Umgang mit Stress

    • Umgang mit Stress

      Aktive Mitgliedschaft in Foren sorgt für Konflikte. Da ist Stress vorprogrammiert.
      Dazu kommt noch das "realle" Leben.

      Deswegen will ich von euch wissen, wie ihr es schafft, den Stress
      wieder abzubauen, um weiter sachlich zu bleiben.

      **************
      Wenn ich bei mir merke, dass es mir (aus welchen Gründen auch immer)
      zuviel wird, dann verordne ich mir 1-2 Tage Auszeit.

      In dieser Zeit gönne ich mir ein Entspannungsbad, ein Glas gutes Wein sowie ein Buch.

      Danach läuft es wieder besser.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ich versuche mir mein Wochenende Stressfrei zu gestalten.
      Nach dem Samstagseinkauf bei
      der Lieblingsmusik wird noch etwas geputzt.

      Der Rst des Tages gehört mir, einfach Sinnlos TV schauen wo man nicht denken muss oder am PC einen kleine runde
      minecraft. Nichts Weltbewegendes.
      Oder mal länger mit den Freunden schnaacken.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • @werv

      Vielleicht muss man sich da wirklich ein "dickeres Fell" zulegen, nicht jedes geschriebene Wort auf sich beziehen und das alles emotionslos angehen. Die Reputation eines Schreibers wird nicht durch die Anzahl seiner Postings definiert, sondern durch die Qualität und Sachlichkeit seiner Postings. Wird eine entsprechende Reputation erreicht, lesen die User die Postings mit ganz anderen Augen, auch Kritik wird angenommen, es wird reflektiert und über den Tellerrand geschaut.

      Es liegt nicht nur an sachlichem Schreiben sondern auch an sachlichem Lesen um keinen Stress entstehen zu lassen. Nachfragen, wenn man den Inhalt oder Einwand nicht versteht, höflich bleiben und im Zweifelsfall auch mal auf seine Finger sitzen.
      Intentionen lassen sich, mit ein wenig Abstand, oft viel besser verstehen wenn man auch mehrmals liest ohne gleich zu posten.

      Stress darf bei einem persönlich gar nicht aufkommen innerhalb des Forenlebens, sonst ist es besser sich davon fernzuhalten.
      Ruhig bleiben und sachlich............. dann geht das schon.
    • Ach werv, ein Forum darf dich nicht stressen. Du unterhälst dich hier mit Menschen, die du nicht kennst und deren Persönlichkeit du in einem Forum sicherlich nicht umfassend erfassen kannst. Von daher sollte man auch nicht alles so bierernst nehmen.
      Ich sehe das Forum als Entspannung, lese, senfte ab, wenn mich was interessiert und konzentriere mich hauptsächlich auf Inhalte. Wobei ich auch schon viel gelernt habe.
      Das RL ist stressig genug. Wenn dich ein Forum stresst, solltest du deinen Einsatz wirklich überdenken. ;)
    • Einige User dieses Forums hier verursachen mir keinen Stress, eher etwas Kopfschütteln, das wars dann auch schon.
      Anders ein anderes Forum wo ich lese/schreibe. Man liest oft in dem anderen Forum versteckte oder auch öffentliche Provokation heraus. Natürlich darf man das nie soweit an einen kommen lassen.
      Einfach überfliegen oder auch mal ein, zwei Tage Forumpause einlegen.
      Schlimmerer Streß sind da eher abends kurz vor dem "ins Bett gehen" meiner Kids (Vorpubertierende Zicke + frecher Lauser). Da ist jedes Forum Gold dagegen :thumbsup:
    • Hab das mit dem Stress durchs Forum komplett überlesen.
      Sowas lass ich gar keinen Stress verursachen.
      Wie Hondamobil und die anderen schon gesagt haben: das lass ich gar net an mich ran.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • topo schrieb:

      Und wenn mich Beiträge oder User nerven, dann "fetze" ich mich, wenn ich Lust drauf habe.
      Das stresst mich auch nicht, da baue ich eher Aggressionen ab.


      Das stresst dann mich, und ich geh freundlich aber bestimmt dazwischen. ;)
      (betrifft nicht nur dich topo)

      Aber genau das ist es. Viele nutzen doch auch die Foren, um Dampf abzulassen. Das, was eigentlich ein Hobby zur Entspannung sein sollte und für viele auch ist, puscht dann auch noch auf.

      Die reine Entspannung kann für mich sein, fern ab von jedem Trubel (und Internet) bei jedem Wetter durch den Wald zu stapfen oder im Sommer den Tag im und auf dem Wasser zu verbringen. Einfach weg von Orten wo auch immer jemand Erwartungen an mich hat.
    • Da halt sich der Stress bei mir bislang zum Glück in Grenzen und generell gegen Stress hilft bei mir persönlich, bei einem guten Film oder einem guten Buch zu entspannen, ein langes Bad zu nehmen oder Sport zu treiben, aber der Stress wurde bislang noch nicht durch Foren verursacht, so viel Distanz ist zwischen mir und der virtuellen Welt noch ;)
    • Im realen Leben gönne ich mir bei Streß sehr gerne ein schönes Vollbad.
      Mir hilft auch ein Stück Ton den ich bearbeiten kann und mir dabei vorstelle wen ich da "durchhaue" :)
      Oder einfach mit vernünftigen Leuten Reden.
      Streß in einem Forum das ist mir bisher unbekannt.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • *alte_eule* schrieb:

      topo schrieb:

      Und wenn mich Beiträge oder User nerven, dann "fetze" ich mich, wenn ich Lust drauf habe.
      Das stresst mich auch nicht, da baue ich eher Aggressionen ab.


      Das stresst dann mich, und ich geh freundlich aber bestimmt dazwischen. ;)
      (betrifft nicht nur dich topo)

      Aber genau das ist es. Viele nutzen doch auch die Foren, um Dampf abzulassen. Das, was eigentlich ein Hobby zur Entspannung sein sollte und für viele auch ist, puscht dann auch noch auf.

      Die reine Entspannung kann für mich sein, fern ab von jedem Trubel (und Internet) bei jedem Wetter durch den Wald zu stapfen oder im Sommer den Tag im und auf dem Wasser zu verbringen. Einfach weg von Orten wo auch immer jemand Erwartungen an mich hat.

      Ich dachte beim Schreiben an die "schönen" threads früher bei ebay ;)
    • Ich habe mal bei einem Zeitmanagementkurs folgendes gelernt, das bei mir tatsächlich hilft:

      Ich rege mich grundsätzlich nur am Mittwochnachmittag auf!!!

      Alleine dieser Gedanke hilft zumindest mir darüber nachzudenken, ob es den Streß überhaupt wert ist.

      Ich halte das inzwischen seit Jahren durch, meist (nicht immer) erfolgreich.
    • Wenn ich in Stress gerate, dann versuche ich genau das Gegenteil von dem zum machen, was man so gemeinhin erwartet. Ich werde regelmäßig dann langsamer.
      Mein Luxus.
      Slow down. Und oft hilft es. Tief einatmen, bevor man agiert....erst mal in aller Ruhe noch nen Cafe ziehen...Dann den Schreibtisch aufräumen...
      Und dann in aller Ruhe das Problem angehen, oder auch mal auf Kritik eingehen....

      Manchmal hilft allerdings auch tatsächlich nur ignorieren...wegbleiben...höchstens nachlesen...und abregen...
      Manchmal glaube ich dabei sogar zu begreifen (durch den weiteren Verlauf), dass ...ich manches einfach ...in den falschen Hals bekommen habe...Oder gar mich selbst für zu wichtig...Mit ein wenig Abstand . Und mit den Tippselfingern unter den Pobacken eingeklemmt ( für eine ungenau befristete Zeit) liest sich manches dann teilweise anders....
      ...und ich erkenne: Der/die will ja auch nur "das Beste", auch wenn ich anderer Meinung bin.

      Nen, ne ne, nicht immer, ich bin ja kein Schilf im Wind...aber manchmal. ...

      Dieses Erkennen macht dann sogar "Spaß": Auch er Andere, der vielleicht ein anderes Vorgehen vorzieht, hmmm,. auch der will eigentlich nur eines: Grundsätzlich am gleichen Strang ziehen.

      Letzendlich haben wir ja alle hier nur eines: Unsere Erfahrungen und unsere Meinungen
    • Donnerstag wäre ok, aber erst ab 20:00 Uhr. Vorher habe ich einen VHS-Kurs in Sachen "Über-Leben in einer feindlichen Um-Welt- Alle haben immer andere Meinungen" *gr

      Und der VHS-Kurs ist nicht leicht, weil wir immer die erste halbe Stunde damit verbringen darüber zu reden, wann die Raucherpause sein soll ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()