Kalaydo Kleinanzeigen: Möglicher Betrug bei gebrauchtem Staubsauger Dyson DC29

    • Kalaydo Kleinanzeigen: Möglicher Betrug bei gebrauchtem Staubsauger Dyson DC29

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und ehrlich gesagt dachte ich nicht das es je nötig wäre...
      Aber nun bin auch ich reingefallen. :wallbash
      Ich habe über kalaydo Kleinanzeigen einen Staubsauger Dyson DC29 gekauft, gebraucht Superzustand für 135,00 € aus Passau.
      Nun... netter Kontakt nur email und online überwiesen. Jetzt ne Woche später Nachfrage aber keine Rückmeldung. Ich habe nach Recherche und erhärtetem Verdacht nun eine Frist gesetzt von zwei Wochen und hoffe es ist vielleicht nur mein Misstrauen.
      Falls es aber doch stimmt, bitte ich alle die einen Dyson in Passau gebraucht für 135 € kaufen wollen um Vorsicht.
      Da ich mir noch nicht sicher bin, nenne ich öffentlich erstmal keinen Namen.
      Auf Nachfrage verschicke ich per PN auch den kalaydo Code und gebe weiter Auskunft.

      MfG
      Maggsie
    • Die kalaydo Kleinanzeige ist sogar noch aktiv.

      kalaydo.de/kleinanzeigen/staub…-zubehoer-und/a/48793841/
      Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung
      € 135,00

      Standort: 94036 Passau
      Anzeigevom: 09.01.2014
      Kalaydo-Code: 48793841

      Anzeige auch unter Quoka:
      Inserent aktiv seit: 05.01.2014
      Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung
      Preis: 135,- EUR Festpreis

      Standort: D-94036 Passau Heining

      über markt.de
      markt.de/passau/geraete/dyson+…ordId,aa061b12/expose.htm
      Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung
      135 €

      94036 Passau
      Anzeige vom 29.12.2013
      Anzeigennummer: aa061b12

      über ebay Kleinanzeigen
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…chnung/170174926-176-7480
      Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung
      Preis: 135 EUR

      Standort: 94036 Passau
      Erstellungsdatum: 05.01.2014
      Kleinanzeigennummer: 170174926


      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTAxWDY2OA==/z/uscAAOxyVaBSyJ7f/$_9.JPG]
      Bilder
      • Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung (Passau) kalaydo.de.png

        1,15 MB, 1.349×2.118, 257 mal angesehen
      • quoka Dyson DC29 Staubsauger + Zubehör und Rechnung in Passau - kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen.png

        427,97 kB, 1.238×2.017, 291 mal angesehen
      • markt Schirmfoto_2014-01-18_111940.png

        80,16 kB, 1.031×173, 215 mal angesehen
      • 170174926 Dyson Schirmfoto_2014-01-25_120242.png

        148,28 kB, 1.034×418, 149 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Die Kalaydo-Anzeige wurde mittlerweile deaktiviert.

      @maggsie67
      Die Daten wurden überprüft und sind bisher unauffällig.
      Sobald deine gesetzte Frist fruchtlos verstrichen ist, rate ich dir Anzeige bei der Polizei zu erstatten, bitte poste danach hier das Aktenzeichen wie auch die zuständige Polizeidienststelle.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @maggsie

      Die Bankdaten haben eine Auffälligkeit ergeben, warte die Frist nicht ab, dein Weg geht zur nächsten Polizeidienststelle und erstatte deine Anzeige sofort.

      Die Daten der Anbieterin lauten wie folgt:

      Kristine Becker
      Kto. 47011117
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin

      Mailadresse: kristinebecker1_online@yahoo.de
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • 1.) Der Dyson ist zu billig
      Bei eBay gehen vergleichbare Geräte deutlich teurer weg, siehe tinyurl.com/ooeus2z
      Warum also solte jemand den bei den Kleinanzeigen für 135,- EUR weit unter Preis verschleudern ?

      2.) Das Bankkonto ist bei der Postbank Berlin, BLZ 10010010
      Konten mit dieser BLZ werden schon seit gut 20 Jahren nicht mehr an Privatpersonen ausgegeben, sondern nur noch für Geschäftskonten / gewerbliche Konten, deren Inhaber tatsächlich in einem Umkreis von maximal 150 -200 KM rund um Berlin gemeldet sind. Zu einer Privatperson aus dem Raum Passau passt das also etwa so gut wie ein Fahrrad zu einem Fisch. Gewerbliche Postbankkonten bei der Postbank Berlin ( und ebenso auch bei der Postbank Hamburg ) tauchen im Zusammenhang mit Internetbetrug grade in den letzten 12 - 18 Monaten bevorzugt im Zusammenhang mit betrügerischen Aktivitäten auf, da diese Konten auch bei hohen Geldeingängen nur selten bei der Bank auffallen. Diese Konten werden von gewerbsmäßig agierenden Betrügern mit gefälschten Daten serienmäßig wie am Fließband eröffnet.

      3.) Wenn ein Kleinanzeigenkäufer mit einem 3stelligen Kaufpreis und Betrugsverdacht hier aufschlägt, liegt die Trefferquote bisher bei 100%
      Mir ist bisher kein einziger (!) Thread bei Auktionshilfe bekannt, der damit begann, daß ein Kleinanzeigenkäufer hochwertiger Ware Geld überwiesen hat und danach der Kontakt zum angeblichen Verkäufer abbrach, bei dem am Ende das Ganze sich als falscher Alarm herausstellte und die Ware doch noch geliefert wurde.
    • Meine Mutter hat auch ein Postbank Konto und wir leben im Umland von Berlin. Und daher wären wir jetzt auch verdächtig oder was? Ich würde daher die Bankdaten hier nicht öffentlich posten und jedem raten der seine Bankdaten hier liest ggf. wegen Datenschutzsachen Anzeigen zu prüfen.

      Es gibt diese Bankdaten für Altkunden noch und wenn er umzieht kann er sie ja mitnehmen ... also unkritisch.
    • ... ich gehe einmal davon aus, dass deine Mutter nicht bescheixxt

      Diese hier tun es und deshalb dürfen die hier stehen!

      ....und richtig ist auch dass die 10010010 bei Altkunden bestand hat. Wenn du dir allerdings einmal die Kontonummer genauer ansehen würdest, könntest du feststellen, dass dieses keinem Altkunden gehören kann ;)
    • Das passiert eben nicht! Wie sollen bitteschön Geschädigte den Weg hierher finden, wenn es keinen Anhaltspunkt dafür gibt.

      Anprangern ist etwas anderes .... nämlich wenn er Herr Schulz aus Kleinkleckersdorf ein paar Socken für 8,50€ nicht geliefert hat.

      HIER GEHT ES UM EINE BETRUGSSERIE DESSEN AUSMASS DU GAR NICHT EINSCHÄTZEN KANNST

      Edit: FU richtig bei mir ab jetzt OT
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Das stimmt. Ich bin aber kein Freund von öffentlichen anprangern. Und das passiert hier ...

      Hier werden nach bestimmten Kriterien erst Daten veröffentlicht, du darfst uns ruhig in der Hinsicht vertrauen, dass wir hier nicht ohne weiteres solch sensiblen Daten unberechtigt veröffentlichen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • #15

      Das liegt aber weder an dir, noch an deiner Mutter, noch an sonst wem.
      Die Postbank ist seit Jahren im Umgang mit der Prüfung von Daten etwas (vorsichtig ausgedrückt) unkonventionell.

      Schließ mich jetzt da einfach mal dem Posting von @schumi an und möchte dich bitten, dies alles nicht so persönlich zu nehmen. Es ist weder gegen deine Bankverbindung, noch gegen eine andere ehrliche/berechtigte/ausgewiesene Bankverbindung gerichtet............ sondern in diesem Fall gegen eine spezielle.

      Ist zwar grundsätzlich kein OT, die Fragen und Hinweise von dir sind genau so berechtigt, wie die Hinweise diverser Poster von hier. Aber wir sollten und darauf konzentrieren, die Bankverbindung unschädlich zu machen für andere Käufer und da lässt sich eine Veröffentlichung nicht vermeiden, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll.

      Lassen wir das einfach so stehen und sehen, was die Profis damit/daraus machen.
    • Hey,

      ich habe auf meine Anfrage nach dem Gerät Post bekommen. An wem darf ich diese eMail weiterleiten. Oder an welche Polizeidienststelle. Habt ihr für mich ein AZ - dann kann ich gerne die Sache morgen bei der Pol BB zur Aussage bringen. Sie bot mir das Gerät für 140 € incl. Versand entweder per hermes oder DHL an.
    • Hallo liebe Forum Teilnehmer,
      vielen Dank für eure Unterstützung :) .
      Ich werde spätestens morgen zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten.
      Anzeige und Email Verkehr sowie Überweisungsdaten sind auch schon ausgedruckt.
      Fällt euch noch etwas anderes ein was ich dabei haben sollte (Perso natürlich ;) ).

      MfG
      maggsie
    • @ maggie67: Wie bereits gesagt: mir hat man - wo die Anzeige noch aktiv war - das Gerät auch angeboten. Die eMail ist auf meinem Rechner. Sobald ich das AZ habe, wende ich mich an die für mich zuständige Polizeidirektion und gebe meine Infos weiter.

      Mir bot man den Staubsauger für 140 incl. Versand via hermes oder DHL an. Ich schrieb darauf: gebe mir noch eine Bedenkzeit und kann ich das Gerät evtl. mal besichtigen und dann mitnehmen - daraufhin kam noch keine Antwort.

      Ich halte euch auf den laufenden. @ Mods hier im Forum: wird diese eMail von euch noch benötigt?

      MfG