Betrug - iPhone Tausch mit Tauschvertrag und Personalausweis

    • Betrug - iPhone Tausch mit Tauschvertrag und Personalausweis

      Hallo Zusammen,


      hier mein derzeitiger Sachverhalt:


      Auf meine Anzeige (iPhone 5C) bekam ich Montag eine Anfrage zum Tausch gegen ein
      neues iPhone 5S. Vorerst unsicher ging ich skeptisch an die Sache wegen dem Versand
      (Tauschpartner über 400km entfernt) und schließlich wurde mir ein Tauschvertrag
      vorgeschlagen. Also Tauschvertrag erstellt und beide Parteien haben unterschrieben.
      Nachdem ich die Sendungsnummer (Hermes) vom Partner erhielt, schickte ich ebenfalls mein
      iPhone los. Nach 3 Tagen hat sich an der Sendungsverfolgung nichts getan und auf
      Nachfrage bei Hermes wurde nie ein Paket abgegeben sondern lediglich ein Paketschein
      Online erstellt. Mein iPhone wurde inzwischen zugestellt mit DHL. Also verlangte ich noch
      Fotos vom Personalausweis welche ich auch bekam. Nach vielen Ausreden versicherte mir
      der Partner er schickt es nun selbst per DHL oder dann DPD, da das Paket angeblich nicht
      abgeholt wurde vom Büro. Nun habe ich eine Paketnr. von DPD was aber wieder nur Online
      erstellt wurde und für eine Paketverfolgung brauche ich eine PaketSCHEIN-Nr. welche ich
      nicht habe.

      Ich habe ihm nun eine Frist bis heute Mittag gesetzt um eine gültige Nummer durchzugeben
      bei der sich auch etwas tut ! Nach dieser Mail antwortet er nun nicht mehr.
      Nun habe ich einen gültigen Tauschvertrag, Anschrift und Personalausweis vom
      Tauschpartner und will nun nicht mehr warten sondern handeln ! Was tun ?
      Anzeige bei der Polizei ? Anwalt (o. Rechtsschutzversicherung) ?
      Frage mich auch ob die Person auch selbst hinter dem Tausch steckt oder jemand an alle Daten gekommen ist ?
      Die Sendung wurde ja auch von ihm angenommen Kann man denn so viele Daten fälschen ?
    • Gerade ist eine Mail des Tauschpartners eingetroffen, dass er nun beide Geräte zurücksendet damit ich überprüfen kann ob alles in Ordnung ist und dann soll ich ein Gerät zurücksenden. Er hat das wohl alles verpennt und wollte nicht, dass es so läuft und will keinen Ärger. Ich bin gespannt was nun passiert und warte bis heute Abend auf eine Sendungsnummer. Ich gebe Info wenn sich der Fall aufklärt und nicht als Betrug herausstellt. Es gibt immerhin genügend Daten die mir über Ihn vorliegen.
    • Octavia1990 schrieb:

      nun beide Geräte zurücksendet damit ich überprüfen kann ob alles in Ordnung ist und dann soll ich ein Gerät zurücksenden.

      Aber wieso sendet er dir beide Geräte zu? Er soll dir das Teil lt. Vertrag zusenden und gut ist.

      Diese Geschichte mit dem Zusenden beider Geräte kommt mir sehr merkwürdig vor, hast du noch irgendwie sowas wie eine Gerätenummer von deinem Phone zur Hand, falls du wirklich beide Geräte bekommst, dann mach einen Abgleich, evtl. schiebt er dir ein kaputtes Phone unter und bläut dir ein es stamme von dir (ist alles schon vorgekommen).
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Kurzes Update:

      Wie erwartet habe ich gestern natürlich keine Sendungsnummer mehr erhalten und der Typ hat sich nicht gemeldet.
      Auf Anruf bei DPD wurde wieder keine Sendung abgegeben.

      Unter der angegebenen Nummer ist niemand zu erreichen. Telefon aus.

      Ich habe jetzt eine Akte fertig gemacht mit kompletten Mailverkehr und Kopien von allen Unterlagen und werde Anzeige erstatten.

      Die Idee mit dem geklauten Perso hatte ich noch nicht. Ich versuche jetzt über Facebook ihn zu kontaktieren.
    • Gleiche Masche - iPad gegen iPhone 5S getauscht - iPhone kommt nicht an

      Ich habe über eBay Kleinanzeigen mein iPad zum Tausch angeboten und wurde von dem gleichen Herren angeschrieben wie Octavia.
      Mir wurde auch ein verschweißtes iPhone 5S 32GB in gold angeboten, sowie ein schriftlicher Tauschvertrag.
      Ich habe mit dem Betrüger vereinbart, dass wir es am Mittwoch, den 22.01.14 abschicken. Ich habe es per DHL verschickt und es kam heute bei Ihm an. Ich habe seit Mittwoch eine Sendungsnummer von Hermes, bei der aber schon die ganze Zeit steht: Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt. mehr nicht!
      Außerdem meldet sich der Betrüger seit dem Erhalt des Pakets nicht mehr.
    • Update:

      Der Betrüger hat jeweils eine Mail an die Geschädigten geschickt, dass ihre Geräte auf dem Rückweg sind...

      Ich bin gespannt 8)


      Aber antwortet ein "richtiger" Betrüger nochmal auf Mails obwohl ich ihm über 3 Tage nicht geschrieben habe und er auch in der Zwischenzeit nicht reagiert hat??
    • Octavia1990 schrieb:

      Ich habe bis jetzt immer noch kein iPhone erhalten oder Ersatz bekommen. Ich hoffe ja immernoch auf die Polizei und, dass meine Anzeige nicht ad acta gelegt wurde...



      Was erwartest du von der Polizei?

      Die leiten nur eine Strafverfolgung ein und geben ihre Akten nach Abschluss zur Staatsanwaltschaft, im Extremfall kann es passieren das du von dort überhaupt nichts mehr hörst, oder nach Monaten oder Jahren ein Schreiben kommt bezüglich Einstellung des Verfahrens

      Wenn du den Schaden ersetzt haben willst, dann bleibt nur der Weg der Zivilklage
    • Sternchen schrieb:

      Octavia1990 schrieb:

      Ich habe bis jetzt immer noch kein iPhone erhalten oder Ersatz bekommen. Ich hoffe ja immernoch auf die Polizei und, dass meine Anzeige nicht ad acta gelegt wurde...



      Was erwartest du von der Polizei?

      Die leiten nur eine Strafverfolgung ein und geben ihre Akten nach Abschluss zur Staatsanwaltschaft, im Extremfall kann es passieren das du von dort überhaupt nichts mehr hörst, oder nach Monaten oder Jahren ein Schreiben kommt bezüglich Einstellung des Verfahrens

      Wenn du den Schaden ersetzt haben willst, dann bleibt nur der Weg der Zivilklage
      Was ich erwarte ? Ich meine, ich bin ja nicht ohne Hintergedanken zur Polizei gegangen weil der gute deutsche Bürger fleißig alles anzeigt um dann nach Hause zu gehen und sich damit abzufinden. Ich erwarte schon, dass dort gehandelt wird und versucht wird mit den Daten etwas anzustellen. Immerhin ist die Polizei eine höhere Gewalt und kann bestimmte Sachen durchsetzen. Glaube aber nicht, dass die Polizei bei der Anschrift vorbei fährt und dort mal "anklopft" (leider....). Zumindest eine Handy Ortung sollte ja möglich sein (theoretisch und technisch). Nun mach mir nicht die allerletzte Hoffnung kaputt ! :)
      Das alles wäre ja kontrakproduktiv wenn bei einer Anzeige nichts passiert. Dann geht man beim nächsten mal nicht zur Polizei weil man sich denkt:"passiert ja eh nix"... Ob das zielführend ist ?!

      Zivilklage ? Klär mich auf ! ^^