) hat er dich über seine Identität getäuscht (s.o., die Fake-Daten von meckfessel stehen ja da). Unter Vorspiegelung dieser falschen Tatsachen hat er dein Vermögen beschädigt und sich selbst bereichert. Das ist strafbar, nämlich Betrug.

      Roos tut dies in einer Vielzahl von Fällen, das ist gewerbsmäßiger Betrug.

      Und er hat mit all seinen Accounts eine fünfstellige Anzahl von Geboten abgegeben. Jedes einzelne davon ist ein Betrugsversuch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Genau so siehts aus.
      @panda
      Ja der bei der Polizei meinte ich müsse erst mal beweisen dass es die Person nicht gibt und dass es sich dann um keinen Kaufvertrag handelt. Aber der war eh sehr jung und ich werde mich nicht abspeisen lassen.

      Das ist noch nicht zu Ende :D Ich habe Geduld und Zeit
      Du weist nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst.
    • Wie gehe ich denn da jetzt am besten vor?
      Zuerst versuchen beim Internetshop die Lieferadresse rauszukriegen?
      Schätze, dass das schwierig wird. Jemand einen Tipp?
      Bzw. hat das jemand schonmal geschafft?

      Und gehe ich mit solch einem Fall zur ganz normalen Polizei-Dienststelle um die Ecke?
    • Du druckst alles aus, was du zum Fall hast. Dazu gehört deine Auktion mit dem kpl. Schriftwechsel und die Angabe der Bankverbindung, auf die du überweisen solltest.

      Das Unternehmen wird dir die Lieferadresse kaum zur Verfügung stellen, der Polizei im Rahmen der Ermittlungen, weil Geldwäsche im Raum steht aber sehr wohl.
    • Lygodactylus schrieb:

      Ja der bei der Polizei meinte ich müsse erst mal beweisen dass es die Person nicht gibt


      Ja, was glaubt der wohl, was sein Job ist? Ob dem klar war, daß bereits die Anmeldeadresse nicht bei google maps zu finden ist?

      Für solche Fälle empfehle ich, sich einen Termin bei der Staatsanwaltschaft geben zu lassen und die Polizei, die ohnehin nur hilfsweise Anzeigen aufnimmt, aus dem Spiel zu lassen. Ohne das irgendwie falsch verstanden zu wissen - bei der StaA haben die Leute studiert (und zwar Recht) und sind in der Lage, den Knackpunkt eines komplexen Sachverhaltes zu erfassen. Denen ist auch bewußt, daß es nicht in ihrer Entscheidung liegt, eine Anzeige aufzunehmen oder nicht, während man von der Polizei immer wieder mal hört, daß man Sachverhalt X nicht anzeigen könne. Das ist natürlich falsch, zum Entgegennehmen einer Anzeige besteht eine Verpflichtung. Falls die grundlos war, was zu beurteilen Aufgabe des Staatsanwaltes ist, wird sie eben eingestellt. Mit ausführlicher Begründung, warum keine Straftat in dem Vorgang gesehen werden kann, und mit Rechtsbehelf. Dagegen kann man nämlich sogar Widerspruch einlegen, falls man der Meinung ist, daß der StaA aus irgendeinem Grund fälschlicherweise das Vorliegen einer Straftat verneint.
    • Lygodactylus schrieb:

      Genau so siehts aus.
      @panda
      Ja der bei der Polizei meinte ich müsse erst mal beweisen dass es die Person nicht gibt und dass es sich dann um keinen Kaufvertrag handelt. Aber der war eh sehr jung und ich werde mich nicht abspeisen lassen.

      Das ist noch nicht zu Ende :D Ich habe Geduld und Zeit


      Dann mache es sinnvoller und stelle Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.

      udosen schrieb:

      Wie gehe ich denn da jetzt am besten vor?
      Zuerst versuchen beim Internetshop die Lieferadresse rauszukriegen?
      Schätze, dass das schwierig wird. Jemand einen Tipp?
      Bzw. hat das jemand schonmal geschafft?

      Na, ganz einfach Du rufst dort an und fragst, wo Deine Sendung bleibt. Als Referenz gibst Du Deine Zahlung mit den entsprechenden Daten an. Diese Daten kannst nur Du haben. Zur Überprüfung nennst Du dann eine (echte und unechte) Straße nicht den Ort, an die Sendung gehen sollte. Meist nennt Dir die Gegenseite dann die komplette Anschrift.

      udosen schrieb:


      Und gehe ich mit solch einem Fall zur ganz normalen Polizei-Dienststelle um die Ecke?

      Stelle einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft, die für die oben ermittelte Anschrift zuständig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Heiner.Hemken schrieb:

      Na, ganz einfach Du rufst dort an und fragst, wo Deine Sendung bleibt. Als Referenz gibst Du Deine Zahlung mit den entsprechenden Daten an. Diese Daten kannst nur Du haben.


      Ich glaube ja Marcus Roos hat nicht zufällig eine Versandapotheke gewählt, um die Kohle in Ware umzusetzen. Dort wird es gesteigertes Datenschutzniveau geben und möglicherweise generell keine telefonische Auskunft.

      eBay hat meckfessel übrigens mittlerweile entsorgt. Was wieder beweist, daß eBay die Zusammenhänge zu den früheren Accounts von Roos sehen und korrekt einordnen kann.
    • pandarul schrieb:

      Heiner.Hemken schrieb:

      Na, ganz einfach Du rufst dort an und fragst, wo Deine Sendung bleibt. Als Referenz gibst Du Deine Zahlung mit den entsprechenden Daten an. Diese Daten kannst nur Du haben.


      Ich glaube ja Marcus Roos hat nicht zufällig eine Versandapotheke gewählt, um die Kohle in Ware umzusetzen. Dort wird es gesteigertes Datenschutzniveau geben und möglicherweise generell keine telefonische Auskunft...

      Na, ja geschicktes social engineering sollte es schon möglich machen.