Frage zu Spendenaufrufen

    • Frage zu Spendenaufrufen

      da hier mal das thema spendenaufruf angesprochen wird mal ein paar fragen dazu
      früher gab es ja mal bundesweit das sammlungsgesetz das es in vielen bundesländern nicht mehr gibt
      also theoretisch kann jeder spenden sammeln ohne genehmigung wenn er nachweisen kann das es wofür ist?
      und wenn man auf ibah waren versteigert und behauptet es wäre als spende für xyz muss der account dann gewerblich sein inkl. aller pflichten für gewerbliche vk?

      ich frage weil mir immer wieder vk auffallen die für die spendenaktion xyz auf ibah werben und das die spenden natürlich zu 100% an die hilfebedürftigen geht
    • klar kann jeder sich an die straßenecken setzen den hut auf halten und war ten was passiert also theoretisch kann jeder spenden sammeln ohne genehmigung wenn er nachweisen kann das es wofür ist? wozu? ich mag auch keine punkte kommas und substative mit großen buchstaben am anfang völlíg uncool

      ich frage weil mir immer wieder vk auffallen die für die spendenaktion xyz auf ibah werben und das die spenden natürlich zu 100% an die hilfebedürftigen geht

      das können wir abkürzen, ich gebe dir meine kontonummer, eyboy brauchen wir nicht nücht? ich versichere dir standesamtlich ich bin hilfsbetürflich.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • In Rheinland Pfalz allerdings überwacht die ADD in Trier noch weiter die Sammeltätigkeiten.

      Die ADD spricht auch regelmäßig Untersagungen gegen Sammlungen aus
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • reintheoritisch bekommt man ja eine Spendenquittung also nur wenn man diese ausgehändigt bekommen würde dürfte es echt sein.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • bei ebay.com ist das auch ziemlich verbreitet mit den spenden, die haben dann diese kleinen schleifen an den angeboten dran.
      allerdings steht nicht dabei, ob man als käufer aus dem ausland einen nachweis bekäme oder nicht.

      gerade mal nachgesehen:
      bei ebay.de finde ich diese kleinen schleifen nicht - oder ich hab sie übersehen bzw. in den falschen kategorien geschaut.

      ----------
      das wollte ich eigentlich da oben noch hinzufügen, aber ich hab die zeit nicht im blick gehabt und daher geht es nicht mehr.

      @eule
      vermutlich ist dir das selbst nicht klar, aber manche deiner postings haben einen ziemlich unhöflichen ton. das mit dem deutschkurs ist grenzwertig, denn das heißt entweder, man kann deutsch als sprache nicht bzw. ist zu doof, den sinn hinter den worten zu verstehen.
      was also möchtest du mir unterstellen?

      PS:
      ich schlage dir übrigens keinen rhetorik-kurs vor, aber herzlichen glückwunsch, daß du ansonsten so perfekt bist!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • ebay-troll schrieb:

      also theoretisch kann jeder spenden sammeln ohne genehmigung wenn er nachweisen kann das es wofür ist?
      Ja, kann er. Der Schwerpunkt hier ist der Nachweis, dass das Geld auch beim angegebenen Empfänger ankommt. Andernfalls handelt es sich um Unterschlagung/Betrug.

      ebay-troll schrieb:

      wenn man auf ibah waren versteigert und behauptet es wäre als spende für xyz muss der account dann gewerblich sein inkl. aller pflichten für gewerbliche vk?
      Nein, muss man nicht. Denke mal an die Löwenherz-Auktionen bei eBay.
    • *alte_eule* schrieb:

      Schleifen gibt es nicht.


      Doch die gibts @ eule. Du hast die Quelle sogar selbst verlinkt. ;)
      Bilder
      • FireShot Screen Capture #036 - 'eBay Deutschland - eBay für Charity' - pages_ebay_de_ebayfuercharity_index_html.jpg

        437,26 kB, 1.903×1.674, 122 mal angesehen
      • FireShot Screen Capture #037 - 'Elyas M'Barek_ Persönlicher, signierter One Warm Winter-Sweater I eBay' - www_ebay_de_itm_121254308542.jpg

        1,05 MB, 1.903×3.187, 94 mal angesehen