Hacker-Angriff auf Fritz-Boxen

    • kurzes OT: Nette Sig hast Du da. Wie Du siehst, gibt es diverse Nicks, die in der Anonymität des WWW durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. ;)

      aurum schrieb:

      wie du das sagst, klingt das so negativ ;)

      Och, so würde ich das nicht sehen. Ich stelle nur mal eben kurz fest, dass nun die Fritzboxen von AVM auf das Sicherheitsproblem hin abgeklopft werden. Aber das ist eben nur ein Teil der Router, die hier eine weite Verbreitung haben. Dein Arcadyan-Speedport dürfte etwa so verbreitet sein wie der AVM-Bruder 701. Die wurden von der Telekomiker-Truppe parallel ausgeliefert, je nachdem was eben gerade da war. Und beide haben eine vermutlich ziemlich identische (spezialisierte) Firmware von der Telekom.

      Wäre ich nun ein pöhser Pube aus der Hackerszene würde ich jetzt mal einfach testen, wie weit ich bei den anderen Kisten komme. Und da steckt dann nicht AVM aus Berlin dahinter sondern so'n Jui Tsung aus Hsinchu oder so wer. Der hat seine alten Kisten an die Telekom geschmissen und ansonsten kann ihm der Zweitmarkt seiner Altgeräte hier in DE vermutlich reichlich schnuppe sein. Da reicht es aus, das Problem bei der aktuellen Ware auszuschliessen. AVM dagegen möchte auch weiterhin seine eigenen Geräte hier verkaufen können.

      Achso... ich habe hier auch noch so einen W700V rumliegen...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mit einer Übersicht zu den Sicherheits-Updates aller Fritzbox-Router beendet AVM das Rumgeeier, welche Modelle nun für die klaffende Sicherheitslücke der Fritzboxen anfällig sind.


      heise.de/-2118070.html

      Übersicht FRITZ!Box-Modelle und Sicherheitsupdate

      Die Speedports der Telekom:

      Um diese Lücke zu schließen, hat die Telekom heute Firmware-Updates für die Versionen W 503V (Typ A), W 721V und W 920V herausgegeben. Der W 722V (Typ A) steht noch aus, soll aber so schnell wie möglich versorgt werden, voraussichtlich noch im Lauf dieses Tages.


      heise.de/-2118595.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Das ist doch die Meldung von vor fünf Tagen, nix Neues!
      Kannst Du das über den Totalausfall noch wiederfinden? Würde mich mal interessieren.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Hacker-Angriff auf Fritz-Boxen

      Doch wurde hier schon besprochen!

      Ja, ich hab ne Fritzbox, hatte mit dem Update noch gezögert (das war vor der erweiterten Warnung), weil ich keinen Fernzugriff aktiviert hatte. Dann wollte ich updaten, da hatte es aber mein Provider schon getan (1&1).

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Und? Hast du eine fritzbox und hast aktualisiert?
      Ja.
      Ja.

      Und ich fluche, weil die NAS - Funktion seitdem "gestorben" ist ...

      Die AVM-Kisten sind nicht billig ... aber nur vom Kaufpreis her.
      In Sachen CPU und Speicher hat man "gerade ausreichend" (und damit wohl günstiger) verbaut. Und wenn jetzt was an Funktionen dazu kommt oder mehr Speicher braucht, fliegt notgedrungen was anderes raus. Ein Baukasten zum Zusammenstellen nach eigenen Wünschen der Software wäre nicht schlecht.
      Beispielsweise käme ich gut ohne DECT und Fernzugriff aus, aber VOiP / WLAN / NAS wären mir wichtig. (WLAN nur für die Kids, ich brauche es nicht.)
      @pandarul käme ganz sicher nicht ohne Fernzugriff aus, dafür wohl ohne Telefonie-Funktionen incl. DECT und WLAN.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • :)


      24.02.14, 00:40:22 Der Dienstanbieter hat erfolgreich
      Firmware für dieses Gerät erneuert.



      Ist mein Rechner deshalb seit gestern so langsam? Das Aktualisieren dauert ewig -
      meistens kommt vor dem grünen Kringel erst einmal noch ein schwarzer.
      Und außerdem ist jetzt dieses komische blaue Ding vor dem Internet-Symbol.
      Übertragungsrate: 100,0 MBit/s - ist das viel/schnell?

      (Ich möchte nicht wissen, wie viele sich gerade fragen, wie ich so lange mit meinem Rechner überlebt habe.)
      Bilder
      • 2014-02-25, Anzeige Internet.jpg

        5,39 kB, 224×86, 214 mal angesehen
    • 100 MBit/s ist die LAN-Verbindung (wird angezeigt, wenn man mit dem Mausszeiger über das Netzwerksymbol fährt) ... quasi das normale LAN.
      Es gibt auch 1000 MBit/s, so genanntes Gigabit-LAN.

      Das andere ist die WAN-Geschwindigkeit, die kann man schön über wieistmeineip.de/speedtest/ messen (lassen).

      Ich habe theoretisch 16000er DSL (16.384 kbit/s) und heute ist ein guter Tag und das Netz ist schnell(er) .... 19.973 kBit/s DL und 913 kBit/s UL



      EDIT:
      LAN = Local Area Network = Das Netzwerk zu Hause / in der Firma
      WAN = Wide Area Network = Das Netzwerk "da draußen", also auch Internet
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Ist doch pillepalle.

      Dafür braucht man kein Android-Smartfon, nur einfach in die Box einloggen ...
      > System
      > Update

      Und wenn dann
      Es wurde kein neueres als das bereits installierte FRITZ!OS gefunden.
      erscheint, ist das neueste OS drauf.

      Ich checke das mindestens 1 × im Monat ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Ist doch pillepalle.

      Dafür braucht man kein Android-Smartfon, nur einfach in die Box einloggen ...
      > System
      > Update

      Und wenn dann
      Es wurde kein neueres als das bereits installierte FRITZ!OS gefunden.
      erscheint, ist das neueste OS drauf.

      Ich checke das mindestens 1 × im Monat ...

      Echt? - Ich schrecke immer ein wenig davor zurück.
      Ist schon mehrmals schief gegangen, so dass ich dann erstmal ne Weile ohne Netz und Telefon war.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal