Es ist unerträglich ...

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wogegen ich mich gerne wehren würde: Dass ein Ami-Konzern so gar keine Rücksicht auf unsere Kultur, Befindlichkeiten und Gesetze nimmt, sondern uns permanent irgendwelche Ami-Wertvorstellungen aufs Auge drückt und das auch noch sehr lieblos und wenig umsichtig.

      Wenn gewisse Themen ein öffentliche Resonanz haben, "kann eBay auch anders":

      israel-nachrichten.org/archive/6087
      dailymail.co.uk/news/article-2…ns-Death-Camp-relics.html
      pi-news.net/2009/02/keine-gelb…mehr-bei-ebay-frankreich/

      Womit ich bei einem Versuch bin, den Beitrag #378 von 38toteaugen auszulegen:
      [Was in der eBay-Community geschrieben werden darf und wie die eBay-Community-Regeln im Einzelfall ausgelegt werden, hängt nicht unbedingt von objektiven Kriterien ab, sondern davon, wer geschrieben und wer "gemeldet" hat. Ein Zusammenhang mit Präsenzzeiten und "Nebenjob" der (Lithium-)Moderatoren besteht dabei nicht. Man muss sich das nicht gefallen lassen, aber die Frage stellen, ob man eBay überhaupt noch Hinweise geben sollte, wie "sie" es besser machen könnten] ???

      Vielleicht trägt dieser Thread dazu bei, das "Handling" solcher Vorkommnisse in der eBay-Community künftig transparenter und objektiver zu machen. Derzeit scheint bei der eBay-Moderation incl. Lithium-Moderatoren jedenfalls der Zeiger auf "Schweigen" zu stehen, nicht nur in der öffentlichen Community, sondern auch was Nachfragen via PN betrifft.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wogegen ich mich gerne wehren würde: Dass ein Ami-Konzern so gar keine Rücksicht auf unsere Kultur, Befindlichkeiten und Gesetze nimmt, sondern uns permanent irgendwelche Ami-Wertvorstellungen aufs Auge drückt und das auch noch sehr lieblos und wenig umsichtig.


      Man arbeitet in den USA und in der EU-Kommission am Gegenteil. Wenn das TTIP-Abkommen zwischen USA und EU abgeschlossen wird, dann wird ebay eventuell Deutschland sogar verklagen können wegen "Handelshemmnissen"....Genaues weiß man wenig, da die Verhandlungen zum guten Teil geheim sind.

      Hier nur etwas zum Schnuppern,
      ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung

      sueddeutsche.de/wirtschaft/fre…-als-nur-zoelle-1.1815472

      und ein "5-Minuten-Info" von campact:
      campact.de/ttip/appell/5-minut…IK9tJqlvLwCFa-WtAodbS8AQg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nun, niemand kann einen Verbraucher zwingen, Produkte aus einem bestimmten Land zu kaufen
      und ich habe während des amerikanischen Angriffskrieges auf den Irak keine Produkte aus den Vereinigeten Staaten gekauft.

      Und ich würde genuaso wieder aufhören irgendwelche amrikanischen Produkte zu kaufen.

      Um aber auf das Thema zurück zu kommen, um so etwas durchzusetzen müssen erst einmal die Gesetze geändert werden.

      Und ich bezweifele, dass sich so viele Gesetze ändern werden, ich kann mir z.B. nicht vorstellen.

      Solange dieses Gesetz gültig bleibt:

      bmelv.de/SharedDocs/Standardar…ropaeischeRegelungen.html

      kann ich es vermeiden, solche Produkte zu kaufen.

      Mit welcher Ignoranz sich aber Ebay über bestehende Gesetze hinwegsetzt ist ein völlig anderes Thema.

      Natürlich will ein Konzern Gewinn machen, das steht ihm zu, wenn sich allerdings ein Konzern hehre Grundsätze auf die Fahne schreibt, die ihn selber nicht im geringsten tangieren
      und sich dieser Konzern über bestehende Gesetze etc. hinwegsetzt dann sollte er so lange dafür zahlen müssen, bis er seine Lektion gelernt hat.

      Oder, wie Wallmart in Deutschland scheitern.

      Erschütternd finde ich allerdings dieses immer noch vorhandene Mitläufertum, manche scheinen aus der Geschichte nichts gelernt zu haben.

      Statt zu kritiseiren wird über die eigene Ohnmacht geklagt (hätte Ghandi das auch getan gäbe es wohl bis heute kein unabhängiges Indien)

      oder es wird sich einfach stillschweigend mit der Situation arrangiert, so nach dem Motto, ein bißchen Zensur, Rassismus etc. ist ja nicht sooo schlimm.

      Niemöller:

      „Als die Nazis die Kommunisten holten,
      habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

      Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
      habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

      Als sie die Gewerkschafter holten,
      habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.

      Als sie die Juden holten,
      habe ich nicht protestiert;
      ich war ja kein Jude.

      Als sie mich holten,
      gab es keinen mehr, der protestierte.“
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mijanne2007 ()

    • # 381

      Wenn die Sachen öffentlich und peinlich werden für ebay, streuen sie gerne mal medienwirksam Asche auf ihr Haupt.
      Abraham Cooper vom Simon Wiesentahl Center musste 2001 ca, 2 Jahre an der "Einsicht" ebays arbeiten:
      spiegel.de/netzwelt/tech/ebay-…dem-angebot-a-131811.html
      Ich bin davon überzeugt, dass man ein konsequentes und nachhaltiges Handeln von ebay nicht erwarten darf. Nicht weil ich ebay für rechtslastig halte, sondern weil der Schlendrian und das Desinteresse bei ebay zu groß sind.

      Dass sie sich zudem noch Moderatoren halten, deren Wissensstand und subjektives Interesse es ungehindert erlauben, Autoren anrüchiger Sprüche zu stützen grenzt an Unterstützung solcher Beiträge. Und damit beziehe ich mich auf die ebay-Moderatoren und nicht auf ebay selbst. Das Desinteresse ebays an der Außenwirkung ihrer Foren ist es, das es möglich macht, dass solche Moderatoren ungehindert agieren können.
      Das Interesse ebays an den Foren beschränkt sich auf die sog. saubere Plattform, auf der es keinen Betrug gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • rapina

      in dem Moment, in dem Ebay Leute einstellt, die mehr oder weniger iilliterat sind, sind sie auch für die Folgen daraus verantworlich.

      Und bei diesen sogenannten Moderatoren habe ich eher den Eindruck, dies ist Kalkül.

      Schließlich war Ebay ja auch einmal fähig, Pinkliner mit Verstand und Bildung einzustellen die auch noch der deutschen Sprache mächtig waren.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Das Interesse ebays an den Foren beschränkt sich auf die sog. saubere Plattform, auf der es keinen Betrug gibt

      Ich will da mal schnell was ergänzen. So verlogen die Foren zusammengelöscht und zusammengesperrt wurden, um das Bild einer sauberen Plattform entstehen zu lassen, so verlogen (und auch besonder einfach) ist der Versuch ebays den besonders sensiblen Bereich einer Nazi-Assoziation mit einer Spende gut zu machen. Wahre Größe würden sie zeigen, wenn sie sich a) öffentlich dazu äußern würden, was eigentlich in ihrem Forum ungehindert verbreitet werden darf und sich b) für das, was bereits ungehindert geschehen ist, entschuldigen würden.

      Ja mijanne, es gab auch mal andere Pinkies.
    • mijanne2007 schrieb:

      Und ich bezweifele, dass sich so viele Gesetze ändern werden, ich kann mir z.B. nicht vorstellen.

      Solange dieses Gesetz gültig bleibt:

      bmelv.de/SharedDocs/Standarda…Regelungen.html

      kann ich es vermeiden, solche Produkte zu kaufen.

      Mit welcher Ignoranz sich aber Ebay über bestehende Gesetze hinwegsetzt ist ein völlig anderes Thema.


      Genau darum geht es unter anderem beim TTIP-Abkommen. Ebay greift hier nur schon "ein wenig voraus".
      Die teilnehmenden Staaten werden ihre Gesetze ändern müssen, wenn sich ein ausländischer Konzern in seinem "freien Handeln" eingeengt sieht.

      Über genmanipulierte Waren wird mit Sicherheit unter anderem verhandelt, das ist bekannt. Dieses Abkommen wird gigantische Auswirkungen haben, wenn es durchkommt.

      de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freihandelsabkommen

      Ob dann auch zum Beispiel ebay in D Nazischmutz anbieten darf?
      Genau weiß man es nicht, die Inhalte des Abkommens sind ja noch "geheim".

      Gerade ist Obama in den USA mit einem "Fasttrack-Gesetz" gescheitert. Dabei geht es um ein Gesetz, welches ermöglichst, dass die Abgeordneten im US-Kongreß bei der Verabschiedung so eines Abkommens genau so wenig Mitsprache-Recht haben, wie die Abgeordneten in den Parlamenten der EU-Staaten. Man will das Ding in zwei Jahren abschließen. Es ist eilig.
      Für D ist noch nicht mal klar, ob dann nur der Bundestag zustimmen muss, oder auch der Bundesrat. Auf jeden Fall soll den europäischen Parlamenten dann das "Gesamtwerk" zur Abstimmung vorgelegt werden. Die dürfen dann annehmen oder ablehnen. Und, wie es dann so ist: Es besteht die Gefahr, dass "wegen dem Großen Ganzen" dann viele Kröten mit geschluckt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Jetzt bin ich doch gerade über diesen Thread mit seinem letzten Beitrag gefallen
      community.ebay.de/t5/eBay-Caf%…arnung/td-p/229708/page/4

      Sehe ich auch so. Was da seitens der Moderation an Löschungen und Verwarnungen abging, das kann man durchaus als Cybermobbing bezeichnen!
      Vollendet durch Zahlines und Karlas Statements. Cybermobbing vom Feinsten, da stimme ich zu.
      Von kompetenter Forenbetreuung keine Spur. Von politischer und sozialer Verantwortung schon gar nicht.
      Wieviele Posts wurden gelöscht? Wieviele Leute mundtot gemacht? Ich sage mal, zuviele.

      Aber, so war dieses Post ja nicht gemeint. Das beinhaltet offenbar, dass man wohl hätte noch rigoroser verfahren sollen.
      Manche befinden sich bezüglich sensibler Themen offenbar weiterhin im Tiefschlaf.
    • Das letzte Post (und deshalb wurde der Thread, der ursprünglich ja gar kein Ebaythema beinhaltete) ja hochgeholt und "umgedreht", liegt genau auf der Linie der Anstrengungen von Zahline, die forenbekannten Stalker und Mobber zu Opfern zu erklären.

      Bei Karla, über deren Post ich mich auch sehr geärgert habe, unterstelle ich übrigens zu ihren Gunsten mangelnden Durchblick, da sie sich fast ausschließlich im Hilfeforum aufhält. Nach allem, was ich bisher von ihr las, halt ich sie aber nicht für bösartig - im Gegensatz zu manchen anderen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich meinte das letzte Post zum Zeitpunkt deines Beitrags, Mirabella.
      Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du in Echtzeit kommentiert wirst. :D

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich halte Karla auch nicht für bösartig, aber sie uns! Wenn sie keinen Durchblick hat, dann ist es ihr unbenommen sich diesen zu verschaffen.
      Hier hat sie jedenfalls offenbar nur sehr selektiv gelesen, sonst wüsste sie, dass es nicht wirklich um eine mooshummel85 geht, sondern um etwas ganz anderes, mit ganz anderer Tragweite. Und da mache ich meine Augen nicht zu, das haben auch meine Vorfahren schon nicht gemacht.
    • Ich wurde ständig in Echtzeit kommentiert, auch in der Raucherspelunke.
      Das letzte Post von mooshummel zeigt, wie gut sie sich in ihrer Opferrolle gefällt. Sie begreift gar nicht, dass ihre Reaktion zwar unschön, aber gar nicht so wichtig ist. Es geht um die Forenmoderation und deren Verantwortung, nicht um sie.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich wurde ständig in Echtzeit kommentiert, auch in der Raucherspelunke.
      Das letzte Post von mooshummel zeigt, wie gut sie sich in ihrer Opferrolle gefällt. Sie begreift gar nicht, dass ihre Reaktion zwar unschön, aber gar nicht so wichtig ist. Es geht um die Forenmoderation und deren Verantwortung, nicht um sie.
      Tatsächlich? OK, ich geb zu: Ich bin nicht sehr gut in der Übersetzung der Smileysprache. :rolleyes:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Das letzte Post von mooshummel bezog sich jetzt nicht auf den Raucherverein, sondern das, in dem vorhin von mir gesetzten link.
      In der Raucherspelunke wurde ich aber in Echtzeit kommentiert, dort habe ich aber schon seit Tagen nicht mehr gelesen.
      Da ziehe ich mir doch lieber einen Comic rein, der hat dann vielleicht noch ein bisschen intellektuellen Anspruch.
    • Zustimme. Und in Nickeligkeiten geht es unter, was wirklich nur der Vorgriff des dortigen Betreibers auf zukünftige völkerrechtlich bindende Abkommen ist.
      Abkommen, die von unserer Regierung als notwendig und wünschenswert benannt werden.

      Aber, ok...soll ja erst in ein bis zwei Jahren durch die Parlamente gejagt werden....Noch jede Menge Zeit sich seine Meinung zu bilden.

      Bis dahin können wir uns ja noch lang genug abarbeiten an dümmlichen Sprüchen und kostengünstiger Pseudo-Moderation. Und schon mal zusehen, wie ein Konzern hier heute schon agieren kann, ganz ohne TTIP-Abkommen.
    • Der Thread dient ja nicht nur der Diskussion, sondern auch zur Dokumentation.
      Deshalb im Zusammenhang mit der "Präsenzfrage" zwei Screens.
      Zur Erinnerung: Fraglicher Beitrag eingestellt am 30.01.2014, 12.08 Uhr, Meldungen um 12.23 Uhr, 12.46 Uhr, 13.10 Uhr, Antwort marina*s* "kein Verstoß" um 13.26 Uhr)
      Bilder
      • mooshummel2014.01.30.PräsenzSteffi.png

        36,49 kB, 1.086×381, 158 mal angesehen
      • mooshummel2014.01.30.PräsenzMarina.png

        12,59 kB, 707×201, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()