Es ist unerträglich ...

    • Auch wenn ich (auch auf Anraten) diesen Thread ignorieren wollte, ich hab da doch gepostet und sicher das Post mal hier.
      Bilder
      • Unbenannt3.PNG

        72,24 kB, 1.009×848, 182 mal angesehen
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Seid bitte vorsichtig. Bitte installiert hier keinen Pranger für mooshummel85. Stellt nicht eure eigene Messlatte hin und fordert ein, dass sich jeder danach zu richten habe, mit gleichzeitiger Anleitung wie das zu machen sei.
      Dieses Post. Gedankenlosigkeit, Boshaftigkeit? Man kann darüber spekulieren, aber geht es nicht um etwas anderes?
      Es hatte Betroffenheit ausgelöst. Um diese Betroffenheit geht es.
      Wie wurde mit ihr umgegangen? Oldschmatter, der der Moderation erklärte, welche Assoziationen dieses Post hervorruft, wurde vor den Kopf gestoßen.
      Weitere Posts wie von topo und vor allem das vom blauen bär, der seine persönliche Betroffenheit ganz deutlich offenbarte, wurden als OT, als unpassend disqualifiziert.
      Parallel zu den Leuten, die ihre Betroffenheit zum Ausdruck brachten, wurden in einem Cafehaus-Thread lustige Smileys gepostet.
      Was machte die Moderation? Sie löschte. Sie löschte die Betroffenheit einfach weg und ließ die lustigen Smileys stehen.
      Eine Moderation als Löschkommitee. Verletzten Gefühlen sollte man aber Respekt zollen. Man kann sie nicht einfach weglöschen.
    • Moin @Mirabella

      Richtig! Wenn überhaupt, sollte es darum gehen.
      Eine Entschuldigung des Posters erwarte ich auch nicht.......... es steht mir auch nicht zu, etwas von jemandem Fremden zu erwarten.
      Fingerspitzengefühl von eBay, einem Großkonzern, ja, da kann ich Erwartungen stellen aber ehrlich gesagt, habe ich auch dies inzwischen aufgegeben. Minimiert deutlich die Enttäuschungen die zwangsläufig folgen.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Parallel zu den Leuten, die ihre Betroffenheit zum Ausdruck brachten, wurden in einem Cafehaus-Thread lustige Smileys gepostet.
      Was machte die Moderation? Sie löschte. Sie löschte die Betroffenheit einfach weg und ließ die lustigen Smileys stehen.
      Eine Moderation als Löschkommitee. Verletzten Gefühlen sollte man aber Respekt zollen. Man kann sie nicht einfach weglöschen.
      :thumbsup:

      Oldschmatterhand hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass es ihm nicht um die Urheberin dieses Satzes geht, sondern dass er den Zusammenhang sieht. Den Zusammenhang einer unfähigen kaltschnäuzigen Moderation mit ihrem noch unfähigeren und blinden Plattfrombetreiber. Leider glaube ich, dass man die ganze Sache wieder einmal aussitzen wird. Ich würde mir wünschen, dass ich mir irre.
    • Es gab ja schonmal eine Zufriedenheitsumfrage zur Moderation, die m.E. nach wie vor gültig ist.

      community.ebay.de/t5/eBay-Caf%…ration/m-p/217235#U217235

      Hallo plattformschrauber, gerne nehme ich diese erneute Umfrage von dir zum Anlass dich darauf hinzuweisen, dass wir in der Community (wie in anderen sozialen Netzwerken auch), auf eine Netiquette Wert legen. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, konstruktive Kritik an der eBay Community oder an eBay generell entgegenzunehmen, wenn dies in einer angebrachten sowie produktiven Art und Weise passiert. Es muss dir aber bewusst sein, dass die von dir gestarteten Umfragen aus diesen Gründen nichts an der Moderation der eBay Community, den Regeln & Grundsätzen sowie dem gesamten Ablauf der eBay Community ändern werden.


      Lieben Gruß

      Steffi
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Es geht beim aktuellen Vorfall mE um mehrere Dinge.
      Da ist dieses unsägliche Posting und die daraufhin berechtigten Unmutsbekundungen werden schneller gelöscht als der Auslöser.
      Daß der Löschtruppe dann mangelndes Fingerspitzengefühl und schlicht Unfähigkeit unterstellt wird dürfte der eigentlichen Realität entsprechend.

      Eine Richtigstellung/Entschuldigung des Schreibers kann man durchaus erwarten.
      Was dann passiert ist ein Paradebeispiel für Gruppendynamik.
      Das geht dann so weit, daß andere (forenbefreundete) User aufschlagen und betonen, daß von mir oben erwähntes überhaupt nicht nötig sei.
      Genau das was diese Gruppe sonst vehement von anderen Usern einfordert. Eine Entschuldigung/Richtigstellung.

      Und das unter dem schützenden Händchen der EBa-/Li-Moderation.
      Konsequenzen haben, wie immer, nur die zu befürchten, die den Mund aufgemachthaben ob des unsäglichen Postings!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Es geht um die Interessen und Politik eines Großkonzerns.
      Wer gibt sich denn noch der Illusion hin, dass die Community von den Usern geprägt wird?
      Die Teilnahme der User wird doch nur geduldet, sie sind dort notwendiger Ballast. Sonst nichts.
      Geht es um Hilfestellung? Das glaube ich nicht. Dafür gibt es den Kundenservice und die Sicherheitsabteilung mit hocheffizientem Risikomanagement.
      Darauf wird auch ständig verwiesen. Wieso verstehen das die (Stamm-) User eigentlich nicht? Merken sie nicht, in welch engen Grenzen sie "helfen dürfen"?
      Alles, was über die "genehmigte" (Pseudo-) Hilfe hinausgeht, das wird doch geahndet.

      Jedes lustige Smiley setzt den richtigen Akzent, Kritik und wirkliche Hilfe hingegen nicht. Das dauerhaft umzusetzen, das ist Ziel der Forenbetreuung und wurde eben auch in den letzten Tagen konsequent umgesetzt.

      Man sollte sich bei dieser Politik aber bewusst sein, dass das Image eines Konzerns auch davon abhängig ist, wie er mit moralischer Verantwortung umgeht.
      Das wird offenbar völlig vernachlässigt.
    • Hallo und Guten Mittag aus NL :) , goedemiddag :)

      Ja ja, liest man mal aufm MP D, verstehe nur das es um 'mein Thema' handeln muss, und dann landet man hier :)

      Bei uns gibt es CIDI, cidi.nl/ , dort kann man es auch melden. Die handeln meist schnell. So machen sie sich stark um (Neo) Nazi Zeugs usw usf auf Marktplaats (eigentum von, na ja, wen wunderts, eBay) auszubannen, besser gesagt es zu verbieten. Ja, es soll darum gehen das eBay es viel zu lange hat stehen gelassen, obwohl mehrmal gemeldet wurde.

      Was ich halte von dieses Posting muss ich wohl nicht erklären :) , die meisten hier kennen mich ja noch :D
    • Was erwartet man von einem Konzern, der einen Poster mit einer 30 tägigen Sperre wegen Schmähkritik verwarnt weil er die Waffen SS als verbrecherische Organisation bezeichnet hat
      (diese Definition der SS stammt immerhin vom internationalen Gerichtshof in Nürnberg , 1946)
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Es erschüttert mich, dass nun einige versuchen, die Problematik auf Grabenkämpfe oder die evtl. Gesinnung einer Mooshummel85 zu reduzieren.
      Mir zeigt das, was in den letzten Tagen passiert ist, moralischen Verfall, Verantwortungslosigkeit, Zensur.
      Es wurde seitens des Forenbetreibers berechtigte Betroffenheit nicht nur ignoriert, nein, die Betroffenen wurden auch mundtot gemacht.
      Auch ich hoffe, dass sie sich zu wehren wissen. Noch mehr wünsche ich mir, dass seitens des Forenbetreibers ein Umdenken stattfindet.
      Wir sind nicht nur Konsumenten, wir haben auch unsere traurige Geschichte.
      Wir müssen auch nicht dem Kommando einer Plattform folgen, die meint, das habe keine Rolle mehr zu spielen und müsse nicht berücksichtigt werden.
      Es wäre daher angebracht, das Personal entsprechend zu schulen und die Politik um die notwendige Sensibilität zu erweitern.
      Ich wünsche dem Plattformbetreiber dabei viel Erfolg!
    • Ebay ist mehrfach über diesen Vorfall unterrichtet worden -
      die Ebay-Mitarbeiterin, die die Foren betreut - erreichbar unter steffi.de@ebay.com-
      sowie das Ebay-ModerationTeam - erreichbar unter: ModerationTeam@ebay.com -
      sind über diesen "Vorgang" mehrfach informiert worden.

      Es erfolgte keine Rückantwort - geschweige denn eine offizielle Mitteilung/Stellungnahme im/zum Beitrag.

      Da die Lithium-Löschroboter alle relevanten Beiträge gelöscht haben sieht Ebay (anscheinend) keinen Grund "irgendetwas" klarzustellen
      und/oder zu korrigieren. Der Mantel des Schweigens wird ausgebreitet - "wo nichts steht kann auch keiner etwas monieren".....

      Ob sicher dieser Vorfall/Reaktion wiederholen wird kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisiert werden
      -
      Ebay hat zum Thema des Nationalsozialismus einen Grundsatz - diesen Grundsatz sollte auch die Foren-Moderation kennen:

      Grundsatz zur Veröffentlichung von Beiträgen und Inhalten in der eBay-Community:
      Welche Beiträge und Inhalte sind in der eBay-Community nicht erlaubt?

      Auszug:
      oder sonstige Inhalte, die Hass, Gewalt oder rassistische Diskriminierung verbreiten, fördern oder verherrlichen zu veröffentlichen oder auf entsprechende Inhalte auf anderen Websites zu verlinken.


      pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

      Ebay (allein) entscheidet ob gegen diesen Grundsatz verstoßen worden ist und ob "Maßnahmen" gegen den Verursacher/User eingeleitet werden.
      Hierüber wird keine Auskunft erteilt.

      Da die "Autorin" in der Zwischenzeit munter weiter gepostet hat ist "dem ganzen" - seitens Ebay / Lithium-Moderation- keine weitere Bedeutung beigemessen worden:

      http://community.ebay.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/user-id/3835800

      provozierende Frage: ich muss also nur zur Moderationsfolgschaft/Grüppchen gehören um Grundsätze problemlos umgehen zu können, oder?

      die Außenwirkung kann ich durch die stillschweigende Duldung seitens des Plattformbetreibers unterbinden (lassen) da diese durch eine kurzfristige Löschanordnung komplett ausgehebelt wird (werden kann).

      (wobei ich keine Anleitung zur Erlangung des Status eines Ebay-folgsamen-Users haben möchte!)

      Ich hoffe das sich schmatters "externe Quellen" in anderer Form zu Wort melden können und gehe jetzt mal davon aus das er hier darüber berichten wird....
    • Jetzt mal ehrlich........ lass sie doch, es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen.
      Außerdem finde ich, dass das Thema jetzt ausreichend beleuchtet wurde, Postings kritisch erfasst und damit der Sache genüge getan wurde.
      Es wird klar zensiert, da wussten wir alle aber auch schon vorher, es werden Leute bevorzugt die völlig unkritisch sind..... auch nichts neues.
      Es wurde ein Posting abgegeben, das Gefühle verletzt oder haben kann, richtig.
      Die Moderation bei eBay ist Scheisse! Alles richtig.....

      Aber irgendwann ist auch gut, da Dinge, die nicht zu ändern sind, eben Dinge sind, die nicht zu ändern sind.

      Jetzt ist alles dokumentiert, wird dennoch nix ändern, manche Schwachköpfe lachen darüber, ändert auch nix und eBay hat Hausrecht und kann und wird nach gutdünken weiter machen. Die werden schon sehen, was sie davon haben.......
      Im Moment sind das Rekordgewinne......

      Mancher Ärger lohnt nicht.......
    • Die Welt verändern.......das wollte ich mit 14, 15. Ich habe es nicht geschafft.
      Aber Einfluss nehmen, so ein bisschen, das kann man schon oder sollte es zumindest versuchen.
      Was ich mir nicht nehmen lasse: Die Dinge aus meiner Sicht zu artikulieren. In der Hoffnung, dass andere darüber nachdenken und sofern sie Einfluss haben, das Beste
      daraus machen.
      Nur weil andere sich der heiteren verblödeten Konsumwelt anschliessen, muss ich das ja nun auch nicht tun.
    • Ich bin übrigens Kauffrau und halte Ebay für einen guten Vertriebsweg. Noch.
      Wozu allerdings jetzt noch das Forum taugen soll und warum es da tatsächlich noch User gibt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
      Zuwenig Freizeitmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung? Jo, jetzt wird es wieder politisch oder psychologisch?